Einladungen in der Familie

Wie läuft das bei euch? Gibt es innerhalb der Familie, z. B. von Eltern oder Schwiegereltern Einladungen zu Geburtstagen oder Weihnachten oder wird da einfach vorausgesetzt, dass man vorbei kommt?

Ich kenne es aus meiner Familie nur so, dass man eingeladen wird. Also meine Eltern laden uns dann zur Geburtstagsfeier ein oder auch zu Weihnachten. Natürlich stimmt man sich vorher kurz ab, wie es denn zeitlich passt und was geplant ist, aber dann muss ich nicht mehr hinterher laufen sondern wir werden eingeladen.
Meine Schwiegereltern ticken da anders. Man muss den Informationen nachlaufen und ewig aus der Nase ziehen, wann denn was geplant ist und ob wir am Geburtstag oder Weihnachten kommen sollen, dürfen, oder wie auch immer.

1

Meistens spreche ich es an, weil ich gerne zeitig planen möchte bzw. das vorschlage, was mir zeitlich besonders gut passt (Weihnachten). Die anderen in der Familie sind etwas spontaner und somit kurzfristiger bei der Sache als ich.
Melde ich mich nicht, kommt aber irgendwann auch etwas von den anderen (Geburtstage).
Oft frage ich im Vorfeld einfach, ob schon irgendwas geplant ist, wenn icb selber gerade an der Planung für diese Zeit sitze.

Bearbeitet von aniluka
2

Unterschiedlich. Wir haben ein wöchentliches Date als ganze Kinder- und Enkelschar bei meinen Eltern. Da besteht eine Dauereinladung, keiner fragt nach oder wird darauf angesprochen. Man meldet sich proaktiv ab, damit alle wissen, dass ein Beitrag zum Essen fehlt..

Bei Geburtstagen usw. wird eingeladen, oft auch kurzfristig, weil man weiß: Bei X und Y ist das jedes Jahr so und so, wird also wieder so sein. Notfalls fragt man nochmal vorher in der Familiengruppe nach.

Meine Schwiegereltern sind da schon untereinander sehr andere: Schwiegervater mag es geordnet und mit Vorlauf, Schwiegermutter ist spontan und steckt voller Überraschungen.

Grundsätzlich laufe ich niemandem nach 🤷🏼‍♀️ Klar, manchmal fragt man in der Gruppe "Feierst Du? Wann? Hab in der Woche Urlaub und wollte evtl. weg" oder so, aber mehr passiert da nicht.

14

Ich finde das wöchentliche Treffen voll schön. Darf ich fragen wie viele Kinder und Enkel ihr insgesamt seid ?

15

Die genaue Zahl möchte ich hier nicht sagen, aber ich habe sehr viele Geschwister und inzwischen ist auch die Zahl der Enkel im zweistelligen Bereich angekommen. Ein Ende ist da noch nicht abzusehen 😉

Tatsächlich sind die meisten beim Treffen da, auch die jüngeren Geschwister, die noch keine eigenen Familien haben und eher Partys im Kopf haben 😄 Aber es gibt viel und gutes Essen, natürlich schleppen sie dann haufenweise Reste mit nach Hause - lohnt sich also 😄

3

Hier wird eingeladen (Wann, Wo, Was) ..das macht es für alle Beteiligten einfacher!

4

Hallo,

meist wird hier nur grob vorher gesprochen.. aber am Ende gilt hier tatsächlich "Wer kommt, der kommt". Von meiner Familie kenn ich das nur so.. meine Schwiegerfamilie lädt per Whatsapp ein.

Obwohl auch da.. wenn ich so drüber nachdenke.. zu Weihnachten kam jetzt auch keine Einladung, sondern mein Mann telefonierte mit ihr und sie fragte "Und? Wann kommt ihr?" - also ein rein informatives Gespräch darüber, an welchem Tag wir denn kommen wollen würden.. :-D Sind wir aber auch fein mit.

5

Bei uns ist das unterschiedlich. Meine Eltern feiern ihren Geburtstag immer an dem Tag zu Hause. Wer nicht kommt, sagt ab. Wird nicht darüber gesprochen, kommt man.
Bei meinen Großeltern war das früher genauso. Seid sie nicht mehr Zuhause feiern können, geht es in ein Restaurant, dazu laden sie natürlich ein.
Wir anderen feiern unregelmäßig. In den Jahren in denen wir feiern, wird eingeladen.

Weihnachten wird in der Familien WhatsApp Gruppe besprochen. "Wer ist wann wo". Damit finden wir immer einer Tag an dem alle zusammen Mittagessen können. Meine Eltern laden nicht explizit ein, trotzdem ist klar, dass wer will an heilig Abend zu ihnen kommen kann. Nur bitte vorher Bescheid sagen, um das Essen planen zu können.
Mit meinen Schwiegereltern läuft es ähnlich informell. Sie haben per WhatsApp nach Weihnachtswünschen meiner Tochter gefragt und ich habe nach der Antwort gefragt, wann wir am Weihnachten am besten vorbei kommen sollen.

Bearbeitet von Blume1983
6

Hallo Maxi,
Bei meiner Schwiegerfamilie wird und muss offiziell "eingeladen " werden.
Das ist oberstes Gesetz.

In meiner Herkunftsfamilie "besprechen " wir das eher so wann wir was machen und wer kommen kann/möchte.

Beides hat Vor und Nachteile.

Die Verbindung zu meiner Schwiegerfamilie ist dadurch sehr verbindlich und eng, manchmal zuviel.

Die Verbindung zu meiner Herkunftsfamilie manchmal einfach zu unverbindlich und man verliert sich etwas aus den Augen.

Mein Mann und ich versuchen die goldene Mitte zu finden.
Also einladen schon, aber nie als Drohung 😉.
XY hat am Samstag Geburtstag und wer Zeit und Lust hat, ist herzlich willkommen.

In meiner Schwiegerfamilie werden Absagen nur bei Lebensgefahr akzeptiert und das macht es manchmal mehr zu einer Pflicht, da unter 6 Stunden auch niemand gehen darf.

In meiner Herkunftsfamilie ist es oft sehr unverbindlich und die Hälfte kommt nicht oder hängt am Handy.

Jede Familie hat so ihre Eigenarten.....

7

Ja, es wird eingeladen mit einem festen Termin und Uhrzeit.

LG

8

Bei meinen Eltern gilt „wer kommt, ist da“. Da wird idR nicht eingeladen.

Meine Schwiegermutter lädt explizit ein. Ich meine Schwiegerfamilie auch, meine Familie weiß, sie kann einfach kommen. Außer, ich feiere nicht am Geburtstag selbst, dann sage ich auch meiner Familie Bescheid. :)

9

Hier wird bei allen eingeladen, um das wann und wo zu klären. Häufig wird nicht am Geburtstag direkt gefeiert und die Uhrzeit würde ich schon gerne wissen bzw. mitteilen.
Eine Abstimmung erfolgt eigentlich nicht, wer nicht da ist, kommt halt nicht.