Schwierigkeiten mit Schwester des Partners

Hallo zusammen (Achtung langer Text)🤪

schnappt euch ein Kaffee ☕️ und Snack

ich wollte mir mal euren Rat/Tipps anhören und ans Herz legen. Jemand der vielleicht auch dieses Problem hat oder ähnliches.

Es ist so das die Schwester meines Freundes (3Jahre zusammen) mich von Anfang an nicht so mochte (kam ihr öfters entgegen) was Okay ist, weil man auch nicht jeden mögen muss. Letztes Jahr gab es eine kleine Diskussion zwischen mir und ihr. Diese Diskussion ist nicht mal ausgeartet sie blieb höflich. Vorallem habe ich mich am Ende auch noch entschuldigt da sie zu dem Zeitpunkt Schwanger war. Und ich nicht wollte da sie sich aufregt.

Was ich ziemlich hart finde ist sie hat ihrem Bruder jeden Screenshot des Chatverlaufes gesendet wo ich als „böse“ dargestellt wurde. Ich wünschte ich hätte diesen verlauf noch um es hier zu posten. Jedenfalls hat sie alles gesendet nur nicht die Entschuldigung. An meinem Geburtstag der 2 Tage danach war hat sie nicht gratuliert. Dieses Jahr hat sie auch alles bewusst gesehen, aber ignoriert. Mein Freund weiß das auch das wir uns nicht besonders mögen. Für mich ist sie unten durch. Allein weil es für mich irgendwo nicht Okay war alles zu senden. Nur nicht das gute. Es wirkte so als würde man es provozieren mit Absicht am Ende sagte mein Partner auch (vor einem Jahr als es geschah) „Blut ist dicker als Wasser“ und „denkst du ich glaube einer Frau mehr die ich 1,5 Jahre kenne als meiner Schwester“. Nun sieht er selbst viele Dinge anders auch weil er mit seinem Papa mal gesprochen hat darüber mit paar Bier. Und der Vater sagte nur zu ihm „(Name der Schwester) ist ein Schwieriger Mensch was manches betrifft kann sie ein richtiger Bauer sein“. Solche Worte aus dem Mund des Vaters. Das hat mir mein Freund erst vor 1-2 Wochen gesagt.

Ich bin mit meinem Freund nun 3 Jahre zusammen und mir fiel auf das einige Familienmitglieder mit ihr nicht klarkommen oder bereits auseinandersetzungen ect hatten.

Im Sommer waren wir in seiner Heimat auf einer Hochzeit eingeladen mit der Schwester/Familie. Sie hat keinen guten draht zu der Oma. Die Schwester kam auf der Hochzeit auf mich zu und redete über die Oma schlecht. Um zu erwähnen die Oma und Ich kommen gut klar höflich freundlich ganz normal. Ebenso die Tante unten in der Heimat kommt nicht klar mit der Schwester. Die Tante in Deutschland ebenso nicht, Onkel, selbst mit Freunde meines Partners kommt sie nicht klar.

Nun ist es so mein Partner und ich haben einen Kinderwunsch. Er wünscht sich sehr ein Baby und will endlich Papa werden. Aber ich frage mich wie soll dss gut gehen.. im Sinne: spazieren usw. ihr kleiner Sohn ist 1 Jahr alt und sie fragt jedes Wochenende um mit ihr spazieren zu gehen. Ich frage mich wie es wäre wenn ich ein Baby habe. Ich gehe nicht jedes Wochenende spazieren mit ihr. Mein Partner kann dies tun, aber wenn wir ein eigenes Baby hätten muss ich da jedes Wochenende mit ihr und ihrem Kind spazieren gehen? Man fragt sich natürlich wie es wäre in Zukunft. Beruhigt sich das mal irgendwann mit der Häufigkeit, weil irgendwann fängt man doch wieder an zu Arbeiten nach der Elternzeit oder man hat irgendwann vielleicht noch 2 Kinder oder 3

Sie sagt ja auch immer „wollt ihr…….“ „mögt ihr…“ weil sie auch akzeptieren musste das ich Teil von ihrem Bruder bin bzw die Freundin.

Es ist anstrengend sich immer irgendwie in dem moment eine maske aufzusetzen und friedlich zu bleiben. Obwohl ich so ein Mensch schon immer war der mit Personen abschließt die unrecht tun oder die man nicht mag. 😪

1

Die Sache von damals ist geklärt, oder?
Du hast dich entschuldigt und das sicher auch deinem Freund mitgeteilt, wenn sie ihm den Screenshot darüber nicht geschickt hat.
Ich weiß nicht was es war, aber ist es die Sache wert solange nachtragend zu sein?

Ihr plant ein Kind. Was hat die Schwester damit zu tun? Sind die Spaziergängen Gesetz? Will die Schwägerin guten Kontakt? Würde sie dich nicht mögen, würde sie doch nicht jedes We mit euch spazieren gehen wollen.
Ich steig da nicht durch.

2

Hat denke ich nichts mit nachtragend zu tun, wenn einem das wahre Gesicht gezeigt wird. Also halte ich mich normalerweise von solchen Art von Personen fern. Da es aber die Schwester ist muss ich ja irgendwie sie akzeptieren auch wenn sie unten durch ist.

Und jemanden zu Fragen wollt IHR spazieren sagt nichts darüber aus das sie mich mag sie mag mich nicht das hat sie meinem Freund bereits gesagt also ihrem Bruder! Sie fragt weil sie es ebenso muss und nicht weil sie mich mag.😅

Ich mein nehmen wir an deine Schwiegermutter mag dich nicht. Natürlich ladet sie nicht nur ihren Sohn zum Abendessen ein, sondern sagt wollt ihr vorbeikommen auf ein Abendessen.

3

Ich frage mich nur ob sich das einfach irgendwann beruhigt durch keine Ahnung andere Prioritäten wie zweites Kind, Arbeit, Neuer Job ect. Und ob jemand ähnliche Fälle hat.

Weil es super anstrengend ist da jedes We was zu machen und dabei bin ich nicht mal offiziell ein Familienmitglied. Ich sehe sie öfters als ihre Tante Onkel ect.

4

Die Schwester und du, ihr kommt nicht klar. Dein Freund hielt erst zu ihr, jetzt hockt er zwischen den Stühlen. Manche halten sie für schwierig, andere nicht. So ganz steig ich nicht durch.

Jedenfalls ist dir die Bindung zu eng und der Kontakt zu viel. Und da kommt halt dein Partner ins Spiel. Was die Schwester will, wie oft sie mit euch spazieren gehen will etc. ist völlig irrelevant. Wichtig ist, was dein Partner will, auch perspektivisch. Ist sie ihm wichtig? Will er viel Kontakt? Falls ja, wie viel? Falls nein, kann er das auch sagen? Was ist, wenn ihr mal eure eigene Familie habt? Verbringt er das Wochenende mit dir und den Kindern bzw. plant ihr gemeinsam? Oder will er dass sich die Familien dauernd sehen?

Sowas sollte schon passen bevor man an Kinder denkt. Wenn du mit der Schwester keinen Kontakt willst, er aber kein Problem sieht, dann wirds halt schwierig. Das musst du aber mit ihm klären, nicht darauf hoffen dass die Schwester sich irgendwann weniger für ihn interessiert. Und ggf. Konsequenzen ziehen.

7

Seit sie ihr Baby hat verbringt er bzw wir mehr Wochenende mit der Schwester als zusammen. Sei es Freibad gewesen oder sonstiges.

Also ihm ist es denke ich schon wichtig sein Neffen häufiger zu sehen laut der Aussage „ich mag ihm gerne zusehen beim aufwachsen/entwickeln“

Und ich denke auch die Bindung ist stark zu seiner Familie. Hat auch ein Tattoo mit der Schwester gemeinsam. Und generell steht seine Familie an erster Stelle.

Und dann eben ich. Also fragt man sich natürlich wenn man Kinder hätte miteinander wo die Kinder und ich dann mal stehen. Unter seiner Familie und Neffen? Schwierig.

14

Wenn du mit der Bindung an seine Familie nicht zurecht kommst, dann ist er nicht der passende Partner für die Familiengründung.

Er wird sich da nicht ändern, vermutlich. Und selbst wenn, wirst du den Druck der Familie spüren, die Schuldige zu sein, die ihn entfremdet hat. Davon kannst du dich scheinbar nicht gut abgrenzen, bzw. grenzt er euch nicht ab sondern schiebt dir die Verantwortung zu.

Ich würde ein offenes Gespräch suchen. Ohne Vorwürfe. Aber halt schon klären, wie er sich das vorstellt. Er scheint ja zB immer spazieren gehen zu wollen. Er sagt ab wenn du nein sagst. Aber was ist seine Meinung? Hat er eine? Oder versucht er es beiden Frauen recht zu machen?

5

Sag doch einfach "Nein", wenn du nicht spazieren gehen willst. 🤷‍♀️

6

Habe ich letztens gesagt. Und mein Partner ist dann auch nicht gegangen. Demnach kommt es so rüber als würde ich es verbieten, wenn er mal nicht geht.

Er sagt auch immer ja ich klärs mal ab und melde mich bei dir (bei der Schwester)

Dann sage ich eben Nein ich will heute nicht mit ICH! Und automatisch geht er auch nicht. Was hat es aber mit mir zu tun? Ich fühle mich dann unter druck gesetzt. Er soll sich doch nicht nach mir richten er soll gehen wenn er will. Ich muss es doch nicht. Fühle mich dadurch dann unter Druck gesetzt.

11

Dann ist das aber das Problem deines Partner, bzw. er ist dann das Problem.

8

So ganz verstehe ich das Problem auch nicht.

Euer Streit ist schon ewig her. Alleine dass er per WhatsApp abgelaufen ist, zeigt ja schon, dass ihr beide unreif seid oder ward.
Immer noch nachtragend sein, finde ich schon ein Ding. Du hast dich entschuldigt (völlig egal ob sie schwanger war oder nicht), das bedeutet also, du hattest schon irgendwie schuld.

Das Drama danach…tja keine Ahnung. Wieso löscht man solche Nachrichten so schnell?

Keine Ahnung was sie dieses Jahr bewusst gesehen und ignoriert hat. Deinen Geburtstag? Sehr wirr dein Text. Ehrlich ist es mir egal, ob mir eine unliebsame Person gratuliert oder nicht. Was hast du denn davon wenn sie es täte? Du magst sie doch nicht. Da kann man ein Problem draus machen, oder froh sein.

Was das Spazierproblem nun sein soll verstehe ich auch nicht. Musst du mit? Warum sagst du nicht auch mal nein? Muss dein Partner mit? Will er das immer? Wieso hat er denn immer Zeit? Und was bedeutet das für das Kinder kriegen? Du denkst glaube ich arg kompliziert.

Wenn du das Gefühl hast, dein Partner wird immer nur hinter seiner Schwester stehen und hier hinterherdackeln, dann überdenk die Partnerschaft.

12

Die Partnerschaft überdenke ich grade tatsächlich. Da er wirklich oft hinter der Schwester stand. Und würde man mal genau lesen steht da das die nette Schwester wohl scheinbar mit vielen aus der Familie sich nicht versteht ebenso die Aussage des Vaters.

Ich habe mich entschuldigt weil sie schwanger war und dementsprechend ich nicht wollte das man sich stresst später noch ambesten schuld ist wenn was passiert wäre ne danke. Also nicht immer sind die anderen die bösen und schuldigen

Unreif war eher ihr verhalten und natürlich habe ich alles gelöscht da ich keinen kontakt mehr will. Sondern nur wenns sein muss.

Natürlich sage ich Nein. Aber er geht dann eben auch nicht spazieren. Dementsprechend fühle ich mich dann unter Druck gesetzt. Weil er sagt er klärts ab mit mir dann sage ich eben Nein Heute nicht hab bisschen zu tun im Haushalt oder generell mal nicht lust und dann sagt er automatisch für sich selber auch ab anstatt zu gehen? Ich sage Nein. Und normalerweise distanziere ich mich auch von so personen

Wie erwähnt entschuldigt habe ich mich nicht weil ich „schuldig“ war sondern aus respekt weil sie schwanger war

Unabhängig ob man jemanden mag oder nicht gratuliert man aus Respekt. Fehlt manchen eben. Oder stell dir vor deine Schwiegermutter gratuliert dir nicht. Auch ebenso ein arg unreifes verhalten. Darum bin ich komplett auf distanz

Gelöscht habe ich wie gesagt weil ich mit ihr nichts mehr zu tun haben wollte. Aber Tja ist halt die schwester. Eigentlich habe ich hier eher darum gefragt wie man damit klarkommt ob jemand ähnliche erfahrungen hat ect. Naja gut

13

Sehr zickige (& unreife) Antwort . Ich bin raus.

Aber ich sehe Du auch.

Ach so, und meine Schwiegermutter gratuliert mir seit 20 Jahren nicht. Ist mir tatsächlich egal.

Bearbeitet von Wholetthedogsout
weiteren Kommentar laden
9

Kurz und knapp: mach doch kein Problem wo keins (mehr) ist.

Du musst nicht mit spazieren, du musst nicht zu jedem Treffen, du brauchst keinen engen Kontakt. Fertig!

Was da damit Kinder bekommen zu tun hat erschließt sich mir nicht. Und wieso du nach so langer Zeit noch immer irgendwas belangloses vorhältst verstehe ich auch nicht.

Ich finde problematischer, dass dein Partner nicht hinter dir steht, als das die Schwester dich nicht mag. Und dennoch bist du mit ihm zusammen.

10

" Es wirkte so als würde man es provozieren mit Absicht am Ende sagte mein Partner auch (vor einem Jahr als es geschah) „Blut ist dicker als Wasser“ und „denkst du ich glaube einer Frau mehr die ich 1,5 Jahre kenne als meiner Schwester“. "

Sorry, aber wie hast du denn hier gegenüber deinen Partner reagiert? Ich glaube, nach solchen Sprüchen hätte es bei mir keine Beziehung mehr gegeben.

Ansonsten solltest du mal klare Verhältnisse schaffen. Mit deinem Partner. Wie er sich die Beziehung zu seiner Schwester vorstellt. Auch Weihnachten etc. mit Kindern. Und ich würde wirklich prüfen, ob er der Vater meiner Kinder wird...

15

„Blut ist dicker, als Wasser…!“ Da wäre für mich der Drops gelutscht. Sorry.

16

Ich kann die Schwestern meines Partners auch nicht leiden und wir haben mittlerweile keinen Kontakt mehr.
Aber wenn wir uns auf Familienfeiern gesehen haben, dann haben wir uns gegrüßt und gut.
Mir wäre es jedoch nie in den Sinn gekommen, mit ihnen und ihren Kindern spazieren zu gehen.
Wenn sich die Kinder bei den Feierlichkeiten sahen, haben sie teilweise nett miteinander gespielt. Nicht mehr und nicht weniger. Man muss sich doch nicht treffen, nur weil man Kinder im gleichen Alter hat.

18

Ich verstehe deinen Text auch nicht trotz Kaffee und Snack 😳

Was hat dein Baby mit der Schwester zu tun? Wieso Spaziergänge am Sonntag?
Was hat Oma Tante etc zu tun?

Der wichtigste Punkt ist dass du und dein Freund euch gut versteht 🤗 und die alte Sache geklärt ist 🤌

Chat Verläufe hier zu posten ist auch nicht besser als sie zu versenden.. Nur nebenbei bemerkt..

Für mich ist das viel Wind um nichts...