Meine kleine Nichte (5) und ich waren schon immer ein Herz und eine Seele. Schon als sie noch nicht mal 1 war hat sie mich schon begeistert angelächelt und mit mir rum gealbert. Wenn ich z.B. allein auf den Kinderwagen aufgepasst habe hatte sie auch kein Problem damit, wenn ihre Eltern mal ein paar Minuten weg waren. Solange sie mich sehen konnte war alles gut und sie lächelte zufrieden. Das würde ihr Bruder zum Beispiel niemals. Der würde ausrasten wenn die Eltern weg wären.
Schon damals war sie wenn ich da war recht abweisend zu manchen anderen Familienmitgliedern. Z.B. zum Opa der eher grobschlächtig ist und mit Kindern nicht so kann. Der durfte sie nicht halten. Und als sie erste Schritte machen konnte rannte sie immer am Opa vorbei zu mir um zu kuscheln. Man merkte damals schon, dass das dem Opa absolut nicht passt.
Wir dachten das legt sich mit der Zeit. Aber jetzt ist sie 5 und es ist noch viel ausgeprägter inzwischen. Z.B. will sie immer, dass ich neben ihr sitze. Doch kürzlich setzte sich dann einfach mal der Opa neben sie und fragte sie ob das auch ok wäre? Woraufhin sie ihn wütend ansah und energisch sagte: "Nein!". Das ganze ging dann noch ca. 30 Minuten und die Oma hat sie etwas abgelenkt etc. Doch plötztlich haute sie auf den Tisch und sagte: "Hier muss eigentlich der Onkel sitzen!" woraufhin der Opa verärgert nach Hause ging - was sie dann auch noch mit einem zufriedenen Lächeln quittierte.
Zudem ist es so, dass sie zu heulen anfängt wenn ich Abends gehe und sie sagt: Du musst hier einziehen!
Ich weiß auch nicht aber manchmal glaube ich sie mag die Ruhe die ich ausstrahle. Ihre Eltern streiten einfach auch ein bisschen viel weil das Leben mit den Kindern natürlich schon anstrengend ist. Wenn ich auf dem Sofa sitze kuschelt sie sich einfach an mich und genießt die Ruhe.
Etwas schade finde ich auch, dass ich zu ihrem Bruder nicht so die Beziehung aufbauen kann, weil sie dann eifersüchtelt und das unterbindet indem sie mich für sich beansprucht. Dennoch hänge ich halt auch sehr an ihr. Für mich ist sie ein bisschen wie ein Ersatz dafür, dass ich selber keine Kinder habe.
Aber dennoch frage ich mich: Was bedeutet es, wenn sie in meiner Anwesenheit andere Familienmitglieder ablehnend behandelt (teilweise beleidigt sie sogar dann andere und zwar mitunter derb...nicht nur den Opa) und was kann man dagegen tun? Ich will ja nicht, dass alle irgendwann sauer auf mich werden.
Nichte hängt an mir und ist irgendwie brutal abweisend zu anderen...
Mach dir nicht so viele Gedanken, du hast für dieses Kind keinen Erziehungsauftrag. Genieß einfach, das was ihr beiden da habt.
Hier wären wirklich die Eltern gefragt, solche derben Beleidigungen zu unterbinden.
Explizit zum Opa: Wer ein Kind etwas fragt, der muß eben auch mit der Antwort klar kommen. Die beiden hatten noch nie ein gutes Verhältnis, das liegt aber nicht nur an deiner Nichte, sondern auch ganz stark an ihm selber. Du kannst an diesem Verhältnis gar nichts ändern, außer mal deutlich zu machen, das er sich nicht wundern bruacht, wenn er da so persönlich reagiert. Das Gewese am Eßtisch hat der Opa angezettelt, nicht die Nichte. Wenn er nicht gut mit Kindern kann, dann spiegelt sie ihn einfach nur. Er hat gefragt, sie hat ehrlich geantwortet.....mehr war da nicht. Er war es aber, der nicht mit der Antwort klar kam.
Wir alle entscheiden selber, wen wir mögen oder eben nicht.....das gilt auch für Kinder. Und sie sind bei dem Thema eben noch absolut ehrlich, lernen müssen sie, wie man mit Menschen umgeht, die man nicht so mag...das ist Aufgabe der Eltern.
Zu der Eifersucht unter Geschistern kann ich nichts beitragen, da habe andere evtl. einen Ansatz, besonders wenn du zum Neffen auch eine Bindung aufbauen willst.
Sollte eienr der anderen Erwachsenen auf dich sauer sein, dann zieh dir den Schuh nicht an.
Ich hatte auch immer ein ganz enges Verhältnis zu meinen kleinen Nichten und Neffen. Das war besonders ind er Teeniezeit wirklich Gold wert.
Ja ich glaube da hast du Recht. Ich meine wenn ich versuche mich in die Erziehung einzumischen heißt es: "Halt du dich da raus!" Ok gut...dann kann ich auch nur sagen: Dann macht ihr es halt unter euch aus und ich bin halt der Onkel der für die angenehmen Dinge im Leben da ist. Ist ja auch nicht schlecht auch mal so jemanden zu haben als Kind.
Und ja der Opa ist halt auch echt ein Sensibelchen. Ich meine ich mag ihn ja wirklich aber auch als wir Jungs noch jünger waren und ihm mal Streiche gespielt haben und so hat er immer ein Drama sondersgleichen veranstaltet als hätte sich die ganze Welt gegen ihn verschworen :D Naja was willste machen?
Ich glaube was die Sache mit dem Bruder angeht werde ich versuchen es so hin zu kriegen, dass wir dann zu dritt spielen. So dass niemand sich ausgeschlossen fühlt und ich trotzdem zu beiden etwas aufbauen kann. Das ist eine Variante mit der sie eigentlich auch zufrieden ist.
Ansonsten denke ich ich sehe es einfach locker und die Erziehung als nicht wirklich mein Problem - vor allem wenn ich halt schon angepampt wurde ich solle mich da raus halten. Das einzige was ich machen werde ist den Kindern Wissen zu vermitteln. Mir ist es wichtig, dass sie später eine gute Bildung bekommen. Da haben die Eltern auch kein Problem mit.
Mich befremdet so eine kleine Diktatorin. Warum richten sich denn alle nach ihren Befindlichkeiten?
Wenn du mit ihrem Bruder spielst sagst du "hey ich spiele gerade mit Paul. Du kannst gerne mit machen. Oder ich spiele später mit dir." Daraus entstehenden Frust begleiten und ernstnehmen, aber trotzdem nicht nachgeben.
Am Tisch darf sich jeder hinsetzen wo er mag. Und dass der Opa wegen einer kreischenden 5 jährigen heimgehen muss macht mich richtig traurig. Hat sie denn da niemand zurecht gewiesen? Mit 5 kann man sehr wohl verstehen was das eigene Verhalten in anderen auslöst.
Wenn ein erwachsener Mensch verärgert nach Hause geht, weil ein fünfjähriges Kind nicht neben ihm sitzen möchte, hat m. E. nicht das Kind ein Problem, seine Emotionen zu regulieren.
Ich kann in dieser Situation keinen Erwachsenen erkennen!?
Auch verstehe ich das Problem nicht. Wenn sie ihren Onkel richtig gern hat und der bei gemeinsamen Treffen sonst immer neben ihr sitzt, dann ist das doch okay.
Außerdem hängen Kinder deutlich mehr an Gewohnheiten und tun sich mit Veränderungen (plötzlich sitzt da der Opa) deutlich schwerer.
Natürlich sind Kinder lernfähig. Hier sehe ich aber wirklich keinen Grund, warum der Opa unbedingt neben dem Kind sitzen muss!?
Ich habe die Situation anders interpretiert. In meinem Verständnis kommandiert die kleine alles und jeden herum, niemand weist sie in die Schranken. Vermutlich ging der Opa deshalb weil es ihm zu bunt wurde. Also nicht nur wegen dem Kind sondern auch weil keiner eingreift wenn sie allen auf der Nase rumtanzt.
Ich würde dem Kind einfach eine ehrliche Rückmeldung geben.
Luisa, das ist nicht nett. Schau, so ist der Opa beleidigt, aber er gehört genauso zur Familie wie Onkel Otto.
Und wenn du dich hierhin setzt, können wir uns doch prima anschauen.
Mit Kindern diskutiert man ja oft lange über Sitzordnungen. Weil es unglaublich wichtig ist, wer "neben mir" sitzt.
Blöd, wenn der Rest der Familie da gar nicht drauf eingeht. Bei uns wurden eigentlich immer gemeinsame Kompromisse gefunden. Aber auch das Kind musste dann mal damit leben, dass gegenüber genauso gut ist wie daneben. Oder dass Omas linke Seite genauso viel wert ist wie ihre rechte
Und zweitens:
Mit 5 sollte die Kleine dringend lernen, welche Dinge man laut sagen darf und was man besser nur denkt.
Wenn euch keiner zuhört, kannst du ihr auch zusichern, dass sie DIR immer alles sagen darf. Auch, wen sie nicht mag, wer bitte Abstand von ihr halten soll etc.
Mit 5 kann sie auch lernen, dass es Unterschiede gibt:
Wenn sie partout nicht neben dem Opa sitzen will, weil er ihr unangenehm ist, kannst du ihr dabei helfen. Du als Erwachsene kriegst das sogar hin, ohne dem Opa ins Gesicht zu sagen, dass das Kind ihn nicht mag.
Wenn sie aber bestimmen will, dass Onkel Otto links und Tante Mia rechts von ihr sitzen sollen und zwar bitte genau auf dem Stuhl neben dem Fenster, dann geht das so nicht. Sie ist ja nicht die Bestimmerin.
Deine Beziehung zum Bruder:
Auch da helfen klare Worte. Emmi, ich möchte jetzt mit Paul sprechen. Warte kurz, du bist gleich wieder dran.
Und ich bin sicher: eure Beziehung wird eher besser, wenn du dich klar positionierst. Man glaubt das erst nicht, aber Kinder brauchen genau diese Klarheit und Deutlichkeit.
Dann schmollt sie evtl mal 10 Minuten, aber sie weiß, wo ihr Platz ist. Und das ist für sie mehr wert, als wenn sie immer alle herumkommandiert, bis plötzlich doch eine Grenze entdeckt wird, die sie dann nicht versteht.
Hi,
was glaubst du denn, was es bedeutet?
Also welche möglichen Bedeutungen siehst du da?
Es hört sich ein bisschen so an, also wolltest du hören, dass du der einzige bist, den sie wirklich liebt oder so.
Das mit dem Platz ist ja quasi Standard, das entscheiden Kinder gerne. Wenn man dann auch noch fragt, fordert man das natürlich heraus. Vermutlich hat der Opa die Antwort nicht erwartet. Auf Grund deiner Fragestellung hätte es mich jetzt aber irgendwie auch nicht gewundert, hättest du diese Frage quasi für den Opa gestellt.
Deine Nichte mag dich, sie hat scheinbar Spaß mit dir, das ist doch sehr schön, wenn du da eine Bezugsperson bist. Wenn es dir aber zwischendurch mal reicht, kannst du das auch kommunizieren, du bist ja vermutlich nicht ausschließlich für sie da, sondern eben auch für den Rest der Familie oder den Bruder. Ja, da macht man sich dann unbeliebt und ist dann plötzlich auch mal "doof".
Aber warum glaubst du sollen die anderen sauer auf dich sein, wenn du die Ablehnung der anderen nicht hervorhebst?
Es sind Kinder, die sind so. Und dann darf man zwar nicht neben ihnen sitzen, aber dafür kann man sich in der Zeit, in der sie unterhalten ist, jemand anderem zuwenden, hat auch Vorteile.
Wir haben drei Kinder 10, 7 und fast 5. Unser Trauzeuge - nicht mit uns verwandt - ist Patenonkel der Kleinsten und gehört hier fast schon zum Inventar (war auch schon vor den Kindern so)…meist endet es damit, dass er die kleinste auf dem Schoß hat und sich die großen rechts und links daneben setzen!
Da wollen sie sich von Oma und Opa wenig wissen!
Ich finde das total normal! Dennoxh 2 Sachen:
Wie alt ist dein Neffe? Über 1? Weise sie da schon kindgerecht in die Schranken und kümmern sich auch um ihn…sollte er gerade erst geboren sein, dann finde ich es Schon ok, wenn sie von dir etwas extra Aufmerksamkeit bekommt!
Was ich etwas „anmaßend“ von dir finde ist deine „ausgestrahlte Ruhe“, weil die Eltern ja streiten! Du hast halt noch nerven und machst die „coolen“ Sachen mit ihr! Du bist auch nicht immer verfügbar sondern „besonders“…