Kein Familienleben

Guten Abend

Ich muss mich mal auskotzen.
Natürlich muss in einer Familie nicht jeder immer alles mitmachen oder toll finden und ja vielleicht nehme ich Zuviel Rücksicht auf meine Kinder, aber mein
Mann hat an nichts mehr Spaß was mit unserer Familie zu tun hat, bringt sich bei nichts ein und gefühlt ist im alles zuviel.
Ich finde das vor allem für die Kinder (8) sehr schade!
Mein Mann ist ein sehr engagierter Fußballtrainer und gefühlt bringt er dort seine ganze Energie ein:
Adventskalender für die Kinder, braucht er nicht und wenn ich das möchte muss ich es eben selbst machen.
Eine Kleinigkeit zu Nikolaus hät er für überflüssig.
Eine schöne Überraschung für die Kids zum Geburtstag oder eine schöne Deko - nee warum auch? Ein gemeinsames Abendessen - braucht kein Mensch…
Sich mit den Kindern Unterhalten, wie es in der Schule läuft bzw. Interesse an schulischen Dingen - Fehlanzeige (wenn was ist wird sich schon jemand melden)
Bei Ausflügen außerhalb von Fußball zeigt er sich extrem desinteressiert, so dass auch die Kinder schnell die Lust verlieren.
Als Krönung möchte er nächstes Jahr mit uns nicht in den Urlaub, weil er da keine Lust darauf hat.
Das wirkt alles für mich so lieblos und belastet mich echt. Er wiederum meint, wenn mir das alles wichtig ist könnte ich das ja auch ohne ihn tun.

Mich belastet das echt, zumal ich sehe wie er sich im Ehrenamt einbringt…
Ach Mann…

1

Oh man wie traurig...
Ich glaube, in so einem Fall, würde ich tatsächlich aufhören, für ihn zu kochen, Wäsche machen, einkaufen usw. Am Tisch nicht mehr aufdecken.
Er hält sich aus dem Familienleben raus, dann würde ich ihn tatsächlich auch ausschließen. Vielleicht öffnet es ihm ja die Augen. Vielleicht aber auch dir selbst und du stellst fest, dass ihr ohne ihn besser dran seid.

2

Das wäre für mich keine Basis für eine Partnerschaft bzw eine gemeinsame Elternschaft .... Wie lange ist das denn schon so?

Tatsächlich bleiben Organisationen auch großteils an mir hängen, da a mein Mann beruflich sehr eingespannt ist, aber in der Freizeit ist Familie angesagt. Wurde hier so ein Satz fallen, wie "wenn dir das alles wichtig ist, dann mach es ohne mich" dann würde ich ihm ne Ansage machen, dass er doch bitte, wenn ich aus dem Urlaub mit dem Kindern zurück komme, ausgezogen zu sein hat.

Sorry aber das geht gar nicht !

Bearbeitet von sweetdreams0308
3

Uii das ist heftig.. Hat er überhaupt noch Bock auf euch als Familie? Das frage ich mich schon..

Du funktionierst seit Jahren sehr gut als Familien Motor der alles an Laufen hält.

Er hat sich total ausgeklinkt und lebt sein Leben..

Paar Therapie, und wenn alles nichts nützt Trennung.

Er ist erwachsen und muss verstehen dass du so nicht weiter machen willst.

Deine Kinder werden auf deiner Seite sein wer braucht schon so einen Abwesenheitspapa..

Hier würde mich echt interessieren wie es weiter geht.. Alles Gute

Bearbeitet von NeuOmi
4

Er wiederum meint, wenn mir das alles wichtig ist könnte ich das ja auch ohne ihn tun.

Womit er ein sehr weises Wort gesprochen hat. Auch eine Ehe könnte man dann "ohne ihn" führen, wenn er sich da ohnehin schon rausnimmt.

5

Hallo,
bei den anfänglichen Beispielen dachte ich mir noch „ok, klingt recht normal…“. Mein Mann hat sich auch noch nie um Geburtstagsdeko, Adventskalender etc. gekümmert. Gestern wusste er nicht mal, was in den Nikolaussäckchen drin ist. Aber: er hat sich für den Nikolausabend extra frei genommen, hat draußen alles schön hergerichtet mit Feuerschale und pipapo. Männer kümmern sich halt oft um andere wichtige Dinge.
Wenn sich dein Mann allerdings für gar nichts interessiert und nicht mal einem Familienurlaub etwas abgewinnen kann, finde ich das auch sehr bedenklich. Ist er irgendwie im jugendlichen (?) Alter seiner Fußballschützlinge hängen geblieben und fühlt sich überhaupt nicht als Familienvater? Ich würde da auf jeden Fall ein ernstes Gespräch suchen und klar machen, dass das nicht das ist, was du dir unter einem Familienleben vorstellst.
VG Maja

Bearbeitet von maja861
6

War er schon immer so, oder ist das neu? Wenn es neu ist, würde ich mich fragen, was der Grund ist? Hat er sich bei verliebt? Ist er depressiv?? Normal klingt das jedenfalls nicht.

7

Ganz ehrlich - das klingt für mich so, als hätte er sich komplett ausgeklinkt. Aus der Familie, aus der Beziehung.

Ich würde ihm eine Paar- / Familientherapie vorschlagen.

Lehnt er diese auch ab - dann wäre bei mir der Ofen aus.

Dann lieber alleine mit den Kindern, als mit einem Klotz am Bein.

Tut mir leid für dich.

8

Das klingt wirklich sehr traurig.
Ich würde es, wie schon vorgeschlagen, wirklich mal so machen, dass du seine Wäsche nicht mehr wäscht, nicht mehr für ihn mitkochst, Tisch deckst usw. Also gar nix mehr für ihn machst. Damit er wirklich sieht, wie er sich aus dem Familienleben ausklingt.
Das er engagierter Fussballtrainer ist, ist eigentlich total super, aber dann null Interessere an der eigenen Familie, puhh...
Mein Mann ist auch nicht der Typ, der für die Kinder gross dekorieren würde, Nikolaus wäre auch nicht unbedingt nötig, rein oberflächliche Gespräche über die Schule reichen völlig aus. Da ist mein Mann etwas ähnlich. Aber: bei Ausflügen ist er normalerweise gut und gerne dabei, gerade wenn wir draussen in der Natur sind. Bei Ausflügen in die Stadt oder z.B. Kino ist er manchmal so semi-begeistert, behält das aber für sich, ist halt ein Natur-typ.
Das dein Mann mit euch nicht in den Urlaub will, ist wirklich krass! Ich würde da einfach was schönes für mich und die Kids buchen wenn du dir traust alleine zu fahren, oder du suchst dir eine befreundete Familie, Grosseltern, die mitkommen wollen. Wird ja immerhin billiger ;-) Und den Kindern die Wahrheit sagen, Papa hat keine Lust auf Urlaub, aber wir machen's uns schön. Klingt aber schon sehr traurig.

9

Das ist echt mega traurig wenn dein Mann so gar keine Spaß mehr am Vater-Sein hat. Und am Partner-Sein. Vor allem wenn du siehst, dass er sich beim Fußball engagiert und da sowohl Zeit als auch Lust massig vorhanden sind.

Wer weiß woran es liegt. Das müsste dein Mann dir eben sagen, dann könnte man damit arbeiten. Einfach ausklinken und den anderen auflaufen lassen geht gar nicht.

Sein Argument, du kannst alles auch ohne ihn machen, ist ja dämlich. Klar kannst du. Willst du aber nicht, du hast einen Partner, mit diesem Kinder, du hast Bock auf Familienleben. Ja, da teilt man sich auf, der eine bringt Fahrradfahren bei und der andere bastelt einen Adventskalender. Oder so. Je nach Interessenlage halt, auch wenn es natürlich superschön ist, vieles zusammen zu machen. Mein Partner, Bonuspapa meiner Tochter, hatte dieses Jahr die Idee für den Adventskalender und wir haben zusammen aufgeteilt und gefüllt. Super! Aber es würde auch ohne gehen, wenn man grundsätzlich merkt dass man selbst und die Familie für den Partner eine Bereicherung ist und nicht nur Last.

Man fragt sich schon, warum dein Mann noch mit euch zusammenlebt, wenn alles so furchtbar langweilig und anstrengend ist. Ich würde da an Trennung denken. Niemand hat es nötig, sich langfristig behandeln zu lassen wie einen nervenden Klotz am Bein. Das ist für dich schlimm, und für die Kinder auch. Für Kinder ist es doch mega wichtig zu erleben, dass sie den Eltern Freude machen. Wenn einer nie Spaß an Unternehmungen, Alltag oder Unterhaltungen hat, ist das doch fatal.

Überleg dir ob du das wirklich willst. Ich würde Aktivitäten für ihn einstellen und ihm freistellen, allein zu wohnen. Wenn er dann zurückrudert, dann darf ER sich um Gespräche, Paartherapie oder sonstwas bemühen, denn dieser Zustand ist ja nicht haltbar. Ansonsten würde ich das würdevoll beenden und ohne ihn glücklich werden.