Hallo! Ich brauche mal Meinungen. Wie macht ihr es bei euren erwachsenen, verheirateten Kindern (bzw. wie handhaben es eure Eltern) zum Geburtstag? Bekommen eure Schwiegerkinder den gleichen Betrag wie eure Kinder? Die beiden leben im Ausland, wir sehen uns also zu den Geburtstagen nicht, wir schicken meistens Geld oder Gutscheine. Enkelkinder sind noch keine da.
Geldgeschenk für Kind/ Schwiegerkind Geburtstag
Hallo,
ich habe noch keine Schwiegerkinder, aber meine Schwiegereltern haben Kinder, Schwiegerkinder und Enkel immer gleich gehalten, entweder gab's Bargeld oder Sachgeschenke im betreffenden Wert.
Bestes Beispiel: unser Großer hat damals mit 2,5 Monaten "Kirnesgeld" bekommen, weil die beiden anderen Enkel, die einige Jahre älter sind, was bekommen haben. Da waren meine Schwiegereltern sehr genau 🤣...
Lg
Elsa01
Meine Eltern machen da kein Unterschied. Jeder bekommt den gleichen Wert. Selbst der Jüngste Enkel mit dann 4 Monaten bekommt die gleiche Summe.
Ich habe noch keine richtigen Schwiegerkinder.
Aber mein Mann bekommt von meinen Eltern eine Aufmerksamkeit, vielleicht auch etwas, das wir gemeinsam brauchen können. Ich bekomme sehr viel mehr. Wobei es auch hier so ist, dass ich oft auch etwas bekomme, dass irgendwie für uns beide bzw die ganze Familie ist.
Ich finde das völlig normal so.
Bei meinen Eltern gibt es nur ne Kleinigkeit für die "Schwiegerkinder". Ich seh da keinen Unterschied zu verheiratet oder lange Partnerschaft.
Wir sind aber auch keine super enge Familie.
Von den SE gab es unterschiedliche Sachen.
Manchmal viel Geld, manchmal war es in Ordnung bzw. genau richtig und manchmal war es wirklich "Müll".
Wenn sie Geld geschenkt haben, hat mein Mann immer mehr Geld bekommen. Ist auch richtig so, ist auch deren Kind. Ich habe mich echt immer unwohl gefühlt, wenn ich Geld geschenkt bekommen habe.
Manchmal habe ich auch "Müll" bekommen, wie Sachen, die man bei Teleshopping dazu bekommen hat und nicht haben will (zb Fleischmesser) oder Fehlkäufe (Müsli mit Beeren). Fand es echt unnötig, da es echt offensichtlich war, dass sie das Zeug loswerden wollten.
Und meine Eltern haben entweder gefragt, was wir wollen oder direkt Gutscheine/Geld geschenkt.
Ich persönlich finde eine Kleinigkeit schön. Ein Buch oder ein Gutschein oder auch sehr gern gemeinsame Zeit.
Da deine Kinder im Ausland wohnen, ist es natürlich schwer was anderes als Geld oder Gutscheine zu schenken. Man kann aber auch per Post eine schöne Karte schicken.
Bei uns bekommen alle den gleichen Betrag. Es kam aber auch schon mal vor, dass mein Mann von seinen Eltern mehr bekam. Das war für mich als Schwiegertochter total in Ordnung.
Meine Eltern halten schon immer alle gleich.
Bei meinen Eltern bekommen Kinder und Schwiegerkinder den gleichen Betrag Weihnachten oder Geburtstag. Da wird kein Unterschied gemacht.
Ich habe keine Eltern mehr und noch keine Schwiegerkinder. Von meiner Schwiegermutter bekommen mein Mann und ich ungefähr gleich viel. Ich tendenziell mehr, weil sie bei mir mehr Ideen hat als bei meinem Mann 😅 wir bekommen auf jeden Fall immer etwas, womit wir etwas anfangen können und was wir uns auch gewünscht haben. Da ist es dann egal ob das bei einem 50€ und bei dem anderen 100 € gekostet hat.
Bei uns geht es irgendwie nicht nach Wert, sondern sie möchte jedem wirklich einen Wunsch erfüllen. So werde ich das später bei meinen Schwiegerkindern auch handhaben.
Meine Eltern schenken dem Freund meiner Schwester & der Frau meiner anderen Schwester, jeweils die Hälfte von dem, was sie uns Kindern schenken.