Hi,
Wie sieht euer Start in den Tag aus mit Baby und Kleinkind? Ich bekomme irgendwie meinen Tagesablauf nicht so richtig rein und neige dazu, einfach rumzulungern 😅 morgens ziehe ich den großen an und bringe ihn in die Kita und dann fahre ich mit dem Baby wieder nach Hause und schaffe an so vielen Tagen nix, weil ich einfach keine Lust habe wegen Müdigkeit. Also Haushalt und Einkaufen usw klappt schon alles, aber wenn ich dann den großen gegen 14:00 abhole ist einfach die Luft raus spätestens. Dann dauerts noch 3,5 Stunden bis mein Mann nach Hause kommt und die Zeit ist immer ne Herausforderung 🙈 hab oft keine Lust was zu unternehmen und parke den großen für ne Stunde vorm Tv. Er ist meist sehr müde nach dem Kindergarten, er guckt dann Kinderlieder oder Serien und ich mache ihm was zu essen und dann hat er keine Lust mehr auf Fernsehen… weiß dann oft nicht was ich mit den Kindern machen soll weil mir einfach die Energie fehlt, vor allem jetzt im Winter. Draußen ist es einfach zu kalt, der große ist eine Frostbeule und kriegt irgendwann schlechte Laune wenn ihm zu kalt wird und wird dann echt unerträglich. Ach weiß auch nicht was ich mir hiervon erhoffe 🙈
Mamas in Elternzeit mit 2 Kindern - wie startet ihr in den Tag?
Same here. Meine Lösungen sind Shopping Mall oder Ikea🤣 Wenn das Wetter saumäßig ist, fahre ich mit den Kids gerne da hin (ist auch beides schnell erreichbar). Da hat der Ältere Bewegung und Abwechslung, manchmal gibt es noch einen Hot Dog oder Softeis und ab und an spielt der Große (3,5 Jahre) auch mal 30 Minuten im Småland.
Einmal die Woche ist auch Kinderturnen, das ist aber sehr spät, immer erst um 17 Uhr. Manchmal sind wir auch zum Spielen verabredet. Grundsätzlich kann ich mit den Kindern auch nicht den ganzen Nachmittag zu Hause rumhängen, weil dann schnell die Stimmung kippt. Von daher, fühl dich gedrückt! Du bist nicht allein.
Hi,
ich bin früher meistens direkt nach der Kita mit meinen Kindern spazieren gegangen.
Gerne durch den Wald und an Feldern vorbei, da wurden Steine und Stöckchen gesammelt. Hast du "gute" Winterkleidung für deine Kinder? Wenn richtig Schnee lag gab es noch Kaufmanns Kindercreme ins Gesicht. Kalt wurde meinen eigentlich dann nie.
Für mich war damit dann der Punkt frische Luft und Bewegung abgehakt und mein Gewissen etwas beruhigt.
Danach dann ein kleiner Snack, falls es so kalt war, das man nicht auf einer Bank draußen was essen kann. Wenn ich selber müde war, haben wir uns ins Kinderzimmer auf den Boden, da lag eine Matratze, gelegt und die Kinder konnten drum herum spielen und das Baby krabbeln.
Ich habe mir vorgenommen ein kleines Spiel je Tag zu spielen, Lotto, Memory, usw.
Wir waren auch häufig Nachmittags verabredet, das hilft auch um Antrieb zu finden.
Also ist dein Problem ja eher nachmittags, nicht morgens?
Ich steh morgens auf, mache mich fertig. Dann wecke ich die Große, die Kleine wird da auch eigentlich immer wach. Dann mache ich die Kleine fertig, dann die Große. Dann frühstücken und die Große weg bringen.
Dann kaufe ich ein oder erledige Dinge, montags geht’s zum Sport (Kanga), donnerstags ist Krabbelgruppe. Ansonsten zu Hause Haushalt machen und mit der kleinen spielen. Um 11.30/12 lege ich die kleine hin, da hab ich dann Me-Time (manchmal schlafe ich auch mit).
14 Uhr hole ich die Große. Mal treffen wir meine Eltern, mal Freunde. Mal unternehmen wir was (Indoor-Spielplatz, Kindercafé, Tierpark, Spielplatz…), mal sind wir einfach daheim. Montags hat die Große Sport, mittwochs die Kleine.
Mein Mann ist derzeit überwiegend auf Montage und kommt gar nicht heim. Ich koche dann so um 17.30/18 Uhr, da dürfen die Mädels Fernsehen. Um 18.30 wird spätestens gegessen. Danach aufgeräumt und kurz gespielt, 20 Uhr geht’s hoch bettfertig machen und 20.30 ins Bett :)
Das kenne ich🥺 Mir fehlte und fehlt aktuell auch noch nach meinen Arbeitstagen die Puste. Aber Struktur hilft halt auch ganz viel. Die schlimmsten Nachmittage sind hier die, wo es als erstes Fernsehen gibt und wir dann komplett den Faden verlieren, wenn ich den Kindern sage, dass sie ausschalten sollen. Deswegen versuche ich mich echt aufzuraffen und den Bildschirm erst gar nicht anzumachen.
Ansonsten: einmal die Woche waren bzw sind wir beim Turnen. Bei gutem Wetter haben wir uns dann immer noch einen meist festen Nachmittag mit Freunden aufm Spielplatz getroffen. Oder mal Gartencenter, Eisessen, Freibad. Oder eben einfach im Garten planschen oder spielen. Ab Herbst war das auch schwieriger. Da gings dann doch öfter mal Einkaufen/ DM. Manchmal haben wir den Nachmittag mit der Holzeisenbahn verbummelt, das ging prima. Im Winter Plätzchen backen und dann schön mit Heißer Schoki/ Punsch zelebrieren. Kneten. Ab und an sind wir zu Cousin und Cousine zum Spielen oder Großeltern besuchen. Ich muss aber dazu sagen, dass im ersten Herbst der Kleine schon auf 1 Jahr zuging. Als er im ersten Winter wirklich noch klitzeklein war, waren unsere Nachmittage teils schrecklich. Da musste sich der Große sehr viel selbst beschäftigen, während ich mit brüllendem Baby zwei Stunden durchs Wohnzimmer getiegert bin. Diese Zeit wünsche ich mir nie wieder zurücn🤷🏼♀️
Hmmm, hast du dir schon Gedanken gemacht, wieso du so müde bist? Schläfst du genug oder wirst du öfter von den Kindern geweckt? Gehst du zu spät ins Bett? Ernährt ihr euch gesund, habt ihr genug Vitamin D, stimmt die Eisenwerte und die Schilddrüse?
In Solchen Momenten hilft mir tatsächlich nur, einen starken Kaffee zu trinken, den Popo aufzuraffen und rauszugehen. Eine Runde laufen, Wald, Fahrrad, Ballspiele im Garten oder Spielplatz. Meistens gibt uns die frische Luft einen rechten Energiekick. Kind wird dick eingepackt und meistens will er dann gar nicht mehr nach Hause.
Naja, wer ist mit Baby denn nicht müde?
Die allermeisten schlafen ja in dem Alter nicht durch. Das Kleinkind vielleicht auch noch nicht oder nicht immer.
Je nachdem ist man halt sehr oft wach.
Ich kenne eigentlich keine einzige Babymama, die nicht müde ist.
Ist doch grade im ersten Jahr der Normalzustand.
Vor allem wenn man noch ein größeres Kind hat und sich nicht mal eben mit dem Baby hinlegen kann tagsüber.
Aber sicherlich kann es nicht schaden, mal alles durchzuchecken.
Ich hatte ein Durchschlaf-Baby und war trotzdem fix und fertig, deswegen die Frage. 😄 Bei mir waren dann tatsächlich die Eisenwerte praktisch im Keller und die Schilddrüse musste ebenfalls neu eingestellt werden.
Hey
Ich bin auch in Elternzeit mit 10 Monate altem Baby und Kleinkind 2Jahre 4 Monate.
Also ich stehe auf meist um 5:30 mit den beiden Kindern, mache dann beide fertig und danach koche ich Porridge zum Frühstück und wir essen etwas.
Danach gehe ich mit den Kindern und dem Hund raus, meist so eine halbe Stunde.
Dann fahren wir meist etwas einkaufen. Wenn wir wieder zuhause sind haben die Kinder meist noch 1,5 bis 2 Stunden Zeit zum Spielen, setze mich dann dazu auf den Boden und wir spielen etwas, oder singen, oder vorlesen.
Dann macht der Kleine Mittagsschlaf und der große kommt mit in die Küche und geht auf seinen Lernturm. Wir kochen dann Mittagessen und er assistiert mir mal mehr mal weniger 😅
Wir essen dann Mittag zusammen, und wenn der Kleine wach ist bekommt er Mittagessen.
Danach gehen wir eine große Runde raus, so eine bis 1,5 Stunden. Selten auch 2 Stunden bei der Kälte… Muss mich auch manchmal aufraffen aber ich habe keine Wahl, weil wir einen Hund haben 😅
Danach sind wir dann entweder mal beim Kinderturnen, verabredet mit Freunden, beim Opa ect.
Und meist sind wir um 16:30 wieder zuhause, dann
Wir haben 2 Kinder. Die Große ist fast 4 Jahre und der kleine 7 Monate alt.
Ich stehe auf wenn der Kleine wach wird. Das ist so zwischen 4.30 und 5.30 Uhr.
Dann gibt es eine Kaffee und ich mache mich fertig. Danach Frühstücksdose für die Große packen und Küche vom Vorabend aufräumen.
Irgendwann steht die Große auf. Anziehen, Zähne putzen etc. und ab zur Kita. Meist mit dem Fahrrad, manchmal laufen wir auch und sie nimmt eines ihrer Fahrzeuge.
Abhängig von der Müdigkeit vom Kleinen ist danach entweder Schläfchenzeit (die ich getne für mich nutze) oder erst Erledigungen wie Einkaufen, Wäsche waschen, putzen.
Wenn die Große aus der Kita kommt darf sie eine Folge auf dem Tablett schauen. Das sind so 10-20 Minuten. Mittag isst sie in der Kita.
Einen Tag in der Woche ist direkt nach der Kita Kinderturnen und einen Tag kommt eine Teenagerin aus der Nachbarschaft für die Große vorbei. An den anderen Tagen hängt es von den Launen der Kinder ab was wir noch unternehmen, z.B. Spielplatz, Basteln, Lesen, Garten). Manchmal noch ein wenig Haushalt zusammen mit der Großen.
Danach bereite ich häufig das Abendessen vor (Wir essen Abends warm). Da hilft die Große ebenfalls (auch wenn sie meist lieber Brot isst 😅)
Um 19 Uhr geht der Kleine ins Bett. Um 20 Uhr die Große. Das Teilen sich mein Mann und ich auf.
Der Rest des Abends gehört uns Erwachsenen mit kleinen Unterbrechungen durch den Kleinen. Irgendwann zwischen 22-22:30 Uhr ist dann auch hier Feierabend.
Hey, Unsere Große wird im Februar 2 und der kleine ist im September geboren. Mein Mann und ich stehen um 6.30 auf, er geht mit dem Hund, ich mache die große fertig. Zu 7.15 bringt er die große zur tagesmutter und fährt von dort aus direkt zur Arbeit. Der Vormittag sieht dann so aus: Frühstück, den kleinen und mich fertig machen, Haushalt und ggf einkaufen oder Erledigungen, die anstehen.
Den kleinen füttern, kuscheln etc.
Oftmals kommt meine Mutter Vormittags noch auf einen Kaffee vorbei, sie wohnt direkt nebenan.
Dann treffe ich wenn möglich, schon mal Vorbereitungen für das Abendessen, oder koche schon vor, wenn es ein Gericht ist, was man gut erwärmen kann. Ausserdem mache ich meist schon mal einen Teller mit Snacks fertig, für die große nachmittags.
Bei schlechtem Wetter packe ich den kleinen in die trage und wir gehen schon mal einen runde mit dem hund. Bei gutem wetter warte ich damit, bis die grosse von der tagesmutter Heimkehrt. Bei Regen ist es mit zwei Kindern und GeschwisterWagen nicht so entspannt zu laufen .
13.30 dann die Große abholen, erst mal zuhause in Ruhe ankommen, kuscheln und was snacken. Dann spielen wir bei der aktuellen Witterung viel im Haus. Meist zu dritt auf der krabbeldecke 😊 oder lesen, kneten, puzzeln...Wenn das Wetter gut ist, gehen wir dann noch zusammen spazieren. 1x wtl hat die große nachmittags turnen.
Ab Januar hab ich dann noch 1x wtl Vormittags mit dem Kleinen Rückbildungskurs und Krabbelgruppe😊