Meine Tochter ist jeden Tag mit ihren Kindern da

Hallo allerseits.

Vorab: ich liebe meine beiden Enkel und auch meine Kinder.

Jedoch ist es so, dass meine Tochter (24) so gut wie jeden Tag mit meinen beiden Enkeln (3 & 1,5) von nachmittags bis ca. 20 Uhr bei uns sind.
Ich bin eine sehr junge Oma (40) und bin es auch gern, aber das ist mir einfach zuviel.
Ich bin selbst voll berufstätig, stehe morgens um vier auf und komme nachmittags halb drei nach Hause, zudem ist die Arbeit körperlich sehr anstrengend. Ich bin einfach nur kaputt.
Oft sind sie dann schon da, wenn ich komme. Meine anderen beiden Töchter sind 18 und 14 und seit ca, 2 Jahren genieße ich wieder meine ein Stück weit meine zurück gewonnene Freizeit, aufgrund weil meine jüngste Tochter auch nur noch unterwegs ist und älter wird.
Ich war, wie meine Tochter auch, alleinerziehend und es war alles andere als einfach und genieße es jetzt einfach, wieder unabhängiger zu sein.

Ich weiss, dass meine große Tochter auch Unterstützung mit den Kindern braucht und ich Versuche ihr ja auch zu helfen, ich kann sie ja auch verstehen. Ich hatte all die Jahre leider keine Unterstützung von meiner Mutter, sie hat kein Interesse an meinen Kindern.

Und ich hab mir geschworen, dass ich nie so eine Oma sein werde, wie eben meine Mutter.
Deswegen habe ich auch wieder ein schlechtes Gewissen, wenn ich meiner Tochter sagen würde, dass das nicht jeden Tag geht.
Ich habe es ihr noch nicht so direkt gesagt und ich weiss auch nicht, wie ich ihr das schonend bei bringen soll.

Könnt ihr mich verstehen? Und habt ihr Tipps?

Lg

1

Einfach offen ansprechen: Liebe Kathrin, ich liebe dich und die Enkel über alles und habe euch gerne hier, aber jeden Tag ist mir zuviel, ich muss nach der Arbeit auch mal meine Ruhe haben. Wenn wir uns auf 2-3 mal pro Woche Besuch einigen könnten, hätte ich viel mehr Energie, mich um euch kümmern zu können.

Ich finde deine Tochter da echt etwas fordernd, ich glaube es gibt niemanden der Vollzeit arbeitet und jeden (!) Tag Besuch haben möchte. Da musst du kein schlechtes Gewissen haben.

2

Hi,
es mag ihrer Jugend geschuldet sein, dass sie so kopflos ist, ihrer vollzeitarbeitenden Mutter so auf die Pelle zu rücken. Da musst du wahrscheinlich sehr deutlich werden, damit sie versteht, dass das absolut nicht in Ordnung ist.
Ich finde 2-3x/Woche schon viel, ehrlich gesagt. Von beiden Seiten, aber auch das mag dem jungen Alter geschuldet sein.

vlg tina

3

Hallo Liebes,

ich bin selbst junge Mutter von mehreren Kindern bin übrigens ( 27 Jahre alt ) meine Mum ist auch noch eine junge Oma und ist erst neulich ( 48 Jahre alt ) geworden. Ich, sowie meine älteren Geschwister haben bereits Kinder und meine Mutter hat mittlerweile auch schon sechs Enkelkindern :) Meine Mutter wohnt auch tatsächlich im selben Umfeld nur zwei Minuten Fußweg von uns entfernt. Ich bin die dritt älteste und meine Mutter war seit meinem achten Lebensjahr auch eine allein Erziehende Mutter. Seit wir irgendwann älter wurden, viel ihr einiges dadurch auch Recht einfacher, sodass sie dann eine Ausbildung in der Altenpflege gemacht hat und ihre Arbeitsstelle befindet sich auch tatsächlich genau vor ihrer Haustür. Obwohl ich damals selbst jung Mutter wurde, war es mir und meinem Partner dennoch wichtig, die komplette Vater und Mutter Rolle zu übernehmen und unsere Kinder nicht ständig zur Oma ab zu schieben, weil mir persönlich hätte es im Herzen Leid getan, meine Mutter mit den Kindern zu überfordern. Sie hat sich immerhin Jahrelang um uns gekümmert und sollte jetzt auch mal ihr Leben genießen. Mir persönlich hat es damals auch völlig ausgereicht, wenn sie ab und an mal am Wochende auf die Kinder aufgepasst hat und es war auch nicht jedes Wochenende der Fall. Aber mein Neffe ist mittlerweile sechs und kommt auch so gut wie jedes WE zu Oma. Seit seiner Einschulung nur noch alle zwei Wochen und meine Mutter meinte selbst: Das reicht auch vollkommen, weil ich möchte mir am WE mit meiner Freundin auch mal einen entspannten Tag machen. In den Wald spazieren gehen, etwas auswärts Essen gehen oder Etc. und da habe ich persönlich auch total Verständnis mit meiner Mutter.

Ich würde dir daher einfach mal den Tipp geben, das du zu deiner Tochter bereits im voraus im Telefonat schilderst, das du einfach nur kaputt bist und direkt ins Bett möchtest und deine Ruhe haben willst. Und dann wird sie sich das auch schon erdenken können, was du damit meinst und da muss sie auch nicht wütend sein auf dich. Sie hat jetzt ihre eigene Familie gegründet und kann dich jetzt auch nicht jeden Tag mit den Kiddies besuchen kommen.

Hat sie denn keinen Partner an ihrer Seite ? Oder Verwandte oder ne Gute Freundin mit der sie sich auf dem Spielplatz treffen könnte ? Um gemeinsame Freizeit Aktivitäten zu verbringen ?

4

Hej, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es nicht so einfach ist, die richtigen Worte zu finden.
Am Ende hilft aber wohl nur die Wahrheit 🙃

Du darfst Dein Bedürfnis nach Ruhe nicht als Egoismus betrachten. Nur wenn Du Dich um DEIN langfristiges Wohlbefinden kümmerst, kannst Du Dich auch um andere kümmern.

Ich denke mal Deine Tochter weiß nachmittags nicht wirklich was mit sich und den Kindern anzufangen und grundsätzlich ist ja immer schöner, wenn man nicht nur alleine für alles zuständig ist.
An dieser Stelle ist es trotzdem ihre Verantwortung und vielleicht kannst Du sie darin unterstützen eine „Spielgruppe“ oder ähnliches zu finden, um Kontakte zu anderen jungen Mamis zu knüpfen, mit denen sie sich ab und zu treffen und austauschen kann.

Und mit Deiner Tochter kannst Du vielleicht ausmachen, dass sie unter der Woche 1-2x nachmittags kommt, oder wie auch immer es für Dich in Ordnung ist.
Sag ihr ruhig Du fühlst Dich erschöpft und bist in einem Alter, in dem der Akku schneller leer ist und länger zum Aufladen braucht (ich bin 41 und weiß wie sich das anfühlt, wir haben eine 3 Jährige Nachzüglerin und mein Energielevel erreicht längst nicht mehr den Status wie bei den 4 großen Kindern 😉).
Bestimmt findet sie es schade, aber sie wird es trotzdem verstehen (lernen).
Und unterm Strich tut es ihr auch gut, wenn sie Gleichgesinnte trifft…

Nur Mut 💛

5

Ich glaube um dein lebendiges Haus würden dich viele Omas beneiden :)

Red lieb mit deiner Tochter dass du müde bist und kaputt und auch Freiraum brauchst.

Einigt euch auf Tage die du frei hast

6

Ich wurde mit 19 mutter und ich kann deine tochter ein stück weit verstehen ich hatte ein schrei baby.. aber die kinder sind 3 und 1,5 jahre… sie würde das sicher alleine wuppen ich habe alle 2 wochen so ca meine mutter besucht oder sie mich.
Jeden tag puuuh ich würde an die decke gehen 😅
Sag ihr „xy ich finde es schön wenn ihr mich dort und da (samstags/sonntags) besuchen kommt aber ich bin nicht die nanny.“
Sollte deine tochter so überfordert sein mit haushalt etc.. dann muss sie sich professionelle hilfe suchen.
Aber ich würde da mal abnabeln sie ist selbst mutter und sollte verantwortung übernehmen lernen!

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Liebe TE,

das solltest du deiner Tochter wirklich sagen, dass sie weniger kommen soll, wenn du so kaputt bist. Aber warum kommt deine Tochter jeden Tag? Hat sie Langeweile zu Hause? Weißt du, dass erinnert mich damals an meine Schwägerin, die kam auch gefühlt jeden Tag zu ihrer Mutter.

Es gibt doch viele Möglichkeiten, sie kann zu einer Krabbelgruppe gehen. Ich weiß ja nicht, ob das älteste Kind in die Kita geht?Ansonsten beide Kinder stundenweise zu einer Tagesmutter geben. Dann ist deine älteste Tochter auch entlastet. Das soll nur ein Gedanke sein. Dann könnte sie einen Hobby nachgehen, sich mit Freunden treffen oder etwas ehrenamtlich machen.

Ein bis zweimal die Woche mit den Kindern kommen, finde ich gerade noch ok, wenn deine Tochter Hilfe brauch. Sie sollte lernen auf eigenen Füssen zu stehen und sich auf längere Sicht wieder anfangen zu arbeiten oder sich eine Arbeit suchen.

Ich persönlich finde so etwas gruselig, wenn man als Mutter nichts mit sich anfangen ,
LG Jedi

Bearbeitet von return to the jedi
9

Gehen die Enkel schon in die Kita und deine Tochter evtl. in dieser Zeit arbeiten?
Oder ist sie den ganzen Tag mit den Kindern zuhause, weshalb ihr die Decke auf den Kopf fällt?