Schwiegermutter will mein 5 Monate altes Baby

Liebe Frauen

Ich fange mal an, als ich schwanger war hat es angefangen mit „meine Schwiegermutter nicht mögen.. „ sie war so aufgedreht als sie erfahren hatte, dass ich schwanger war, fasste meinen Bauch an und sagte immer wieder sie könne es kaum erwarten, das Baby zu sehen, und bezeichnete es als ihr Baby und nennte sich Mutti. Ich wusste ganz genau was auf mich zukommen wird, wenn das Baby erstmal hier ist. Zu der Zeit waren sie im Urlaub als ich geboren habe und ich bin froh, immerhin diese 4 Tage alleine mit meinem Kind und meinem Mann genossen zu haben.. am 5. Tag kamen sie aus dem Urlaub und direkt zu uns. Natürlich freuten sie sich, ich verstand diese Freude.. aber keinem hat es wirklich interessiert, wie die Geburt war, wie es mir ging usw.. Ich freute mich immer noch über die restlichen Tage, Wochen mit meinem Mann und meinem Kind zu verbringen.. natürlich war es nicht einfach, er weinte viel und ich als Neu-Mama hatte Angst. Mein Mann jedoch hatte ihnen erzählt als er sie vom Flughafen geholt hat, dass er Angst habe, das wir das nicht schaffen mit mir.. da entschieden die beiden, seine Mutter hilft mir im Wochenbett.. Ich wusste natürlich nichts davon. Als sie dann hier waren, sagt sie , sie wird mir ab jetzt helfen. Ich wollte aber eigentlich meine Mama bei mir haben. Sie war so aufdringlich und ich konnte mich ihr gegenüber nicht wehren. Wenn ich an die Zeit zurückdenke, war ich zu der Zeit wirklich sehr verletzlich und ruhig. Man hätte mich beleidigen können und ich habe kein Wort aus mir rausgebracht.. normalerweise bin ich eher direkt. Nun kam sie jeden Tag und blieb den ganzen Tag, hielt mein Baby als wäre es ihr eigenes und gab ihn mir nur zum stillen. Sie war so stolz, als wäre es ihr eigenes.. machte Bemerkungen, dass ich doch Pre geben sollte, (ich denke, sie wünschte sich er wäre nicht mehr so gebunden an mir und sie kann ihn dann immer haben). Das stillen war am Anfang ein Horror, ich bin so froh, dass es sich gelegt hat und ich kann ihn weiterhin stillen.

Am meisten verletzt hat mich zu der Zeit, dass sie mir mein Baby genommen hat auf ihrer Brust gelegt hat und zu mir gesagt hat, bei ihr bliebe er doch viel besser, bei mir weint er ja nur wegen meiner Milch, er riecht mich..

Sie kam ja um mir zu helfen.. aber sie half mir nicht, sie nahm mir mein Baby weg und ich musste kochen, putzen und Wäsche machen. Sie bekam den Schlüssel von meinem Mann, den sie immer noch hat.. und kam einfach wann es ihr passte ohne zu klingeln. Sie hatte mich dementsprechend auch schon öfters nackt gesehen.. total unangenehm!!

All das hat dazu geführt, dass ich diese Frau nicht mag.. nach 2-3 Wochen mit ihr habe ich mich dann endlich wehren können und ihr gesagt, es sei gut so, ich versuche es alleine mit ihm..

Sie konnte meine Privatsphäre nicht respektieren und kam dann auch jeden zweiten Tag und blieb den ganzen Tag. Ich wollte mich hinlegen mit meinem kleinen, aber konnte mich nicht ausruhen, wenn ich wusste, sie ist hier.. also habe ich angefangen mit ihr direkter zu sein. Sie war total beleidigt. Dann kam sie zwei Tage später, und wollte den kleinen aus dem schlaf reissen, damit sie mit ihn sein kann.. sie hat ihn ja soooo vermisst..😒
mittlerweile habe ich den Kontakt seit 2 Monaten aufs Minimum runtergesetzt und wir sehen seine Eltern nur 1 mal in der Woche. Es kommt natürlich vor dass wir uns 2-3 mal die Woche sehen, aber es ist für mich nunmal zu viel.. ich muss mir jedesmal von ihr anhören, wie gerne sie alleine mit dem kleinen wäre und ich sollte ihr ihn mal lassen wenn ich zeit für mich bräuchte usw.. oder beim verabschieden, sagt sie zu meinem kleinen, Sie wünschte sich, sie könnte ihn mitnehmen, aber deine Mama lässt mich nicht so wie ich möchte in einen provokativen Ton!
Am liebsten wäre diese Frau bei jedem Arzttermin dabei und seine Nummer 1.. da ich ihn bei ihr nicht abgebe, hat sie mal tatsächlich meinen Mann so manipuliert, dass er für 3 Stunden mit dem kleinen bei ihr war.. Ich war zuhause und wusste er ist kurz raus um spazieren zu gehen. Er nahm mir nicht ab und erzählte mir erst nach 2 Stunden, dass er bei seinen Eltern ist. Da bin ich richtig ausgerastet und jetzt hasse ich diese Frau nur noch mehr!! Im Wochenbett ging es mir gesundheitlich nicht gut und ging mit Verdacht auf Präeklampse ins Krankenhaus. Zu der Zeit schlief der kleine und ich bat meinen Mann ihn mir zu bringen sobald er wach ist. Diese Frau überredete meinen Mann, den kleinen hier bei ihr zu lassen, sie würden ihm Pre geben. Ich war schon 5 stunden im Krankenhaus total schwach und hatte Milchstau und diese Frau versuchte immer noch meinen Mann zu überzeugen, dass ich überflüssig bin. Wie auch immer das hat mir damals den Rest gegeben, aber ich war wie oben schon erwähnt, sehr verletzlich und schwach.. wenn sie zu besuch sind oder wir bei ihnen, dann wird mein kleiner die ganze Zeit von denen getragen, und wehe ich will ihn mal zurück. Wenn ich ihn zum stillen nehme oder zum wickeln, dann nimmt sie ihn mir direkt wieder weg. Ich würde ihr so gerne mal einfach ins Gesicht sagen, dass ich ihr ihn nicht geben will nur um sie zu provozieren..

Ich habe nicht nur einen Hass auf diese Frau sondern auch auf meinen Mann, das hat so viel kaputt gemacht, dass er diese Sachen hinter meinem Rücken gemacht hat.. Ich habe mit ihn schon geredet und habe versucht ihn zu erklären, was das mit mir gemacht hat.. aber ich denke seine narzisstischste Ader möchte das nicht hören. Es ist mittlerweile so schlimm für mich, dass ich nachts wach liege und an diese Frau denke..

War einmal zu einer Psychiaterin, die hat mich nicht so ernst genommen und meinte ja sie freut sich halt über Oma-sein.. danke für nichts

Was auch erwähnenswert ist, sie würde meinen kleinen gerne an seinem Pippimann küssen und das gibt mir wieder ein sehr unwohles Gefühl, meinen kleiner ihr mal anzuvertrauen..

Ich möchte mich für meine Rechtschreibung entschuldigen, ich musste meinen Text schnell verfassen, da mein kleiner gerade am schlafen ist.. gerne würde ich eure Meinungen dazu wissen, aber ich wollte mich lediglich einfach nur mal auskotzen und vielleicht einwenig verstanden werden..

1

An allererster Stelle ist dein Mann das Problem und nicht die Schwiegermutter.

Ihr Verhalten ist natürlich ebenso vollkommen gruselig.

Ich verstehe nicht, warum man das mitmacht. Wirklich nicht.

2

Liebe Rose,

warum machst Du das denn überhaupt mit?
Ich würde der Schwiegermutter deutlichst sagen "Liebe SM, ICH bin die Mutter, nicht Du. Offensichtlich scheinst Du da was durcheinander zu bringen. Entweder Du verhälst Dich endlich wie die Oma des Kindes und akzeptierst mich oder wir sehen uns eben nur noch zu den nötigsten Familienfeiern."

...und dann sorgst Du auch dafür dass es so ist.
Du bist Mutter, schau doch nicht zu wie andere sich um ihn reißen sondern beschütze ihn so wie es nötig ist!

Mit Deinem Mann redest Du bitte auch ein ernstes Wort: er soll hinter Dir stehen und seiner Mutter erklären, dass er auch nicht möchte, dass sie Mutter spielt obwohl sie die Oma ist.

LG shealove

5

Da sie ihn ja mittlerweile nur 1 mal in der Woche sehen, nehmen sie sich alle rechte.. aber ich werde wohl harscher werden müssen zu ihr. Mein Mann nimmt seine Mama nicht mal ernst, mit ihr zu diskutieren würde nichts bringen, sie sei wie ein Kind

41

Und er lässt sich von einem Kind überreden, ein Baby anzuvertrauen?!

Dein Mann soll mal seine Eier in der Hose suchen gehen!

Sorry für die harten Worte, aber was lädt er die Frau in dein Wochenbett ein und schützt dich nicht vor ihr, wenn er selber angeblich nix von ihr hält?!

Also das Problem ist definitiv nicht deine Schwiegermutter!

Mein Mann liebt seine Mama, aber hätte die sich im Wochenbett nur ansatzweise so verhalten (hat sie nicht!), dann hätte mein Mann sie an der Türe abgefangen - nicht sie noch extra eingeladen!

Weißt du, es ist auch sein Kind. Und selbstverständlich darf er mit SEINEM Kind auch zu SEINER Mutter fahren. Aber in dem Moment ist ER für das Kind und dessen Wohl verantwortlich! Und hat sich da nicht reinquatschen zu lassen ob pre oder nicht. Das macht ihr als Eltern aus, und nicht seine Mutter! Also da müsst ihr euch einigen, und dann muss ER das auch so durchsetzen!

3

Dieses Verhalten ist absolut nicht normal und eigentlich müsste deine SM zum Therapeuten.
Deinem Mann würde ich mal gehörig die Meinung sagen. Jetzt ist Schluss mit lustig. Richte dein verrutschtes Krönchen und mach dich groß. Es ist dein Kind, nicht ihres. Ich würde den Teufel tun und nur noch eine Minute mit dieser Person verbringen geschweige denn mein Kind mitnehmen.
Mach deinem Mann klar, dass bei dir ein absoluter Schlussstrich erreicht ist und er entweder zu dir und dem Kind steht oder er wieder bei Mami einziehen kann.

Vielleicht bin ich gerade etwas harsch, aber so ein Verhalten macht mich sehr wütend. An deiner Stelle wäre ich mittlerweile schon sehr sehr häufig explodiert.

4

Finde dein Mann problematischer, weil es ist doch seine Aufgabe seiner Mama Grenzen zu setzen und er ist doch sicherlich erwachsen und muss sich doch nicht von seiner Mama beeinflussen lassen. Wieso kann er nicht einfach dagegenhalten? Er ist doch kein Kind mehr, das dürfte ja nicht zu viel verlangt sein.
Ich würde ganz klar mit meinem Mann kommunizieren, das solche Szenarien künftig unerwünscht sind und er das bitte bei seiner Mama klarstellen soll!!

49

Kleine Kinder haben "Mamas". Männer haben Mütter.

52

Nö, ich sag trotzdem Mama egal wie alt ich bin. Mein Beitrag, meine Meinung und mein Schreibstil. Du kannst es bei dir gerne anders machen.

weiteren Kommentar laden
6

Hi,

ich fürchte du hast definitiv ein Trauma oder eine Wochbettdepression.
Sprich deine Hebamme an, sie kennt bestimmt geeignete Psychotherapeuten.
Ja, sie war zuviel da .... aber sie kam, weil ihr Sohn hilfsbedürftig war. Du würdest deinem Sohn wahrscheinlich auch nicht sagen, regel das mit deiner Frau alleine.
Wie kommst du darauf das sie den Penis deines Kindes küssen möchte? Hat sie das gesagt? Da wäre für mich klar, du bist niemals alleine mit meinem Kind und siehst es auch nicht mehr nackt.
Dein Mann hat ihr vermittelt das ihr nicht gut zurecht kommt, das muss er gerade rücken. Seine Mutter = seine Baustelle

9

Ich bin zu einer spezialisierten Psychiaterin (Wochenbettdepression) gegangen in der Hoffnung sie könnte mir helfen.. das mit dem Penis, ja sie sagt es und hat es auch vor meinen Augen gemacht am Anfang, da musste ich ihr sagen ich möchte es nicht, aber sie sagt es immer wieder wenn ich ihn wickle. Auch ein grund warum sie ihn nicht wickeln darf.. aber sie versucht sich immer vorzudrängen und dann muss ich ihr immer nein sagen, ich machs alleine.. mein mann sieht es nicht so.. aber ich habe ihm schon sehr oft gesagt, in zweiten Wochenbett kann sie das kleine wunder sehen für halbe Stunde und dann will ich sie mindestens 2 Wochen nicht bei mir haben.

15

Sie hat das schon gemacht?
Dein Mann findet es nicht schlimm?

Pack deine Sachen und hau ab.

Zeige deine Schwiegermutter an denn das ist sexueller Missbrauch.

weitere Kommentare laden
7

Sie will dein Baby WO küssen? Im Intimbereich? Wieso um alles in der Welt? Nie wieder würde mein Kind bei dieser Frau alleine sein. Das ist doch kein normales Verhalten.

8

Hallo,

wenn ich deinen Text lese könnte ich heulen - weil es mir schrecklich leid tut, was du durchmachst / machen musst und nicht die Kraft hast dich durchzusetzen und zu wehren!
Und gleichzeitig macht mich das Verhalten deinee SM extrem wütend und das dein Mann das alles zulässt noch viel mehr!

Ja natürlich freut sich darüber Oma geworden zu sein aber die Frau ist absolut drüber, mir fehlen absolut die Worte. Und dein Mann unterstützt sie auch noch, für mich ein massiver Vertrauensbruch. Bei aller Euphorie, Freude und Liebe zum Enkel, es ist ohne Zweifel absolut too much!

Ganz ehrlich, pack dir eine Tasche, schnapp deinen Sohn und gehe für ein paar Tagen / 1-2 Wochen zu deinen Eltern, Geschwistern, Freunde, Tante oder wer auch immer dir Nahe steht und die Möglichkeit hat, dich kurzzeitig „aufzunehmen“. Komme dort zur Ruhe! Genieß die Zeit mit deinem Sohn! Kuschel mit ihm!
Ja, das ist rechtlich erlaubt! Du musst deinem Mann nur sagen, wo du dich mit eurem Kind aufhälst. Wobei ich meine Sachen heimlich packen würde, wenn er bei der Arbeit ist und dann gehen, sonst wird er dich sicherlich aufhalten wollen. In informieren würde ich dann von dort aus.

Nehm dir die Zeit die du brauchst, egal ob 3 Tage oder 2 Wochen. Danach gibt es ein sehr klärendes Gespräch mit deinem Mann. Äußere ganz deutlich deine Wünsche & Bedürfnisse. Als Fakt und nicht als „ich hätte gerne, wenn möglich…“, sondern „du / deine Mutter hört auf XY zu tun, weil ABC und da diskutiere ich auch nicht!“.
Ebenso gibt es dann auch das entsprechende Gespräch mit der SM; ggf. auch mit deinem Mann und SM zusammen - dann nimm du dir aber auch jemand vertrautes dazu. Sonst ist es zwei gegen einer.

Ist sie SM uneinsichtig, sich keiner Schuld bewusst, will sich rausreden, zieht den „Ich freu mich so“-Joker wäre ich knallhart: Akzeptiere es oder der Kontakt wird massiv reduziert bzw. hält sie sich nicht an angemessene Umgangsformen, wird sie raus bzw. breche Besuche bei ihr daheim ab und gehe!
Alleine würde sie mein Kind aber definitiv nicht sehen.
Das mit dem Küssen im Intimbereich ist richtig grusselig. Hat sie das gesagt oder wie kommst du darauf, dass sie sowas möchte. Wenn dem so ist, dann erst recht niemals alleine und sie wäre weit weg, wenn das Kind gewickelt wird. Das klingt absolut krank! Da würde ich sogar generell in Frage stellen ob ich überhaupt noch Kontakt zu so einer Person möchte!

Ist dein Mann uneinsichtig, nimmt seine Mutter in Schutz etc. würde ich mir auch Konsequenzen überlegen bzw. wären diese für mich glasklar. Für mich wäre es keine Option, eine Ehe zu führen in der mein Mann in so einer Situation seine Mutter unterstützt / hinter ihr steht und nicht hinter mir.

Bearbeitet von schwaben_mami
12

Ich weiss über eine Trennung habe ich auch schon nachgedacht.. aber ist das wirklich ein trennungsgrun denke ich mir dann.. am Schluss habe ich keine Kontrolle mehr über ihn und er kann machen was er will wenn er meinen Sohn bei sich hat.. also es kam mal fast zur Trennung, da sagte er mir also drohte er mir, wenn ich gehe brauche ich nicht mehr zu kommen und er würde alles mögliche tun damit er das volle Sorgerecht bekommt. Deshalb habe uch überhaupt Angst.. danke für deine Antwort

20

"...und er würde alles mögliche tun damit er das volle Sorgerecht bekommt."

Solche Drohungen werden gerne mal gemacht, und leider wirkt das viel zu oft.
Aber vielleicht lindert folgendes deine Angst ja ein bißchen:

Zum ersten: Wenn er droht dich z.B. bei Jugendamt zu verleumden, erinnere ihn daran, dass DU das gleiche dann aber auch mit ihm und seiner Mutter machen könntest. Ist jetzt keine Empfehlung von mir, aber vielleicht eine gute Konterantwort um ihm das Maul zu stopfen und zu demonstrieren, dass du dich nicht mit billigen Drohungen einschüchtern lässt. Sorry, für die Ausdrucksweise.

Zum zweiten: Behaupten kann er viel, aber er muss es auch BEWEISEN können. An der Stelle sei erwähnt, dass Falschbehauptungen bei einer Behörde zu machen mit dem Ziel eine behördliche Handlung gegen einen Dritten zu erwirken nach § 164 StGB strafbar ist. Darunter zählt übrigens auch Falschbehauptungen beim JA, mit dem Ziel eine Kindesentziehung herbeizuführen. Wohlgemerkt ich bin kein Jurist.

Er soll sich also mal nicht so sicher wiegen, kann nämlich eine ordentliche Retourkutsche werden

Bearbeitet von Hammersbald
weitere Kommentare laden
10

Du musst Klartext reden.
Als erstes mit deinem Mann, so ein Mann hätte nur eine Wahl, Mama oder Familie.
Du stellst die Regeln auf wenn er sich nicht dran hält schmeiß ihn raus.

Zu deiner Schwiegermutter da würde ich den Kontakt ganz verbieten.
Grund,Gefahr des sexuellen Missbrauch.

Sie möchte den Penis deines Babys küssen??? Ich bin entsetzt über solche Aussagen und ist in meinen Augen sexueller Missbrauch.

Schütze dein Kind bitte.
Lass auf keinen Fall die Frau mit dem Kind alleine.

14

"Du stellst die Regeln auf wenn er sich nicht dran hält schmeiß ihn raus."

Das ist deine Vorstellung einer gleichberechtigten Beziehung?

17

Ich habe mal den Rest gelesen.
Ich wäre weg.

Ein Mann der das Verhalten seiner Mutter toleriert wäre für mich ein No Go.

11

Mal abgesehen davon, dass ich alles daran schlimm finde und höchst übergriffig, ist es ABSOLUT alarmierend, dass sie dein Kind am Penis küssen will. Ich würde sagen, es ist deine Pflicht als Mutter, sie NIEMALS mit deinem Kind allein zu lassen, denn dieser Wunsch ist definitiv nicht normal. Hat sie mal gesagt, dass sie das gern machen würde?
Nimm all deinen Mut zusammen und sag ihr alles das, was dich stört und was du fühlst ins Gesicht. Missbrauch passiert auch durch Frauen. Ich will deiner Schwiegermutter nichts unterstellen, aber bei so einem Wunsch ist es definitiv besser, 3 mal vorsichtig zu sein als im Nachhinein etwas zu bereuen.
Viel Kraft und alles gute Dir!