Kleinbürgerliche Schwiegerfamilie

Ist wahrscheinlich ein SILOPO, aber ich bin so genervt- mein Freund bzw seine Familie kommt von Dorf und ist extrem kleinbürgerlich.

- Wir haben zur Geburt unseres Sohnes einen Body als Fußballtrikot bekommen (ich hab mit Fußball nix zu tun, mein Freund auch nicht, aber ist ja trotzdem lieb an uns zu denken): jetzt meinte mein Freund; dass sein Bruder wohl gefragt habe; warum er und seine Frau noch kein Foto bekommen hätten mit dem Body an?

- überhaupt ist es sehr sehr wichtig , was ,,die Leute‘‘ denken. Das Baby schreit im Café: aber ,,die Leute‘‘ die dort Kaffee trinken könnten sich ja gestört fühlen- ich solle das Baby doch wo anders beruhigen und in die trage packen (es war die einzige sitzmöglichkeit
Zum stillen und ein außenbereich).

-Es ist total wichtig, dass man zum Geburtstag,
goldene Hochzeit von Tante Erna und Onkel Horst kommt- egal, ob das Baby 6 Wochen klein ist und ne Anreise von mehreren Hunderten Kilometern. Genau das gleiche mit Weihnachten.

- wenn ich zu Besuch bin, herrschen jalt immer die gleichen Gesprächsthemen: welcher Nachbar welche Hecke geschnitten hat, welches Fest gefeiert wird. Ich passe mich an und zeige Interesse. Aber an meinen Themen wird umgekehrt kaum Interesse gezeigt.

- da mein Vater Syrer ist (meine Mama ist deutsche) spreche ich arabisch. Da kam dann schon mal der Kommentar seines Bruders, ,,dass man diese Sprache ja nicht brauchen würde‘‘ (als aufkam, ob unser Kind auch zweisprachig erzogen wird). würde da nicht mal Rassismus unterstellen, aber diese Weltfremdheit ist echt schwierig für mich.

- Dann dieses stereotype Denken in Bezugs auf Geschlechter: es kam schon von der Geburt die Aussage, dass unser Sohn ja anstrengender werden würde als die Nichten meines Mannes, weil ,,Jungs ja so einen Bewegungsdrang hätten‘‘.

20

Ich finde, du darfst aus diesen Gründen gern genervt sein. Hört sich nervig an. Aber die Beziehung zu der Familie würde ich mir davon nicht schlecht machen lassen. Bitte versuch das. Nervige Menschen sind keine schlechten Menschen
- Body: sehr nervig. Gibt aber viele solcher Leute. Die Leute lieben es, wenn man den Kindern geschenkte Klamotten anzieht.
-Cafe: musstest du raus zum Stillen? Das fänd ich auch unverschämt. Allgemein sollte man ein Baby aber im Cafe nicht schreien lassen
- Geburtstag: ja, auch das ist nervig. Da können sich viele nicht in die junge Familie hineinversetzen
- Gesprächsthemen: da findet ihr bestimmt bald Themen. Z.b. das Kind
- Sprache: richtig bescheuerter Satz von ihm. Geht gar nicht.
Aber falls du mit dem Baby nur arabisch sprichst, fühlen sie sich vielleicht ausgegrenzt. Da könnte man zusammen daran arbeiten.
- Geschlechter: auch sehr nervig. Gibt aber schlimmere Aussagen

Bearbeitet von Schlusxhl
2

Hallo,

wenn das deine einzigen Probleme mit der Schwiegerfamilie sind, freu dich!
Obwohl es keine Probleme sind. Es kann nicht jeder so informiert, belesen und intelligent sein wie du.
Ich hoffe das keiner aus der Familie das hier lesen muss weil es schon sehr abwertend und abgehoben klingt.
Sorry für die harten Worte aber ich finde du solltest nochmal in dich gehen und deine Meinung über die Familie überdenken.

Liebe Grüße

Bearbeitet von schnaddel1710
3

Achso, also andere hätten den Spruch seines Bruders sicher rassistisch gewertet- da bin ich noch sehr kulant finde ich! Schön, dass du das so klein redest! Solche Sprüche gehen garnicht!!!

4

Die Aussage, dass man die Sprache nicht brauchen kann, ist kein Rassismus. Das gleiche sagen viele auch über Latein. Wird dadurch irgendwer diskriminiert? Nein.

weitere Kommentare laden
1

Ist nervig. Aber sich drüber aufzuregen bringt wenig, außer dir schlechte Laune und Falten.

Da würde ich sie einfach reden lassen und bei Gelegenheit in der Situation was sagen und gut ist ;)

9

Ich habe nun tatsächlich gedacht, dass jetzt die Riesen-Themen kommen.
Das was du beschreibst, kenne ich zu gut von vielen Familien und der älteren Generation.
Kann mich tatsächlich nicht aufregen und hat für mich persönlich auch mit Toleranz zu tun, da mit einem schmunzeln drüber hinweg zu sehen. Finde ich auch manchmal nicht nachvollziehbar, aber ich akzeptiere, dass sie eben anders erzogen wurden.

Wenn mich Menschen fragen, warum mein Kind nicht meine Muttersprache spricht, sage ich übrigens auch, dass ich das nicht wichtig finde, weil er sie wenig gebrauchen wird.

Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass du auch ein wenig an deiner Toleranz arbeiten könntest.

Bearbeitet von Magmara
11

Hallo,

Mein Mann und ichvhaben nichts mit Fußball oder Hardrock Bands an Hut. Trotzdem haben unsere Mädchen jeder zwei Bobys mit Fußballverein (Lieblingsvereine zweier Onkel) und einen mit Band (nächster onkel) gekommen. Ich fand es lustig und meinte so früh wollt ihr schon beeinflussen.

Klar haben wir Fotos gemacht und diese den Onkeln bzw. Im Familienchat geschicht. Für uns etwas völlig normales.

Bei uns sind Familienfeste auch sehr wichtig. Das hat nichts mit kleinbürgerlich, sondern mit Familiensinn zutun. Für wichtige Feste reisen wir natürlich auch hunderte Kilometer an. (Machen wir auch für Freunde, denn Familie endet nicht beim Blut). Und da reisen wir auch mit Baby und Kleinkind an.

Das Jungen statistisch gesehen wilder sind als Mädchen ist nun mal wissenschaftlich belegt. Wor haben die Ausnahme zu Hause, Unsere beiden Mädchen sind wild wie sonst was und kennen keine Angst. Also kein Grund aus der Haut zu fahren.

Wir leben ländlich und hier ist es dir völlig egal was die anderen über dich denken. Hier wird jeder so genommen wie er ist. Diese Einstellung kenne ich eher von Städtern die immer versuchen besser, reicher etc als die anderen zu sein.

Zu der zweisprachige Erziehung habe ich eine klare Meinung. Das Kind muss zuerst die Sprache des Landes lernen wo es lebt. Wenn diese sitzt kann eine zwei/dritte Sprache erlernt werden. Ich finde es furchtbar, wenn Kinder von Eltern der dritten Genaeratuon in Deutschland Zum Kindergarten (noch schlimmer zum Schulbeginn) kein oder kaum Deutsch sprechen, obwohl sie hier schon jahrelang leben. Einige sagen das wäre rassistisch, wenn diejenigen so denken nicht mein Problem.

Bei meiner Schwiegerfamilie geht s auch so zu immer for gleichen Themen. Nachbarschaft, gestiegene Preise, dass man sich nichts mehr leisten kann ( was quatsch ist) und Krankheiten. Ja es nervt aber ich sitze es aus. In meiner Familie wird viel über unsere Kinder, Politik (Lokal, Bund), aktuelle Ereignisse aller Art, persönliches diskutiert. Für meinen Mann und eine meiner Schwägerinnen war es ein "Kulturschock".

Ich sage entweder du kannst damit leben oder wir haben keine Zukunft. Denn Familie war und ist für mich das wichtigste. Das ist jetzt 24 Jahre her und er ist geblieben und ist fest integriert.

Für mich hört sich deine Schwiegerfamilie wie eine ganz normale Durchschnittsfamilie an. Du sollest es entspannter sehen und dich freuen, dass es keine richtigen Probleme gibt.

LG

13

Äh? Auf welche wissenschaftliche Quelle berufst du dich, dass Jungen wilder als Mädchen sind?

Und zum Thema Zweisprachigkeit bist du leider auch ziemlich fehlinformiert.

18

Ich habe bei der Zweisprachigkeit gesagt, dass es meine persönliche Meinung ist. Und ich es schlimm finde wenn Kinder Im Kindergarten oder Schule nicht die Landessprache spreche. Meine Nichte hat einige Kinder in der Klasse die kein Deutsch können, darunter leiden die anderen Kinder, da kaum richtiger Unterricht möglich ist.

Über die Studien. 2019 habe ich viele Pädagogische und erziehungszeitungen gelesen, da gab es mehrere Artikel, die dieses Thema behandelten und sich auf Studien aus verschiedenen Länder (USA, Schweden,Israel, Deutschland und andere ). Die sind mir in Erinnerung geblieben.

weitere Kommentare laden
42

Vielleicht hat der Bruder einfach nicht drüber nachgedacht, weil arabisch in seiner Lebenswelt nicht vorkommt. Da kann man doch anknüpfen und Beispiele aufzeigen, beispielsweise wird arabisch von den ber 700 Mio. Menschen gesprochen, man kommt in den Ländern besser zurecht, aber es öffnet auch Türen für Berufe in Deutschland, weil in vielen Grossstädten auch viele arabischsprechende Menschen leben, es öffnet auch Wege zu anderen Kulturen, weil man die in der Originalsprache kennenlernen kann, auch historisch sehr interessant usw. Überhaupt ist es von Vorteil, eine Sprache kennenzulernen, die so anders ist als unsere vom Aufbau her. Aber das kann man doch dann vermitteln und öffnet so auch Türen zwischen den Kulturen.

Zu dem Rest, keine Ahnung, das mit dem Body finde ich ok, beim Cafebesuch: wie reagierst denn du? Wenn man ruhig in der Situation argumentiert, kommt man doch meist gut zurecht.

46

Ich muss ganz ehrlich sagen: Du klingst mindestens genau so anstrengend wie deine Schwiegerfamilie.

Allein die Schublade "kleinbürgerlich vom Dorf" ist ja sowas von überheblich. Du machst sehr deutlich, dass du dich ihnen zumindest intellektuell und von deinem Wertekonzept her deutlich überlegen fühlst und blickst auf sie herab. Das ist schon sehr nah an "arabisch braucht man nicht".

Bzgl der Aussage von wegen Bewegungsdrang bei Jungs: na und? Jeder denkt mehr oder weniger in Schubladen - du ja auch: "vom Dorf". Dann zeigt Ihnen doch ganz einfach ohne Drama, dass euer Sohn anders ist?

Bzgl des Bodies: ja und? Jeder schenkt doch, was er toll findet und freut sich, wenn das geschätzt wird? Wenn ihr dem nächsten Baby in der Familie einen Bio-Wollwalk-Anzug schenkt und dann mal nachfragt, ob er getragen wird und wie er gefällt ist das genau das gleiche. 🤷‍♀️

Bzgl der Familienfeiern: klar, das muss nicht sein und hier kann man sich deutlich aber freundlich abgrenzen und klar machen, dass man das nicht machen wird.

Bzgl "was die Leute denken": hier dachte ich, es geht jetzt um euren Haarschnitt, die Klamotten des Kindes oder euren Vorgarten. Aber nein: offenbar ging es um ein brüllendes Baby im Café. Dass man da stillen kann und soll steht ja nicht zur Debatte, aber so wie du schreibst, ging es um die Bitte, mit dem Kind kurz rauszugehen, damit es sich etwas beruhigt. Das hat nichts mit "was die Leute denken" zu tun, sondern schlicht mit Rücksicht. Ja, wenn mein Baby in einem Lokal einen Schreianfall bekam, der nicht schnell vorbei war, gingen wir immer raus. Erstens beruhigen sich Kinder beim Gehen und getragen werden in der Regel schneller und zweitens muss es einfach nicht sein, dass keiner der anderen Gäste mehr sein Wort versteht. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit "kleinbürgerlichem "was die Leute denken"" zu tun, das nur "bei Leuten vom Dorf" so ist, sondern alles mit Rücksicht und sozialem Verhalten🤷‍♀️. Übrigens wird auch in Münchner Szene-Familienlokalen ganz selbstverständlich kurz eine Runde um den Block gegangen, wenn ein Baby gerade nicht zu beruhigen ist.🤷‍♀️🤷‍♀️ Aber die sind wahrscheinlich auch eigentlich "vom Dorf".

Bearbeitet von waldundschallt
50

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

52

Kleinbürgerlich sind für mich Menschen, die glauben die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und es ihnen dadurch an Empathie, Akzeptanz und Toleranz zu den Lebensentwürfen anderer Menschen fehlt.
Kurz gesagt, auch ihr seid kleinbürgerlich.