Hallo alle zusammen, ich bin im Moment überfordert. Ich habe 3 Kinder (2,4 und 6). Ich glaube, ich mache alles falsch was man falsch machen kann. Ich bin sehr inkonsequent, z.b wenn ich meinen 2 jährigen aus der Kita hole, dann warte ich erstmal bis er mit seiner Tätigkeit fertig ist, aber dann entscheide ich mich doch um und schnappe ihn mir, er protestiert dagegen und ich lasse ihn sofort los. Oder an der Straße, ich mache mir so einen Stress. Mir fällt es oft sehr schwer mich festzulegen, welche Regeln gelten. Er will mir partout nicht die Hand geben und ich lasse ihn dann auch, probiere es immer wieder. Wir haben Routinen und Strukturen im Alltag, aber ganz ehrlich? Mir fällt es auch schwer mich jeden Tag dran zu halten. Und dann drehen die Kinder durch und sind total aufgedreht.
Mein 4 jähriger war eigentlich die ganze Zeit sehr beliebt im Kindergarten bei den Erziehern, ich bekam nur positives Feedback beim Entwicklungsgespräch im Sommer. Aber heute rief mich eine Erzieherin an und meinte, dass er im Moment außer Rand und Band ist. Er macht nur quatsch, schubst und tritt andere Kinder. Dazu muss ich sagen, dass er einen Freund hat, der schon immer negativ auffällt und ich glaube auch, dass er ihm nachmacht. Aber natürlich zweifle ich auch an mir, weil ich so unsicher bin.
Mein 6 jähriger ist total fleißig, hilft mir im Haushalt immer freiwillig mit.
Mit meinem Mann komme ich oft nicht auf einen Nenner, das ist auch ein Problem. Wir streiten uns oft und haben oft andere Ansichten. Als wir nur einen Sohn hatten, hat er schon damals immer vor ihm mit mir Streit angefangen. Ich wusste dass das nicht gut ist, aber er änderte nie etwas dran. Und ich glaube auch, dass diese Streitereien vor den Kindern zu unseren Problemen führen.
Ich bin wirklich am verzweifeln, ich kann langsam nicht mehr. Ich versuche so sehr, dass man mir nicht anmerkt dass etwas nicht stimmt, ich will alles richtig machen. Aber die Kinder zeigen es mit ihrem Verhalten, dass etwas schief läuft.
Habt ihr Tipps für mich ( Mamas von mehreren Kindern mit kurzem Abstand)
Hallo :)
Habe 4 Mädels im Alter von 5 einhalb, 4, 2 einhalb Jahren und eines mit 3 Monaten
Also ganz ähnlich wie bei dir + Baby und ich kann dich verstehen 😅
Also zuerst Mal, keine Sorge, wir fühlen uns alle mehr als einem lieb ist überfordert
Eine Freundin von mir meint ich mache alles so toll und selber denk ich mir eine chaotischere Mutter als mich gibt es nicht 🙈
Ich habe die 2 großen im kiga, die 4 jährige trödelt immer mehr, also melde ich mich bei ihr an, und sag ihr bis ich mit ihrer großen Schwester komme soll sie fertig mit dem spielen sein
Die 2 Jährige beschäftigt sich in der Zwischenzeit mit dem spieleladen der herraußen steht 😅
Ich hasse Situationen im Verkehr... Vor allem wenn sie mit dem Roller oder der gleichen unterwegs sind.. an und für sich kann ich meinen mädels gut Vertrauen, es gibt nur die Regel niemand darf über die straße ohne mich, darauf hören sie alle gsd brav
Meine große ist wie bei dir eine große Hilfe, aber die 2 mittleren sind zurzeit eine katastrophe und machen nur Unsinn...
Wenn du einen Moment für dich brauchst sende die Kinder für 1 Stunde oder 2 ins Zimmer, sie sind zu 3. mit tollem Altersabstand, auch wenn sich am Anfang beschwert wird spielen sie am Ende immer wunderbar miteinander
Allgemein bereite ich (auch nicht immer..) Kleidung für die Kita vor, während sie frühstücken wird Jause hergerichtet, Zuhause wird aufgeräumt und etwas Zeit mit der 2 jährigen genossen
Zuhause wird dann gegessen, erzählt was los war an dem tag und erstmal aufs Zimmer gesendet
Ich mache weiter Haushalt, wieder kochen etc... Danach ein Spaziergang
Abends gibt es bei uns immer eine gute Nacht Geschichte und singe die Kinder in den Schlaf (Mann passt in der Zwischenzeit aufs Baby auf) wenn sie herumtrödeln wollen sage ich ihnen auch unmissverständlich dass nun Schlafenszeit ist und wir unter Tags wieder trödeln können..
Jetzt ist es etwas kalt, aber im Sommer habe ich angefangen wenn auch nur 20 Minuten am Tag mit dem Rad zu fahren, einfach um den Kopf auszuschalten
Man darf sich nicht verlieren in dem ganzen Stress
Und nehme dir die Vorwurfsvollen blicke im Supermarkt nicht zu Herzen die man bekommt wenn man viele kleine Kinder hat und die im Moment unruhig sind
Alle die Kinder und etwas Hausverstand haben wissen dass dies nun Mal ab und zu so ist
Kinder sind in den blödesten Momenten laut und unruhig 😅
Und wie eine andere Dame schrieb, mach dir keine Vorwürfe wenn ihr streitet, sie merken es ohnehin
Wichtig ist dass ihr den Kindern kommuniziert dass man sich schon Mal streitet aber Mama und Papa sich immer lieben, oder auch wenn man Mal mit den Kindern schimpft, dies aus diesen oder jenen gründen ist, aber man sie immer über alles liebt
Hey, lass dich erstmal drücken!
Vielleicht ist das ja dein Problem: du versuchst alles richtig zu machen und am Ende weißt du nicht wo dir der Kopf steht. Niemand ist perfekt, Eltern machen Fehler und das ist in Ordnung.
Du musst keine perfekte Mutter sein und auch keinen konsequenten erziehungsstil verfolgen.
Es ist gut, dass ihr im Alltag Strukturen habt. Vielleicht nimmst du dir da einfach drei Punkte raus, die wirklich täglich gleich gemacht werden (zB zusammen Frühstück essen, ein Spaziergang am Nachmittag und Abendessen).
Bei uns ist auch nicht jeder Tag gleich, geht auch gar nicht. Mal muss man einkaufen, mal regnet es und man bleibt zu Hause, mal geht man raus.
Das mit dem streiten ist natürlich doof und sollte nicht ausarten in Häufigkeit und Art und Weise. Versöhnt euch auch wieder vor euren Kindern, wenn sie es mitbekommen , auch das kann wichtig sein. So merken sie, dass man sich streiten, aber auch wieder vertragen kann.
Ansonsten nimm dir echt den Druck raus die perfekte Mama sein zu müssen. Gerade mit drei kleinen Kindern versucht man doch an manchen Tagen nur zu überleben 😅
Mir hilft es manchmal auch mir einen Plan aufzuschreiben. Ich bin nämlich auch manchmal etwas strukturlos. Das kannst du auch mit den Konsequenzen machen. Was ist dir wichtig und wie weit dürfen die Kinder gehen? Drei Mal sagen und dann die Konsequenz? Einmal hauen und dann die Konsequenz?
Und Rede mjt deinem Mann, dass ihr Kompromisse findet und einen gemeinsamen Weg, ihr seid doch ein Team :)
Alles Gute für euch 🍀
Am Verhalten der Kinder kann ich jetzt nichts Auffälliges erkennen, nach dem, was du beschreibst, auch das Hauen und Treten ist ja nicht unüblich in dem Alter, auch wenn es absolut nicht schön ist.
Würde auch sagen, dass du mal etwas Druck für dich selbst rausnehmen solltest und es klingt mit dem Ältesten, als wenn ihr eigentlich ein ganz gutes Team seid.
Die Streitereien mit deinem Mann solltet ihr aus meiner Sicht vermeiden.
Dass man mal Meinungsverschiedenheiten austragen muss oder sich anzickt, ist wahrscheinlich unvermeidbar - aber dauerhafte Streits tun niemandem gut.
Besprich das nochmal in Ruhe mit deinem Mann, er will das doch bestimmt auch nicht?
Da findet ihr bestimmt eine Lösung.
Da scheint es viele Baustellen zu geben. Ich denke, dass ihr eine Familienberatung gebrauchen könntet und das ist wirklich keine Schande.
Ihr könnt erarbeiten, warum dir Konsequenz so schwer fällt und wo sie trotzdem wichtig ist. Wie ihr ne klare Linie rein bringen könnt. Wie dein Mann und du besser als Team agiert und als Eltern auftretet.
Ihr schafft das!
Ich hatte auch 3 Jungs noch näher zusammen, als du, und manchmal habe ich versucht, nur gut zu funktionieren.
wenn ich meinen 2 jährigen aus der Kita hole, dann warte ich erstmal bis er mit seiner Tätigkeit fertig ist, aber dann entscheide ich mich doch um und schnappe ihn mir, er protestiert dagegen und ich lasse ihn sofort los.
Also ich denke, du willst geduldig sein, und versuchst es auch , dann kommst du an den Punkt, an dem du nicht mehr geduldig sein kannst und bist in Aktion. Klar ist dein kleiner dann alles andere als begeistert davon.. Mit 2 Jahren können Kinder noch nicht viel mit dem Begriff Zeit anfangen, es funktioniert aber vielleicht besser. Wenn du sagst: "diese 3 Autos kannst du noch in due Garage fahren, dann werden wir gehen", also etwas womit er eine Handlung mit verbinden kann.
Streit vor den Kindern ist immer schlecht, allerdings spüren Kinder auch. Wenn gestritten wurde, auch wenn sie das nicht mitbekommen haben.
Überlege dir strukturen, die dir wichtig sind. Und die umsetzbar sind, z. B. Gemeinsames Abendessen, gemeinsames aufräumen, etc.
Zum anderen; frag deinen Mann, was ihm wichtig ist mit den Kindern. Ich habe den Eindruck, dass du dich alleingelassen fühlst und dir deswegen diesen Druck machst. Hole deinen Mann mit ins Boot, und überlegt gemeinsam, wie ihr mit den Kindern umgeht. Du wirst merken, wenn ihr dann auf einer Wellenlänge seid, dass fu viel weniger Stress spürst, weil du die Verantwortung nicht mehr allein trägst.
Ich wünsche dir viel Motivation. Halte durch, es wird irgendwann leichter