Hello alle zusammen,
Wir haben zwei Jungs. Und so langsam eskaliert es hier regelmäßig weil ich mich einfach mit den beiden, meinem Job, Haushalt überfordert fühle.
Ich habe also beschlossen, mir nun regelmäßig eine me-time zu gönnen und irgendwie 2 Tage im Monat oder so mal einen Tag nur für mich einrichte.
Nur jetzt fehlen mir Ideen. Was macht ihr so?
Dachte schon irgendwie daran einfach nur ins Schwimmbad zu fahren und mich fürn Tag mit nem buch auf die liege lege. Oder oder oder
Erzählt doch mal was ihr so macht
LG
Charlotte
Me-time für Mamas Ideen
Die Familie rausschmeißen und endlich mal alleine zuhause sein und meine Ruhe haben. Wie alt sind denn deine Kinder?
5 und 2
Das ist eine gute Idee! :) habe eine Tochter (q Jahr) und Brosche das auch regelmäßig..
Was ich gerne mache:
• in der Stadt etwas bummeln
• Massage Besuch
• gemütlich in Ein Café gehen
• schwimmen / Rad fahren
• mit einer Freundin verabreden zum quatschen
• bei mir kommt in der Saison nächste motorrad fahren dazu - aber vllt hast du ein anderes Hobby wie Inliner, klettern oder oder …
Was noch alternativen wären:
Museum/Ausstellung, Sauna, Comdian/ Kozert, Theater, Oper usw.
Vieles kostet was aber das wäre ja vllt etwa für 3/4 mal im Jahr, ansonsten tut es mir genau so gut mal nen Tag einfach so irgendwo andere Stadt anschauen oder so. ) alles gute
Therme.
Ich gehe gerne spazieren oder in die Bibliothek.
Zu Hause lege ich mich gerne in die Badewanne.
Ich fahre alle 2-3 Monate für einen ganzen Tag in eine Therme mit Übernachten im Hotel und dazwischen gehe ich nur einen Nachmittag und Abend in die Therme. Gern verabrede ich mich auch wieder mit meinen alten Freunden zum Kochen und wenn möglich übernachte ich dann da, aber das schaffen wir leider auch nur alle paar Monate.
Zwischendurch ist es auch einfach nur der Friseurbesuch oder der Pediküretermin und danach in Ruhe ein Kaffee im Café.
Tageweise ist bei uns selten. Ab und zu besucht mein Mann alleine mit den Kindern seine Eltern im Ausland, das ist dann mal ein ganzes Wochenende - meistens nutze ich einen Tag für irgend größeres Projekt im Haus, sowas wie "Endlich mal beim Geschirr aussortieren". Das verschafft ungeheure Befriedigung 😄 Und am anderen Tag genieße ich mein ruhiges, sauberes Haus und mache meistens nachmittags und abends dann was mit einer Freundin.
Ansonsten fällt mir spontan ein:
- Ausstellung besuchen
- Shoppen
- neues Restaurant probieren
- Kino
- irgendeinen Kurs / Workshop buchen
- neues Buch und damit ins Schwimmbad
- Wandern gehen
- in die Bahn setzen und in eine nicht weit entfernte Stadt fahren, die man nicht kennt
Letztlich ist doch die Frage: Worauf hast du wirklich Lust? Wenn mir jemand einen halben Tag schenken würde, würde ich Mann und Kinder in den Zoo schicken und mich mit einem Buch auf die Couch schmeißen, mittags was bei Lieferando bestellen und mich freuen 😄
Meine Auszeiten:
Regelmäßig Yogakurse (ca. einmal wöchentlich)
Freundin übers Wochenende besuchen und dort auf Konzerten tanzen (1-2mal pro Jahr)
Wandern (allein oder manchmal auch mit Freunden)
Mit Freundin abends weggehen und dort schlafen (ist jetzt weggefallen, da besagt Freundin selbst Mutter geworden ist)
Kind und Mann fahren 3-4mal im Jahr für mehrere Tage zur Familie meines Mannes. Er arbeitet dann mobil, ich habe die Möglichkeit nicht und bleibe deshalb zu Hause und genieße die sturmfreie Bude, Oma freut sich über die extra Zeit mit Enkel - win-win-win-situation
Was ich auch mal ganz cool fände (aber noch nicht gemacht habe): ein ganzes Yoga-Wochenende
Ich mache Fahrradtouren, gehe ins Theater, verabrede mich mit einer Freundin zum Essen oder ich schmeiße alle raus und werde kreativ (malen, zeichnen, schreiben) oder lese ein Buch bei einer Tasse Tee. Was mich eher stresst sind Dinge wie Shoppingtrips oder Netflix-Abende. Da habe ich das Gefühl, dass ich nicht richtig was für mich selbst mache. Ich brauche immer irgendwas, was mich mit mir selbst connectet, um wirklich abschalten zu können und nichts, was mich im Prinzip nur ablenkt. Schwimmbad und Buch geht glaube ich schon auch in ne gute Richtung ;).