Guten Morgen
Vor einer Zeit hatte ich geschrieben,dass meine Tochter Süßigkeiten von meiner Mutter bekommen sollte. Aus diversen Gründen kann meine Tochter nur kontrolliert etwas süßes bekommen,da sie bei zu viel Erbricht oder Durchfall hat. Zudem ist sie bei zu viel Zucker völlig überdreht. Sie sagte wohl meiner Mutter auch,dass sie das nicht darf und meine Mutter meinte dann zu ihr,dass ich eine blöde Kuh sei. Sie erzählte mir das,nachdem ich die Verpackung im Bett gefunden habe. Hatte meine Tochter nämlich gefragt woher sie das hat.Habe ich jetzt von meiner Tochter auch ehrlich gesagt nicht in Frage gestellt, dass sie lügt... Mittwoch wollte meine Mutter nach 3 Wochen ohne irgendwelchen Kontakt zum Kind vorbeikommen,meine Tochter möchte das aber nicht,wegen der Aussage blöde Kuh. Es ist auch nicht wirklich eine Bindung zwischen den Kindern da. Ich hätte meiner Mutter das so wiedergegeben,wie meine Tochter es mir erzählt hat aber ich wüsste meine Mutter würde alles abstreiten . Wie jetzt richtig handeln,kommen lassen oder nicht. Meine Tochter sagte sie möchte sie nicht sehen
Kind will nicht,dass Oma kommt
1. die Ernährung eines Kindes bestimmen die Eltern.
2. die Beziehung zum Kind läuft über die Eltern.
Fällt eine Beleidigung (blöde Kuh) oder eine Grenzüberschreitung (Süßigkeiten) dann sollte das Kind weg.
3. die Beziehung zwischen Großeltern und Enkel ist freiwillig. Das Kind ist nicht das emotionale Kuscheltier und nicht der Psychotherapeut. Schütz dein Kind vor weiterer Manipulation.
Meine Mutter streitet wie erwartet alles ab und sagte sie wird sich ganz bestimmt nicht für Dinge entschuldigen,die sie nicht getan hat. Wenn meine Tochter sie nicht sehen will,dann ist das so aber meine Tochter lügt.
Naja schade um meine Tochter aber nichts anderes habe ich erwartet
Lass es doch einfach so stehen!
Eine Entschuldigung brauchst du doch gar nicht.
Ich kenne das auch aus eigener Erfahrung. Es tut weh. Aber es geht vorbei.
Das gute ist, dass die Kinder irgendwann merken, was los ist.
Ich würde das nächste Treffen erst nach dem Wunsch des Kindes vereinbaren, vorher nicht und auch das Kind nicht danach fragen.
Hallo.
Wenn der Kontakt ansonsten gut ist und du grundsätzlich an einer weiteren Beziehung zur Oma interessiert bist, dann würde ich sie trotzdem kommen lassen.
Vorab natürlich nochmal mit der Oma besprechen, dass das mit den Süßigkeiten nicht geht und der Kommentar total daneben war. Auch was er bei deinem Kind ausgelöst hat und das du eine Entschuldigung an das Kind erwartest. Ggf auch anmerken, dass sie das Kind halt nicht mehr sehen und betreuen darf, wenn das weiterhin vorkommt.
Dem Kind würde ich erklären, dass das natürlich nicht nett von Oma war. Aber Menschen machen nun Mal Fehler. Sie hat sicherlich auch schon Mal was richtig blödes gesagt. Dann kann man sich entschuldigen und es von da an besser machen. Das wäre für mich die bessere Botschaft als zu sagen, wenn jemand einen Fehler geht man ihm danach aus dem Weg und gibt ihm nicht mal die Chance sich zu entschuldigen.
Ist natürlich was anderes wenn Oma grundsätzlich andere vor dem Kind beleidigt und ähnliches macht.
Liebe Grüße
Sie hat die Große leider schon öfter manipuliert und die Bindung ist Grotten schlecht
Dann hast du nichts zu verlieren, wenn du mit deiner Mutter Tacheles sprichst.
Grundsätzlich halte ich es mit Besuch so:
Kommt der Besuch für mich/für die Familie, hat mein Kind da keine Entscheidungsfreiheit. Ein Kind muss auch lernen Rücksicht auf andere zu nehmen. Allerdings darf mein Kind ungestört in seinem Zimmer spielen und muss an dem Besuch nicht teilnehmen.
Möchte der Besuch das Kind sehen und das Kind möchte nicht, dann habe ich das zu respektieren und lasse den Besuch nicht kommen.
Du schreibst, es gibt keine bzw. Nur eine sehr schlechte Bindung - das wird wohl Gründe haben. Eine Person, zu der ich keine oder sogar eine schlechte Beziehung habe, und die mich in irgendeiner Form und dazu noch vor/in Gegenwart meines Kindes beleidigt, würde allerdings auch keinen Zugang mehr zu diesem bekommen. Mit Ansage.
Du vertraust deiner Mutter nicht. Sie manipuliert deine Tochter und die Bindung der 2 ist schlecht; deine Tochter will kein Treffen und du eigentlich auch nicht.
Warum zweifelst du noch?! Natürlich findet dann KEIN Treffen statt!
Für wen kommt die Oma, für DICH oder fürs Kind?
Kommt sie für DICH, ist es DEIN Besuch, und wenn das Kind keinen Bock auf Oma hat, bleibt es eben in seinem Zimmer, wenn es Oma nicht sehen will. Das Kind war, wenn ich mich recht entsinne, vier, aber auch da sollte es nicht entscheiden, wer seine Eltern besuchen darf, immerhin ist es ja nicht so, dass Oma ihre Enkelin bei jedem "Vorbeikommen" verhaut oder ähnliches.
Kommt die Oma fürs Kind und das hat keinen Bock, sag es der Oma, dass der Zeitpunkt nicht so passend ist.
Wenn meine Mutter sich 1.über meine Regeln hinwegsetzt und 2. mich vor meinem Kind beleidigt,wäre für mich der Ofen aus für die nächste Zeit.
Mach ihr eine klare Ansage und zieh es durch.Vielleicht lernt sie es so,ansonsten hat sie ein Problem.
Stört es dich gar nicht, dass deine Mutter dich vor deiner Tochter eine blöde Kuh nennt? Mich wundert es, dass es in deinem Beitrag so klingt, als wäre es das größte Problem, dass deine Tochter deine Mutter nicht sehen will und dies unter anderen an den Süßigkeiten liegt.
Aber kurze Antwort: Ich würde deine Mutter ausladen.