Partner feiert Heilig Abend ohne uns

Guten Morgen,

Ich würde gerne anonym bleiben, deswegen wäre es lieb, wenn der Beitrag nicht verschoben wird.
Und zwar geht es eigentlich um die Aufteilung der Feiertage. Mein Partner hat aus seiner Ehe eine Tochter im Alter von 8 Jahren. Im Sommer kam dann unsere gemeinsame Tochter auf die Welt. Nun hat sie immer noch ganz arge Probleme mit Überreizung und dem Schlafen. Wir haben es schon wirklich oft probiert, wenn wir bei anderen zu Besuch sind hält sie maximal eine halbe Stunde durch, bis sie extrem anfängt zu schreien und Ruhe ist erst, wenn wir mit ihr zuhause sind. Egal wie, sie kann außerhalb nicht schlafen und mittlerweile lässt sie sich auch nicht mehr füttern, sie braucht für dafür ihre gewohnte Umgebung und dann funktioniert es auch. Nun war es die letzten Jahre so, dass ich Weihnachten immer komplett arbeiten musste und er die Feiertage so verbringen konnte wie er wollte. Dieses Jahr nun mal ja aber nicht und jetzt kam es zum Streit. Er möchte Heiligabend wie sonst auch Mittags zu seiner Familie mit seiner Tochter. Dort gibt es dann Kaffee, Bescherung, Abendessen und co. Er wäre grob von 13-23 Uhr weg. Da kann ich mit unserer Tochter nicht mit, da sie so eine Tour nicht durchhält und es wirklich nur in Theater endet. Am 1. Feiertag bekommt er Besuch von seiner Familie zum Frühstück von 10-12 ca und danach fährt er dann wieder zu seiner Familie zum Kaffee und Abendessen. Am 2. Feiertag bringt er dann irgendwann nachmittags seine Tochter weg. Er möchte absolut nicht von seiner Planung abweichen, weil O-Ton seine Tochter nichts dafür kann, dass das Baby so ist wie es ist und Weihnachten nun mal auch für sie wichtig ist und er nun mal seine Familie sehen möchte. Nun möchte ich das aber auch! Meine Familie wohnt 600 km entfernt. Mal eben so mit meiner Tochter alleine dahin klappt nicht. Alles gut, sie kommen uns im Januar besuchen. Aber trotzdem möchte ich Weihnachten auch mit meinem Partner und meiner Tochter verbringen. Mich macht es gerade ziemlich wütend, dass er so darauf pocht, dass es dieses Jahr genauso abläuft wie immer. Ich wäre ja unter der Woche eh immer alleine mit ihr, dann ist das an den Tagen doch auch machbar. Ja, natürlich ist das machbar! Aber es ist auch unser erstes Weihnachten als Familie. Dann kam noch, ich dürfte ja bei dem Frühstück dabei sein. Wie gütig, ich darf mich netterweise in unserem Haus mit an den Tisch setzen, wenn er Besuch bekommt. Schon alleine dass er das so sagt. ER bekommt Besuch. Mich enttäuscht das so. Ich hab ihn gefragt ob er nicht auf das Abendessen am 1. Feiertag verzichten kann. Schließlich sehen sie sich den ganzen Tag davor. Nein - nächstes Jahr kann man drüber, aber dieses nicht. Das Baby kriegt ja eh noch nichts mit. Nun ist er sauer auf mich, weil ich ihm gesagt habe dass ich das ziemlich sch**** und egoistisch finde. Und ich würde übertreiben und zick ja eh immer nur rum. Ist das wirklich so übertrieben von mir, dass ich es absoluten Müll finde, Weihnachten eigentlich alleine mit dem Baby zu Hause zu verbringen? Auch die Frage ob wir nicht alle hier feiern können. Vielleicht nächstes Jahr, aber warum sollen sich jetzt alle umstellen, nur wegen der kleinen. Ja danke für nichts. Am liebsten würde ich ihm gerade Koffer vor die Tür stellen

Liebe Grüße

14

Hä? Ist ihm bewusst, dass er zwei Töchter hat und nicht nur eine? Ist ihm bewusst, dass er seine aktuelle Beziehung mit dir am Verkacken ist wegen seiner Ex?

Ehrlich, fahr weg. Und nein, nicht erklären, wohin, wie lange du bleibst und wann du zurückkommst. Interessiert keinen, so wie du dich in sein Zeug nicht einzumischen hast (laut ihm).

Ich glaube allerdings, dass die Prioritätensetzung auch vorher schon, und nicht nur an diesen Weihnachten, ein Thema war.

1

Wollte auch fragen, wieso sein Kind nicht zu euch kommt, aber möchte er offensichtlich nicht.

Was heißt er fährt zu seiner Familie um mit seinem Kind Heiligabend und so zu verbringen?
Ist dann auch seine Ex mit dabei oder nur seine Eltern und so?

Und wieso ist es „sein“ Besuch, wenn das bei euch zu Hause ist?

Ich finde schon, dass man irgendeinen Kompromiss finden kann.
Entweder bleibt er Heiligabend nicht 12 Stunden weg und kommt dann zum Abendessen (mit seinem Kind) zurück und ihr verbringt den Rest des Abends zusammen.
Oder du fährst am nächsten Tag mit?
Was ist für den zweiten Tag geplant?

3

Seine Ex ist nicht dabei, nur seine Eltern, Geschwister und deren Partner und Kinder. Die Tour am Folgetag wäre ja die selbe. Deswegen hatte ich ja gedacht, dass wir zumindest einen Tag hier verbringen. Am 2. Feiertag geht er wie sonst auch mit der Tochter und seiner Ex mittags essen und kommt danach irgendwann nachmittags dann nach Hause. Ich verstehe ja, dass seine Tochter Weihnachten schön feiern soll, aber das geht doch auch als Patchwork?

9

Dass er mit Ex und Tochter essen geht, dafür hätte ich tatsächlich kein Verständnis.
Seine Tochter kann auch toll Weihnachten feiern ohne mit beiden Eltern zusammen zu sein. Sie sind nunmal getrennt. Auf so eine Idee würde ich nie kommen.

Also, er sieht ja seine Tochter an allen drei Tagen, was auch super ist.
Aber an Heiligabend könnte er doch zum Abendessen mit ihr kommen, das wäre ein Kompromiss seinerseits.
Und einer deinerseits wäre, wie er dir angeboten hat, auch mal mitzukommen. Ohne im Vorhinein zu sagen, es geht nicht.

weitere Kommentare laden
2

Ich kann euch beide verstehen. Es ist
klar, dass du Weihnachten als kleine Kernfamilie feiern möchtest und nicht die ganze Zeit alleine verbringen willst.
Es ist aber auch klar bzw. wünschenswert, dass die Tochter aus der früheren Beziehung nicht aufs Abstellgleis gestellt wird, nur weil jetzt noch ein Kind da ist.
Ich finde aber auch, dass dein Partner Kompromisse schließen muss, denn er hat jetzt 2 Kinder gezeugt und mit dir eine neue Partnerin. Sprich, Frühstücken bei euch am 1. Feiertag und das war’s dann eben. Den 24ten wie geplant und z.B. am 26ten nochmal Kaffee und Kuchen bei euch.
Wenn er davon spricht, dass er Besuch bekommt, dann würde ich mich auch wie ein Gast an den gedeckten Tisch setzen und keinen Finger krümmen.
Nächstes Jahr sieht das ohnehin alles ganz anders aus mit einem 1jährigen Kind und ihr könnt zusammen neue Pläne schmieden.
Rede nochmal in Ruhe mit ihm, das erste Babyjahr kann auch ohne Patchwork Konstellation eine Herausforderung für die Partnerschaft sein, besonders wenn man nicht schon vorab ein paar Überlegungen und Absprachen getroffen hat.

6

Ich finde das auch völlig in Ordnung, dass er seine Tochter Weihnachten hat. Alles gut! Auch dass er einen Tag mit ihr alleine die Familie besucht. Ich hab da schon Verständnis für. Aber einen Tag hätte man doch schon gemeinsam machen können. Ich weiß dass das jetzt kindisch ist was kommt, aber ich meinte auch, dass ich gerne einmal auch schön mit ihm zusammen essen möchte. Natürlich auch mit seiner Tochter. Irgendwas festliches und besonderes. Da fühl ich mich nicht ernst genommen, wenn dann kommt 'du kannst dir ja hello fresh machen'. Ja, ich kann mir auch ein Brot schmieren, hat den gleichen Effekt

4

Hallo,

Nehmen wir an, Dein Mann wäre Krankenpfleger oder Installateur, Elektriker bei einer Netzerhaltungsfirma und müßte an Heiligabend arbeiten. Würdest Du ihm dann auch die Koffer vor die Türe stellen wollen?

Meine Lebensgefährtin ist in einem dieser Berufe tätig und wir verbringen den 24. Dezember nur ganz selten zusammen und am 31. fahre ich mit unserem Kind zu Freunden von mir.

Letztendlich muss man es so sehen, wie es ist. Jeder verbringt ein paar Stunden mit jemand anderen, beziehungsweise ein paar Stunden in der Arbeit.

Klar, wenn man eine ganz junge Familie ist, möchte man jede Minute zusammen sein, aber wenn man dann schon mal 20 Jahre zusammen ist. Auch diese Weihnachten und Neujahr werden wir getrennt verbringen. Ich bin meiner Lebensgefährtin nicht böse, dass sie arbeitet. Ich koche, kümmere mich um alles. Zu Neujahr rastet sie sich aus, während ich mit dem Kind (ist schon jugendlich) unterwegs bin.

Es ist Weihnachten, die Zeit der Freude und Gemütlichkeit und nicht die Zeit der Habgierde.

Mache es Dir mit Eurem Kind gemütlich, freue Dich, dass es Dir gut geht, dass es Euch gut geht, es gibt noch ganz viele andere Menschen, die Weihnachten nicht mit jedem aus der Familie gemeinsam feiern können.

10

Naja, der Vergleich hinkt, weil der Mann eben nicht arbeiten muss, sondern seine Partnerin und Tochter für seine Familie (Eltern, Geschwister) 3 Tage sitzen lässt. An Weihnachten.
In meiner Familie gibt es auch Menschen aus den von dir genannten Berufsfeldern. Aber die haben dann zumindest einen freien Tag oder die Schichten sind so geplant, dass irgendwo noch Feiern mit der Familie möglich sind.

11

Ich glaube es ist schon was anderes ob jemand zur Arbeit muss oder an alle Weihnachtstagen für den Großteil des Tages Planungen hat, die den Partner zuhause allein lassen.

Dass ist lieblos, ob mit oder ohne Baby.

Aus meiner Sicht könnte er schon zumindest für einen Tag einen Kompromiss finden.

weitere Kommentare laden
5

Ui,
ich wäre sowas von sauer!
Kann man nicht dieses eine Jahr Rücksicht auf ein Baby nehmen? Im nächsten Jahr sieht es doch alles wieder anders aus.
Ist es denn keine Möglichkeit, dass sich "seine" Familie am Heiligen Abend bei Euch trifft und seine große Tochter bei Euch bleibt?
Es gibt soviel Möglichkeiten, um alle zufrieden zu stellen, man muss es nur wollen 🤷‍♀️, und das ist wohl sein Problem.
Aber ich finde es sehr gnädig, dass Du beim Familienfrühstück "seiner" Familie bei Euch zuhause dabei sein darfst. Gut, dass es bei uns dieses strenge "Deine" und "meine" Familie noch nie gegeben hat. Wir sind EINE Familie....
Ich weiß nicht, ob ich mit so einem egoistischen Mann zusammen sein könnte.
Lg
Elsa01

7

Das hab ich ihm ja vorgeschlagen. Laut ihm wäre das viel zu viel Aufwand wenn dann alle hier sind und die ganze Arbeit dann... ja, würde ich gerne machen! Baby in die Federwiege und dann macht man es sich hier nett. Aber dass ist ihm zu stressig und dieses Jahr soll doch bitte noch an der alten Tradition festgehalten werden.

12

Puh,

Ich kann echt verstehen, dass du sauer auf ihn bist. Aber das alle zu euch an Heilig Abend kommen ist keine Option?

Oder einfach als Kernfamilie zusammen mit seiner Tochter feiern?

Ich finde da sind alle ziemlich unflexibel, wenn das nicht möglich ist. Bei uns wurde immer Rücksicht auf die frischen Eltern mit Baby genommen. Vorletztes Jahr haben wir uns alle bei uns getroffen, da unsere zweite Tochter noch sehr klein war und sie in ihrer gewohnten Umgebung einfach besser zur Ruhe kommt und in meinem Haus konnte ich mich auch mal kurz in einen anderen Raum begeben. Dieses Jahr fahren wir zu meinem Bruder und meiner Schwägerin, da die beiden nun auch Eltern geworden sind. Wir machen jeder was zu Essen und daraus eine Mitbringparty und danach natürlich auch sauber. Küche etc. So haben die frischen Eltern keinen Stress, meine beiden sehen trotzdem ihre Cousinen und den Cousin sowie Tanten, Onkeln und Großeltern. Das passiert bei uns am 2 Feiertag. Heiligen Abend verbringen wir zusammen mit Schwiegermutter. Meine anderen Geschwister feiern auch als Kernfamilie und meine Eltern wechseln jedes Jahr.

Ich hoffe ihr findet eine Lösung. Aber dich und euer Baby quasi das ganze Fest alleine zu lassen ist schon ne harte Nummer. Klar, das Kind kriegt es vielleicht noch nicht mit, aber für dich ist es wichtig und du wirst mit deinen Gefühlen von deinem Partner nicht ernst genommen und das geht gar nicht. Redet nochmal. Feiertage können stressen.

13

Ich finde den Heiligabend mit der älteren Tochter und seiner Familie sinnvoll. Scheinbar war es auch die letzten Jahre so? Nächstes Jahr kannst du mit Baby vielleicht schon mit.

Am 2. Weihnachtstag würde ich rütteln.
Ihr bekommt gemeinsam Besuch von seiner Familie zum Brunchen. Das ist doch schön. Wieso siehst du es nicht auch als deinen Besuch an?
Als Kompromiss würde ich vorschlagen dass er abends dann zu seiner Familie fährt. Dann liegst du mit Baby vermutlich eh im Bett? Ihr hättet dann von mittags bis abends Zeit für euch.
Das Abendessen am zweiten Weihnachtstag mit der Ex sehe ich kritisch. Wieso macht er das? Ich würde sagen der zweite Weihnachtstag gehört dann euch.

Ansonsten würde ich sagen fährst du nächstes Jahr über sämtliche Feiertage zu deinen Eltern mit eurem Kind. Wenn er eh keine Zeit für euch einplant seid ihr halt jedesmal weg. Wenn er nichts vermisst, würde es mir zu denken geben.

24

Er hat doch gesagt, dass es sein Besuch ist und sie „teilnehmen darf“. 🤔

26

Weil ich ihn gefragt habe ob wir am 1 Feiertag dann etwas zusammen machen können und er geantwortet hat, dass er da Besuch zum Frühstück bekommt und sie alle danach dann weiterziehen zum Kaffee, Kuchen und Abendessen. Es war nicht mal abgesprochen mit mir, es wurde mir ja nur durch Nachfragen mitgeteilt, dass ER in unserem Zuhause dann ja schon Besuch hat. Aber gnädig wie es ist, darf ich ja auf einen Kaffee dazu. O-Ton: setz dich ruhig mit der kleinen dazu, das stört niemanden.

Nett...

Bearbeitet von genervt1
weitere Kommentare laden
16

Ich wäre stinksauer.
Heiligabend oder den 1. Feiertag als Kompromiss ok, aber wenn er das so durchzieht wie geplant würde ich über die Feiertage komplett zu meiner Familie verschwinden und mir ernsthafte Gedanken über die Sinnhaftigkeit dieser Beziehung machen.

17

Ich würde an deiner Stelle dieses Jahr deinem Baby zuliebe zurückstecken, aber deutlich machen,dass es nächstes Jahr anders laufen soll. Das gemeinsame Kind checkt eh noch nicht was Weihnachten ist. Setzt euch zusammen und plant nächstes Jahr gemeinsam. Er hat jetzt zwei Kinder und muss beiden gerecht werden.

20

Die Frau checkt aber was Weihnachten ist und darf mit Recht sauer sein, wenn Sie alleine Zuhause gelassen wir und der Mann sich verhält als ob er keine Familie hat. Das Baby ist nicht nur der Frau, sondern auch dem Mann!