Hallo ihr Lieben!
Folgendes beschäftigt mich seit längerem.. seit wir Kinder sind hatte ich immer wieder mit meiner kleinen Schwester zu kämpfen . Sie war eifersüchtig auf mich, hat mich immer vor anderen schlecht gemacht und letztendlich mit meiner Mutter über mich gelästert. Die beiden haben sich sozusagen gegen mich zusammengeschlossen. Als sie schwanger wurde dachte es wird alles besser, sie vernünftiger. Pustekuchen. Ich habe ihr sogar ihre Babyparty organisiert für die ich nie ein Danke erhalten habe .. die ganze Babyausstattung habe ich ihr von mir geschenkt da mein kleiner schon 4 Jahre alt ist und ich sie nicht mehr brauche ..von der Geburt ihrer kleinen Tochter habe ich von Facebook erfahren . Sie hat mich kein einziges Mal angerufen. letztendlich habe ich erfahren das sie noch immer schlecht über mich redet, letztes Jahr hat sie Weihnachten bei sich organisiert sodass wir nicht kommen konnten weil wir woanders geladen waren und sie weiter weg lebt .. sie wusste das und hat das in Kauf genommen. (Normalerweise besuchen wir am 24.12 immer meine Eltern) dies war nicht möglich und meine Kinder todtraurig .. zu meinem Geburtstag kam grad mal ne lieblose WhatsApp. Kein Anruf, kein Besuch. Dieses Jahr zu Weihnachten habe ich nun durch Umwege erfahren das sie wieder nicht da ist und auf Urlaub. Meine Kinder natürlich traurig da sie die Tante auch irgendwie mögen .. Ich merke selber das sie mir nicht gut tut . Aber sie ist halt doch meine Schwester .. Ich frage euch nun : würdet ihr noch auf Krampf den Kontakt versuchen aufrechterhalten? Sie meldet sich auch von selber gar nicht .. nicht ein mal .. ich bzw meine Kinder und ich dürften ihr ziemlich egal sein .. ich danke euch für eure Meinungen!
Fehlender Zusammenhalt Kontakt abbrechen?
Würde mich nicht mehr groß melden, nur zu Anlässen. Ansonsten warte, bis sie sich meldet und wenn nicht dann halt nicht.
Kontakt abbrechen ist so endgültig und "von deiner Seite aus". Wozu? Das macht alles mit euren Eltern, Feierlichkeiten und Co kompliziert. Nachher stehst du als die Böse da. Ich würde einfach drüber stehen und mein Leben leben. Ich würde ihr aber nichts mehr von deinem Kind schenken, so undankbar wie sie ist. Da wäre ich konsequent.
Irgendwie verstehe ich das mit Weihnachten nicht.
Ihr wart eingeladen, dann hättet ihr doch auch nicht zu deinen Eltern gekonnt? Und ist doch nett, wenn deine Schwester einlädt - was kann sie dafür, dass ihr absagen „müsst“?
Wenn sie insgesamt wenig Interesse hat, würde ich mich nicht aufzwingen.
Ich denke auch, vielleicht gab es für die Schwester keine Alternative zu diesem Termin. Sie hat ja vermutlich auch Schwiegereltern, die besucht werden müssen und eventuell noch andere Verpflichtungen. Ich würde das nicht so persönlich nehmen. Sie könnte der TE ja auch vorwerfen, dass diese andere Termine ausgemacht hat, ohne vorher sich zu vergewissern, was in der Familie geplant ist.
Doch doch wir fahren immer zuerst zu meinen Schwiegereltern , danach zu meinen Eltern (die wohnen 5 Minuten entfernt) meine Schwester hingegen 1 Stunde weit weg :-/
Wir haben seit Jahren eigentlich immer den gleichen Weihnachtsablauf ..
Ganz ehrlich, sie ist deine Schwester aber verhält sich nicht so. Glaubst du, du kannst sie ändern? Vermutlich nicht. Also lebe damit das du sie entweder so akzeptieren musst oder finden deinen Weg in eine andere Richtung als deine Schwester. Ja sie ist deine Schwester und du ihre und man muss sich nicht immer lieben, aber lästert man deswegen über die andere Schwester? tut sie irgendwas für dich oder nimmt sie in erster Linie nur? Dann hast du nämlich schon deine Antwort.
Ela
Leider nimmt sie nur .. ich kann mir keinerlei Hilfe oder sonst was von ihr erwarten .. was mich auch sehr sehr traurig stimmt wenn ich andere Geschwister sehe die einen sehr engen Zusammenhalt haben :(
Ja es mag schade sein wenn man andere Geschwister sieht. Aber du wirst akzeptieren müssen das es nicht bei jedem Geschwisterteil gleich ist. Manchmal kommt man eben gut miteinander aus, stellenweise leider nicht. Es ist wie mit anderen Beziehungen zu Eltern. Manche Eltern sind so wie sie eigentlich nicht sein sollten. Und dennoch muss man damit leben das es eben nicht immer konform ist.
Es kann weh tun, wenn dir deine Schwester wichtig ist, aber renne nicht etwas hinterher das du nicht wirst ändern können.
Ela
Ich würde einfach im Spätsommer anrufen und sagen, dass du es für euch und vor allem für die Kinder schön fändest, wenn ihr alle Weihnachten wieder mal zusammen feiert.
Frag sie was sie darüber denkt .
Bitte sie um eine verbindliche Entscheidung bis Datum x, mit der Begründung, dass bei einem Wunsch ohne große Familie zu feiern, jeder Zeit braucht , um etwas anderes für Weihnachten zu organisieren.
Solltest du den Wunsch nicht haben, dann lass alles weiter laufen und frage nicht mehr.
Liebe Grüße
Man kann nichts erzwingen. Sicher kannst du es mal ansprechen. Also wie du dich fühlst, dass du gerne mehr Beziehung hättest, du die Kluft schade findest... Dann weiß es der andere wenigstens und kann reagieren. Oder eben auch nicht. Damit muss man dann leben, aber ist vielleicht besser als ewig zu hoffen und immer enttäuscht zu werden.
Manchmal verändert es sich auch mit der Zeit. Mein Mann hatte immer ein sehr enges Verhältnis zu seinem älteren Bruder, aber zu seiner älteren Schwester null. Irgendwie von Anfang an nicht. Er ging ihr als Kind auf die Nerven, sie hat ihn das spüren lassen, er hat irgendwann aufgegeben. Ich glaube, in ihren 20ern und 30ern hatten sie nur Kontakt, wenn es zwingend notwendig war oder man sich gesehen hat. Die Wende kam vor ein paar Jahren, als sie gezwungen waren, ein Projekt gemeinsam zu machen. Unfreiwillig und mit maximal schlechter Laune 😅 Keiner war überraschter als sie selbst, dass es gut klappte. Was vermutlich echt daran lag, dass sie mittlerweile über 40 waren. Kein Konkurrenzkampf mehr (bei Schwestern noch mehr ein Thema), beide im Leben da angekommen wo sie hin wollten, entspannter. Das ist jetzt keine Seelenverwandtschaft geworden, aber um Welten besser. Gibt sogar freiwillige Besuche 😯
Also ich würde die Hoffnung nicht aufgeben, dass es sich mal ändert. Aber nicht mit Druck. Bleib ein bisschen dran, aber mach dich emotional unabhängig. Wenn man immer wieder enttäuscht wird, leidet man sonst zu sehr. Es ist schade, wenn das zwischen Geschwistern so einseitig kühl ist, aber manchmal ist man auch zu verschieden.
Ich danke dir für deine Meinung. Das hört sich toll für deinen Mann an und ich freue mich das es eine solche Wende genommen hat .. Ich denke bei uns wäre der Konkurrenzkampf zu groß . Wir sind beide über 30 und sie sieht mich nach wie vor als Konkurrenz? Was bei mir nicht der Fall ist .. aber ja sag niemals nie .. vielleicht ändern die Jahre ja was an ihrem Denken
Deine Schwester will eindeutig keinen engeren Kontakt. Warum kann ich nicht beurteilen, da ich eure Geschichte nicht kenne. Ich würde das respektieren und nicht versuchen etwas zu erzwingen. Oder wenn man etwas ändern will, um eine richtige Aussprache bitten. Nicht mit Partys und Geschenken versuchen etwas zu erzwingen, was nicht da ist.
Und man muss auch nicht alles persönlich nehmen. Die Schwester wollte mit Kind mal Weihnachten zu Hause feiern und hat die Eltern eingeladen. In allen anderen Jahren ist sie gefahren. Nun wollte sie es mal andersrum machen. Das hat mit dir vermutlich gar nichts zu tun.
Was redet sie denn, wenn sie schlecht über dich redet? Verbreitet sie Lügen, oder sagt sie einfach ihre ehrliche Meinung, die eben nicht so positiv ist?
Ich danke dir für deine ehrliche Meinung ! Wenn sie lästert geht das in Richtung Lügen verbreiten .. sie macht mich bei fremden Leuten permanent schlecht .. hab schon mal von jemanden gehört :“oh Gott ich dachte du wärst voll anders - eben weil meine Schwester mich als sehr sehr schlecht dargestellt hat und die Leute dann immer sehr überrascht sind wenn sie mich wirklich kennenlernen .. besonders auch in ihrem Bekanntenkreis .. sie hat damals auch überall rumerzählt das ich nichts arbeiten will und nur Kinder bekomme damit ich Kindergeld kassieren kann.. was nicht gestimmt hat .. ich habe mein Studium abgeschlossen und wurde danach direkt schwanger und konnte somit nicht gleich arbeiten .. sowas zu hören macht mich natürlich sehr betroffen
Ich finde, zwischen "Kontaktabbruch" und losem Kontakt bestehen immer noch Welten. Kontaktabbruch hat für mich was mit Streit zu tun. Wir haben einen Kontaktabbruch in der Familie gehabt, und dem gingen sehr viel Streit, Lügen, Anschuldigungen, Tränen und vor allem Verletzungen voraus. Da steht so viel Hass dahinter, dass ein Anwalt dazwischen musste wegen einer einfachen Situation. Die Fronten sind komplett verhärtet. Man hört NULL voneinander und sieht sich auch bewusst nicht mehr. Auch (und gerade) nicht zu Geburtstagen oder Weihnachten. Niemals würde eine Seite zu einer Feier auftauchen, wo auch die andere Seite dabei ist.
Man kann aber Dinge auch einfach laufen lassen. Du sagst, es kam "eine lieblose SMS" zum Geburtstag. Okay, aber immerhin kam eine. Sie hat es nicht vergessen oder ignoriert. Der Kontakt scheint also eh schon sehr selten zu sein und "stört" damit auch nicht im Sinne von, dass sie ZU aufdringlich ist. Zu einigen meiner Cousinen habe ich auch so einen Kontakt. Man gratuliert sich, ich hab sie informiert, als unser Opa starb, man bedankt sich für die Glückwünsche, fertig. Ruhe bis nächstes Jahr Aber wir haben nie offizielle den Kontakt abgebrochen, weil einfach nichts vorgefallen war, sondern man sich füreinander nur nicht interessiert, nichts voneinander erwartet und jeder sein Leben lebt.
Warum kann bei Dir der Kontakt mit der Schwester nicht einfach genauso locker weiterlaufen, ohne das große Streitfass eines Kontaktabbruchs aufzumachen? Gratuliert euch, wechselt drei Worte, wenn ihr euch bei Feiern oder bei den Eltern seht, und lebt ansonsten euer Leben. Erwartet nichts voneinander im Sinne von "ist doch meine Schwester und wir müssen uns nah sein", aber komplett abbrechen? Wozu?