Meine Tochter ist mit 22 schwanger

Meine Tochter hat schon immer gesagt dass sie jung Mutter werden möchte, auf jeden Fall spätestens mit 25.
Deshalb hat sie auch eine Ausbildung gemacht nach dem Abi, ist seit 1 Jahr fertig und jetzt ist sie schwanger.
Ehrlich gesagt, halte ich das für einen Fehler.
Vor 30 ein Kind zu bekommen macht doch heute keine Frau mehr.
Erstmal sollte doch geheiratet werden, vielleicht ein Haus gekauft, Geld zurück gelegt werden, auch das Ausleben finde ich wichtig, ein paar Jahre im Beruf etc.
Nun, meine Tochter sieht das anders und ihr Freund der 25 ist, ist auch der Meinung, dass es eine gute Idee ist, früh Kinder zu bekommen.
Irgendwie kommen die beiden mir wie Aliens vor, wenn ich deren Freunde betrachte, die noch zu Hause wohnen, jedes Wochenende feiern und null Verantwortung tragen wollen.
Sie sind übrigens seit 4 Jahren ein Paar.
Er hat gerade seinen Meister gemacht und freut sich riesig aufs Kind.
Die Wohnung ist eine 3 Zimmer Wohnung 70qm aber ohne Garten, finanziell sind sie auch unabhängig und können sich das Kind und die geteilte Elternzeit, beide nehmen jeweils 1 Jahr, offensichtlich leisten.
Ich weiß nicht warum ich trotzdem ein schlechtes Gefühl habe , ich hab die Befürchtung dass beide ihre Jugend verpassen und das mal bereuen.
Ich komme nicht mit der Tatsache klar, dass sie so ungewöhnlich früh ganz bewusst Eltern werden.
Auch sehe ich schon die Beziehung an der Umstellung auf ein Kind zerbrechen bzw dass sie der Belastung insgesamt nicht gewachsen sind, die ein Kind nun mal bedeutet .
Meine Nichte hat mit 24 ein Kind bekommen, aber das war nicht geplant.
Ich bin mit 31 Mutter geworden und fand das früh genug.
Irgendwie fühle ich mich auch etwas angegriffen, weil meine Tochter das für sich zu spät findet, obwohl sie mich nie offen kritisiert hat.
Gibt es hier vielleicht Frauen die auch bewusst jung Mutter geworden sind und es nicht bereut haben?
Welche Vorteile seht ihr...
Meine Tochter meinte, wenn ihr Kind 22 ist und hoffentlich finanziell unabhängig, ist sie erst 45 und das findet sie gut .
Bin ich da zu skeptisch oder ist es einfach nur ungewöhnlich heutzutage, dass Frauen jung Mutter werden möchten und deshalb kommt es mir falsch vor?

Bearbeitet von Inaktiv
3

Ich hoffe, du behältst deine verstaubten Ansichten für dich und versaust deiner Tochter nicht die Schwangerschaft.

58

Beste Antwort 😅.. Ich erspare mir das weiter lesen..

61

Eigentlich sind das ja moderne Ansichten, die in diesem Forum immer wieder propagiert werden 🙃

1

Daran ist gar nichts ungewöhnlich, viele werden in diesem Alter geplant schwanger.

Seltsamer Thread...

53

naja, definiere viele. In meinem ganzen persönlichen Umfeld ist mir keine Frau bekannt.

Ich kenne eine ehemalige Bekannte, die mit 18 Mutter geworden ist (jetzt 26), aber das war nicht geplant. Alle anderen Schwangerschaften, auch in meinem erweiterten Umfeld, waren bisher immer ab 25+, und auch bis 30 sehr wenige.

Ich finde es mit 22 auch ungewöhnlich, aber das meine ich nicht wertend. Meiner Meinung nach gibt es sowieso kein perfektes Alter zum Schwanger werden, irgendwelche Nachteile zum Kinderkriegen gibt es leider in jedem Alter und jeder Lebensphase.

54

„naja, definiere viele. In meinem ganzen persönlichen Umfeld ist mir keine Frau bekannt.“

Doch, viele trifft es gut. Der „Trend“ geht in den letzten Jahren durchaus wieder Richtung frühe Elternschaft. Vor fünf bis zehn Jahren war mal ein kurzer Rückgang der Zahlen der Frauen, die mit Anfang/Mitte 20 schwanger wurden bemerkbar, aber das hat sich in den letzten 3, 4 Jahren wieder geändert. Ich würde schätzen, dass sich ca. 1/3 aller Erstschwangeren in diesem Alter (20-25) befindet. Und ich arbeite in diesem Bereich, es sind also nicht nur bloße Theorien.

weitere Kommentare laden
2

Finde ich nicht nett von dir. Einige Bedenken kann ich ja irgendwo natürlich verstehen, aber wie du das auch alles kommunizierst, nicht schön.

Natürlich bekommen noch sehr viele Frauen vor 30 Kinder. Insgesamt hast du einige komische Ansichten. Ein Haus ist keine Pflicht. In dem jungen Alter ohne finanzielle Hilfe oder Erbe auch kaum möglich. In einer Mietwohnung kann man auch sehr schön und gut leben. Es ist allgemein sehr lobenswert, dass sie vorher die Schule beendet hat und eine Ausbildung gemacht hat. Meiner Meinung nach auch schon viel wert.

4

Hallo,
Es scheint so als hätten sie es sich gut überlegt und beides hat Vor und Nachteile.
Ich habe meinen Mann mit 30 kennengelernt, mit 35 waren wir verheiratet und hatten 2 Kinder.
Bei uns hat alles gut geklappt, aber das er "schon" 40 beim ersten kind war, merkt man manchmal schon.
Er sagt das seine Nerven früher besser waren, teilweise merkt man das auch, obwohl er ein guter Vater und Eheman ist.
Meine Schwester hat mit 22 ihren Sohn bekommen, es war eine geplante Schwangerschaft und sie und ihr Mann sind immer noch glücklich, ihr Sohn wird jetzt 30.
Denke das beides gut gehen kann.

5

Eine (jüngere) Freundin von mir ist auch sehr jung (gewollt) Mutter geworden.
Ich hatte die gleichen Bedenken wie du, zumal sie noch nicht 4 Jahre mit ihrem Freund zusammen war…
Sie hat mittlerweile ihr 3. Kind mit dem selben Mann bekommen. Sie haben nach Kind 1 ein Haus gekauft und nach Kind 2 geheiratet.
Beide sind sehr happy :)

6

„Vor 30 ein Kind bekommen macht doch heute keine Frau mehr“ .. was für Frauen kennst du denn? Ich würde eher sagen, dass die meisten mit der Kinderplanung abgeschlossen haben, bevor sie 30 sind.

40

Hmmmh.... statistisch gesehen eher nicht.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/161856/umfrage/geburten-nach-dem-alter-der-mutter-in-deutschland/

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das eine höchst persönliche Entscheidung ist und das wohl kaum die Großeltern entscheiden.

7

Ich bin auch gewollt mit 20 und 22 Mutter geworden.
Fand es für mich die perfekte Zeit und auch heute noch.

Denke das ist deine Sichtweise mit dem Alter, aber nicht allgegenwertig und richtig.

Gibt genügend junge Mütter die genauso stark, reif und standhaft sind.

8

Ich finde den Thread auch ziemlich komisch…

Ich wollte auf jeden Fall bevor ich 30 bin Kinder haben. Unser drittes Kind kam mit 29.

Ich finde die Entscheidung der beiden super. Und auch mit Kind kann man sich verwirklichen.

9

Hallo,

also ich finde daran nichts ungewöhnlich. Die Beiden haben ihre Jobs, sind finanziell unabhängig. Wenn es für sie passt und sie soweit sind, dann solltest du hinter ihrer Entscheidung stehen.
Jeder hat ein anderes Empfinden, wann es Zeit für Kinder ist.
Ich finde eher deine Ansicht mit zuerst heiraten und ein Haus kaufen als veraltet. Heutzutage braucht es keinen Trauschein mehr, um eine glückliche Familie zu sein, ebenso wenig braucht es ein Haus mit Garten.
Mach dir nicht so viele Sorgen bezüglich des Alters, sie werden sich ja so wie du schreibst ihre Gedanken gemacht haben.
Freue dich auf die schöne und aufregende Zeit, die jetzt kommt während der Schwangerschaft und später wenn das Baby da ist.

Alles Gute für euch.