Guten Abend,
hab einfach mal eine generelle Frage, Aussage, weiß nicht so recht. Vielleicht muss ich es mir einfach von der Seele schreiben.
Es geht um das Thema wer besucht wen in der Familie, total bescheuert aber wollt mal wissen ob eure Eltern eventuell auch so ticken (Baujahr 1960)
Die Frau meines Vaters sagt immer zu mir, dass die jungen Leute die älteren besuchen kommen… und nicht die Jungen zu den Alten (ihre Worte) möchte niemand angreifen!
Jedoch ist es so, dass sie uns wirklich NIE besuchen kommt, außer zu festen, wenn wir einladen. Ich habe ihnen bereits auch mitgeteilt, dass man sich dann nicht sieht… weil ich es so nicht akzeptiere.
Sie begreift garnicht was ich ihr sage und sie sagt das sei ihre Ansicht und das sollen wir doch akzeptieren, was so schwer daran wäre etc.
Sie erzählen von Gott und der Welt, spekulieren und das einzigste wichtigste ist Geld, Immobilien und das jammern. eigentlich führt sie einen Monolog. Ich werde fast wahnsinnig. Treffe mich am liebsten alleine mit meinem Vater, habe eine richtig Abneigung entwickelt. Früher hatten wir ein tolles Verhältnis.
Mein Vater kommt mittlerweile vorbei, aber sehr sehr selten!
Ich finde es so schade, bescheuert und frage mich, wie man so werden kann.
Ticken manche von euren Eltern auch so?
Ich bin so enttäuscht von dem Verhalten.
Würde gerne wissen wie euer Verhältnis und alles so ist mit euren Eltern?
Habe momentan das Gefühl ich hatte jahrelang verschlossene Augen und hab’s nicht gesehen 😔 und erst jetzt fällt mir alles so auf..
Danke fürs lesen und zuhören.
Ganz liebe Grüße ☀️
Wie ticken eure Eltern so?
Das ist bei uns ähnlich...das ist so ein "Generationen-Ding". Es wird immer erwartet das die jungen Leute zu den Älteren gehen.
Total unflexibel (leider).
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden & bin fein damit. Das heist aber auch, dass man sich nicht so oft sieht...Insgeheim hoffe ich inständig, dass man selber mal nicht so wird 😵💫✌️
Meine Eltern haben mich in 15 Jahren 3 x besucht. Ich bin mit 19 ausgezogen und kam anfangs zu Feiertagen und in den Semesterferien zu Besuch. Weil es so einseitig war, kam ich irgendwann nur noch Ostern und Weihnachten.
Weihnachten war es zuletzt so, dass meine Eltern nicht wollten, dass wir Geschwister alle an einem Tag zu ihnen kommen. Das war wirklich schade, weil es die einzige Zeit im Jahr war an dem die Familie vollständig zusammen kam.
Als meine Kinder geboren wurden, wollten sie ihre Enkel die ersten 3 Jahre oft besuchen und kamen auch. Dann haben sie immer öfter kurzfristig die Treffen abgesagt und hatten kein Interesse mehr. An dem Jüngsten wurde nur rum genörgelt. Warum spricht er mit 1 nicht? Warum fremdelt er? Vergleiche mit seinem Bruder und ob er verzögert sei. Er war völlig normal entwickelt. Ich habe den Kontakt ganz abgebrochen. So eine lieblose Beziehung muss man sich dann einfach auch nicht ständig geben. Sie hatten noch nie Interesse, in meiner Kindheit gab es viel Gewalt. Dann lassen wir das einfach. Mein Vater ist glaube ich ehrlich traurig, mit ihm hatte ich mich ausgesprochen. Meine Mutter hat sich bei mir nicht mehr gemeldet.
„ Die Frau meines Vaters sagt immer zu mir, dass die jungen Leute die älteren besuchen kommen… und nicht die Jungen zu den Alten (ihre Worte) “
Ist das nicht das gleiche? Oder stehe ich auf dem Schlauch?
Bei uns ist es so, die Schwiegereltern laden uns nie ein zu sich, lassen sich aber sehr gerne zu uns einladen und bewirten. Ein wirklicher Austausch ist es nicht, zugehört wird nicht so gerne, dafür gerne geredet. Ist halt so. Akzeptieren und abhaken. Natürlich lade ich dann auch nicht so oft ein, da es mich stört.
Meine Eltern laden uns gerne zu sich ein und es findet auch ein wirklicher Austausch statt.
Ja das ist dasselbe, sie wiederholt sich sehr gerne und fängt den Satz drei mal neu an.
Es ist ja ein Widerspruch, so wie es da steht. Sollen die Jungen zu den Alten kommen (1. Satzteil) oder sollen die Jungen nicht zu den Alten kommen (2. Satzteil)?
Ich steh auch aufm Schlauch.
Meine Eltern sind aus den späten 1940ern und kommen uns morgen für 3 Tage besuchen. Zuletzt haben wir uns im Oktober gesehen. Da waren wir zusammen im Urlaub.
Bei uns kommen sowohl Eltern als auch Schwiegereltern nur zu festen… sonst müssen wir kommen.
Mir ist es recht, so kann ich beenden wann ich will und nutze die Vorzüge des „gast sein“
Ich wohne seit 4 Jahren mit meinem Mann in einer Wohnung meine Eltern waren genau 2x da!
Bei uns ist keiner so drauf, obwohl die Eltern von meine Mann eher zur unflexiblen "haben wir schon immer so gemacht" Sorte gehören.
Wir versuchen mehrmals im Jahr zu ihnen zu fahren aber seit die Kinder da sind, kommen sie auch häufiger mal zu Besuch. Sogar meine Oma, die schon über 90 ist, hat uns nach den Geburten besucht, und ihre Urenkel kennen zu lernen.
„das einzigste wichtigste ist Geld, Immobilien“
Das sehe ich genauso. Darauf kommt es nämlich an und das scheinen deine Eltern begriffen zu haben. Vielleicht wirst du es auch mal begreifen, wie schön es doch ist, wenn man das Geld für sich arbeiten lässt. Ich finde das jetzt nicht schlimm.
Das mit den Besuchen, okay. Darüber lässt sich streiten, aber es ist wohl ihre Meinung und die gilt es zu akzeptieren. Entweder du bist einverstanden und besuchst sie oder du lässt es halt.
Klar ist es schön Geld und ein schönes Heim zu haben. Aber was hat man davon, wenn man einsam zu Hause sitzt und die Familie und Freunde nicht mehr kommen, weil die Beziehung so einseitig war und niemand immer nur in eine Beziehung investieren möchte.
Ich verstehe gar nicht warum man nicht das Verlangen hat seine Kinder zu sehen.
Das eigentlich schöne am Geld ist doch, dass man sich was leisten kann, z.B. zu verreisen und die Welt zu sehen oder jemanden besuchen zu können.
Danke für deine Antwort!
Naja, wenn sich dein ganzer Tag nur um deine Arbeit dreht, die du eigentlich schon vor Jahren aufhören wolltest weil du mehr Lebenszeit haben willst und das Leben genießen willst jetzt aber immernoch Tag täglich dich quälen musst und weiter machst weil du nichts mit dir anzufangen weißt.
du nebenher nur zusätzliche Arbeit hast und du überhaupt nicht glücklich bist und nur am meckern wie viel Arbeit du hast dem Haushalt nicht gerecht wirst etc. Dann bringt dir das ganze so rein garnichts weil es dich krank machen kann und wer weiß ob das Geld für die Gesundheit reicht.
Viel schöner wäre, da sie genug Geld haben zu hören wie schön ihr Urlaub war oder was sie tolles gesehen haben im Urlaub und und und. Einfach mal zu leben, das Leben kann morgen vorbei sein.
Und die Frage an dich: erzählst du deinen Kindern nur von deinen Dingen die tun musst weil du Immobilien hast o.ä. und jammerst denen die Ohren voll?