Alltag läuft aber wo bleiben die positiven Erlebnisse

Hallo,
Jetzt wende ich mich mal an euch mit meinem "Luxus"-Problem.
Seit ca. einem halben Jahr habe ich das Gefühl, dass unser Familienleben nur aus Pflichten besteht.
Wir haben drei Kinder, 1J, 7J und 9J.
Mein Alltag besteht aus:
Kleinkind bespaßen, Haushalt machen, Schulkinder an Aufgaben erinnern, kochen, Termine. Mein Mann bringt sich auch Tag und Nacht ein und tut wirklich was er kann.
Trotzdem sind wir jeden Abend total platt und ich habe das Gefühl wir haben irgendwie wieder nix "schönes" gemacht...
Es gibt auch nix (mit den Kindern) worauf ich mich in der Woche freue - eher "oh je, das noch überstehen, das noch überstehen,...". Ist das nicht traurig? Dabei bin ich extra daheim und die Kinder kommen spätestens um 13Uhr aus der Schule.

Am Wochenende steht oft Programm an (irgendwelche Proben für Hobbies der Kinder) und dann gehen wir noch einkaufen und besuchen mal Oma und Opa und sind alle froh wenn wir uns ausruhen können bzw. die Kinder mal länger als ne halbe Stunde am Stück zusammen spielen können :-/

Dabei läuft der Alltag ja eigentlich gut, die Kinder sind sehr gut in der Schule, haben ihre Hobbies und treffen oft Freunde. Aber mit Kleinkind ist irgendwie auch alles sehr nervig: Haushalt, Mittagsschläfchen, man kann nichts mehr ungestört mit den Großen machen...
Habt ihr Tipps, wie man den Alltag irgendwie aufpeppen kann? Einfach mal so ein paar schöne Dinge einbauen kann, ohne riesigen Zeit und Arbeitsaufwand?
Momentan bin ich irgendwie so geschlaucht, dass mir die Ideen fehlen. Und leider sind die großen Kinder auch schon so groß, dass ich sie nicht mehr so leicht für Dinge begeistern kann wie früher.

Was wir z.B. gemacht haben, was die Kinder toll fanden:
- abends einen Nachtspaziergang
- im Sommer nachts auf die Wiese legen und nach Sternschnuppen schauen
- Plätzchen backen (naja, viel Arbeit aber die Kinder fanden es toll)
- Badewanne mit XXL Schaum
- Schnee auf einem Tablett/Blech mit reinnehmen und dort Playmobil spielen

Meine Kinder würden sich mehr Erlebnisse wie Indoorspielplatz, Schwimmbad, Kino wünschen, aber dafür fehlt leider oft die Zeit...
K2 hat dreimal die Woche Hobbies, K1 nur an einem Tag, aber die Kinder sollen (laut Schule) jeden Tag je 10min lesen und rechnen üben, und das Instrument muss auch geübt werden....
Da bleibt dann nicht mehr viel freie Zeit, bzw. verabreden sich die Kinder dann noch mit Freunden und gehen eh oft zu spät ins Bett...

Was habt ihr noch für Ideen? Gerne auch was für Kleinkinder bzw. mit Kleinkindern, unsere ist 14Monate.

1

Mir ist nicht ganz klar, wünscht Du dir positive Erlebnisse für dich, oder für die Kinder? Weil alles, was Du am Schluss aufgezählt hast, nur "Kinderkram" ist. Wo bleiben DEINE Wünsche? Der Alltagstrott ist immer nervig, irgendwann ,ob mit einem Kind oder mit 3. Für mich sind die schönsten Erlebnisse, die auch mir persönlich was geben, mit Reisen verbunden (und mit Natur, wir gehen meist wandern/bergsteigen). Ja, die Zeit fehlt, aber irgendein Wochenende muss doch auch mal frei sein. Sonst würde ich die Zeit freischaufeln, weniger Termine, weniger Verpflichtungen. Das Leben ist mehr als nur hetzen von A nach B, aber man muss bewusst Zeit und Energie in etwas anderem investieren, etwas, das einem erfüllt. Oder mach halt was für dich alleine. Ich glaube nicht, dass deine Kinder unzufrieden sind.

2

Ja also ich wünsche mir vor allem mehr positive Erlebnisse mit den Kindern zusammen. Früher haben wir z.B. öfter zusammen geknetet, gepuzzelt, oder Gesellschaftsspiele gemacht. Und draußen eben inlineskaten, eislaufen, usw....
Ich mach auch regelmäßig was schönes ohne Kinder, wie z.B. mit Freundinnen treffen oder ins Kino gehen, das gibt mir viel.

Aber ja, Natur ist ein gutes Stichwort! Müsste ich die Kleine einfach öfter in die Kraxe packen, denn sonst kommt man leider kaum vom Fleck. Aber das kommt auf jeden Fall auf meine Liste: das ich mit den Kindern mal wieder in den Wald gehe:-).
Reisen lieben wir auch aber momentan ist das Budget etwas mager und die letzte Reise war leider eher Stress (Fewo nicht kindersicher und immer einkaufen und kochen...).

3

Wenn du in die Natur möchtest und die Kinder mit begeistern möchtest empfehle ich dir das Buch "Ausgebüxt!" von Jana und Patrick Heck, da gibt es sehr viel Inspiration für kleine und große Naturerlebnisse, in der Regel ohne dass es dafür Geld braucht

4

Vielleicht würde es helfen, wenn du unter der Woche mit dem Kleinsten einkaufen gehst. Dann müsst ihr nicht am Wochenende los. Oder der Papa geht ne groooooße Spazierrunde mit dem Kleinen, so dass der sich auspowert und danach gehen die beiden einkaufen. Dann hättest du Zeit mit den Großen was zu machen. Salzteig, Festerdeko, zur Musik tanzen, Spiele spielen, Zauberkunststücke lernen, Inlineskaten, Schlittschuh laufen o.ä.
Mein Kind und mein Neffe sind im Alter deiner großen Kinder. Die beiden lieben die Aktivitäten, die du beschrieben hast (Nachtspaziergang, Sterne kucken, backen etc) immer noch.
Ansonsten:
-Schatzkarte malen und Schatz verstecken- mal malen die Kinder, mal du und der jeweils andere sucht- geht drinnen wie draußen
- Im Wald an einem Baum ein "Zwergen/ Elfenhaus"o.ä bauen, aus Steine, Moos, Ästen etc ( inspiration im Internet);
-Kustwerke/ Mandalas aus Steinen und Blättern; das Kleine könnte man einbeziehen, indem man es "losschickt" einen Stein zu bringen oder ein Blatt o.ä
-Spaziergang mit Suchaufträgen (gibt da glaube ich sogar ein Buch). Finde etwas rundes, etwas weiches, etwas lustiges ..., da kann auch das Kleinkind mit" laufen".
- Ein Spieleabend mit nen lustigen Spiel ( aus der Bücherei z.B), wenn das kleine schon im Bett ist. Unsere hier lieben am meisten die "Süßigkeiten- Bar", aus der sie zum Spielen jeder etwas aussuchen dürfen 😅
- Kinoabend zu Hause ( wenn das kleine im Bett ist) mit Popcorn

Deine Kinder haben ja sehr viel Programm mit Hobbies und Freunden, da bleibt unter der Woche nicht so viel Zeit für zusätzliche Highlights, und nötig für die Kinder ist es da sicher auch nicht. Ihr Alltag bietet viel Abwechslung und Spaß.
Vielleicht macht ihr bewusst einen Abend am Wochenende zum Familienabend, oder einen Vormittag zum " Große Kinder mit Mama/ Papa vormittag" , an dem ihr gemeinsam entscheidet, auf was ihr Lust habt.
Hier geht z.B einer gerne mit den Kindern Samstag vormittag ins Schwimmbad, der andere macht Erledigungen etc
Oder Sonntags ganz früh in die Trampolinhalle. Da ists noch ganz leer, da kann das kleine sogar mit.

12

Danke für die guten Tipps! Da werde ich was ausprobieren. Und du hast recht, der Alltag ist irgendwie vor allem für mich langweilig, für die großen Kinder nicht.
Die haben nach 2Stunden Training oder Freunde treffen genug Input. Nur ich saß derweil daheim oder auf dem Spielplatz mit Kleinkind rum und hab irgendwie nicht viel Quality Time mit der Familie gehabt, oft auch nicht mit der Kleinen weil ich ja auch mal was im Haushalt machen muss...

5

- Kinder zu Oma/Opa/Babysitter und eDates mit deinem Ehemann haben, finde ich sehr wichtig für die Ehe. Ihr seid nicht nur Eltern sondern auch ein Pärchen.
- Samstag/Sonntag mal in den Indoor-Spielplatz oder ins Spaßbad
- Weihnachtsmarkt
- Trampolinhalle
- Haus dekorieren für Weihnachten
- ein tollen Film schauen
- wenn die Temperaturen mild sind, könntet ihr Wandern oder Fahrrad fahren
- Gesellschaftsspiele wie Monopoly, gibts auch für Kinder
- zu Hause was aufbauen, das die Kinder etwas turnen oder Aufgaben lösen, so eine Art Parkur in den verschiedenen Zimmer
- Shoppen
- Geo-Cashing

Bearbeitet von Jfragtwas
6

Die Welt geht nicht unter wenn man einen Nachmittag kein Instrument übt oder zusätzlich was für die Schule auslässt. Schnelles Mittagessen, Hausaufgaben und ab in den Indoor-Spiellatz oder ins Erlebnisbad. Das macht unter der Woche viel mehr Spaß.

13

Ja früher war ich da irgendwie spontaner, und hab sowas gern gemacht.
Jetzt ist es mir oft zu viel Stress, z.B. wegen der Schlafenzeit der Kleinen dass wir unter der Woche schon lange nichts größeres mehr gemacht haben. Aber ja, sowas könnte einen irgendwie auch mal etwas raus aus der Routine holen:-)
Ich will es mal wieder versuchen!

7

Hallo,

ich versteh Dich. "Problem" ist ja eigentlich eher das Kleinkind. Da dieses viele Sachen noch nicht machen kann bzw. nur Chaos veranstaltet, wenn Du mit den Großen z.B. Plätzchen backen oder ein Brettspiel spielen willst. Letztendlich wird dir dann nur übrig bleiben, dass sich entweder Dein Mann in dieser Zeit um das kleine Kind kümmert oder es mal für ein paar Stunden zu Oma und Opa geht. Das kleine hat ja anscheinend viel Zeit mit Dir alleine, wenn die Kinder in der Schule sind oder bei Freunden, sodass ich es nicht so schlimm finde, wenn es mal nicht dabei ist und Du nur mit den Großen was machst.

Oder so was wie Ausflüge in einen Indoorspielplatz oder Hallenbad kann man ja planen. So machen wir das auch. Wir halten dann einfach einen Tag am Wochenende dafür frei. Auch wenn es dann evtl nicht klappt, weil eins der Kinder krank ist. Wir wollten eigentlich letztes Wochende ins Hallenbad fahren aber unser Großer hatte einen solchen Husten, dass wir es nicht machen konnten. Wir hatten also einen freien Tag, an dem nichts geplant war. Wir haben dann spontan entschieden, dass wir dann Plätzchen backen und waren draußen beim Schlitten fahren (wir haben vorm Haus einen kleinen Schlittenberg).

Sehen Deine Kinder das auch so? Also dass es keine positiven Erlebnisse gibt? Freunde treffen oder Hobbys macht ihnen ja doch Spaß denke ich. Also geht es wahrscheinlich eher um Dich, was aber auch vollkommen ok und nachvollziehbar ist. Es ist auch wichtig, dass Du mal Exklusivzeit mit nur einem Kind hast. Vielleicht das Kleine auch mal an einem Tag in der Woche ein paar Stunden zu Oma und Opa und ein Kind bei einem Freund? Dann hättest Du zumindest für 1-2 Stunden mal nur mit einem Kind und kannst machen, was das Kind gerne macht. Sowas finde ich immer schön. Unser Großer spielt gerne Brettspiele, die für die kleine noch nichts sind. Wenn sie dann mal nicht da ist oder der Papa grade was mit ihr macht, habe ich einfach Zeit mich mit ihm mal hinzusetzen und in Ruhe ein Spiel zu spielen oder eben der Papa. Er genießt es und ich ebenfalls. Solche Kleinigkeiten finde ich sehr schön.

Oder gestern war der Große bei einem Freund und wir haben mit der Kleinen einfach Bastelzeit gemacht auf dem Küchentisch. Mein Mann hat Lego gebaut, ich habe Dimonnd Painting gemacht und unsere Tochter Aquabeads. Alle gemeinsam aber trotzdem jeder sein Ding. Total schön fand ich.

8

Ich finde gerade in der Vorweihnachtszeit kann man doch echt schöne Dinge mit den Kindern machen?
Meine Kinder sind 8, 6 und 8 Wochen und wir haben jetzt schon zwei Mal Plätzchen gebacken. Wieso sollte das nichts mehr für das Alter deiner Kinder sein?
Wir haben vor ein paar Tagen den Raum dekoriert und die Kinder haben, auch teilweise mit Freundinnen, Deko für die Fenster gebastelt.
Besondere Events wie Schlittschuhlaufen, Weihnachtsmärkte und co sind hier eher was fürs Wochenende.
Was wir dieses Jahr noch geplant haben, ist zusammen im Wald einen Tannenbaum zu schlagen und danach gemeinsam zu schmücken. Ich glaube das wird auch schön für uns als Familie.
Vllt kannst du versuchen gezielt einen Nachmittag pro Woche und vllt einen Tag am We frei zu schaufeln, um da kleine Highlights einzubauen. Nur Play Dates und Veranstaltungen fürs Hobby, also Kinder managen ohne quality time, wäre e jetzt auch nicht so mein Ding

14

Ja das trifft es ziemlich, ich fühle mich hier mehr als Managerin/Haushälterin/Köchin und irgendwie fehlt die Zeit/Aktivitäten für Beziehungen.
Wobei es ja auch normal ist, das 4.Klässler sich langsam immer mehr mit Freunden treffen und weniger mit Mama spielen...
Aber da werde ich jetzt doch etwas mehr eingreifen, dass Kind muss sich ja nicht JEDEN Tag mit anderen treffen. Vielleicht lass ich wirklich mal einen Tag in der Woche immer "verabredungsfrei" und dann können wir da als Familie auch mal mehr unternehmen:-)

9

Ich werde das Gefühl nicht los, du hast auf Insta oder Youtube zu viele Supermütter gesehen.
Das dort ist nicht normal!

Der Alltag frisst uns slke doch auf.

En Spaziergang am Sonntag über den Weihnachtsmarkt und danach Plätzchen essen und ein Spiel spielen musste hier reichen.
Es muss doch nicht das BiG Event sein.

1x im Jahr Europa-Park, aber nur, weil wir ca. 40 Minuten entfernt wohnen.

10

Also erstmal finde ich das normal dass man mit grundschulkindern die mit hobbies und Freunden gut ausgelastet sind nicht auch noch viel macht von Montag bis Freitag.

Wie läuft das ab wenn das Kind am Wochenende mit dem Hobby beschäftigt ist? Sind das dann beide zusammen? Muss man da jedes Mal sein? Ist es planbar? Was machst du und dein Mann in der Zeit? Wenn das zu viel ist dann muss entweder dem Kind klar sein dass die Familie in der Zeit auch was macht oder ihr müsst das reduzieren. Unser Großer macht zwei verschiedene Sportarten. Bei der einen ist samstags ca. 1x im Monat Spieltag da ist er dann fast den ganzen Tag weg. Bei der anderen ist zweimal im Jahr ein Trainingswochenende und ein bis zwei Wochenenden mit Wettkämpfen. Da gehen wir schon mal zum zuschauen hin. Kommendes Wochenende hat er Spieltag. Da werde ich definitiv mit der kleinen Schwester Plätzchen backen. Findet er doof. Aber es ist sein Hobby, muss er dann durch. Deshalb steht zu Hause nicht alles schlimm.

Und dann würde ich bei Kindern bei denen Schule läuft auch mal entspannt bleiben wenn sich nicht 10 Minuten lesen üben. An so Tagen wie heute wenn die Sonne scheint dann raus und nicht erst alle Pflichten erledigen.

Wir gehen am Wochenende gerne auch mit Freunden raus. Am besten so dass Kinder im passenden Alter dabei sind. Dann ist laufen ein Selbstläufer und wie Eltern haben auch noch nette Unterhaltung. (Wobei wir auch keinen Nachzügler haben).