Hallo ihr Lieben,
Hintergrund meines Beitrags ist, dass wir auf der einen Seite sehr bemühte Großeltern haben, die gerne auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen, kindgerechte Ausflüge & Spiele anbieten und gewisse Regeln die wir als Eltern erbitten einhalten... Während auf der anderen Seite Großeltern sind, bei denen es immer wieder Streitigkeiten gibt, weil es mit der Aufsichtspflicht beim 2,5 Jahre alte Kind nicht so genau genommen wird, dem Kind Kleidung und Essen angeboten wird die von uns aus nicht erlaubt sind (aufgrund von gesundheitlichen Problemen) und das Kind bei gemeinsamen Ausflügen immer nur im Auto rum gefahren oder in Geschäfte gezogen wird.
Ich würde daher gerne wissen, wie andere so den Umgang mit Großeltern in Bezug auf eure Kinder pflegen. Wie oft sehen die Großeltern (auf eigenen Wunsch) das Kind? Gibt es Regeln? Wie läuft die Kommunikation ab? Was ist euch wichtig im Umgang mit dem Kind?
Danke für euren Input.
LG Marie
Kleinkind Umgang mit Großeltern
Wir haben nur auf einer Seite Großeltern und ich bin froh, dass sie so ein gutes Verhältnis zu meinem Kind (knapp 2) haben. Sie machen einiges anders als ich. Aber es stört mich nicht großartig, ich bin einfach froh, Großeltern zu haben, zu denen mein Kind Zuneigung empfindet und ich geb's auch gerne zu, mich mal entlasten.
Ja, habe ich genauso. Meine Mutter hält sich an alle Vorgaben, hielt muss ich sagen, die Kinder sind 20 und 16. Meine Mutter konnte, wann immer sie wollte die Kinder haben und auch Unternehmungen alleine planen.
Meine SM bekam die Kinder nie, nie, niemals alleine, nur in Begleitung meines Mannes. Er fand seine Mutter schon als Mutter unfähig und wollte seine Kinder da nicht alleine wissen. Sie hat oft gefragt, ob die Kinder, oder zumindest eins mal alleine kommen kann. Da haben wir am Anfang rumgeiert und Ausreden erfunden, später hat mein Mann einfach nein gesagt.
Wie du dir vorstellen kannst, hegen wir auf der Seite kein gutes Verhältnis, ich habe schon vor Jahren aufgehört vor den Kindern so zu tun, als ob alles okay wäre.
Die haben im Übrigen schon immer Verständnis für unser Handeln gehabt, zumindest nachdem sie in der Lage waren zu begreifen, dass meine SM schon echt schräg drauf ist. Jetzt ist es so. Manchmal ruft sie zu den Kindergeburtagen an, meist nicht. Gesehen habe ich sie vor 3 Jahren, auch dieses Jahr Weihnachten wird es kein Treffen geben. Obwohl ihr Mann eigentlich gerne Auto fährt. Mein Schwiegervater hat schon am Anfang unserer Beziehung gesagt, dass ihm wichtig wäre "sein" Leben zu führen und das tut er . Manchmal meldet er sich und zu jedem Geburtstag gibt es ein von ihm selbst verfasstes Gedicht.
Setz dich mit deinem Mann zusammen, überlegt, was ihr für eure Familie wollt und so ist dann der Fahrplan, wer nicht mitmacht, der muss aussteigen. Ich habe mich viel zu lange der Kinder wegen verbogen. Das muss man nicht, auch so schwierige Sachen kann man auf eine Kindgerechte Ebene bringen, die verstehen das dann.
Ich finde es erst einmal toll, dass dein Kind bemühte Großeltern hat. Regeln sollten eingehalten werden, wenn die Regelverletzung dem Kind Schaden zufügt (zum Beispiel bei Allergien, Unverträglichkeiten usw.). Ansonsten bin ich immer ganz gut mit dem Gedanken gefahren, dass Großeltern nicht meine unbezahlten Babysitter sind. Das heißt: Wenn ich das sprichwörtliche Dorf will, das meine Kinder (mit)großzieht, muss ich akzeptieren, dass nicht alles 1:1 so umgesetzt wird, wie ich es selbst mache oder mir vorstelle. Sonst brauche ich eben einen bezahlten Babysitter, der eine Dienstleistung erbringt. Wenn die Ausflüge nicht deinen Vorstellungen entsprechen, muss ich 'hart' sagen: Pech gehabt ;)
Ich finde es sehr merkwürdig wenn man Regeln aufstellt. Zuhause geht man nach seinen Regeln vor und die Großeltern machen ihr Ding. Sie sehen das Kind ja nicht jeden Tag und wenn es mal anders läuft als zuhause gefährdet es das Kind auch nicht.
Warum erlaubst du dem Kind essen nicht? Gibt es allergien oder geht es dir ums Prinzip?
Und warum erlaubst du Kleidung nicht? Was ist denn unerlaubte Kleidung und wie gefährdet sie dein Kind?
Was ist denn unerlaubte Kleidung und wie gefährdet sie?
Stachelhalsband oder wie muss ich mir das jetzt vorstellen?
Es gibt bei uns ein paar wenige wichtige Regeln, das wars. Alles andere bestimmen die Großeltern selbst. Bei der Übergabe sagen wir, wenn was zu beachten ist, aber meistens ist alles klar. Ob sie das Kind in Geschäfte schleppen oder mit dem Auto rumfahren, ist mir total egal. Das Kind wird sich beschweren, wenn es langweilig ist, und Oma und Opa sind nun mal nicht Mama und Papa - insofern darf es da auch anders als zuhause sein. Mein Schwiegervater ist z.B. in einigen Punkten viel strenger als wir 🤷🏼♀️ Wissen die Kinder und halten sich dran. Opas Haus, Opas Regeln.
Ich würde nur einschreiten, wenn das Kind tatsächlich gefährdet ist (Großeltern verweigern den Kindersitz, geben trotz Allergie Nüsse zu essen, lassen es alleine am Pool spielen, sind betrunken...). Ansonsten sind wir da entspannt.
Bei meinen SE gibts von unserer Seite keine Regeln. Sie sind völlig vernünftige Leute und haben ihre eigenen Regeln für die Kinder.
Sind in gewissen Teilen sogar strenger als wir Eltern.
In meinen Augen in manchen Sachen schon übertrieben streng, aber den Kindern schadet es nicht 😉
Sie sind ganz tolle Großeltern, kümmern sich gut um die Kinder und die Kinder lieben es dort zu sein. Sie wohnen fussläufig nur 15 Minuten von uns entfernt und die Kinder sehen sie fast jedes Wochenende, meistens gehen sie alleine zu den Großeltern.
Meine Eltern sind das komplette Gegenteil, verantwortungslos, unvernünftig … da muss ich schon „Regeln“ aufstellen und diese sind meinen Eltern völlig egal.
Deswegen dürfen meine Kinder nicht allein dort hin.
Wir sehen sie - aufgrund der Entfernung - so alle 2 bis 3 Monate und das reicht dicke 🙈
Regeln gibt es bei uns nicht wirklich aber meine SE muss man nach Jahren immer noch an die Laktoseunverträglichkeit beider Kinder erinnern.
Mittlerweile denken die Kinder eh mit, aber in der Vergangenheit haben sie uns oft Kindern mit Bauchweh heim gebracht, weil sie es einfach nicht bedacht hatten.
Meine Mama denkt da immer dran, mein Vater vergisst es jedoch auch gerne. Aber wie gesagt, diese Unverträglichkeit begleitet uns seit 10 Jahren. Mühsam wenn mans immer wieder erwähnen muss aber egal...
Meine SE sind auch oft "überfordert" mit der Frage, was sie mit den Kindern machen sollen, aber da mische ich mich nicht ein.
Sie meinten vor ein paar Jahren mal, die Aufsicht der Kinder beim/am/im Pool ist nicht soooo streng zu nehmen, was zur Folge hatte dass unsere Kinder Badeverbot hatten.
Das war dann super bei 35 Grad. Da haben sie sich dann den Sommer drauf aber akribisch daran gehalten mit der Aufsichtspflicht.
Immerhin hatten sie dann ja die quengelnden Kinder die bei der Hitze nicht in den Pool durften.
Auch was Autofahren ohne Sitz betrifft waren meine SE etwas lascher - Da hatten wir ein paar klärende - teils unschöne - Gespräche und dann war das Thema Autositz auch endlich in ihren Köpfen angekommen.
Aber sonst lieben unsere Kinder die Omas und Opas auf beiden Seiten und das finde ich wirklich schön dass das im Froßen und Ganzen ein harmonisches Miteinander herrscht.