Ich habe drei Kinder, 5 Monate, 2 Jahre und 4 Jahre. Seit gestern Mittag bin ich krank, diesmal ordentlich mit 40 Fieber, reichlich Gliederschmerzen, Schwindel beim Aufstehen etc.
Externe Unterstützung existiert null, eine Großelternseite existiert nicht, die andere kann keine Kinder betreuen.
Die zwei größeren spielen vielleicht 10 Minuten schön zusammen, dann bricht meist Geschrei aus. Das Baby ist glücklich mit mir im Bett zu kuscheln.
Urlaub vom Mann gibt es keinen mehr, andere Möglichkeiten diese Woche nicht möglich.
In solchen Situationen wünsche ich mir nichts mehr wie eine mich unterstützende, respektvolle Mama. Jemand, der wie bei vielen anderen Familien, frühs ins Haus kommt, mit den Kindern frühstückt und die älteste in den Kindergarten fährt.
Ich habe es nie geschafft ein soziales Netz aufzubauen, ich weis dass ich aufgrund meiner verkorksten Kindheit eine eher schwierige Persönlichkeit bin und nicht gerade Sympathie ausstrahle.
Wie den Tag überstehen bei Krankheit?
Hallo!
Das liest sich unheimlich traurig.
"ich weiß, dass ich durch meine verkorkste Persönlichekeit eine eher schwierige Persönlichkeit bin und nicht gerade Sympathie ausstrahle"
Persönlichkeit lässt sich ändern. Die ist nicht in Stein gemeiselt. Das nur mal als Anstupser.
Wenn man krank ist und für so kleine Kinder verantwortlich ist, ist der Tag die Hölle. Das kann ich gut nachvollziehen. Ich hoffe, dein Mann hat ein Einsehen und übernimmt die täglichen Aufgaben abends.
Gute Besserung!
Es gibt nur einen Trost: Das geht vorbei
Vielen Dank für die lieben Worte 😊
Ein paar Jahre war ich tatsächlich mal viel positiver und ausgeglichener. An Tagen wie heute empfinde ich mein nicht mehr vorhandenes Elternhaus als unheimliche Belastung, zusätzlich zur gesundheitlichen Situation.
Dann muss mal ein paar Tage der Fernseher laufen und es gibt Essen vom Lieferdienst.
Gibt es keinen Kindergartenfreund zu dem das ältere Kind mal einen Nachmittag gehen kann?
Das ist halt auch echt ein krasser Altersabstand dafür, kein soziales Netz zu haben - sicher sehr anstrengend.
Wie hast du es denn vorher mit deinem Mann besprochen? Für uns war von Anfang an klar, wenn ich ausfalle, muss mein Mann einspringen. Wenn er keine Urlaubstage mehr hat, müsste es dann im Notfall eben unbezahlter Urlaub sein. Mein Mann ist selbstständig und dann steht im
Notfall eben mal alles still - blöd, aber anders gehts dann nicht.
Und mit “ausfallen” meine ich jetzt keine Erkältung, aber 40 Grad Fieber gehört für mich definitiv dazu.
Eine Haushaltshilfe kann man bei einem banalen Infekt meines Wissens nach nicht kriegen, aber du kannst ja dennoch mal beim Hausarzt fragen, falls gar nichts mehr geht (wobei ich dabei bleibe, in erster Linie muss dann der Vater einspringen…)
Der Große ist jetzt auch noch krank.
Fernseher läuft schon den ganzen Vormittag, da konnte ich etwas schlafen, während die beiden kleinen bei mir gekuschelt haben.
Dann kann dein Mann problemlos kindkrank nehmen. Dann wäre er zu Hause 👍🏻
Kann dein Mann unbezahlten Urlaub nehmen? Überstunden abbauen? Hat sein AG hier denn absolut kein Verständnis für eure Lage? Es geht hier um eine Ausnahmesituation, und ich denke, in 1-2 Tagen bist du wieder fit genug für die Betreuung.
Gehen die zwei älteren Kinder in Krippe/Kindergarten, damit sie zumindest tagsüber versorgt sind?
Das große Kind ist nun auch krank, war heute Morgen noch fit in der Kita.
Das mittlere war seit letzter Woche krank, langsam geht es hier aufwärts.
Doch, der ist sehr verständnisvoll. Allerdings war er die letzten zwei Wochen krank bzw im HO. Das „Budget“ ist vollständig aufgebraucht. Würde eines der Kinder ins Krankenhaus müssen, würde es sicherlich anders aussehen. So hoffe ich aber nun die nächsten Tage irgendwie zu überstehen.
Wenn nun auch eines der Kinder krank ist, kann dein Mann einfach kindkrank nehmen.
Dein Mann muss helfen.
Wäre es andersherum und er würde mit 40 Grad Fieber im Bett liegen, würdest du ihm ganz sicher nicht die Betreuung eurer drei Kinder überlassen.
Soweit ich weiß, muss ihm der AG sogar frei geben, wenn es um die Betreuung so kleiner Kinder geht und du eben komplett ausfällst (und das tust du mit 40 Grad Fieber!!).
Homeoffice wäre evtl. noch eine Notlösung.
Der Arzt kann die TE krankschreiben und hinzufügen, dass sie in dieser Zeit nicht fähig ist, die Kinder zu betreuen. Dann kann der Mann zu Hause bleiben und reicht das dann bei seiner KK ein. So hat es mein Mann gemacht, als ich mit 40 Fieber und Baby kaum aufstehen und mich kümmern konnte. Wickeln, wenn der Kreislauf nicht mitmacht geht halt nicht.
Wenn eins der Kinder krank ist, dann Kindkrankschreibung holen und dann kann der Mann ebenfalls zu Hause bleiben. Wenn die KK fragt, warum die Frau nicht betreuen konnte, kann man ja sagen, dass diese auch krank war. Ggf vorher trotzdem ne Krankmeldung beim eigenen Arzt holen
Tipp für kommendes Jahr:
Mein Mann hat immer 2-3 Tage Urlaub nicht genommen- für den Notfall.
Wenn du nicht kannst, kann dein Mann als Haushaltshilfe bezahlt werden.
Krankenkasse anrufen, Mann als Haushaltshilfe.
Oh, du Arme. Ich habe leider keinen Tipp für dich. Aber ich wünsche dir eine gute Besserung und hoffe, dass dein Mann dir noch irgendwie unter die Arme greifen kann. 🍀
P.S. Auch wenn es dir momentan nicht hilft und eher eine Belastung ist, aber den Altersabstand der Kinder finde ich super und wünsche ich mir ebenfalls. 🥰
Das ist wirklich mies 🙈🤮.. Steinigt mich, aber wie wäre es einfach einen Disney Film anzuwerfen 🙃😅
Ich wünsche dir gute Besserung