Schwiegermutter

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe eine Frage um das zu verstehen erkläre ich dir Station erstmal.

Mein Mann und ich sind aus beruflichen Gründen wieder in seine Heimat Stadt gezogen, wo es mit den Vermietern überhaupt nicht geklappt hat.
Dann hat uns meine Schwiegermutter angeboten in ihr Haus zu ziehen um auch kosten einzusparen.
Es ist eine Doppelhaushälfte in der wir jetzt wohnen und in der anderen Sie und die Oma.

Meine sm hatte schon irgendwie immer kein Draht zu mir, ich war immer höflich, respektvoll und zuvorkommend. Dann verstarb mein Schwiegervater ganz jung leider. Ich war wirklich für sie da, hab mich immer angeboten trotz respektloser Sprüche mir gegenüber. Zum Teil schrie sie mich an.
Kurz nach meinem Kaiserschnitt gerade mal 2 Tage Zuhause sollte ich mich ja nicht so anstellen und spazieren gehen. Hochschwanger Unkraut zupfen usw. Für ihr Enkelkind interessiert sie sich null.
Sie sagt erst immer so und dann wieder, die Meinungen ändern sich gefühlt im Minuten Takt. Sie redet mit meinem Mann als wenn er ein kleines dummes Kind ist und betitelt mich als faul weil ich mit 3 Kindern (8,5 und 4 Monaten) nicht direkt agiere so wie sie das will. Ich würde ja alles nur auf meinen Mann abwälzen der nie da ist (beruflich nur unterwegs). Ich schmeiße alles alleine im Haus + Kinder. Hilfe ist keine zu erwarten, nein nur Forderungen. Warum wir die Heizung anhaben warum wir Licht anhaben usw .....
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr was ich tun soll.....

Danke im vorraus ...

1

Ausziehen. So viel Nähe funktioniert selten, schlimm ist es, wenn nicht mal eine positive Basis vorhanden ist. Ihr habt in Not gehandelt. Sieh es als Übergangslösung und sucht euch etwas eigenes mit genügend Abstand.

2

Hey ich habe letztens eine ältere Hebamme gefragt, ob ihre Generation alle so negativ immer sind...und sie sagt wir werden noch alle so. Sie merkt es an sich.
Als Beispiel auch gesagt keiner sagt einer Mutter, die sich um 3 Kinder kümmert wie gut sie es macht, nicht mal die eigene Mutter.
Meine Mama war beim ersten Kind sehr nett..aber trotzdem alles Mögliche schlecht geredet. Härte dich selbst ab. Das mit Unkraut zupfen usw. Das liegt ander Gesellschaft. Viele sagen sowas, meine Mutter auch.

4

Das stimmt doch so nicht - ich kenne das aus meiner Familie, meinem Freundes- und Bekanntenkreis überhaupt nicht.

Das sind natürlich nicht alles Super-Omas und -Opas, die immer Gewehr bei Fuß stehen, alle Vorgaben der Eltern penibel befolgen und täglich ihre Kinder loben, wie toll sie sind - aber sie reden auch nichts "wegen der Gesellschaft" schlecht, sondern sie halten sich allesamt zurück.

Ich wäre an Stelle der TE von vornherein nicht in die direkte Nachbarschaft meiner SchwieMu gezogen, wenn die schon immer zu erkennen gegeben hat, dass sie mich nicht mag, und in der jetzigen Situation würde ich mich dieser daher schnellstmöglich entziehen.

10

Hey dein erster Satz freut mich sehr. Ich kenne es nur anders.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Das sind wenig Informationen um da was adäquates empfehlen zu können.

Wie reagierst du denn, wenn sie:
- dich anschreit,
- dich beleidigt,
- von dir Dinge verlangt, die mit deiner körperlichen Verfassung nicht vereinbar sind?

Was hast du denn bisher so getan?

"Ausziehen" ist immer einfacher gesagt als getan.

6

Entweder ausziehen oder mal kräftig auf den Tisch hauen! Ich würde mich von ihr nicht herumkommandieren lassen, da würde sie mich mal so richtig kennen lernen. Und es geht sie absolut nichts an, was ihr in eurer Haushälfte so treibt.

7

Unter den Vorraussetzungen wäre ich schon gar nicht dort eingezogen , sucht euch etwas anderes mit mehr Distanz. Ein bisschen ist es vielleicht ein Generationenkonflikt mit dem Unkraut zupfen , Heizung , Licht an sie sieht dich und deinen Mann als Schwieger( Kind ) aus diesem Status werdet ihr nicht rauskommen . Miete einsparen heißt ihr wohnt dort umsonst oder sehr kostengünstig die Schwiegermutter erwartet indirekt auch deshalb dass das Unkraut gezupft wird etc. .ich will dir nicht zu nahe treten aber was für Gründe gab es denn das es mit den vorherigen Vermietern überhaupt nicht geklappt hat ?

8

Na ja eigentlich weißt du schon was du tun solltest. Oder willst du tatsächlich da bleiben?

Ela

9

Ich versuche mal, aus meiner Erfahrung Tipps zu geben: wenn ein Umzug nicht in Frage kommt, musst Du Dir überlegen, was Du machst. Du wirst die Schwiegermutter nicht ändern, also musst Du Dir Strategien überlegen, wie Du mit ihr umgehst. Fragen nach Licht oder Heizung einfach nur kurz bejahen und das Thema wechseln. Themen, die nicht kommentiert werden sollen, nicht anschneiden. Kein Lob erwarten. Akzeptieren, dass ihr Sohn für sie der tollere von euch beiden ist. Ein freundliches, oberflächliches Verhältnis, wie man es auch zu fremden Vermietern hätte. Und wie Dein Mann mit ihr umgeht, ist seine Sache. Schreit sie Dich an, gehst Du weg.

Wir sind ebenfalls viel zu nahe an den Schwiegereltern, meine Schwiegermutter ist ein sehr schwieriger Mensch. Leider lässt sich die Situation nicht ändern (es sagt sich immer sehr leicht, "zieht halt aus!" - ist aber oft sehr vielschichtig), also muss ich eben meine Wege finden, wie ein halbwegs vernünftiges Miteinander funktioniert. Klappt aber auch nicht immer 🫢