Hallo, ich suche einen Neuanfang für mich und mein Kind und bin auf der Suche nach einem geeigneten Ort sozusagen "vogelfrei".
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wo ich es mir mit meinem Kind schön machen könnte? Von Bedeutung sind Infrastruktur, Mietpreise, Jobmöglichkeiten und natürlich das Angebot von Krippen-/Kitaplätzen. Ich bin nicht so der klassische Großstadtmensch, mehr als 10.000 Einwohner sollten es aber auch schon sein :).
Wo ist es mit Kind lebenswert in Deutschland? Hat jemand einen Tipp?
Wo Neuanfang mit Kind wagen?
HIer bei uns ist es schön.
Wir sind die einzige bewohnte Insel im Neckar :D Falls du genau wissen willst, einfach googlen.
Wir haben genug Kinderbetreuung, sogar für unter 3 jährige geht das wohl ganz gut.
Jobs gibt es hier in der Nähe genug. Heidelberg, Mannheim, ist alles ums Eck, da gibt es eigentlich für alles Möglichkeiten.
Wir haben vielfältige Sportangebote, auch ringsrum mit kurzen Fahrtwegen. Fachärzte sind alle in der Nähe, 2 große Unikliniken, eine schöne, gut ausgestattete Grundschule, alle weiterführenden Schulen in 15 Minuten Fahrtzeit mit dem Fahrrad zu erreichen. Öffis gibt es auch ausreichend. Es gibt einen Supermarkt und 2 Discounter.
Rundum ist Natur und auch Naturschutzgebiet am Neckar entlang. Es gibt viele Spielplätze, gute Einkaufsmöglichkeinten in der Nähe mit kostenlosen Parkplätzen.
Ich würde definitiv niergendwo anders wohnen wollen, außer noch in meinem Heimatort, das ist zwei Orte weiter, da gibt es noch einen tollen See und ein schönes Hallenbad und eine Freilufteisbahn. Bei uns soll ein Kombibad gebaut werden, aber das wird jetzt wohl eher zu teuer, so dass es nur ein Hallenbad wird. Aber immerhin hätten wir dann wieder eins :D
Dankeschön. Das klingt interessant, das schaue ich mir mal an :).
Ich schließe mich an. Wir wohnen auch im Rhein-Neckar-Kreis. Allerdings noch etwas ländlicher. Dorf, ca. 20 km von Heidelberg entfernt.
Wir haben sogar ein Hallenbad.
Kindergarten, Schule, Apotheke, Metzger, Bäcker, Einkaufsladen alles da.
LG
ICH würde, wenn ich jetzt wählen könnte Stralsund wählen. Das ist ähnlich der Stadt in der ich jetzt wohne, aber näher an der Ostsee
Ob du da jobmäßig was finden würdest weiß ich natürlich nicht.
Aber ich finde diese Frage schräg. Frag 1000 Menschen und du bekommst 1000 verschiedene Antworten. Dann kannst du doch gleich mit nem Pfeil auf die Landkarte zielen.
Klar, das mit dem Pfeil wäre auch eine Idee, da erfährt man aber noch nichts über die konkrete Situation, Infrastruktur, Mietpreise, Bewohner, wie das Leben dort mit Kind ist usw.
Ich freue mich einfach über Erfahrungsberichte und eure Meinungen :).
Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich süddeutschland wählen. In der Nähe eines Sees und der Berge. Allerdings hört man oft, dass die süßen süddeutschen es einem schwer machen neue Kontakte zu knüpfen. Aber ich halte nicht viel von Gerüchten. Wir sind alle Menschen und warum sollte eine Region verschlossener sein als andere? Freiburg die Ecke ist doch herrlich. Und wenn du beim Wetterbericht aufpasst hast du dort die meisten warmen sonnigen Tage im Jahr.
Ansonsten bin ich Riesen Riesen Fan von Herdecke. Ein sehr hübsches Städtchen mit kleinen Geschäften, Fachwerkhäusern, Kneipen wo noch was los ist (obwohl es nur ca 50.000 Einwohner hat), Weinbar, direkt am See wo man segeln kann… sehr nette Menschen und wenn man Lust auf Stadt hat ist es nicht weit. Ruhrgebiet ist zugegeben nicht so schön (du hast recht es gibt auch schöne Ecken) aber: die kernigen, ehrlichen Menschen sind ziemlich direkt aber du weißt woran du bist (ok hier mal wieder ein Gerücht über die Art der Menschen :))
Herdecke ist die einzige Stadt in NRW mit kaum bis gar keinen Schulden und das merkt man. Gepflegt und voller netter Feste und Aktivitäten. Das Krankenhaus ist anthroposophisch und sehr warm und freundlich, drum herum gibt es schöne Wälder und Hügel. Mein Sohn besucht dort das Gymnasium (super Schule) 🏫 und meine beste Freundin ist vor ein paar Jahren aus Düsseldorf in ein Fachwerkhaus in Herdecke gezogen, weil es mit Kind einfach super schön dort ist.
Genug der Werbung. Kannst es dir ja mal ansehen. ❤️
Zumindest die schwäbische Alb ist beim Thema "Öffis" aber raus 😂
Und ich bin im Dorf nach über zehn Jahren immer noch die Zugezogene und werde kritisch beäugt. Muss gelegentlich erwähnen, dass meine Uroma in dem Dorf gelebt hat, dann wirds schlagartig besser 😂
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Und noch eine in Vorteil in der Nähe des Ruhrgebiets zu leben: kulturell ist es unschlagbar. Du hast nirgendwo sonst so eine Auswahl an kulturellen Ereignissen, Opernhäusern, Theatern etc pp
Ich wohne nicht in Herdecke aber an der Stadtgrenze zwischen Dortmund und Herdecke und bin hier sehr happy.
Ich habe es in Potsdam geliebt.
Gut, den Preis für die sympathischsten Menschen werden sie nicht mehr gewinnen 🙈 aber die Infrastruktur, gerade für Alleinerziehende, ist wirklich mega!
Durch Berlin bist du auch mit Bus/Bahn deutschlandweit super angebunden.
Aber gut, Großstadt ist es schon 😅
Ansonsten gibt es im Ruhrgebiet, entgegen seines Rufes, mega viel Natur und Infrastruktur. NRW ist aber leider in Sachen Kinderbetreuung nicht so weit wie der Osten.
In RLP sind Kita-Plätze ab dem 2. Lebensjahr beitragsfrei 🤫😂
Wir leben in der Nahe-Region, ich mag es hier. Komme ursprünglich aus der Nähe von Mainz (also nicht so weit weg) und auch da mochte ich es sehr gerne :) je nach Branche gibt es hier auch gute Job-Angebote.
Wir leben auch dort und sind auch ganz zufrieden.
Ich finde es hier recht kinderfreundlich.
Allerdings was Mieten / Hauskauf angeht, auch nicht ganz günstig.
Hat alles seinen Preis.
Die Frage ist immer, wo ist es noch günstig 🙈
Im Vergleich zu anderen Gegenden geht es noch. Infrastruktur ist trotzdem gut. Das Angebot für Eltern ist bei uns super (verschiedene Kurse usw). Und es ist schön. 😊
Persönlich mag ich z.B. München gerne. Aber da ist ja alles unbezahlbar - wohnen, Kita, Kurse.. alles 🙈😂
Hi,
ich kann die Metropolregion Rhein-Neckar empfehlen. Gerade mit Kindern. Es gibt zwei Großstädte, die gut erreichbar sind und etliche nette Kleinstädte, gute Infrastruktur und die Schulen sind personell tatsächlich noch anständig ausgestattet, denn hier will man leben und arbeiten. Es gibt auch viele verschiedene (große) Firmen.
Der Dialekt hat auch seinen Charme, wenn auch einen etwas groben🤪. Und es gibt guten Wein, Frankreich ist auch nicht weit weg und am Frankfurter Flughafen ist man auch relativ schnell.
Der Odenwald und der Schwarzwald sind auch direkt umme Ecke.
vlg tina
Ich würde nach Tübingen oder Freiburg gehen.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.