Meine Große Tochter (4) geht aktuell immer später und später ins Bett... Sie versuch es wirklich so lange wie es geht rauszuzögern. Ich versuche sie so gegen 8 ins Bett zu bringen, oft ist es aber dann doch 9 weil sich das Abendprogramm mit zwei Kindern doch lange zieht (sie darf Fernsehen während ich die kleine Schwester ins Bett bringe..., eine andere Möglichkeit habe ich nicht wenn ich mit beiden alleine bin).
Aber wenn sie dann mal endlich im Bett ist (ich bleibe eine halbe Stunde noch bei ihr zum Lesen, kuscheln, noch eine Pizzamassage machen...), dann kommt sie noch 100 mal raus bevor sie schläft. Oft höre ich schon wie sie wieder aufsteht während ich gerade erst das Zimmer verlasse... Sie steht dann immer wieder im Wohnzimmer, sucht einen bestimmten Tonie, will nochmal aufs Klo (jeden Abend mehrere Male...), irgendetwas juckt sie, oft will sie auch einfach wissen was ich mache...
Mich macht das wahnsinnig, ich hasse es und jeder Abend endet damit, dass ich am Ende richtig schimpfe, dann flitzt sie ein letztes Mal ins Bett und ist kurz darauf eingeschlafen.
Zusätzlich meldet sich das Baby noch mehrere Male am Abend. Und skebst wenn die Große endlich mal schläft wird sie dann oft nochmal wach und ruft dann...
Ich kann dadurch nie abschalten, mittlerweile habe ich ein hohes Level an Daueranspannung erreicht. Es ist ja abends nie Ruhe, ständig ist wieder was.
Und ich frage mich was ich noch machen soll. Langsam habe ich nämlich keine Lust mehr mir Gedanken über die Bedürfnisse meiner Tochter zu machen und mein berechtigtes Bedürfnis am Ende des Tages ein bisschen ungestörte Zeit zu haben einfach aufzugeben. Ich kann das nicht noch mehrere Jahre ertragen.
Ich erziehe die Kinder eigentlich sehr liebevoll, bedürfnisorientiert, wertschätzend.
Aber ich bin kurz davor herumzudrohen und einfach schon beim ersten Mal rauskommen ein Donnerwetter loszulassen damit sie damit aufhört. Oder so ein absurdes Belohnungssystem (19 Abende Ruhe geben und dann bekommt sie einen Tonie...) Sie weckt damit manchmal auch die kleine Schwester auf und dann bin ich wieder ne Stunde beschäftigt.
Dann denke ich wieder, ist doch gemein sie quasi mit Erpressung einzusperren.
Sie schläft übrigens bereits in meinem Bett.
Kein Feierabend für Eltern
Hey, schlafen die beiden zusammen? also deine Kinder?
Nein, ich lege die Große im Schlafzimmer hin, sie darf auch noch Tonies hören und Bücher schauen, deswegen lege ich die Kleine ins Kinderzimmer. Wenn ich selbst ins Bett gehe hole ich die Kleine und wir schlafen dann alle zusammen.
Ich denke, dass da auch das Problem liegt. Meine Kinder sind fast 3 und 4 Monate alt und das größere Kind schläft deutlich schneller ein, wenn das Baby ebenfalls mit im Schlafzimmer liegt und schläft wenn es für ihn ins Bett geht. Dadurch hat er schnell gelernt, dass er leise sein muss im Schlafzimmer, wenn das Baby schon schläft. Und das leise sein und möglichst nicht viel bewegen, hilft Praktischerweise dabei schnell einzuschlafen 😄
An Abenden wo das Baby noch nicht im Bett ist, dauert es viiiiiel länger mit dem einschlafen. Denke deine Tochter fühlt sich „alleine“ oder ausgeschlossen. Ist natürlich Quatsch, aber in dem Alter kann man denen das noch nicht so gut verständlich machen.
Versuchs mal ein paar Abende sie ins Bett zu bringen während das Baby bei euch ist und ihr aber eben klar zu machen, dass sie dann still sein muss wie ein Mäuschen.
Was sagt sie denn dazu?
Ich habe eine Idee dazu. Vergiss es einfach wieder wenn es Nix für dich ist.
Ich würde ihr sagen dass ich am Abend meine Ruhe möchte, dass ich das Gefühl habe sie ist noch nicht bereit fürs Bett wenn sie immer wieder rauskommt, das stört und ich möchte die Verantwortung dafür nicht mehr übernehmen.
Deshalb soll sie jetzt selbst entscheiden wann sie schlafen geht.
In der Zeit zwischen Schwester schläft und sie geht ins Bett muss sie sich aber alleine beschäftigen weil ich meine Ruhe haben möchte.
Wenn sie Einschlafbegleorung möchte soll sie kommen.
Eine abgeschwächte Version wäre dazu noch ein spätestens um … Uhr zu machen oder ein Einschlafbegleirubg steht nur bis dann und dann zur Verfügung.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber sie braucht die Einschlafbegleitung, wenn sie die nicht bekäme würde sie mir ehrlich gesagt die ganze Bude zusammen schreien, auch wenn es vorher so vereinbart war. Und den ganzen Abend "auf Abruf" für die Einschlafbegleitung zu sein würde mich auch sehr stressen. Ich möchte mir abends einfach endlich mal in Ruhe was zu essen machen dürfen, noch was im Haushalt, telefonieren, Sachen im Fernsehen sehen die nichts für Kinder sind (ohne tausend Unterbrechungen!) und oft muss ich am Abend auch einfach noch arbeiten. Sie darf so lange wach bleiben wie sie will, aber sie soll einfach mal im Bett bleiben. Unsere Wohnung ist auch zu klein als dass sie irgendwo noch was machen könnte ohne dass es stört. Und sie würde auch nicht verstehen, dass sie dann eigentlich garnicht mehr mit mir reden darf, sie würde dauernd doch was fragen oder wollen...
Also keines meiner Kinder wäre im Bett geblieben in dem Alter und geht schlafen wenn es müde ist.
Sorry aber selbst meine grossen mit 10 und 7 haben ihre Zeiten und da words Licht ausgemacht.
Mein 4 jähriger geht jeden Tag um 19:30 ins Bett dann Geschichte und Licht aus. Klar ist dann manchmal noch lange nicht Schluss aber es geht nicht dass er hier noch solange wie er will rumläuft im Haus.
Ich will einfach irgendwann Ruhe haben
Hört sich für mich so an, als wäre sie noch nicht wirklich müde. Vielleicht kannst du ihr erlauben, noch im Bett Bilderbücher anzuschauen oder mit ihren Kuscheltieren zu spielen. Sie soll dich aber in der Zeit wirklich Mal entspannen lassen. Du kannst ihr ja sagen, dass du natürlich auch noch nachkommst, aber ihr auch klarmachen, dass es für sie jetzt an der Zeit ist, sich Mal alleine zu beschäftigen.
Als "Sicherheit" für sie wäre es vermutlich sinnvoll, ihr zu sagen, dass du ein babyphone aufstellen und so auch vom anderen Raum aus die "Verbindung" zu ihr hast ?
Ich schreibe als ehemaliges Kind, das auch einfach wenig Schlaf brauchte und überlege, was mir damals geholfen hätte - vielleicht bringt es dir etwas.
Alles Liebe!
Ist schon alles erlaubt... Sie hört oft Tonies und liest Bücher bis Mitternacht.
Ich weiß dass sie weniger Schlaf braucht als andere Kinder und dazu noch eine Eule ist (wie ich).
Mein Problem ist, dass ich unter der Fremdbestimmung durch die Kinder tagsüber oft echt leide und abends meine Ruhe will.
Es nervt so dass erst Schluss ist wenn ich richtig sauer werde.
Wann steht sie morgens denn auf, wenn sie bis Mitternacht wach ist? Tagsüber schläft sie aber nicht, oder?
Hier gehen alle um 18.30 Uhr zum Zähneputzen und dann ins Bett. Der Kleine (2,5) schläft quasi sofort ein. Die Mittlere (6) hört noch Hörspiel und spielt bisschen, geschlafen wird 19.30 Uhr und der Große Hörspiel, spielen und Lesen. 20 Uhr dann Licht aus.
Wenn alles gut läuft hab ich ab 19 Uhr "frei".
Die Kids müssen nicht schlafen, aber es ist einfach Zimmerzeit. Es klappt erstaunlich gut und gibt mir viel Kraft zum Durchatmen.
Vielleicht kannst du Ähnliches durchsetzen. Zimmerzeit am Abend. Ruhig beschäftigen ist ok, aber Mama hat Pause.
Versuche ich. Im Gründe darf sie machen was sie will, nur nicht ständig rauskommen oder rufen. Aber ich kann ihr ja nicht verbieten aufs Klo zu gehen... Und ein bisschen habe ich das Gefühl, dass sie das ausnutzt. Oder ihr tut was weh, wärmflasche nicht warm genug... Ihr fällt immer was ein und dann muss ich ja helfen. Würdest du sie dann ignorieren?
Braucht sie denn Hilfe am Klo? Also musst du denn was tun?
Ansonsten hört es sich für mich nach Aufmerksamkeit suchen bzw. Geschwisterkrise an. Wie alt ist die kleine Schwester?
Vielleicht sieht sie ihre Chance auf Exklusivzeit einfach am Abend.
Das erschwert die Sache natürlich.
Wann steht sie denn Morgens auf? Sie scheint ja wirklich nicht müde zu sein. Könntest du sie früher wecken oder steht sie ohnehin mit dir auf?
Mein Man ist auch häufig auf Geschäftsreise und ich kenne diese Abende an denen man total ausgepowert ist und man keine Unterstützung hat.
Du erziehst bedürfnisorientiert, dazu gehört für mich auch die eigenen Bedürfnisse zu achten. Versuche mit deiner Tochter zu reden und ihr zu erklären, dass du Abends Zeit alleine haben willst. Das sie nicht ständig aus dem Bett kommt. Ich würde dann nicht mehr auf ihre Fragen etc. eingehen. Zur Toilette kann sie mit 4 auch alleine gehen. Knappe Antwort. Geh ins Bett, jetzt ist meine Zeit.... das klappt sicher nicht sofort, aber mit der Zeit wird sie das lernen.
Vielleicht gibt es ja Dinge, die es ihr noch leichter machen im Bett zu bleiben, auch wenn sie noch nicht gleich einschläft?
Meine Kinder hören Abends gerne Hörbuch und schlafen dabei ein.
Als sie im Kindergartenalter waren hat es ihnen auch oft geholfen bei mir im großen Bett zu schlafen. Sie sind dann zwar alleine eingeschlafen, aber es viel ihnen leichter mit dem wissen das ich irgendwann dazu komme.
Sie steht gegen 7 mit uns auf. Am Wochenende schläft sie auch gerne mal bis 9. Sie schläft ja bereits in meinem Bett.
Ich habe auch schon überlegt sie einfach zu ignorieren oder nur sehr knapp zu kommunizieren, aber ich habe Angst dass sie dann einfach einen Wutanfall bekommt oder anfängt zu duskutieren. Und dafür habe ich abends einfach keine Kraft mehr, ich will einfach Ruhe...
Aktuell liege ich übrigens wieder beim Baby und höre wie sie im Wohnzimmer rumschleicht.
Hallo ich habe mehr wie 2 Kinder aber die 2 kleinen Kinder sind 2j.alt und 8 Wochen. Ich an deiner Stelle würde mich mit beiden zusammen ins Bett kuscheln,du in die Mitte, der großen was vorlesen, danach kommt die Tonie und Licht aus zusätzlich wird mit einer hand gekrault . Manchmal werden die Kids dann schlafend in ihre Betten umgelegt, manchmal bleiben sie bei uns drin und manchmal geht es vor der tonie ins eigene Bett,- da hab ich dann je nachdem das Baby noch im Arm und mit der anderen Hand wird das Kind gestreichelt.
So läuft das bei uns und es klappt ganz gut
Das Problem ist hier dass das Baby absolute Dunkelheit und Stille zum Schlafen braucht...
Hast du es schon anders herum probiert? Kleines in die trage oder Kinderwagen legen und erst das große Kind ins Bett legen? Oder auch das große Kind komplett sich im Zimmer beschäftigen lassen bis baby schläft, nicht mitm Fernseher
Bis vor kurzem war das auch immer mein Vorgehen, wenn ich mal beide Kinder abends ins Bett bringen musste: der 4jährige durfte fernsehen, solange ich den Kleinen bei uns ins Bett gebracht habe. Der 2 jährige ist sehr geräuschempfindlich beim Schlafen. Dann den Großen, das ging meist schneller.
Letzte Woche war ich das erste Mal 8 Tage alleine, weil mein Mann auf Dienstreise war. Da ich nicht wollte, dass der Große jeden Tag TV schaut so kurz vorm Zubettgehen, hab ich es einfach mal versucht, beide gemeinsam ins Bett zu bringen. Wir sind alle ins Elternbett, ich hab Geschichten vorgelesen und der Kleine ist meist bei der 2. Geschichte eingeschlafen. Der Große dann, sobald das Licht aus war. Die Nächte mit beiden Kindern im Bett waren die ruhigsten und entspanntesten seit langem.
Selbst wenn ich in der Nacht mal ne Milch machen musste oder Windeln wechseln, hat das den anderen nicht gestört.
Was ich damit sagen will ist, dass es viel viel besser geklappt hat, als ich dachte. Ich hatte richtig Bammel vor der Schlafenssituation.
Grenzen setzen, kann sie alleine auf Toilette? Stell ihr ein Glas Wasser auf den Nachtisch, so alle Bedürfnisse erfüllt. Versuch ihr deine Bedürfnisse zu erklären. Kinder mit vier verstehen schon mehr als man denkt. Beim zweiten Mal unnötig ankommen, bestimmter und knapp sagen heute nicht mehr und Konsequenzen androhen, ab da ignorieren. In drei Wochen ist dein Problem Geschichte.
Und welche Konsequenzen würdest du mir vorschlagen?
- kein TV mehr,
- zwei Tage kein Vorlesen
- jedes Mal wenn sie kommt, bestimmt sagen, dass du nun Feierabend hast
- nicht auf alle Wünsche nach 20:00 eingehen
- sagen, das wenn sie nochmal kommt dann ist der Ausflug/ Spielplatz gestrichen, weil du die Zeit brauchst um deine Erholung nachzuholen
- Ignorieren