Schwester möchte mit in Urlaub fahren, aber nur einen Bruchteil bezahlen - fair?

Hallo!

Ich möchte nächstes Jahr gerne mit meinen Kindern in den Urlaub fahren. Meine Schwester hat das mitbekommen und hat gefragt, ob sie mitkommen darf. Für mich an sich kein Problem, würden halt ein Ferienhaus mit einem Schlafzimmer mehr buchen und unterm Strich würde das 150€ mehr kosten als das was wir geplant haben. Nun will meine Schwester nur den "Differenzbetrag" - also die 150€ - bezahlen, die restlichen 800€ soll ich bezahlen.

Keine Ahnung, aber ist sowas gerecht? Also dass sie quasi für fast umsonst eine Woche Urlaub macht während ich den Großteil bezahle? Klar, die Kosten würden mir so oder so anfallen, aber dennoch...Wenn sie alleine fahren und ein Hotelzimmer/Ferienwohnung/Ferienhaus buchen würde, wäre der Urlaub ja für Sie auch wesentlich teurer. Sie meint aber, dass sie es nicht einsieht mehr zu bezahlen, da es wegen ihr ja nur 150€ mehr sind...

Wie seht ihr das denn? Wir verdienen beide ännährend gleich, also der finanzielle Hintergrund spielt da jetzt nicht rein (im Sinne von "es sich nicht leisten können")

1

Ich würde meine Schwester sagen, dass sie dio h bitte nebendran ein eigenes Ferienhaus buchen möchte. Wenn es schon so losgeht, würde ich nie und nimmer zusammen wohnen im Urlaub. Geiz kennt keine Grenzen.

Falls ihr doch zusammen ein Haus nehmen solltet, würde ich den Mietpreis gemäß der Personenanzahl aufteilen.

5

Es sind dann 3 Schlafzimmer (eines ich, eines die Kinder und eines sie) - dennoch sieht sie nicht ein 1/3 des Gesamtpreises zu bezahlen, da die Mehrkosten für das weitere Schlafzimmer halt "nur" 150€ betragen. Das ärgert mich halt, weil ich ihr quasi einen fast Gratisurlaub finanziere und selbst normal alles bezahlen soll. Alleine würde sie gar nicht fahren - nur wenn wir fahren möchte sie halt mit

13

Wenn sie das nicht einsieht, dann würde ich 2 Möglichkeiten sehen ....

Entweder sie darf direkt daheim bleiben, oder du buchst ein kleines Haus, da darf sie dann für 150€ auf dem Klappsofa schlafen (ohne eigenes Zimmer)

Ich finde das wirklich dreist von deiner Schwester.

Bearbeitet von sweetdreams0308
weitere Kommentare laden
2

Hast du 2 Kinder? Dann wären es ja pro Kopf 237,50 €. Mir wäre es egal, ob meine Schwester nun 150 oder 237,50 bezahlt. Dafür gibt sie einmal ein Essen aus oder so.

7

Macht sie aber nicht 😅 Wir waren schon mal mit ihr im.urlaub und sie möchte bei uns dann immer mitessen (bevorzugen selbstverpflegung)

46

Sie heißt "mummy of three". Falls dann noch der Partner mitfährt, wäre der Anteil der Schwester am größeren Haus sogar unter 150 Euro 🤣

weiteren Kommentar laden
3

Hättet ihr von Anfang an gemeinsam gesucht würde ich den Betrag nach Personen teilen.
Das jeder seinen Anteil hat.

In dem Fall würde ich jetzt dann auch nur die Differenz nehmen.
Ihr hattet ja eh schon geplant und dann geschaut wieviel es mehr kostet wenn sie mit kommt

Du nimmst sie doch nicht jetzt nur mit, mit dem Ziel das dein Urlaub günstiger wird oder?

Bearbeitet von schlefi
4

Also ich finde schon, dass deine Schwester alleine weniger als die Hälfte zahlen muss, wenn du mit Kindern anreist. Ich persönlich würde den Gesamtpreis durch die Anzahl der Personen teilen und dann zahlt sie einen Teil und du den Rest. Also, wenn zum Beispiel du mir zwei Kindern+ deine Schwester fahren, müsste sie demnach 1/4 des Preises zahlen.

Ich kann ihre Logik schon irgendwie verstehen, aber das wäre dann ja auch eine andere Ferienwohnung. Daher ist es meiner Meinung nicht direkt vergleichbar. Deshalb würde ich die oben genannte Aufteilung vorschlagen.

Bearbeitet von Blume1983
32

Da die TE "mummy of three" heißt, wären es nach deiner Anteilsrechnung, zu der ich auch ansetzen würde, 190 Euro für die Schwester. Um 40 Euro würde ich nicht diskutieren. So ist es halt, wenn man zu viert mit einer 5. Person in Urlaub fährt. Oooder, plott twist, die TE fährt mit Partner, dann wäre der Anteil 1/6 und 150 Euro der Schwester sogar großzügig.

6

Ich denke mal, sie wird sich zusätzlich an Kosten für Essen etc. beteiligen?
Da es für dich keinen finanziellen Unterschied macht, finde ich die 150 Euro tatsächlich in Ordnung. Ansonsten würde sie für dich und deine Kinder mitbezahlen, was wiederum auch nicht fair ist.
Sie würde alleine teurer Urlaub machen, ganz klar. Aber du würdest mit ihr günstiger Urlaub machen, wenn sie mehr zahlt, kann man so und so sehen.
Ich an ihrer Stelle würde mich dann genauso am Essen und so beteiligen, ohne das runter zu rechnen, da kommt ja auch noch einiges zusammen. Vielleicht solltet ihr das noch besprechen und so einen guten Weg finden.

25

Dann darf sie Küche, Bad und Wohnzimmer aber nicht benutzen denn das ist ja im Gesamtpreis drin.

43

Ist es aber so oder so, auch wenn die Schwester nicht mitfährt.
Gleicher Betrag. Da ist ja alles mit drin.

Wenn man will, dass die Schwester mitfährt, wird man sich einig. Ansonsten halt nicht.

weitere Kommentare laden
8

Würde ich fair finden, wenn sie dann im Ferienhaus auch mal für alle Lebensmittel einkauft oder ein oder zwei Ausflüge komplett bezahlt. Du sagst ja selbst, dass du die Kosten ohnehin bezahlen müsstest und ihr seid ja auch mehr Personen als die Schwester. Wie wäre die Anreise geplant? Kommt die Schwester alleine dorthin oder fährt sie bei euch mit? Falls ihr sie auch bei der Anreise schon mitnehmt, würde ich schon erwarten, dass sie sich da revanchiert. Schliesslich spart sie ja dann eine Menge gegenüber dem alleine verreisen ein.

9

Hallo!
Ich würde mit deiner Schwester ausmachen, dass sie euch als „Dankeschön“ für den günstigen Urlaub zweimal zum Essen einlädt, oder wahlweise bekocht. So dass sie die Wertschätzung euch gegenüber zeigen kann und ihr euch nicht ausgenutzt fühlt. Das sie sich an den Einkäufen beteiligt, sowieso vorausgesetzt. Allerdings profitiert ihr natürlich auch von ihr, wenn ihr zu zweit abends was unternehmen könnt, Spaziergänge, essen gehen ohne Kinder usw.

10

Ihr seid zu viert?
Dann würde ich die Kosten für Ferienwohnung (und eigentlichAnfahrt) durch vier teilen.
Sie würde also etwa 90 € zu wenig zahlen.

Je nach Charakter der Schwester würde ich da nun ein Faß aufmachen oder nicht.
Ist sie eine, die immer schaut, dass sie sich irgendwie durchmogelt und auf Kosten anderer spart? Dann streite dich und rechne ihr vor, was genau auf sie zukommt.
Oder ist sie eher eine, die sich auf andere Weise revanchiert, euch mal zum Essen einläd, die Maut übernimmt o.ä.... Dann würde ich mich wegen der falschen Rechnung und 90€ nicht groß aufregen.

42

Sehe ich genauso

11

Hi,

also wir sind dieses Jahr mit dem Opa in Urlaub gefahren und der hat natürlich nur das bezahlt was es mehr gekostet hat. Das war natürlich günstiger als bei uns, aber wir hätten den Preis doch eh gezahlt.

Er hat dafür dann mal oben auf der Alm die Getränke bezahlt, ein Eis für die Kinder oder was Süßes.

Bei deiner Schwester würde ich dann nur klarmachen, wenn ihr Selbstversorger seid, dass sie da ihren Anteil selbst zahlt, wenn ihr das nicht passt, dann kann sie daheim bleiben. Umsonst mitessen muss nicht sein. Aber mehr zahlen als das was sie an Mehrkosten verursachte fände ich jetzt auch blöd, denn du hättest das Geld ja sowieso bezahlt. O b sie nun mitkommt oder nicht.

Ander wäre es, wenn man zusammen gesucht hätte, da hätte man dann umrechnen müssen, was es jeden gekostet hätte, aber wenn jemand zusätzlich mitkommt, zahlt der den Zusatzbeitrag.

15

Die Sache ist halt, dass wir in der Vergangenheit halt dann auch oft Rücksicht auf sie nehmen mussten bzw. genommen haben. Z.B. was die Zeiten zum essen gehen angeht, Ausflugsziel und wann bzw. wie lange wir unterwegs sind usw. Sie wollte es sich "gut gegen lassen" und teure Sachen machen/kaufen und wir haben halt mehr auf den Preis geachtet. Wir hatten auch schon mal eine Ferienwohnung mit ihr und ich habe im.Vorfeld mehrfach kommuniziert, dass wir Selbstverpflegung machen - sie brachte sich nix mit, wollte täglich essen gehen oder hat dann halt oft bei uns mitgegessen... Ich mag sie und hätte nicht dagegen wenn sie wieder mitkommt. Aber ich weiß halt auch, dass es dann wieder so werden wird... Sie fährt supergünstig mit und will dort Luxusurlaub machen und entweder machen wir finanziell alles mit oder finanzieren sie mit

18

Darauf hätte ich keinen Bock.

Wer als " Gast" mitfährt, hat sich eigentlich nachdem Gastgeber zu richten.
Zumindest kenne ich das so und so machen wir es auch, wenn wir Gäste mit im Urlaub haben.
Hat sich noch nie jemand beschwert.

Klar nimmt man Rücksicht, wenn jemand vegetarisch isst, dass es dann halt sowas gibt.
Aber ansonsten? Wir gehen ins Bett wie sonst auch- der Kurze kann ggfls mal 30 Minuten länger aufbleiben aber das wars dann auch.
Ausflüge richten sich nach den Interessen der Kids- wer was anders möchte darf alleine gehen.
Essenszeiten genauso.

weitere Kommentare laden