Mein Mann hat ein sehr kompliziertes Verhältnis zu seinem Mutter, es ist in der Vergangenheit einiges Vorgefallen, die beiden können nicht mit aber auch nicht ohne einander. Sie sind immer super eng (telefonieren mehrmals die Woche, sehen sich oft) dann gibt es nach einigen Wochen einen Streit und dann sprechen sie nicht mehr miteinander für Monate! So geht das seit Jahren. Ich bin nur noch genervt von diesem.hin und her. Zuletzt hatten sie seit dem Sommer wegen einem dummen Streit keinen Kontakt mehr, seit einem Monat verstehen sie sich jetzt wieder.
Nun haben wir ein Baby, was meine Schwiegermutter wege dem Kontaktabbruch nur zweimal gesehen hat. Im Moment ist mein Mann nicht da und meine Schwiegermutter kommt mich und das Baby heute besuchen (ich hab zu ihr ein gutes aber kein super enges Verhältnis) ich will auf Dauer für mein Kind keine Oma die immer wieder für Monate verschwindet. Ich will mich aber auch nicht in deren Streitereien einmischen (hab ich versucht, war keine gute Idee), wenn ich mich dann trotzdem mit der Schwiegermutter treffe, wenn sie und mein Mann mal wieder nicht miteinander sprechen, hab ich das Gefühl ihm in den Rücken zu fallen.
Wie soll ich mich verhalten? Soll ich ihr das mal Klipp und klar sagen? Da hab ich irgendwie Angst den Finger in die Wunde zu legen, oder soll ich mich einfach regelmäßig mit ihr treffen egal was mein Mann dazu sagt? So dumm es klingt ich weiss nach 10 Jahren, es ist nur eine Frage der Zeit, dass sie wieder streiten...
Danke fürs lesen :)
On/Off Beziehung mit Schwiegermutter
Hallo meine Liebe,
Ohje...
ich würde mal mit deinem Mann sprechen und ihm das genauso schildern, wie du es hier getan hast. Ruhig und Unvoreingenommen.
Das Kind kann schließlich nichts für die Konflikte der Beiden und wenn sie eine gute Oma ist, wäre es mehr Bestrafung für das Kind als für deine SM.
Zumal ich es SEHR egoistisch von deinem Mann fände, dem Kind den Kontakt zu verbieten, das Kind ist keine Strafe.
Sprich es an, reagiert er nicht verständnisvoll, würde ich ihm klar sagen, dass es immer noch die Oma ist und das Kind gefälligst aus diesen sowieso schon bescheuerten Reibereien und Monate des Stillschweigens rausgehalten werden soll.
Dann sollen sie Streitereien wie Erwachsene klären.
So würde ich es machen.
Ich wünsche dir viel Glück und dass das Ganze bald mal ein Ende findet!
Ganz liebe Grüße
Man kann es auch drehen und die beiden fallen dir ständig in den Rücken.
Mach was du für richtig hältst. Wenn du dich gerne weiterhin mit ihr treffen willst, dann mach es. Für euer Kind wäre mal Kontakt mal keiner sicher nicht optimal.
Ich würde beide fragen wie sie sich in Zukunft ihr Kasperltheater mit Kind vorstellen.
Hi du,
Es ist eine schwierige Situation. Eine ähnliche hatte ich mit meinem exmann und dessen Mutter mal. Wir hatten aber kein Kind zusammen- also war das „Problem“ anders gelagert.
Ich würde mit deinem Mann reden. Sag ihm genau was du denkst, nämlich, dass er gern machen kann was er möchte (und wenn das eben eine Kleinkindart ist mit seinen Problemen und menschlichen Interaktionen umzugehen- bitte sehr), aber dass du für Euer Kind etwas anderes möchtest. Nämlich, dass das Kind lernt wie man sich vernünftig mit anderen Personen auseinander setzt. Dass weglaufen und nicht mehr melden und Probleme unter den Teppich kehren, eben KEINE gute und schon gar keine erwachsene Lösung ist und alle Beteiligten darunter leiden.
Er ist groß und kann machen was er will, aber bei meinem Kind würde ich da den Fokus darauf legen, dass eine vernünftige Art und Weise der Persönlichkeit herausgebildet wird. Denn die Vogel-Strauß- Technik funktioniert im echten Leben nun mal nicht.
Liebe TE,
da würde ich an deiner Stelle mit deinem Mann reden. Sag ihm, dass die Oma gerne ihr Enkelkind besuchen möchte. Und der Kontaktabbruch nicht auf dem Rücken des Enkelkinds ausgetragen wird, Sag ihm, du hälts dich daraus, was die Streitigkeiten zwischen ihm und seiner Mutter anbetrifft.
Umgekehrt, wenn deiner Schwiegermutter anfängt über die Streitigkeiten zu erzählen, würde ich sagen: <<Liebe Ilse, das was du hier erzählt geht mich nichts an. Kläre das bitte mit Rolf. Und ganz ehrlich, ich möchte das hier auch nicht mehr hören. Du besuchst dein Enkelkind hier und das hier ist auch das Thema und nichts anderes.
Was für ein Kindergarten.
LG Hinzwife
Ich würde mich da ganz rausziehen und mich auch nicht ohne Mann treffen. Oder falls es „deine Aufgabe“ ist, eben auch unabhängig von deren Streitereien treffen.
Es liegt jetzt an dir zu entscheiden, ob du deren Problem zu deinem machst. Ich würde das nicht tun und damit die Verantwortung gegenüber der Oma an den Mann abgeben.
Ich würde mich weiter mit der Schwiegermutter treffen und deinem Mann vorher erklären, warum du das tust.
Wenn er mitkommen möchte, kommt er mit, wenn nicht, nicht.
Aus den Streitereien würde ich mich bei der Schwiegermutter raushalten und mit meinem Mann nur darüber reden, falls er Redebedarf hat oder jemanden zum Zuhören braucht.
Alles weitere sollen sie miteinander ausmachen.
Mit meinem Mann hab ich natürlich schon gesprochen. Der schiebt die Schuld auf seine Mutter. Ich denke ich werde mich weiter mit ihr Treffen, ich hab kein Problem mit ihr und wir hatten ein sehr nettes Treffen. Denke mein Mann wird einsehen, das man dem Kind nicht die Oma vorenthalten kann nur weil.ihm wieder irgendwas nicht passt.