Vielleicht kann mir jemand helfen, ich selber kann es nicht nachvollziehen.
Meine mutter und ich haben keine gute beziehung
Sie hat mir als Kind keine Liebe gegeben, ich wurde stark geschlagen und wochenlangen ignoriert.
Meine halbschwester wurde immer geliebt ,erst als ich selbst Mama wurde merkte ich wie krank sie meine eigene verhält.
Ich habe oft den Kontakt abgebrochen aber bin immer wieder angekommen zu ihr.
Sie macht nichts schlimmes sagt nichts mehr böses aus Angst das ich abbrechen denke ich ?
Aber sie ruft täglich an es nervt und man merkt es interessiert sie eigentlich gar nicht was los ist .
Warum in aller Liebe muss sie täglich anrufen ?
Warum möchte ich den Kontakt abbrechen obwohl sie nichts mehr macht ? Und warum habe ich schuldgefühle , ich will einfach eine Mama haben eine die mich aufrichtig geliebt hat und immer da ist für mich, meine Mutter ist wie eine fremde .
Es tut mir leid es zu schreiben aber oft denke ich das alles ist erst vorbei wenn es sie nicht mehr gibt
Warum
Schwieriges Thema.
Bei mir war es wirklich so, dass es erst vorbei war, als es sie nicht mehr gab. Sie tat mir nicht gut, war aber nicht böse, so dass ich es nie geschafft habe, den Kontakt abzubrechen.
Ich habe jetzt meinen Frieden damit gemacht, damals aber darunter gelitten.
(Ich weiß, keine schöne Antwort mit guten Tipps wie man es besser macht, sorry)
Du hättest eine liebevolle, interessierte und faire Mutter beim aufwachsen gebraucht und nicht mehr jetzt als Erwachsene.
Dir wird der ständige Kontakt, auch ohne bösartigkeit, nicht bekannt und dadurch unangenehm sein.
Letzten Endes war sie lange Zeit Täterin und du ihr Opfer; diese Kombination kann nicht gut sein.
Erschwerend kommt hinzu, dass wir als Mensch so programmiert sind, dass wir unsere Eltern lieben egal wie schrecklich sie sind/waren.
Ich denke, wenn du dir erlaubst neutral,ohne positive oder negative Gefühle, die derzeitige Beziehung zu bewerten, dann wirst du feststellen, dass du sie einfach nicht mehr brauchst.
Stelle klare Regeln auf zb 1 Anruf die Woche und ignoriere die anderen oder sag ihr klar, dass mehr nicht gewünscht ist. Und vorallem scheu dich nicht ihr die Wahrheit zu sagen "Mama ich führe mein eigenes Leben und brauch keinen täglichen Kontakt zu dir."
Ich vermute, dass deine Mutter jetzt, wo sie älter wird, ein schlechtes Gewissen hat. Vielleicht ist sie auch einsam. Und du hast immer noch die Sehnsucht nach einem guten Verhältnis. Möglicherweise ist für euch eine Familientherapie eine Idee? Die wird nicht alles heilen, aber eventuell dafür sorgen, dass man einiges verarbeitet, etwas abschließen kann und schaut, ob Kontakt in einer guten Weise geht. Aber das funktioniert natürlich nur, wenn sie auch einsieht, dass es so wie jetzt nicht bleiben kann. Und wenn du das überhaupt willst.