Schwiegereltern und Narzissmus

Guten Tag,
ich hoffe, es kann mir jemand einen guten Rat für meine Situation geben.
Ich bin schon 9 jahre mit meinem Lebensgefährten zusammen und wir haben ein Kind zusammen.
Seine Eltern waren immer schon ein ganz anderer Schlag als er.
Vor unserem Kind hab ich mich gut mit ihnen verstanden, ich habe sie genommen, wie sie sind.
Sie waren nie besonders liebenswert, haben nie nette Worte rausgekriegt, haben auch nie gerne was abgegeben und immer sehr auf sich fokussiert.
Jetzt mag der ein oder andere sagen: ja ist doch toll, wenn man auf sich fokussiert ist.
Wenn man aber dabei alle anderen ausblendet und nur an sich denkt, ist das meiner Meinung nach, stark egoistisch.

Jetzt ist es so, dass ein Elternteil von mir gestorben ist und ich irgendwie mehr nette Worte mir gegenüber erwartet habe, sie waren nicht mal auf der Beerdigung und auch mir haben sie nichts gesagt. Nichts- einfach nichts. Stattdessen erzählt der Schwiegervater beim letzten Familientreffen, dass er sehr leidet, so ein schlechtes Verhältnis zu seiner Mutter gehabt zu haben (sie wurde 86). Ich fand es unpassend, weil ein Teil meiner Eltern ist ja erst kürzlich verstorben. Und seine Mutter ist über 10j tot.
Irgendwie lenken sie immer den Fokus auf sich selber, sie rennen auch nur zum Arzt, wegen jedem Schnupfen und jedem kleinsten Pickel und reden nur darüber. Über die Krankheiten von anderen wird garnicht gesprochen, sie haben null Empathie anderen gegenüber.
Mittlerweile habe ich erkannt, dass meine Schwiegereltern starke narzisstische Persönlichkeiten haben. Ich habe jahrelang versucht, ein gutes Verhältnis aufzubauen und bin regelrecht richtig hinterhergelaufen.
Wir sind übrigens umgezogen und haben uns neu eingerichtet. Kein mal kam irgendwie „sieht schön aus!“ Oder irgendwas über die Lippen. Sie können es nicht sagen!

Ich habe immer eine Kleinigkeit mitgebracht und mich immer nach ihnen erkundigt. (Bei WhatsApp, angerufen etc.)
Ich bin einfach gekränkt und enttäuscht und noch viel mehr enttäuscht darüber, dass ich so sehr unter diesem Verhältnis leide. Ja ich leide wirklich sehr, weil ich es so gern anders hätte.
Ich wurde auch schon ein paar mal angegriffen mit den Worten: wie siehst du eigentlich aus? Deine Haaren sehen aus, als hättest du in die Steckdose gefasst. Oder wenn ich mal ein Schluck Wein getrunken habe (ich trinke extrem selten) hieß es: kannst du nicht aufhören mit dem Alkohol?

Ich habe den Leuten nie etwas getan, egal wie sehr sie mich bloß gestellt haben, ich habe immer den Mund gehalten.

Ich komme aus einer sehr empathischen, hilfsbereiten Familie, die immer mehr an andere denkt, als an sich selber und für mich treffen da wirklich Welten aufeinander. auch nach so langer Zeit kann ich mich nicht an diese Charaktere gewöhnen.

Achja, mit meinem Lebensgefährten kann ich nicht gut über seine Eltern sprechen. Er fühlt sich meist schnell angegriffen.

Habt ihr vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich?
Danke fürs lesen

Bearbeitet von IkkiDonna
4

Tipps: akzeptiere die Situation, wie sie ist. Investiere nicht mehr soviel Energie beim Versuch sie zu ändern. Arbeite an deinem Selbstwert.

Der Verlust deiner Mutter tut mir leid, aber es ist eben dein Verlust. Deine Schwiegereltern müssen nicht trauern. Ja, sie könnten mehr Empathie zeigen, aber offensichtlich können sie das nicht, auch nicht aus Höflichkeit. Dann ist das leider so. Das sind deine Erwartungen und je höher die sind, desto mehr kannst du enttäuscht werden.
Dumme Sprüche kannst du ignorieren oder du antwortest eben entsprechen.

Und nur nebenbei: von dem was du beschreibst, sehe ich keinen Narzissmus bei deinen Schwiegereltern. Verrenne dich da nicht in eine vermeintliche Diagnose.

Meine Schwiegermutter mag mich übrigens auch nicht. Ich habe viel probiert und das hat alles nichts gebracht. Das ist halt so. Ich kann sie nicht ändern und ich werde mich auch nicht für jemanden ändern, den ich noch nicht mal wirklich mag.
Wir gehen uns so gut es geht aus dem Weg. Wenn wir uns sehen, sind wir höflich distanziert. Ich werde aber nicht sonderlich persönlich mit ihr und erzähle ihr zum Beispiel auch nichts mehr, außer oberflächlichem Small-Talk. Wenn es mir zu doof wird, entziehe ich mich der Situation. Da ist ein Kind sehr hilfreich. Das braucht unbedingt frische Luft oder will mit Mama spielen 😉

Du wirst deine Schwiegereltern nicht ändern können. Dich selbst sollst du nicht ändern. Also kannst du nur deinen Umgang mit ihnen ändern.

Alles gute 🍀

24

Ich danke Dir für Deine lieben Ratschläge sehr und wünsche Dir auch alles Gute.

1

Ich bin kein Psychologe aber für mich wirkt das eher egozentrisch, als narzisstisch.

Auch du scheinst dein Selbstwertgefühl, bzw. dein seelisches Befinden sehr von der Aufmerksamkeit anderer abhängig zu machen. Hier von deiner Schwiegerfamilie. Könnte hier das Problem liegen? Warum haben deine Schwiegereltern denn mit dem was sie tun (oder nicht tun) so große Wirkung auf dich?

Nimm's mir nicht übel, aber ich sehe das Problem eher bei dir... Ist jetzt weiß Gott nicht böse gemeint.

Bearbeitet von Hammersbald
7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Finde das jetzt ehrlich gesagt nicht so schlimm. Sie und ja nicht verpflichtet sich für dich zu interessieren. Dumme Sprüche ignorieren und sonst halt du ekelige nur sehen wenn es nicht anders geht. Fertig. :)

12

Das sehe ich tatsächlich anders. Alleine aus Mitgefühl gegenüber der Schwiegertochter alleine, kann man doch sein Beileid bekunden!? In was für einer Welt leben wir, wo wir alles ausblenden und uns die Leute egal sind?

13

Ja natürlich wäre es anders besser. Aber jetzt ist es schon so und sie sind nunmal nicht verpflichtet dazu. Ich finde es auch unhöflich aber was willst du machen, du kannst die SE nicht dazu zwingen.
Und mal ehrlich, ich wär halt einfach genauso zu denen dann und würde die Sache abhaken. Man kann sich nunmal nicht mit jedem verstehen und gemocht werden.

weiteren Kommentar laden
3

Schließe mich den Vorrednern an.

Wie gut kannten deine Schwiegereltern deinen verstorbenen Elternteil? Wenn es nur eine flüchtige Bekanntschaft war, wäre ich auch nicht zur Beerdigung gegangen. Ich hätte mich da falsch am Platz gefühlt.

6

Das sehe ich tatsächlich anders. Alleine aus Mitgefühl gegenüber der Schwiegertochter alleine, kann man doch sein Beileid bekunden!? In was für einer Welt leben wir, wo wir alles ausblenden und uns die Leute egal sind?
Seltsame Einstellung von Dir und kann nicht ernst gemeint sein

8

Beileid bekunden ist was anderes, als auf die Beerdigung zu gehen. Das würde ich auch erwarten.

Ich stehe wenigstens zu meiner Meinung und schreibe nicht in grau so wie du.

Bearbeitet von Marshann
weitere Kommentare laden
5

Du sagst es selbst, es treffen zwei Welten aufeinander.
Sie werden sich nicht ändern. Damit musst Du dich abfinden.
Blöde Sprüche musst du dir nicht gefallen lassen, aber gib es auf eine gute Beziehung herstellen zu wollen. Lass sie außen vor.
Du hast kein Problem, sie haben eines. Ob sie es sehen sei dahin gestellt.

Kein nettes Wort, keine Gesten, keine Mitbringsel. Super! Du bist ihnen damit nichts schuldig.
Du siehst, man kann das auch positiv auslegen.

Wenn du ihnen gerne etwas mitbringst, mach es weiter. Wenn nicht, dann lass es bleiben.
Aber erwarte keine Gegenleistung dadurch von ihnen.

9

Kann mich dir nur anschließen und es ist bisher der beste Tipp!

Liebe TE,

wie abnehmerin schon sagte, Menschen sind wie sie sind. Leider muss man es akzeptieren und tolerieren. Das Einzige was du mit deinem Ärger über deine SE erreichst ist, dass du DEINE Energie verschwendest. Wofür? Um zu gefallen?
Bleibe bei dir, spiegel das VErhalten und verhalte dich gegenüber Menschen genauso, wie sie sich dir gegenüber verhalten!

Und schraube deine Erwartungen runter... das macht das Leben einfacher.

25

Vielen Dank 🙏

14

Hey, nimm deren Verhalten nicht persönlich und sei nachsichtig mit diesen emotionalen Krüppeln. Die müssen mit sich und ihrer seelischen Kälte immerzu leben.
Du musst das zum Glück nur selten und kannst ja behutsam dafür sorgen, dass es noch seltener wird. 😉

26

„Emotionale krüppel“ passt wie die Faust aufs Auge. Du hast mich zum schmunzeln gebracht. Danke dir!

15

Hallo!

Erstmal - mein Beileid zu deinem Verlust!

Als Tochter einer Narzisstin, kann ich dir nur sagen, dass du dir wirklich nur selber das Leben schwer machst, wenn du dir ständig vorstellst wie schön das Leben sein könnte, wenn deine Schwiegereltern sich anders verhalten würden. Du kannst sie nicht ändern und sie werden sich auch vermutlich nicht mehr ändern. Wenn dir ihr Verhalten weh tut ist es an der Zeit etwas Abstand zu gewinnen. Fokussiere dich immer darauf, dass ihr Verhalten nicht deine Schuld ist. Und glaub mir - für sie existiert auch überhaupt kein Problem. Narzissten wirken unglücklich und unsozial - aber die fühlen sich genau so wie sie sind pudelwohl und finden sich und ihr Dasein super. Die einzige die also darunter leidet bist du selber.

Ich hab fast 20 Jahre meines Lebens gebraucht um an einen Punkt zu kommen, an dem ich nicht mehr um die Liebe meiner Mutter gekämpft hab. Seitdem geht es mir bedeutend besser. Besonders die Geburt meines Sohnes hat meine Weltanschauung da ordentlich verändert und ich möchte nie wieder dieses Gedankenkarussell haben, in dem ich mir ständig die selben Fragen stelle. Warum ist sie nur so zu mir? Warum kann sie nicht ein bisschen wie andere Eltern sein? Warum schaut sie immer nur auf sich selbst? Liegt es an mir? Ich mach doch auch alles für sie. Usw

Zur Beerdigung:

Ich bin vom Land, mein Mann ist aus der Stadt.
Als die Mutter eines engen Freundes von ihm gestorben ist, hab ich sofort gefragt wann die Beerdigung ist. Mein Mann (damals noch mein Freund) hat gemeint, er wüsste es nicht aber er hat sie nicht gekannt, also sei es ohnehin egal.
Ich hab ihm dann erklärt dass wir Land-Eier eine völlig andere Einstellung zu so etwas haben. Wir gehen nicht für Verstorbene auf eine Beerdigung - sondern für die Hinterbliebenen. Wir wollen dass die Menschen die trauern, die uns etwas bedeuten, sehen dass ihr Schicksal bewegt und uns nicht egal ist. Dass wir an sie denken und uns Zeit für sie nehmen. Eine Woche später waren wir bei der Beerdigung seiner Mutter. Wir waren von diesem Stadt-Freundeskreis tatsächlich die einzigen die dort waren, aber seinen Freund hat es unglaublich viel bedeutet dass wir da waren. Seine anderen Freunde haben mich in den Tagen zuvor und beim Treffen Tage später eher verwirrt angeschaut und konnten überhaupt nicht nachvollziehen warum wir da hin sind.

Möglicherweise sind deine Schwiegereltern genau von diesem Schlag. Mein Mann ist ein guter Mensch - aber da wo er aufgewachsen ist, waren einfach alle so. Ich kenn sogar eine Frau, die auf gar keine Beerdigungen geht - nicht mal auf die ihrer eigenen Eltern, weil sie sagt, dass sie Beerdigungen hasst und ihr vom Weihrauchgeruch schlecht wird.

Jedem das seine. Beerdigungen sind ein Weg für uns Lebende zu trauern, zu erinnern, zu beten, zu hoffen, zu weinen und sich auch über bestimmte Dinge zu freuen. Manche tun das, andere nicht.

Es tut mir sehr Leid dass du so "schwache" Schwiegereltern hast (im Sinne von, dass sie dir so wenig geben, dich nicht glücklich machen). Ich hab nur eine Schwiegermutter und die ist ein Hypochonder, denkt auch nur an sich selbst, hat null Interesse an ihrem einzigen Enkel usw... seufz. Narzisstische Mutter - und Hypochonder-Schwiegermutter. Manchmal hab ich mich echt selber bemitleidet. Aber im Endeffekt hilft das ja nicht.

Ich umgebe mich seit längerer Zeit bewusst mit Freunden die ich gern hab.
Die kann man sich aussuchen. Die kann man lieben - und die geben auch Liebe zurück.
Und nur das ist es was im Endeffekt zählt. Wo es herkommt, ist nicht immer relevant.

27

Wow- so viele Ratschläge und eigene Erfahrungswerte die Du mit mir teilst. Ich danke dir von Herzen dafür! Das hilft mir sehr. Alles Gute 🍀

16

... Habt ihr vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich?

Hallo IkkoDonna,

erst mal Beileid zum Verlust. Ein Elternteil zu verlieren nimmt Menschen jeden Alters mit.

sprich besser nicht über Narzissmus. Solche Laien-Diagnosen gehen oft nach hinten los. Und Kommentar Nr. 1 hat Recht. Sie zeigen eine ausgewöhnliche Ich-Bezogenheit, aber die Grenze zur narzisstischen Persönlichkeitsstörung ist garantiert nicht erreicht, wenn du solch milde Beispiele bringst. Du leides sicher daraunter, was hier wohl keiner bezweifelt, aber Narzissten können noch ganz anders. Und sie scheinen dich ja auch in Ruhe zu lassen.

Zum Tip:
Lasse es dir weniger zu Herzen gehen. Es sind Schwiegereltern. Also sowohl "immerhin" also auch "nur" Schwiegereltern. Dein Kontakt zu ihnen ist von Bedeutung weil sie die Eltern deines Partners und Großeltern eurers Kindes sind. Solange sie sich nicht negativ in euer Leben einmischen, ist eigentlich alles OK. Ein herzliches Verhältnis wünschen sich viele und ich selbst hätte es auch gern. Aber so eine distanzierte Höflichkeit ist durchaus nicht unangemessen. Mir täte dein Partner leid, wenn seine Eltern sich für sein Leben und ihren Enkel nicht interessieren, aber du bist "nur" Schwiegertochter.
Wenn das nicht reicht: Lies hier im Forum die Beiträge über wirklich bösartige Schwiegereltern. Danach bist du froh, dass deine Schwiegereltern lediglich zu distanziert sind.
Und schließlich: Lasse nicht zu, dass sie euer Leben bestimmen. Bring das Thema nicht bei deinem Partner an, er sitzt da zwischen den Stühlen, es ist unangenehm. Damit machst du die Schwiegereltern zum Patnerschaftsproblem. Noch ein Grund, dich emotional von der ganzen Sache zu distanzieren.

28

Danke für deine Erfahrungswerte und hilfreichen tips.
Ich bin froh, dass ich es nicht bei meinem Partner angesprochen habe. Es belastet die Partnerschaft nur. Das verstehe ich und das möchte ich auch nicht. So läuft alles gut. Bin manchmal sauer auf mich selbst, dass ich es so nah an mich ranlasse und immer so super Harmoniebedürftig bin.
Hätte lieber eine andere Einstellung :)
Danke!!

17

Hallo,

ich versuche immer so zu schreiben, was jemand selbst tun kann, damit es ihm besser geht, dass die Person selbst ihr Problem mit anderen Leuten lösen kann. Dadurch können die Personen leichter die Kontrolle über ihr Glück und ihr Leben behalten.

Denn wenn ich schreiben würde, was Deine Schwiegereltern alles anders machen könnten, dann beruhigt es Dich zwar für das Erste, baut aber die Probleme noch weiter auf und, Du würdest Dein Glück in ihre Hände legen. (sie müssen etwas ändern, damit Du glücklich bist).

Aus dem Grund, dass ich davon ausgehe, dass Du lieber Dein eigenes Glück in Deiner Hand behältst, schreibe ich lieber, was Du ändern kannst.

Das erste ist, Selbstvertrauen gewinnen. Das, was Du machst, machst Du, weil es für Dich das Richtige ist. Wenn Du Wein trinkst, dann trinkst Du ihn, egal was Die anderen sagen. Es ist Dein Leben. Genieße den Wein und lasse ihn Dir schmecken. Auch das mit den Haaren. Bei einem Sportverein bei dem ich bin, da ist einer den muß man gewöhnt sein, er ist eher einer der Schlechteren, sagt aber, dass er fix qualifiziert ist, sagt zu den anderen, dass sie zu den Schlechten gehören, macht eher Witze über sie wenn sie schlecht spielen, obwohl er nicht besser ist. Aber jetzt Konkret. Er parte vor 2 Wochen komplett Schief am Parkplatz, sodass er 2 Parkplätze brauchte. Ich sagte ihm an dem Tag, dass er schön eingeparkt hat. Er bedankte sich und ergänzte, dass wenn er nur einen Parkplatz braucht, redet keiner mit ihm. jetzt wo er zwei Parkplätze braucht meldet sich jeder bei ihm.

Ähnlich, wenn die Haare 9 Jahre lang in Ordnung sind, sagen sie nie etwas, wenn einmal etwas nicht passt, dann melden sie sich gleich.

Es ist meistens so, deshalb bin ich ein großer fan der positiven Aufmerksamkeit und mache das jetzt auch bei dem Sportkollegen. Wenn er richtig parkt, dann sage ich ihm wie toll er geparkt hat, wenn er nicht richtig parkt, dann ignoriere ich das. Das ist auch beim Kidn wichtig, wenn etwas gut ist, viel loben, ist etwas schlecht, würde ich es so weit wie möglich ignorieren (auch mir wurde schon im Forum geschrieben, dass man durch viel Lob doch die Menschen wie einen Hund behandelt, ich sehe das aber anders). Die meisten Menschen geben negative Aufmerksamkeit, so wie anscheinend auch Deine Schwiegereltern. Es ist so, da mußt Du drüber stehen. Du kannst mit einer positiven Aufmerksamkeit reagieren, wie zum Beispiel sagen, dass ihr, ihre Frisur super steht, auch wenn deine heute nicht so toll ist.

Auch in der Beziehung ist übrigens viel positive Aufmerksamkeit sehr wichtig.

18

... ich versuche immer so zu schreiben, was jemand selbst tun kann, damit es ihm besser geht, dass die Person selbst ihr Problem mit anderen Leuten lösen kann. Dadurch können die Personen leichter die Kontrolle über ihr Glück und ihr Leben behalten.

Habe ich in jüngster Zeit häufiger hier gesehen. Das ist perfekt. Leider möchten einige lieber ihre Meinung bestätigt hören, statt Hinweise, wie sie mit wenig Aufwand das eigene Leben leichter, die Partnerschaft harmonischer oder die Erzeihung besser machen können.

Bitte weiter so. Vielleicht übernehme ich die Idee mit so einer Einleitung.

An TE,
siehe meinen Beitrag oben und betrachte ihn in diesem Licht. Wie du das aufnimmst und dich verhälts, prägt eure Partnerschaft und Eltnerschaft. Sei höflich auf Famlienfeiern und senke deine Erwatungshaltung ihnen gegenüber auf null. Schon hast du mehr Frieden im Leben und Zeit zu trauern.

29

Wow- danke! Ich denke, genau das habe ich gebraucht und ich habe auch um Ratschläge gebeten, wie ich abgehärtet werde und nicht alle Sachen so zu Herzen nehme.
Man hat Erwartungen irgendwie im Unterbewusstsein und die sollte man einfach nicht haben an andere Menschen. Das muss ich dringend ändern.
Alles gute! 🥰