Och ertrage meine Mutter nicht mehr

Vorweg,sie war bei mir schon eine schlechte Mutter . Sie darf meine Kinder nicht allein bei sich betreuen,weil mein Bruder ein Straftäter ist,saß im Gefängnis und hat mich Jahrelang missbraucht. Meine Mutter bestreitet bis heute alles,werde auch nicht mehr eingeladen weil ich keinen Kontakt zu dem habe will und sie nichts trennt. Ihr Motto,wer kommt , der kommt und wer nicht hat Pech. Hier allein aufpassen wäre okay aber das wollte sie nie und mittlerweile ist die Bindung zu dem Kindern zu schlecht. Ständig wird sich über unsere "Regeln" hinweggesetzt z.B wir sagen immer nichts kaufen ,oft haben sie Kinder das schon,gerade wenn es um Weihnachtsgeschenke etc geht. Wir machen immer eine Liste und teilen die Geschenke auf,so ist nichts doppelt und die Interessen der Kinder waren bzw sind vertreten. Es war dieses Jahr bereits das dritte Jahr in Folge,dass meine Mutter etwas kauft,was die Kinder schon haben. Hinten Rum erzählt sie dann,wie würden ihr verbieten etwas zu schenken. Knackpunkt war, dass sie meiner Tochter sagte,ich sei eine blöde Kuh (ja hatte schon Beiträge dazu verfasst,) nachdem ich gesagt hatte,es gibt nichts süßes.
Für die,die den Beitrag nicht kennen. Meine Mutter hat ihr heimlich Süßigkeiten gekauft obwohl ich es untersagt hatte,weil meine Tochter einfach so dermaßen aufkratzt bei Süßigkeiten. Deswegen gibt's die strikt eingeteilt. Meine Große sagte dann auch, dass sie das nicht darf und dann sagte meine Mutter zu ihr,dass ich eine blöde Kuh sei. Ich war draußen weil Mini geweint hatte und habe das gar nicht mitbekommen..
Erst Tage später erzählte mir meine Tochter das. Hatte meine Mutter aber da bewusst nicht drauf angesprochen, hätte sie eh abgestritten. Nun war es so,dass meine Mutter eigentlich kommen wollte um die Kinder zu besuchen (ich bin froh,wenn ich sie nicht sehen muss) und meine Große wollte es nicht,weil meine Mama mich als blöde Kuh beleidigt hat. Sie soll sich entschuldigen und dann darf sie kommen. Das hat sie meiner Mutter auch per Sprachnachricht geschickt. Ich hatte schon davor mit ihr gesprochen und ihr das geschildert und sie stellte meine Tochter als Lügnerin da und sie würde sich für nichts entschuldigen und wenn meine Tochter sie nicht sehen will,ihr das nicht ihr Problem..
Jeden Tag fragt meine Tochter ob sie sich entschuldigt hat... Und jedesmal sage ich nein.
Weil wir noch einen Sohn erwarten hatte sie Sachen von einer Bekannten zum Durchgucken gegeben . Ich fragte sie ob mein Mann diese morgen nach der Arbeit bringen kann. Gelesen hat sie zwar nicht aber war nach Abschicken der Nachricht 8x Online... Scheinbar ist sie beleidigt und ignoriert,weil sie macht ja nieeeee Fehler. Ganz ehrlich ich habe keine Lust mehr auf diese Frau und ich muss auch meine Kinder schützen. Nur wie fange ich das an ?! Ich hätte den Kontakt versucht irgendwie aus schleichen zu lassen..aber ich denke wegen dem Kindern würde er doch irgendwie immer zu Stande kommen... Desweiteren hat sie schon Weihnachtsgeschenke für die Kinder, zurückschicken geht nicht mehr. Hätte aber auch kein Problem,diese abzuholen und ihr das Geld dafür zu geben. Ich lebe ohne diese Frau einfach ruhiger

3

Deine Beiträge und das involvieren der Kinder in destruktives Verhalten spricht einfach dafür das du dich für damals „revanchieren“ willst bei deiner Mutter.
Eine Entschuldigung zu verlangen machts nicht ungeschehen! Da noch Kinder einzukoppeln ist echt ungesund.
Nimm Abstand wenns dir ohne besser geht aber gib den Kindern nicht noch mit, man sollte Menschen zu Entschuldigungen nötigen (macht man bei dreijährigen die noch im unsozialen Egomodus denken als Opener zum Umdenken aber nicht bei Erwachsenen, da bespricht man Perspektiven und dann werden Fehler nicht mehr gemacht). Da hilft nur Verhaltentherapie bzw den Kern mal aufarbeiten und sicher nicht mit Forumsbeiträgen die dich immer mehr in dein Fronting, welches nun Kids noch involviert, versumpfen lassen. Deine Kinder sollten zu nmd. in Familie Front bilden müssen, sonst bringst den bei das muss so und kassierst irgendwann selbst die Rechnung.

Bearbeitet von Theastinkbaer
8

Guten Morgen
Das hast du glaube ich falsch verstanden. Sie hat ja meiner Tochter gesagt ich sei eine Blöde Kuh und meine Tochter verlangt eine Entschuldigung sonst soll sie nicht kommen. Mir ist die Entschuldigung echt ziemlich egal,wusste schon vorher, das da keine kommt.

11

Ich lese null raus dass die TE ihre Kinder aufhetzt. Die Tochter hat auf eine Entschuldigung bestanden. Ist das nicht normal? Wenn man jemanden beleidigt und es nicht so gemeint hat entschuldigt man sich. Was soll die TE der Tochter antworten? "Lass mal gut sein, es ist ja deine Oma. Die hat Narrenfreiheit und muss sich nicht entschuldigen. Sie hat es ja immer nur gut gemeint." Kinder können ruhig wissen, dass man sich entschuldigen muss, wenn man sich blöd verhalten hat.
Ehrlich gesagt finde ich es eher erstaunlich dass die Kinder überhaupt Kontakt mit der Oma haben nach allem was passiert ist. Da war die TE schon sehr entgegen kommend.

@TE: Die Klamotten würde ich deiner Mutter vor die Tür stellen falls du die Adresse der Besitzer nicht hast oder deiner Mutter per Post zukommen lassen. Die Weihnachtsgeschenke sind doch völlig egal. Kann deine Mutter entscheiden, ob sie diese jemand anderen schenkt oder deinen Kindern zukommen lässt. Ich hätte den Kontakt längst abgebrochen, alleine weil deine Mutter abstreitet was dir schlimmes passiert ist. Da gibt es keine Grundlage für eine Beziehung.

Bearbeitet von Phia123
weitere Kommentare laden
1

Hallo Lilly,

dieser Satz sagt eigentlich alles:

"Ich lebe ohne diese Frau einfach ruhiger."

Du lebst ohne sie ruhiger. Das solltest du auch zu deinem Motto machen. Sie tut dir und auch euren Kindern nicht gut. Zeigt keine Einsicht, sagt zu deinem Kind das du eine blöde Kuh bist usw.. Ich denke das du ohne sie auch klar kommst. Eure Kinder werden mit der Zeit verstehen das es besser ist keinen Kontakt mehr zu ihr zu haben.

Das aller Schlimmste ist aber in meinen Augen das dein Bruder dich Jahre lang missbraucht hat und sie alles bestreitet. Das Bestreiten ist leider nicht ungewöhnlich. Viele Missbrauchsopfer kennen es. Es wird bestritten, dem Opfer nicht geglaubt und das Opfer wird als Lügnerin hingestellt. In meinen Augen wird dadurch versucht die eigene Mitschuld unter den Tisch zu kehren. Für dich muss es sehr schlimm sein wenn du weißt das dein Peiniger bei deiner Mutter ein und ausgeht. Ich hoffe du hast/ hattest Unterstützung um alles verarbeiten zu können. Rückgängig kann man es leider nicht machen, aber mit Hilfe von therapeutischer Unterstützung kann man dem Ganzen die Macht nehmen. Allerdings ist es sehr schwer wenn der Täter im Umfeld ein und aus geht.

Wenn du jemand zum Austauschbrauchst kannst du mich gern über VK anschreiben.

Vg blaue-Rose

2

Deine Mutter leugnet trotz der Verurteilung deines Bruders den sexuellen Missbrauch?
Den Rest muss man eigentlich nicht mehr lesen. Der Spruch dumme Kuh, fällt dabei auch nicht mehr ins Gewicht....Mit solchen Kommentaren gehen viele Menschen sehr lapidar um.
Fakt ist, sie tut dir nicht gut.
Warum soll jemand der dir schadet, positiv für deine Kinder sein?????
Sie lässt dich emotional Verhungern und spielt die beleidigte.
Weißt du wo die Bekannte wohnt? Schick ihr die Klamotten mit Hermes zurück.
Weihnachtsgeschenke wären mir sowas von egal, die kann sie bei euch abgegeben oder behält sie für sich.
Bricht den Kontakt ab. Such dir einen guten Psychotherapeuten und arbeite mit ihm deine Bindung zur Mutter auf, damit du nichts unbewusst an deine Kinder weiter gibst.

4

Das wichtigste wäre die Kinder aus eurem riesen Konflikt raus zu halten.

Das zweite den Kontakt abbrechen. raus schleichen ist da schwer möglich. Da euer Verhältnis zerüttet ist nicht zuletzt wegen der schwere der Vorkommnisse - verleugneter Missbrauch - würde ich letztmalig ein Gespräch führen, die Tatsache auf den Tisch legen und den Kontakt beenden.

Ohne Kinder natürlich, diese außen vor lassen um die nicht zu belasten.

Kindgerecht erklären warum die Oma nicht mehr zu Besuch kommt.

Das funktioniert natürlich nur wenn die Kinder keine gute Bindung haben, was lt deinem Text der Fall ist.

Klar Verhältnisse schaffen, wenn es dir ohne diese Frau besser geht zieh das durch!

5

Du hast allen Grund dazu den Kontakt zu ihr endgültig abzubrechen.
Ich würde mir keine Gedanken mehr zu Weihnachtsgeschenke machen oder gar ersetzen wollen. Sie hat dich als Kind nicht geschützt bzw. glaubt dir nicht. Da sind ein paar Euro echt Firlefanz. Mir wäre es wurscht.

Deine Kinder werden irgendwann verstehen, warum du den Kontakt abgebrochen hast.
Für jetzt reicht erstmal, dass die Oma sich nicht entschuldigt und keine Fehler einsieht.

6

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich aus dem ganzen Text rausgelesen habe, was jetzt eigentlich deine Frage ist?

Ob es richtig ist, den Kontakt abzubrechen?

Wie man das am besten für dich macht macht?

Wie man das am besten für sie macht?

Deinen vorherigen Text habe ich auch gelesen, im Prinzip hast du zweimal das gleiche geschrieben, und die Konsequenzen - Kontaktabbruch - scheinen die logische Konsequenz zu sein, aber dennoch scheint da noch was unklar zu sein. Aber was?

7

Meine Mutter hat nie Schuld und würde dementsprechend ausrasten... Deshalb würde für mich kein persönliches Gespräch in Frage kommen. Zudem bin ich gerade schwanger und würde ihr Heuchelei nicht ertragen

10

Dann schreib doch einen Brief.

Den kannst du z.B. am PC in aller Ruhe schreiben und solange umformulieren bis er dir passt. Anschließend schreibst ihn per Hand ab, damit es persönlicher wirkt, und schickst ihn ab. Schreib rein wie es dir geht, was dir nicht passt, was du fühlst und welche Konsequenzen du ziehst, z.B.
- ich geh nicht mehr ans Telefon
- Tür wird nicht geöffnet,
- etc.

Der Reaktion und der Heuchelei deiner Mutter bist du dann auch nicht unmittelbar ausgesetzt, sondern hast 1-2 Tage Zeit dich vorzubereiten, vor allem mental. Nummern blockieren, Tür abschließen, mit deinem Mann absprechen was passieren wird.
So kannst du in einem gewissen Maß beeinflussen, wie dich das "Ausrasten" trifft und ob überhaupt.

Angenommen sie reagiert ihrerseits mit einem Brief: Lesen, oder sofort wegschmeißen, lesen und anschließend wegschmeißen. Was dir halt richtiger erscheint.

weiteren Kommentar laden
9

Es ist nicht dein Problem, wenn sie Geschenke rumliegen hat die sie nicht braucht.

Deine Mutter trägt nichts positives zu deinem leben bei. Bei den Kindern beginnt sich zu wiederholen was du als Kind erlebt hat.
Was trägt sie positives zu eurem Leben bei?

Zieh nen Strich. Sie weiss was gefordert ist wenn sie mitspielen will. Eltern nicht übergehen. Kinder nicht manipulieren. Zu Fehlern stehen.

Das ist soooo Basic, oder?

Kann sie nicht? Will sie nicht?
Dann ist es so. Lieber dass, als dass deine Kids genauso von ihr belastet sind wie du gerade.

Lass los... Wenn sie will kommt sie. Wenn nicht ist nichts verloren.

13

Wie lange willst du dieses Spiels noch mitspielen. Du regst dich immer wieder auf und hälst den Kontaktdaten doch. Dann entscheide dich endlich Mal. Sonst wird es nie besser.
Ela

15

An alle
Ich habe ihr geschrieben,dass ich keinen Kontakt mehr möchte und sie auf sämtlichen Wegen geblockt

19

Sehr gut. Das war der richtige Weg.

20

Das hat sicher viel Kraft gekostet. Komme zur Ruhe und tanke Energie. Es war bestimmt die richtige Entscheidung.