Hallo zusammen,
mein Sohn ist 20 Monate alt und hat seine erste richtige Grippe. Er geht nicht in die Kita und hat sich bei mir angesteckt.
Symptome: Schnupfen, Abgeschlagenheit, Fieber und Husten kamen auch dazu. Der Schnupfen ist richtig eklig und hat uns ein paar schlimme Nächte bereitet. Beim Arzt waren wir und haben Schmerz- und Hustensaft verschrieben bekommen. Lunge ist frei, Ohren und Hals nicht entzündet bzw. eitrig.
Ich habe aber den riesigen Fehler gemacht, meine Eltern mit einzubinden. Ich war selber vorher krank und bin immer noch nicht richtig fit. Mein Mann kränkelt auch etwas. Ich wollte nur ein bisschen Hilfe haben, damit mein Mann wenigstens in Ruhe kochen kann und ich währenddessen das Badezimmer aufräume. Gestern habe ich meine Eltern gebeten den Kleinen für 30 Minuten zu nehmen. Sie wohnen ganz in der Nähe.
Er war quengelig und sie haben ihn schnell wieder gebracht. Danach bekomme ich sprachnachrichten, wie es ihm geht. Ich habe dummerweise geschrieben, dass er Fieber hat.
Meine Mutter hat mir daraufhin eine panische, fast schon aggressive Sprachnachricht geschickt, wir sollen sofort ins Krankenhaus und dem Kind Antibiotika verschreiben lassen. Sie kann sich nicht mehr länger mit anschauen, wie wir das Kind quälen.
Als wäre ich schuld, dass er krank ist. 🙄 Anscheinend kann mein Vater seit Tagen nicht mehr schlafen, weil der Enkel krank ist. Meine Mutter hat alle ihre Freundinnen abtelefoniert und sich über Kinderkrankheiten ausgetauscht. Total übertrieben, wenn man mich fragt.
Ich habe ihr dann gesagt, dass wir am Vortag beim Arzt waren und kein Antibiotika nötig war. Ich geize nicht mit Fiebersäften etc. Aber Antibiotika finde ich zu viel.
Sie hat dann weiter sprachnachrichten geschickt und ich habe dann aus Frust gesagt, ich bereue es den Kleinen zu ihnen gegeben zu haben. Seitdem ist Funkstille.
Und ich habe endlich Ruhe. Ich habe eh schon seit 2 Wochen Stress mit Krankheiten und anstatt Unterstützung zu bekommen, wird man nur blöd angemacht.
Reagieren die Großeltern bei euch auch so panisch, wenn das Kind krank ist?
Kind krank - Großeltern drehen durch
Mein Beileid für den Stress! Ist ja nett, dass die Großeltern sich Sorgen machen, aber das wäre mir auch zu viel. Da ist etwas Abstand gerade doch der beste Weg.
Ganz ehrlich, ihr seid die Eltern, ihr entscheidet und ihr macht es für euer Kind richtig. Lasst euch da nicht reinquatschen.
Wenn es wirklich einfach eine Grippe ist, wären Antibiotika übrigens eh Quatsch. Grippe wird durch Viren ausgelöst, da helfen Antibiotika nicht.
Haltet durch und gute Besserung!
Ich verstehe nicht ganz, warum ihr ein krankes Kind zu den Großeltern gebt - in meinen Augen gehört ein krankes Kind heim 😅 aber egal.
Ihr wart beim Arzt und habt alles, was ihr braucht. Das ist kein Fall fürs Krankenhaus und Antibiotika helfen da ja ggf. eh überhaupt nicht weiter.
Ich würde sachlich bleiben. Sie haben Angst und sorge, okay; aber bitte wieder den Verstand einschalten, ihr habt alles im Griff ;)
Weil es menschlich ist Hilfe in Anspruch nehmen zu wollen.
Ja. Das ist menschlich. Ich frage in so Situationen, ob jemand für mich einkauft, uns vielleicht ne Suppe kocht oder so.
Aber ich weiß, wie es mir selbst mit Fieber geht. Da gehört man heim ins Bett. Nicht zu den Großeltern, damit Mama das Bad putzen kann..
Ich finde es krass, dass ihr ein Kind mit Grippe zu den Großeltern gebt, um zu kochen und zu putzen. Ganz schön rücksichtslos.
Und zum anderen: Du hast dich deiner Mutter gegenüber doch gut durchgesetzt. Bleib dabei. Das war deutlich zu viel Nerv.
Als Mutter muss man sich wohl bis zur kompletten Erschöpfung aufopfern?
Das Kind lag nicht im Bett sondern hat gespielt und hat einen fitten Eindruck gemacht. Ohne Mama war’s dann quengelig.
Nö, aber ob du es hören möchtest oder nicht: Es ist rücksichtslos kranke Kinder zu den Großeltern zu geben. Und du hast dich ja nicht ausgeruht, sondern geputzt.
Wir haben damals unseren 2jährigen am Wochenende mit zu den Großeltern genommen nachdem er Mittwoch etwas gebrochen hatte. Es haben sich tatsächlich ALLE mit Magen Darm infiziert. War wahrscheinlich Noro. Selbst mein Bruder hat es dann noch bekommen als sie eine Woche später zu Weihnachten dort waren, weshalb der erste Geburtstag meines Neffen ausfallen musste.
Das war mir tatsächlich eine Lehre. Zumal meine Schwiegereltern alt sind.
Die Großeltern meiner Kinder machen sich auch immer unfassbare Sorgen. Sie sind schon panisch ins Kkh als sie mal auf unseren Sohn aufgepasst haben und der den Hammer von Hau den Lukas ins Gesicht bekommen hat. Da war keine Schramme, kein blauer Fleck, nichts zu sehen und mein Sohn hatte sich nach dem kurzen Schock wieder beruhigt. Ich wäre damit nicht ins Krankenhaus gefahren…
Ich würde mir aber an deiner Stelle beim nächsten Mal wirklich überlegen, ob es das wert ist. In so einer Situation ist doch eine halbe Stunde ein Tropfen auf den heissen stein- bringt die absolut nichts, dafür laufen die Großeltern Gefahr sich anzustecken. Dann lass doch lieber eine Stunde den Fernseher laufen oder lass das Bad halt einfach dreckig und esst eine TK-Pizza. Ihr scheint das Leben auch manchmal etwas zu kompliziert zu betrachten.
Das ist krass, dass sie gleich ins Krankenhaus fahren. 😅
Mein Mann hat ja kein 3 Gänge Menü gekocht. Und ein bisschen Hygiene - vor allem im Badezimmer, wenn jeder im Haus krank ist - finde ich wichtig. Auch das Katzenstreu verschwindet nicht einfach vom Boden.
Ich will mich daheim wohl fühlen und finde nicht, dass ich das Leben damit kompliziert mache.
Meine Eltern waren auch so als ihre Enkelin noch kleiner war. Fand ich nicht toll, aber sie haben sich eben Sorgen gemacht.
Ich hab sie immer beruhigt, dass wir alles Nötige unternehmen, um das Kind medizinisch bestmöglich zu versorgen und sie sich keinen Kopf machen sollen.
Ihnen das kranke Kind vor die Haustüre zu stellen hätte ich aber tatsächlich nicht gemacht, denn ich will die Erreger nicht unnötig weitergeben. Dann gehts halt für‘s Kind mal ne halbe Stunde vor die Glotze, wenn man durchatmen muss.
Ich habe vorher angerufen und gefragt, ob sie uns etwas unterstützen und den Kleinen ein paar Minuten nehmen. Das Kind wurde nicht einfach so abgestellt...
Das hab ich auch nicht wörtlich gemeint 😉
Ja meine Mutter ist sehr ängstlich mit Krankheiten und bekommt das von uns nur im Notfall in abgeschwächter Version mitgeteilt. Wenn er noch etwas hustet - aber ganz normal in Kindergarten war weil er fit ist - hält sie ihn für schlimm krank. Dementsprechend vermeiden wir, dass sie ihn sieht wenn er echt krank ist.
Bei mir selbst halte ich es genauso.
Meine Mutter hat auch große Angst vor Fieber und senkt immer direkt, wir so gut wie nie. Dementsprechend kennt sie das Fiebern auch nicht bzw empfindet das als total negativ.
Mich nervt dieses Verhalten auch. Beim letzten Husten - er war die ganze Woche im Kindergarten gewesen und die fanden es auch auf Rückfrage völlig im Rahmen - dachte sie ernsthaft er sei an Keuchhusten erkrankt.
Also Großeltern und krankes Kind ist bei uns auch keine gute Idee.
Herzlichen Glückwunsch, da wirst du noch viel Spaß haben in den nächsten Jahren.
Meine Schwiegermutter ist auch eine von der Sorte hysterische Oma und natürlich war und bin immer ich schuld, wenn eins meiner Kinder krank war oder ist.
Als ob ihre Kinder niemals krank gewesen wären.
Da hilft nur Ohren auf Durchzug und nach Möglichkeit nichts erzählen und Kontakt vermeiden, wenn das Kind krank ist.
Ja, ich weiß, ist blöd und nervt zusätzlich, wirst du aber nicht ändern können.
Möglicherweise wird es mit den Jahren besser, wenn sie merkt (und sich vielleicht sogar an die Kindheit ihrer eigenen Kinder erinnert) dass Kinder in dem Alter einfach ganz oft krank sind und in aller Regel ganz von allein wieder gesund werden.
Ich wünsche euch gute Besserung und gute Nerven.
LG waldfee
Hallo,
erstmal gute Besserung an Alle!
Zum Thema: kenne ich...
Ich denke es gibt eine Linie zwischen sich Sorgen machen und die Eltern als zu unbesorgt oder gar unfähig darzustellen. Und Andere mit einbeziehen (Telefonate) und Euch Vorwürfe machen, dass Ihr das Kind "quält", da wäre meine Linie überschritten.
Ich kann Dich verstehen, dass Du gerne etwas Entlastung gehabt hättest, aber dies war ja nicht mal gegeben, sondern mehr emotionaler Stress. Mein Tipp: so wenig Infos wie möglich, wenn überhaupt. Ganz schnell käme man wieder in den Rechtfertigungsmodus.... Alles Gute!