Bin ich wirklich eine schlechte Mutter ?

Hallo Liebe Community,

ich bin ganz neu hier und wollte halt diesbezüglich eure Meinung wissen zu diesem Thema.

Ich und mein Partner sind seit zehn Jahren zusammen. Wir haben vier gemeinsame Wunschkinder und es geht uns auch Gott sei Dank soweit hervorragend. Bevor ich und mein Partner eine Beziehung miteinander eingegangen sind, waren wir zwei Jahre lang miteinander befreundet. Meine Familie und sowohl auch meine ältere Schwester kannten ihn auch von Anfang an und er war uns allen auch immer stets sympathisch und ein sehr liebevoller, hilfsbereiter und gastfreundlicher Mensch. Er hat meiner Schwester auch damals sehr oft verholfen mit einem Unterschlupf, da sie ihre Schule damals geschmissen hat und kein Job hatte und wir haben auch so generell sehr oft bei ihm die Nacht verbracht und waren alle einfach nur Gute Freunde. Da wir uns von Anfang an auch immer sehr gut verstanden haben und auch die selben Zukunfts Interessen hatten sind wir beide dann auch irgendwann eine Beziehung miteinander eingegangen und er war nicht nur mein Partner, aber er war auch wie ein bester Freund für mich, weil er mich wirklich glücklich gemacht hat, wie kein anderer Mensch zuvor. Dann erfolgte meine erste und geplante Schwangerschaft und das gleich mit Zwillingen. Er hat wirklich alles für mich gemacht und ich und unsere ungeborene Kinder standen auch immer an erster Stelle für ihn. Er ist nie von meiner Seite gewichen und hat sich auch immer so viel Mühe gegeben damit es mir an nicht's fehlt. Aber seit dem Tag an, nachdem wir beide eine Beziehung miteinander eingegangen sind, war mein Partner meiner Schwester und meiner Mutter aufeinmal ein Dorn im Auge. Meine Schwester hat ihn in ihrem Freundeskreis total schlecht geredet und meine eigene Mutter hat auch noch mit gemacht. Es wurden Lügen über ihn verbreitet, das er mich angeblich nicht lieben würde, sondern meine Schwester. Meine Schwester und mein Partner hatten allerdings noch nie ein Verhältnis zueinander außer das er ihr mehrmals verholfen hat, was für ihn auch selbstverständlich war und zudem war sie auch nicht die erste und die einzige Person, der er jemals verholfen hat. Aber für sie war es ein Zeichen der Liebe, obwohl sie und auch er noch nie etwas voneinander wollten. Es ging tatsächlich immer schlimmer und schlimmer zu mit meiner Familie, sodass ich mich dann gezwungen sah, den Kontakt fürs erste zu meiner Schwester abzubrechen, da sie mir und meinem Partner einfach nicht gut tat. Das ganze ging so meine ganze Schwangerschaft lang bis hin zur Entbindung meiner Zwillinge. Aber obwohl es tatsächlich nichts zum meckern gab, hat sie unsere Beziehung noch immer schlecht geredet und ich wurde auch auf's schlimmste von meiner Schwester beleidigt, obwohl ich ihr NIE ihren Partner zuvor ausgespannt habe. Außerdem befand sie sich zu diesen Zeitpunkt selbst in einer langjährigen Beziehung und war auch ihrerseits stets glücklich mit ihrem Partner. Sie und ihr Partner hatten allerdings den Wunsch nach einer eigenen Familie, aber meine Schwester wurde einfach nicht schwanger.

Wir hatten neun Jahre lang kein Kontakt zueinander und seit gut einem Jahr besteht wieder der Kontakt zu meiner Schwester. Sie wollte unbedingt wieder den Kontakt zu mir und meiner Familie haben und meinte auch, dass das alles doch nicht so schlimm gewesen wär und das es schlimmeres auf der Welt gibt und das sie einfach nur wieder Frieden innerhalb der Familie haben möchte und das sie endlich nach zehn Jahren Kinderwunsch schwanger geworden ist und ihre Tochter entbunden hat und auch nicht möchte, das ihre Tochter ohne Tante und ohne Cousins aufwächst. Ich habe meiner Schwester daraufhin innerlich verziehen, obwohl sie sich für ihr unverständliches Verhalten mir und meinem Partner gegenüber noch NIE entschuldigt hat und sie ist sich ihre Fehler auch nicht bewusst. Viel eher, versucht sie sich stattdessen da raus zu reden und uns so darzustellen, wie als hätten wir uns nur geirrt und das ganze wäre nur ein Missverständnis und das sie von Anfang an gut zu uns war, obwohl das tatsächlich nicht stimm. Aber wie gesagt, sie ist eben meine Schwester und wir hatten zuvor in unserer Familie auch noch nie Streitigkeiten und haben auch immer zusammen gehalten, weshalb ich ihr dann auch letztendliche vergeben habe.

Aufjedenfall ist mein Partner ein sehr treuer, liebevoller Partner und zugleich Vater und wurde auch schon so oft von unseren Mitmenschen gelobt. Trotz meiner Elternzeit und obwohl wir damals noch nicht einmal einen Kita-Platz hatten, habe ich meinen MSA Schulabschluss nachgeholt, mit meiner Ausbildung begonnen und habe in der Zwischenzeit auch meinen Führerschein gemacht und wir haben uns dann unser Traumauto gekauft. Ich war sehr froh, dass ich mit meinen einundzwanzig Jahren meinen MSA, meine Ausbildung und meinen Führerschein in der Tasche hatte. Heute haben wir mittlerweile vier gemeinsame Wunschkinder und wir haben ohne jegliche Außenhilfe unsere Kinder alleine groß gezogen. Meine eigene Mutter war leider nie für uns da und hielt stattdessen immer zu meiner Schwester. Ich und mein Partner haben uns dennoch trotzdem immer die Mühe gegeben unseren Kindern ein ganz normales, liebevolles und Sorgenfreies Leben zu bieten. Unsere Kinder kommen sehr oft mit einer Umarmung zu uns und sagen zu uns, das wir die besten Eltern sind, obwohl wir dennoch wissen, das keine Mama und kein Papa perfekt sind. Aber unsere Kinder sind glückliche Kinder und das erkennt jeder. Wir sind nicht reich, aber versuchen den Kindern dennoch gerecht zu sein. Wir haben von Anfang an sehr viel Wert darauf gelegt, viel Zeit mit unseren Kindern draußen zu verbringen und waren auch immer Tag täglich draußen und dadurch, daß wir ein Auto haben, sind wir auch mehrmals an verschieden Orten und Spielplätzen hingefahren um gemeinsame Zeit miteinander zu verbringen. Aber es gibt viele Eltern die ihr Kind/er vorm TV setzen um ihre Ruhe zu haben, aber für uns war es immer ein No Go. Wir haben in unserem nah gelegenen Umfeld auch einen schönen großen Park mit einem Spielplatz und auch in unserem Umfeld mehrere Spielplätze, die wir auch sehr oft besuchen mit den Kindern, da wir hier Leben und uns auch in unserem Umfeld sehr Wohl fühlen. Unsere Kinder besuchen auch schon längst die Grundschule und zugleich den Hort und unser Jüngster die Kita und dadurch ist das eben so entstanden, das wir jetzt auch nicht immer jedes Wochenende woanders hinfahren, aber wir legen nach wie vor sehr viel Wert darauf, das unsere Kinder Tag täglich an die frische Luft kommen. Aber es gibt eine Sache, die mich momentan traurig macht und nachdenklich macht, weil mir von meiner Mutter und meiner Schwester vorgeworfen wurde, das wir schlechte Eltern sein. Wir stehen erst seit einem Jahr im Kontakt und nach all dem, was uns angetan wurde, bekomme ich jetzt so etwas zu hören ? Meine Schwester und meine Mutter sagten zu mir, das unsere Kinder ihnen Leid tun würden, da wir meistens immer nur im nah gelegenen Umfeld wären. Und das unsere Kinder angeblich noch nichts im Leben erlebt hätten. Aber woher wollen sie es denn Wissen, wenn wir seit neun Jahren gar kein Kontakt zueinander hatten ? Es gibt sehr viele Eltern, die ihre Kinder vorm TV setzen, um ihre Ruhe zu haben, aber wir sind Tag täglich draußen mit unseren Kindern und es passt ihnen noch immer nicht. Ich hätte es ja nachvollziehen können, wenn meine Kinder nur Zuhause vorm TV sitzen, aber wir sind wirklich Tag täglich mit ihnen draußen, egal zu welcher Jahreszeit und es spielt doch überhaupt gar keine Rolle wo wir uns aufhalten.Was sagt ihr dazu ? Und wie seht ihr das ganze ? Mein Partner wünscht sich nach wie vor noch immer gar kein Kontakt zu meiner Familie.

1

Dein Partner hat Recht.

Warum solltest du Kontakt mit jemandem haben, der dich nur klein macht um sich selbst groß zu machen?

Ich würde den Kontakt wieder reduzieren, denn er tut dir ja nicht gut.

3

Mein Partner meinte auch zu mir, dass das meine Familie ist und ich auch nicht den Kontakt abbrechen muss, aber er hat mir dennoch geraten, das ich den Kontakt zu meiner Mutter und meiner Schwester etwas reduzieren soll und nicht mehrmals die Woche meine Familie besuchen soll, weil irgendwann entfällt dann der Respekt und dann schätzen sie mich nicht mehr.

27

"weil irgendwann entfällt dann der Respekt und dann schätzen sie mich nicht mehr."
Wenn sie dich nun eine schlechte Mutter nennen, schätzen sie dich jetzt schon nicht.

weitere Kommentare laden
2

Keine Ahnung, warum deine Familie so merkwürdig auf deinen Partner reagiert.
Bevor ich die Schwester wieder in mein Leben gelassen hätte, hätte ich auf ein klärendes Gespräch bestanden.
Vielleicht solltest du die zwei wieder los lassen. Nach deiner Beschreibung seid ihr tolle Eltern und auf so fiese Gestalten nicht angewiesen

5

Normalerweise waren wir immer eine Familie die zusammen gehalten hat und wir lieben uns auch als Familie. Aber meine Schwester kam damals einfach nicht klar damit, das wir eine Beziehung miteinander eingegangen waren, weil sie darauf bestand, das er mich nicht lieben würde und dann erfolgte ihrerseits mir und meinem Partner gegenüber dieser Hass. Ich muss aber auch sagen, das sie damals sehr, sehr viel Streit mit ihrem Partner hatte, da beide unglücklich waren und einen Kinderwunsch hatten und erst neun Jahre später erfolgte dann ihre Schwangerschaft. Und wir verstehen uns auch supi, aber mich macht das einfach nur etwas traurig, nach all unseren Bemühungen, so etwas um den Kopf geworfen zu bekommen. Ich habe daraufhin tatsächlich meine Kinder nachgefragt, ob ich tatsächlich eine schlechte Mutter sei, aber meine Kinder meinten zu mir: Nein Mama, das bist du überhaupt nicht. Und deshalb verstehe ich auch nicht, wie meine Schwester und meine Mutter überhaupt auf diesen Gedanken kommen, wenn sie meine Kinder noch nie zuvor unglücklich gesehen haben. Danke für deine Antwort :)

4

Sorry aber wenn dass wirklich die Begründung für die Aussage " ihr seid schlechte Eltern" sein soll dann hat deine Familie einfach einen Knall und ich würde auch nichts mit denen zu tun haben wollen, vor allem mit der Vorgeschichte

Bearbeitet von Samara
6

Wie gesagt, wir waren zuvor immer eine Familie die zusammen gehalten hat. Das mit der Vorgeschichte war schon sehr hart und das hat mich damals auch sehr enttäuscht von meiner Familie, sodass ich meine eigene geliebte Mutter und insbesonders meine Schwester auch nicht mehr wieder erkannt habe. Aber ich habe ihnen verziehen und es lief auch alles prickelnd seit der Kontakt wieder hergestellt wurde. Aber was mich einfach nur verletzt ist, das sie mir so eine Aussage um den Kopf werfen und das alles nur wegen einer Kleinigkeit, die für uns und unsere Kinder noch nicht einmal ein Problem darstellt. Vielen Dank für deine Antwort :)

7

Hey

dass mit viel rausgehen/etwas im näheren Umfeld erleben ist für Kinder viel schöner als nur 10 Tage Urlaub in einem fernen Land und sonst nur TV. Ich finde es gerade so schön zu lesen wie du über deinen Mann schreibst. Ihr hattet eine schöne Anfangszeit mit den Zwillingen, habt zusammen gehalten, weitere Kinder bekommen und habt glückliche Kinder.
Alle Eltern mit 4 Kindern, die es schaffen ordentlich und organisiert zu sein sind in meinen Augen sehr vielversprechende Menschen.

Habe zwei Beispiele:

Einmal Schwester einer Freundin war plötzlich gegen meine Freundin+ ihre Familie und gegen die Eltern, der Bruder hielt sich raus...passte ihr auch nicht, so wurde er auch als der Böse betitelt.

Dann 1,5 Jahre später suchte sie wieder Kontakt. Alle treffen sich wieder miteinander....aber so richtig in einem Gespräch hat die wohl nicht sagen können wieso sie so handelte. Im Endeffekt ... meine Freundin knickte ein, da sie selber zwei kleine Kids hat, Schwester ebenfalls und man für die Eltern einfach Frieden in der Familie wünscht. Was die besagte Schwester damals hatte, kann keiner verstehen.

Nächstes Beispiel:

Die Mutter ließ ihre Tochter im Stich als die Gutartigen Tumor im Kopf hat und zu Hause einen ein Jahr alten Jungen. Dann ging es ihr besser und sie wurde wieder schwanger und die Mutter der Frau beleidigte ihre eigene Tochter und den Partner bei anderen Leuten. Nach ca. 2 Jahre meldete sich die Schwester (zu der kaum Kontakt ist), mit der Frage ob die wieder mehr Kontakt haben möchten. Da sagte die Bekannte von mir sie habe momentan wegen der Kinder nicht so viel Zeit/Kraft alles was war zu verarbeiten und möchte vorerst keinen Kontakt. Und das ist für mich sehr viel Stärke.
Bei dir sind es 10 Jahre, kommuniziere es auch so. Lass es langsam angehen. ..vierteljährlich sehen reicht vorerst. Wenn die noch einmal was gegen eure Familie sagen, guck direkt tief in die Augen und sage "Kannst du es bitte erläutern." Rechtfertigung ist für dich tabu. Ihr habt es ohne die geschafft und 4 tolle, gewollte Kinder bekommen. Wenn die etwas Unpassendes sagen, so sage etwas kurzes dagegen und verabschiede dich. Warte bis die sich wieder melden und ein besonderes Treffen möchten...Nicht eins, bei dem man dich runter machen will. Triff dich mit denen im Wildpark/Cafe/Restaurant, zeige Selbstbewusstsein und sei stolz, dass du 4 Kids ohne die großziehen kannst.

Verliere dich nicht in diesem Thema...schwer ist das, natürlich. Streng dich an, das Leben trotzdem zu genießen.

13

Danke für deine Antwort und gegebenfalls für die Komplimente :)
Genauso sieht es mein Partner auch. Er verlangt auch nicht von mir, das ich den Kontakt zu meiner Familie abbreche, aber er ist auch der Meinung, das ich es langsamer angehen sollte, weil uns damals Unrecht angetan wurde. Deshalb wollte ich mich auch hier in der Community mit euch austauschen, weil ich eure Meinung diesbezüglich erfahren wollte. Vielen Dank :)

8

Nicht jeder ist kritikfähig, du anscheinend auch nicht.

9

Nicht jeder ist empathisch, du anscheinend auch nicht.

11

Meine Empathie wird ihr nicht weiterhelfen, die Kritik ihrer Verwandten allerdings schon, vorausgesetzt sie lässt diese zu.

weiteren Kommentar laden
10

Für mich liest sich das ein wenig so, als hätte deine Schwester gerne deinen Mann gehabt, aber du hast ihn dann bekommen.

Offenbar hat sie dir dann die Schuld dafür in die Schuhe geschoben, dass es nicht läuft in ihrem Leben. Dass sie mit ihm glücklich hätte sein sollen, nicht du. Dass sie von ihm schwanger geworden wäre.

Jetzt ist eure Ehe immernoch intakt, ihr seid glücklich, habt tolle Kinder und es gibt nichts zu meckern. Also saugt sie sich die "Mängel" aus den Fingern, macht dich bei eurer Mutter schlecht und zieht über dich her.

Was sagt es in deinen Augen über deine Mutter aus, dass sie das Spiel mitmacht? Sollte sie nicht neutral bleiben und dich gegen Lästereien verteidigen?

Ich bin irgendwie auf der Seite deines Mannes. Lass das mit dem Kontakt bleiben. Er tut euch als Familie nicht gut.

Liebe Grüße
Scabra

12

Mein Partner hat das auch immer gesagt, das sie den Anschein macht, das sie etwas zuvor von ihm wollte. Aber meine Schwester hat das natürlich immer abgestritten. Das Verhalten meiner Mutter hat uns beide damals auch sehr verletzt, weil sie hätte auf meine Schwester einreden müssen und ihr eine ernste Ansage machen müssen, aufgrund ihrer Lästereien. Aber meine Mutter zeigte stattdessen Verständnis gegenüber meiner Schwester, obwohl die beide noch nie zuvor ein Paar waren. Aber ich bin echt froh darüber, das wir das ganze Thema heute hinter uns haben. Ich Liebe meine Familie auch nach wie vor, aber sollte mich dennoch etwas distanzieren.

15

Das ganze liest sich wie eine Lobeshymne auf deine Erziehung und fishing for compliments...

Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen meine Kinder zu fragen bin ich eine gute Mutter 🤌

Dass man das bestmögliche macht für sie ist selbstverständlich.

Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst 👀

16

Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?
Warum triggert dich das so, Dass sie Beispiele über ihre Kinder Erziehung gibt.
Bist du etwa selbst Mutter und hast es ,,schlechter“ gemacht? Oderdie TV Methode gewählt?

Wenn man nur schreibt, was vorgefallen ist, ohne jegliche Beispiele zu nennen, heißt es immer ,, Ohne zu wissen, wie du deine Kinder erziehst, kann man da schlecht etwas zu sagen und auch nicht wissen, ob die Kritik deiner Mutter und Schwester stimmt!“

Nun werden Beispiele genannt und sie wird runter gebuttert.

Die Schwester und Mutter sind offensichtlich sehr toxisch, und ich würde der Teilnehmerin empfehlen, den Kontakt zu meiden. So Menschen hören nie auf und versuchen immer, das Haar in der Suppe zu finden, um etwas zum kritisieren Zu haben, um von ihren eigenen schlechten Verhaltensweisen abzulenken.

Und nur, weil du nie auf die Idee kommst, deine Kinder zu fragen, ob du eine gute Mutter bist, heißt es nicht, dass alle Menschen so ticken, wie DU!

Solch eine Situation kann einem auch extrem belasten Und wenn dann solche Sprüche kommen? Grundlos! Nach so vielen Jahren! Kann es einem auch mal kurzzeitig den Boden unter den Füßen weg reißen, Was vielleicht auch nicht jeder versteht.
Ich kann mir vorstellen, dass man auch aus solchen Gründen seine Kinder so etwas fragt, Da, egal, was man tut und wie man sich sieht, so etwas einen dennoch verunsichern kann.

Worauf sie hinaus will ist doch ganz klar verständlich! Der Mann sagt den Kontakt besser meiden Und sie fragt quasi die community Ob ihr Mann Die bessere Idee hat oder ob sie eher auf Mutter und Schwester eingehen soll.

🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️

Kann ich gar net ertragen so Unnötiges Gestichel von Menschen, die sich scheinbar nicht in anderen hineinversetzen können!

23

"Die Schwester und Mutter sind offensichtlich sehr toxisch"
Um Himmels willen, ich kann dieses Wort nicht mehr lesen!

Die Userin der du geantwortet hast, hat nunmal recht.

"Worauf sie hinaus will ist doch ganz klar verständlich! Der Mann sagt den Kontakt besser meiden Und sie fragt quasi die community Ob ihr Mann Die bessere Idee hat oder ob sie eher auf Mutter und Schwester eingehen soll."

Nein, schon der Titel sagt etwas anderes.

Der Text ist voll von eigenen Lobeshymnen. Wie toll der Mann, sie selbst, die Erziehung usw.
Bei so viel lobpreisung werde ich hellhörig. Denn dann ist offensichtlich wenig mit reflektieren.

weiteren Kommentar laden
17

Du solltest dich von deiner Familie mehr lösen!

Ihr hattet jahrelang keinen Kontakt und nun besuchst du sie gleich mehrmals die Woche?
Du hast 4 Kinder - irgendwie klingt das für mich etwas Unglaubwürdig.
Ich hab nur 2 Kinder aber unser Alltag ist so strukturiert, dass ich nicht plötzlich mehrmals die Woche jemanden besuchen könnte.

Und zwei Punkte noch:
Wer fragt denn bitte ernsthaft seine Kinder, ob man eine gute Mutter ist ?

Und noch etwas :
Nur weil man seine Kinder fern schauen lässt, ist man weder ein besseres noch ein schlechteres Elternteil.

Meine Kinder schauen fast täglich fern (Jaaaa genau, weil ich eine kurze Pause brauche) und wir sind auch nicht jeden Tag draußen … das macht mich jetzt aber weder zu einer guten noch zu einer schlechten Mutter 🫢

19

Hallo Liebes :)

meine Kinder schauen auch täglich Fernsehen und so habe ich das auch nicht gemeint. Mir ging es einfach nur ums Prinzip, das wir dennoch Tag täglich Zeit miteinander draußen verbringen und nicht nur den ganzen Tag daheim hocken und die Kinder vorm Fernsehen setzen.

Du sagtest, das ich unglaubwürdig klingen würde, aber ich möchte dich aufklären. Meine Familie wohnt tatsächlich genau neben uns. Wir wohnen alle im selben Block. Das sind vielleicht 1- 2 Minuten Fußweg von uns entfernt. Sonst hätte ich sie auch nicht mehrmals die Woche auf einen Käffchen zuvor besuchen können :)

Und nur zur Info, du bist keine schlechte Mutter :)

20

Ich hatte noch vergessen etwas anzugeben. Dadurch, das meine Mutter und meine Schwester mich als schlechte Mutter dargestellt haben ( und das alles nur, weil wir gerne im nah gelegenen Umfeld unterwegs sind ) hatte ich dann tatsächlich ein ungutes Gefühl und war auch sehr traurig. Deshalb habe ich meine Kinder auch nachgefragt, ob ich eigentlich eine Gute Mama bin und meine Kinder meinten darauf zu mir, das ich natürlich eine Gute Mama bin. Ich wollte tatsächlich einfach nur von meinen Kindern selbst erfahren, ob sie soweit zufrieden sind und ob ich einfach nur eine Gute Mami bin. Sonst Frage ich meine Kinder so etwas nicht.

18

Eigentlich kann ich auch Nix sagen, außer, dass ich da auch keinen Kontakt wollen würde. Die haltlosen Vorwürfe gehen direkt weiter, hätte ich keine Lust drauf!

21

Hallo Liebes,

danke für deine Nachricht :)
Deshalb wollte ich mich auch in der Community austauschen um zu hören, ob meine Familie es übetreibt mit der Aussage, weil ich persönlich finde deren Aussage schon übertrieben.

22

Wichtig ist doch, dass ihr fein damit seid. Egal, was andere denken 😊

weiteren Kommentar laden