Weis nicht was ich machen soll

Hallo ihr lieben ,

Ich habe vor einiger Zeit ein Beitrag geschrieben über meine Mutter das sie sich schon wieder von ihrem Partner scheiden lässt der noch in meinem Alter ist .

Jetzt kommt Weihnachten und ich sage es euch ich hasse Weihnachten weil jedes Jahr war meine Mutter super schlecht drauf und hat damals immer mit meinen Stiefvater gestritten, Weihnachten hab ich immer nur geweint und wurde mit teuren Sachen vertröstet .

Jetzt ladet sie uns wieder zu Weihnachten ein zu ihrem noch Mann ein , ich kann mir die Stimmung schon vorstellen sie wie damals mit meinen Stiefvater .
Ich möchte ein schönes Weihnachtsfest besonders für meine Kinder 5 und 2,5 .
Mein Mann sagt er geht sicher nicht zu ihr , ich fühle mich ihr verantwortlich und traue mich nicht zu sagen das ich nicht kommen mag .


Ist es unfair? Bin ich eine schlechte Tochter ? Ich habe mein Leben lang an ihrer Stimmung gelitten nehme selbst Medikamente und leide an meiner Kindheit

Sie ist natürlich nicht nur böse gewesen aber die letzten Jahre hätte ich sie so sehr gebraucht als unser Kind krank und ops hatte , sie hat sich damals nur für ihren neuen Freund interessiert und jetzt trennen sie sich und alles fängt von vorne an .

Wir kaufen derzeit ein Haus und das einzige was sie interessiert das wir mit unseren Vermieter reden das sie in unser altes Haus einzieht, es dreht sich alles nur um sie


Und ich habe hier nicht die Schule besucht bevor jemand sich beschwert das ich sehr schlecht schreibe , tut mir leid , ich bemühe mich .

1

Als du ein Kind warst, seid ihr jedes Jahr zu deiner Oma gefahren und habt bei ihr gefeiert? Oder habt ihr zu Hause gefeiert?

Nur mal als Denkansatz - denn viele Eltern scheinen zu "verlangen", dass ihre erwachsenen Kinder bei ihnen feiern - haben es selbst aber gar nicht so gemacht.

Kurz und knapp: feiert zu Hause als Kernfamilie!

Ich kenne es nur so - Heilig Abend ist Kernfamilienzeit, die Kinder freuen sich auf's Christkind / Weihnachtsmann, man stresst nirgendwo hin.

Und mit deinem Hintergrund würde ich schon 2x nicht hinfahren.
Trau dich!

Sag, du willst für die Kinder zu Hause feiern.

Wenn ihr es ertragt, könnt ihr sie ja am 25. oder 26. kurz besuchen.

Aber verpflichtet seid ihr zu rein gar nichts!

2

Meine Großeltern leben leider in Russland , die Eltern von meinen Stiefvater wollte sie nicht besuchen da sie die nicht leiden kann , so wie jeden eigentlich der nicht das macht was sie sagt

3

Dein Mann tut (wieder) das Richtige. Ihr geht natürlich nicht zu ihr!

Es liegt an DIR, hier den Cut zu machen und dich vor deine Familie zu stellen.

Du leidest unter den Festen deiner Kindheit, wieso sollen deine Töchter das selbe Schicksal erleiden?

4

Nicht hingehen! Teile ihr mit, dass Ihr den Heiligabend nur mit der Kernfamilie feiern werdet.

Du bist erwachsen - handle also auch so, zum Wohle Deiner Familie und Deiner Nerven.

5

Leider habe ich feststellen müssen, dass viele mit dem Alter furchtbar egozentrisch werden.
Ich hoffe, dass ich nicht so werde.
Sag ihr dass du deinen Kindern diese miese Stimmung nicht antun willst.

Bearbeitet von hedgehoglover