Schwiegermutter allein an Weihnachten

Hallo, ich brauche mal Meinungen, Denkanstöße...

Meine Schwiegermutter ist 84 und wohnt 200 km entfernt, Schwiegervater ist schon länger verstorben. Sie ist kognitiv und körperlich noch ungewöhnlich fit.
Mein Mann hat zwei Schwestern, eine wohnt ebenso 200 km entfernt, aber in entgegen gesetzter Richtung und hat einen 16 jährigen Sohn ist Musiklehrerin und Musikerin, die andere 30 km entfernt und hat eine 3 jährige Tochter ist momentan noch Zuhause.
Mein Mann jammert nie, wir kommen gut klar und haben drei Kinder. Mein Mann arbeitet im Krankenhaus und hat viele 24 h Dienste, arbeitet sehr viel..ich arbeite ebenfalls im Krankenhaus halbtags. dieses Jahr haben wir seit langem alle beide die Feiertage frei, was wirklich lange nicht mehr vorkam (zuletzt in meiner Elternzeit vor 5 Jahren)
Nun jammert die Schwiegermutter das sie Heiligabend allein ist (war sie immer seit dem Tod ihres Mannes) aber das verstehe ich natürlich.
Die eine Schwester meines Mannes ist als Musikerin an Weihnachten immer arbeiten, weil es viele Weihnachtskonzerte etc gibt.
Die andere Schwester die nur eine halbe Stunde entfernt wohnt, jammert seit sie das Kind hat wie gestresst sie ist. Weil sie ja viele Haustiere hat und meine Schwiegermutter bemitleidet sie ununterbrochen und erzähl wie viel Arbeit sie mit den Haustieren und dem Kind hat.
Also haben wir angeboten die Schwiegermutter zu holen,sie kann hier übernachten (Gästezimmer mit normalem Bett,also keine Schlafcouch etc) aber sie will keine Übernachtung, wir sollen sie Abend wieder nach Hause fahren ( Zug fahren will sie nicht,auch nicht einfach zu uns, selbst Autofahren traut sie sich verständlich nicht mehr zu in ihrem Alter)
Ich habe gar nichts dagegen, dass die Schwiegermutter hier ist an Weihnachten.aber würde sie wieder nach Hause gefahren werden,wäre mein Mann an dem Tag 800 km, also mindestens 8 Stunden unterwegs , da eine einfache Fahrt 200 km sind.
Und obwohl ich der Meinung bin,dass Heiligabend niemand allein sein sollte, nervt mich das irgendwie. Der erste Heiligabend seit 5 Jahren an dem niemand von uns arbeiten muss und mein Mann wäre 8-9 Stunden auf der Autobahn. Was anstrengend ist und der Heiligabend wäre wieder zerrissen.
Am ersten Feiertag würden wir ohnehin zu ihr fahren, da wäre eine Übernachtung schon deutlich einfacher,da müsste mein Mann nur 400 km an Heiligabend fahren.
Das seine Schwester die Mutter abholt,damit kein Mann nicht gar so viel fahren muss hat diese abgelehnt. Weil sie ja ein Kind und so viele Haustiere hat. Und die Schwiegermutter hat das völlig entrüstet abgelehnt,weil die arme ja immer so viel Stress hat, mein Mann soll die fahren und zwar holen und Abend wieder zurück.
Klar können wir sagen mein Mann fährt zurück und schläft dort, am nächsten Tag komme ich mit den Kindern nach. Aber erstens hätten wir dann zwei Autos 200 km entfernt und zweitens hätte ich gern meinen Mann an Heiligabend endlich mal Zuhaus.
Von den Schwestern meines Mannes kommen nun Vorwürfe das wir egoistisch sind und wegen uns die Mutter alleine ist.
Das die Schwester ihre Haustiere (Hühner, Hase und Katze) und Kind bei ihrem Ehemann lässt und eine Strecke fährt scheint für die ganze Familie indiskutabel absurd. Weil die arme ja immer erzählt wieviel Stress sie hat mit dem Kind und den Tieren.
Ich habe mich so gefreut, dass wir endlich an Heiligabend mal alle frei haben. Nun überschattet das alles.
Mein Mann wäre auch gern mal an Heiligabend bei mir und seinen Kindern. Und hat keine Lust so viel Autobahn zu fahren. Sagt das auch der Mutter und der Schwester, aber dann kommt: wegen euch ist die Mutter an Heiligabend allein und er bekommt ein schlechtes Gewissen.
Auch alles beschwichtigen das wir am ersten Feiertag kommen ( egal wer von uns gearbeitet hat die letzten Jahre ist der andere immer mit den Kindern zur Schwiegermutter am ersten Feiertag) bringt nur: an Heiligabend ist die arme Mutti alleine.
Die Aufforderung an seine Schwester die Mutter zu holen, wenn ihr es so wichtig ist, dass sie nicht allein ist wurde abgelehnt, weil sie ja so viel Stress hat. So viel Stress hat mit den Hühnern, Hase,Katze und Kind, dass können wir uns ja gar nicht vorstellen ( genau, Stress ist unvorstellbar wenn man im Krankenhaus arbeitet und drei Kinder hat)
Auch das der Mann der Schwester die Mutter holt sei ausgeschlossen

Was würdet ihr tun?

Bearbeitet von Weihnachtsdrama
1

Nein, das würde ich definitiv nicht tun und finde es auch unverschämt von deiner Sm das zu "verlangen" Der ganze Tag als Familie wäre kaputt.
Wenn sie nicht übernachten möchte, muss sie alkein zu Hause bleiben.

2

Hi,
auf gar keinen Fall fahren. Spinnen die alle, deinem Mann 800km an einem Tag zumuten zu wollen?
Sie kann doch hlg. Abend bei der 30km-Tochter verbringen und dann kommt ihr am nächsten Tag.
Edit: Die nichteinladenden Kinder könnten der Mutter doch die Taxifahrt nach Hause bezahlen, dann muss bei der einladenden Tochter keiner mehr die 2. Strecke fahren.

vlg tun

Bearbeitet von tha.lia72
8

Die 30 km Schwester lehnt das ja ab. Sie hat zu viel Stress um die Mutter abzuholen, sie zu holen wäre insgesamt eine Stunde Fahrtzeit für sie. Und dann kommt das Totschlagargument ihre 3 jährige Tochter ist das jüngste Kind in der Familie, ergo hat sie am meisten Stress. Unsere Kinder sind zwischen 7 und 14 und deshalb können wir ja leichter fahren.
Auch die Schwiegermutter lässt sich da sehr beeinflussen. Argumentiert mit: die arme hat ja so viel Stress erzählt sie, da wäre ich ja nur eine zusätzliche Belastung.
Taxi würde meine Schwiegermutter ablehnen. Als sie mal einen. Arzttermin hatte war es schon ein riesiges Drama, weil mein Mann sich geweigert hat Urlaub zu nehmen, 200 km hin zu fahren, sie vom. Arzt abzuholen und 2,5 km von der Praxis nach Hause zu fahren um dann wieder 200 km nach Hause zu fahren. Sie will nicht mit Fremden in einem Auto sitzen.

Bearbeitet von Weihnachtsdrama
11

Auch das Beispiel mit dem Arzt.

Es ist nicht euer Problem und nicht das Problem der Töchter.
Wenn sie kein Taxi nehmen will, dann ist das ihr Problem.

Sie ist fit und kann von niemanden verlangen, dass nach ihrer Pfeife getanzt wird

weitere Kommentare laden
3

Ich würde dabei bleiben und der Schwiegermutter die eine Nacht bei euch anbieten.
Will sie das nicht, dann ist es so und sie bleibt zu Hause. Ihre Rückfahrt würde den Hl. Abend einfach sprengen.

Seine Schwestern bräuchten mir gar nicht mit Egoismus kommen.
Was sind sie?

4

Das ist absolut selbst geschaffenes Leid. Ihr habt angeboten sie zu holen und würdet einen Schlafplatz bereitstellen. Mehr kann und sollte man in der Konstellation nicht machen.

Egoismus und Engstirnigkeit sehe ich eindeutig auf der anderen Seite. Soll sich die 30km Schwester bewegen. Oder Oma übernachten. Alleine darüber nachzudenken 800km durch die Gegend zu fahren ist grotesk.

Genießt euer erstes gemeinsames Fest seit 5 Jahren und sucht nicht die Schuld bei euch. Dort werdet ihr sie nicht finden.

5

Letztendlich entscheidet die Schwiegermutter ja, allein zu sein, da sie euer - wie ich finde sehr entgegenkommendes - Angebot ablehnt. Bei der Fahrstrecke ist es völlig ineffizient, an einem Tag hin und her zu fahren, will die Oma tatsächlich selbst den halben Tag im Auto verbringen?

Von den Schwestern würde ich mir da gar nix sagen lassen, für sie ist es sehr bequem, die Verantwortung an euch abzugeben.

Wenn da nochmal was kommt, könnt ihr euch ja überlegen, ob es noch möglich wäre, die erste Fahrstrecke zu teilen, Schwester bringt die Mutter die ersten 100 Kilometer, dort holt Dein Mann sie ab. Das wäre aber mein einziges Entgegenkommen.

6

Das würde ich im Leben nicht machen, das ist ja unverschämt von der Schwiegermutter!
800 km an einem Tag, wie lange will sie dann bei Euch sein, eine Stunde?
Eurer Angebot mit Übernachtung steht, wenn sie das nicht will, ist das nicht Eurer Problem.

7

Ihr habt euer Angebot an die Schwiegermutter gemacht,
sie will nicht- ihre Entscheidung.

Allerdings steht es den Schwestern auch zu, ihre Grenzen zu haben und wenn es ihnen zu anstrengend ist das so, das musst du nicht bewerten (gilt natürlich andersrum auch so).

Die einzige die schuld ist, wenn die SM allein ist, ist sie selber.

12

Natürlich steht es mir nicht zu bewerten.

Uns stört es aber das sie mit ihrem Stress allen anderen eigenen Stress abspricht.
Das es selbstverständlich ist 800 km an Heiligabend zu fahren und wir deshalb keinen Stress haben dürfen.
Sie möchte Verständnis , dass sie mit den Tieren und dem Kind Stress hat, aber umgekehrt hat sie kein Verständnis dafür, dass es stressig ist die Strecke zu fahren und 3 Kinder zu haben.
Und uns dann noch Vorwürfe zu machen, dass wegen uns die Mutter ihren möglicherweise letzten Heiligabend allein verbringen muss das ärgert uns. Vor allem meinen Mann.
Was ich verstehe
Sie kommt gar nicht auf die Idee, dass die Mutter auch wegen ihr an Heiligabend allein ist, nicht nur wegen uns. Und das die Schwiegermutter such selbst im Weg steht sieht sie auch nicht.
Und die Mutter gar nicht alleine sein müsste,wenn sie übernachten würde. Von ihr kommt gar kein Angebot, wegen ihres Stresses. Aber unser Angebot kritisieren, weil sie Stress hat und unseren Stress als lächerlich abzutun das ist unfair.

14

Du solltest die Verhältnisse trennen.

1. SM, Angebot gemacht- sie will nicht- ihr Problem

2. die Sis, gebt ihr nicht so viel Raum „Sorry, Xy ich habe keine Zeit mir dein Gejammer anzuhören/ wir haben das Recht auf unsere Grenzen und du auf deine, das diskutiere ich mit dir auch nicht weiter!“

9

Liebe Weihnachtsdrama, du fragst, was wir tun würden. Meine spontane Antwort: MEHR JAMMERN! Mindestens soviel wie die Schwester deines Mannes. 😉

Lasst euch nicht erpressen! Das Zauberwort heißt NEIN!

Alles Liebe und Gute - und feiert unbeschwert Weihnachten

Bearbeitet von sanne1973
16

So sehe ich es auch. Mehr Jammern ist das Zauberwort 😄 Wenn einem das innerlich widerspricht, sagt man sich es ist für einen guten Zweck.

10

Der 24.12. ist ein Dienstag. Bei uns ist es üblich, dass Verwandtschaft (in der Regel wir, aber es könnte auch andersherum sein) über solche Entfernungen an Weihnachten nicht nur für einen halben Tag kommt.
Ich würde die SM daher bereits am Wochenende vorher holen und dann bleibt sie für ein paar Tage, sodass keiner am 24.12. 400km durch die Gegend fahren muss.
Denn selbst wenn die SM bei euch übernachtet, würde mir im Traum nicht einfallen, an Weihnachten 4 Stunden im Auto zu sitzen.
8 Stunden und 800km schon mal gar nicht.

Und geht Zugfahren wirklich nicht? Ich würde sie nämlich zwar abholen, aber spaßig wäre das trotzdem nicht. Wenn es also einen Zug gibt, der durch fährt, könnte sie sich aus meiner Sicht ein Taxi bestellen, dass sie zum Bahnhof fährt und ihr holt sie dann bei euch ab.

Bearbeitet von ella838