Familie Situation

Hallo ihre lieben ich wolte eure Erfahrung hõren es geht um mein ungeborenes Baby und mein Leben Situation was ich im Vergangenheit hinter mir hatte ich bin Mutter von 3 Kindern die seit 4 Jahren beim Jugendamt sind die leben in einer pflege Familie und Kinderheim weil ich hatte damals porablem mit mein damaligen Mann und es gab oft häuslichgewalt zu Hause deswegen sind die Kinder weg gekommen ich habe mich von ihm auch getrennt seit 4 Jahren schon jetzt habe ich eine neue Mann und wir haben eine Baby welche die noch nicht geboren ist aber das Jugendamt hat in meine neue Stadt auch das Jugendamt informiert wegen mein Baby ich und mein Mann haben keine porablem wir haben alles was ein Kind braucht wir sind bereit mit Jugendamt zusammen arbeiten alle Hilfe annehmen auch Familie Hilfe und so in parr Tage habe ich Termin bei Jugendamt die wollen mit mir und mein Mann reden ich hab total Angst und Panik ich weiß nicht was auf mich zukommt vlt kann jemand mir helfen und meine Sorge bisschen besser machen ich ferue mich auf eure Antwort liebe Grüße Donya

2

Hallo,

was hast du denn bisher getan um deine Kinder wieder zu dir zu holen? Das wäre vorrangig mein Bestreben gewesen, bevor ich eine neue Beziehung eingehe und wieder schwanger werde.
Ich vermute mal, dass das Jugendamt prüfen möchte ob du und dein Mann/ Freund für das Ungeborene sorgen könnt. Da deine drei Kinder nicht bei Dir leben, besteht da wohl eine berechtigte Sorge.
Liebe Grüße

20

Nach so langer Zeit werden Kinder üblicherweise nicht mehr zurück geführt. Und je nachdem, was sie davor zuhause erlebt haben, ist Rückführung auch nicht unbedingt die beste Lösung…

29

Durchaus werden Kinder nach vier Jahren zurückgeführt. Kenne da so einige Beispiele aus der Praxis. Rückführung ist in den meisten Fällen das Ziel.

Ob das für die Kinder der TE infrage kommt, vermag ich natürlich nicht zu beantworten.

1

Hm vielleicht wollen sie auch nut fragen ob es die möglichkeit gibt dass deine kinder wieder zu dir kommen können

9

Glaube ich eher weniger.

3

Es gibt da nicht viele Möglichkeiten, entweder es kommt eine Familienhilfe ins Haus, nach der Geburt oder das Baby kommt gleich in eine Pflegefamilie.
Keiner kann dir aktuell Helfen, da keiner die ganze Geschichte kennt.
Was hast du in den letzten 4 Jahren getan,damit deine Kinder zurück kommen?
Es tut mir leid, aber wenn ich solche Geschichten lesen, dann könnte ich wirklich kotzen.

7

Also hier gäbe es definitiv noch mehr Möglichkeiten. Nämlich, dass das JA nur schaut, ob alles ok ist und dann nichts weiter tut. Oder es werden gleich alle Kinder in die Familie zurückgegeben, weil jetzt alles fein ist. Vorsicht Galgenhumor!!! Hab da leider in den letzten Jahren (für mich) völlig unverständliche Szenarien erlebt...

21

Bei uns bedeutet auch jedes Kind eine neue Chance. Die ersten 7 Kinder der Mutter eines meiner Kinder leben nicht bei ihr, die letzten 4 schon….

Zurück geht’s aber nach so langer Zeit und erst recht mit der Belastung „neues Baby“ bei uns eher nicht.

weitere Kommentare laden
4

Du hast ja nun schon mal geschrieben.

Angst und Panik, weil du nicht weißt was auf dich zukommt? So ein Gespräch hattest du doch schon mal, als dir die anderen Kinder weggenommen wurden. Da muss die Panik doch noch größer gewesen sein.

Grundsätzlich besteht die Panik zurecht, denn die Frage ist ja, wieso macht man sich ein „neues“ Kind, statt sich erstmal und die vorhandenen zu kümmern. Also wieso glaubst du dich um das neue Kind kümmern zu können, und die anderen nicht? Wieso hast du die anderen nicht zurück geholt. Wieso ziehst du von den vorhandenen Kindern weg und versuchst von vorne zu beginnen, statt das andere aufzuarbeiten?

Was denkt man sich dabei, einfach weiter Kinder in die Welt zu setzen ohne sich um die lebenden Kinder, die alles mitbekommen zu scheren?

Bearbeitet von Berechtigtangst
5

Du hast schon mal gefragt, richtig? Da kam doch sehr viel Resonanz. Konntest du davon gar nichts mitnehmen?

Ich kann nichts neues raten, außer - sei kooperativ, nimm Unterstützung und Hilfe an und bügle das auch nicht ab!

Sei bestenfalls proaktiv (besuche vielleicht einen Säuglingspflegekurs oder so, zeige also wirklich guten Willen!). Und halte natürlich alle dir auferlegten Vorgaben ein (dein Mann auch).

Ich wünsche dir und deinen Kindern wirklich, dass ihr die Kurve bekommt. Leider kenne ich auch ne Frau, die 5 Kinder hat und keines lebt bei ihr, obwohl sie bei jeder Schwangerschaft Besserung gelobt hat… naja.

Bedenke auch: du hast schon 3 Kinder. Überlege, ob du da vielleicht auch endlich Verantwortung übernimmst.

6

Ich denke, aus Erfahrung wirst du hier keinen sprechen hören. Hier schreiben zwar Leute von ihren Problemen, aber Leute die „solche“ Probleme haben sind selten in gediegenen Familienforen unterwegs. „Wir“ kennen sowas nur von RTL2. Diese Erfahrungen besagen wohl, dass es nicht gut aussieht.

Hast du gedacht, mit einem neuen Baby kannst du die alten Kinder vergessen?
Natürlich nimmt dich das Jugendamt unter die Lupe. Es muss ja damals sehr lieblos gewesen sein, und ehrlicherweise geht es lieblos weiter. Du baust dir eine neue Familie auf, völlig egal was aus der vorhandenen Familie wird. Das ist sicher für niemanden verständlich. Wieso glaubst du es nun besser zu machen? Und wenn du das nun kannst, warum sind die Kinder dann nicht längst wieder bei dir? Was hast du denn dafür getan? Ich denke, das wird auch ein großes Thema bei dem Gespräch sein. Hast du darauf plausible Antworten?

Und sicher wird es auch darum gehen, warum du in eine andere Stadt gegangen bist. Macht den Eindruck einer Flucht. Für kein Geld der Welt wäre ich von den Kindern weggezogen. Das sieht nicht gut aus.

Also ja, ich denke deine Angst ist berechtigt und geschieht dir ein wenig zurecht. Sprich vernünftig, zeigt euch ordentlich, zeigt das ihr in der Lage seid euch zu kümmern und das du dich freust. Und gib plausibel an, dass du Interesse an deinen Kindern hast und alles dran setzt sie zu dir zu holen. Du musst nun arbeiten! An der ganzen Situation. Vielleicht hilft das.
Sei bereit Hilfe anzunehmen und mit zu arbeiten.

Was hast du denn von deinem alten Post mitgenommen?

Bearbeitet von Zeitdassichwasdreht
39

Nach 4 Jahren werden Kinder üblicherweise nicht mehr in die Familie zurückgeführt. Da gibt es nichts, was die TE aktiv dafür machen kann. Die Kinder haben mittlerweile ein stabiles Umfeld und sie da wieder rauszureißen wäre grausam und unverantwortlich. Das einzige was sie machen kann und sollte ist ein regelmäßiger Umgangskontakt.

8

Das JA wird schauen wie ihr lebt, evtl. eure Wohnung anschauen und mit euch sprechen, wie eure Situation ist. Ggf. wird eine Familienhilfe installiert oder es passiert gar nichts (sofern ihr dem Baby ein gutes Umfeld bietet)... Sie wollen euch helfen und zeitig verhindern, dass ein weiteres Kind schlimme Erfahrungen machen muss bzw. in Obhut muss... Wenn ihr dem Baby ein gutes Umfeld bietet, musst du nichts befürchten...

10

Warum setzt man nicht erstmal alles daran sein Leben zu ordnen und seine Kinder zurück zubekomnen, bevor man ein neues in die Welt setzt?
Hast du mal daran gedacht, wie sich deine Kinder fühlen?

Bearbeitet von Sabbaton
16

Klingt böse aber wahrscheinlich nicht.
Da gehts erstmal im eigene Bedürfnisse und das eigene Glück es nochmal versuchen besser zu machen

11

Hallo,

das Jugendamt wird eure Lebensumstände und Wohnsituation überprüfen. Vielleicht bekommt ihr eine Familienhebamme zugewiesen, die kontrolliert, ob alles mit dem Baby gut läuft.

Zu den Anmerkungen der anderen:
Wenn Kinder in einer Pflegefamilie für längere Zeit leben, dann wäre es für diese Kinder eine Katastrophe, ihre soziale Famlie und Bindungen zu verlieren. Daher wäre eine Herausnahme nach längerer Zeit eine Kindeswohlgefährdung. Die Kinder würden wieder alles verlieren.

Arbeite mit dem Jugendamt zusammen, nimm Hilfen an und kümmere Dich liebevoll um Dein Baby.
Je nach Alter wird vielleicht auch eine Mutter-Kind-Einrichtung empfohlen.
Wenn wirklich alles in Ordnung ist, dann brauchst du dir nicht so viele Sorgen zu machen.

Liebe Grüße
Delenn

18

Das stimmt nicht, beruflich kenne ich einige Kinder die wieder zurück in ihre Familie durften. Tatsächlich ist das aller oberste Ziel eines Heimaufenthaltes die Rückführung in die Familie. Ist natürlich nicht immer realistisch aber das ist eine andere Geschichte.
Anders schaut das bei Kindern aus, die in einer Pflegefamilie leben ( und das von klein auf). Da ist die Rückführung nicht mehr das Ziel ( wobei ich sogar hier Kinder kenne die von Pflegefamilie wieder zurück zur Mutter durften). Die meisten Kinder bleiben nicht deswegen im Heim weil eine Rückführung unmöglich ist sondern deswegen weil es sehr selten ist dass die Eltern und die Umstände sich dauerhaft ändern

Bearbeitet von Samara
23

Hallo,

ich habe die Heimunterbringung tatsächlich überlesen und ging von Pflegefamilien auf.

Hier in unserem Landkreis stehen vor allem die Kinder im Fokus und in den letzten 10 Jahren gab es glaub ich nur 1 Rückfühung aus der Dauerpflege und das nach ein paar Monaten.

Hier wird aber auch kein regelmäßiger Umgang mit den Kindern erwähnt und die leibliche Mama spricht ja auch nicht davon, die Kinder zurückzuholen. Und zusätzlich zu einem neuen Baby dann noch Kinder aus ihrer gewohnten und sicheren Umgebung zu reissen und zu ihrer leiblichen Mutter zu geben wird hoffentlich kein Gericht der Welt so machen.

Aber ich bin nur Mama, kein Experte.

Ich wünsche dem neuen Baby alles Glück der Welt und dass es gesund und sicher aufwachsen darf.

Liebe Grüße
Delenn

Bearbeitet von delenn11
weitere Kommentare laden