Hallo,
mein Ehemann und ich haben einen 3jährigen Sohn und wohnen in unserer Heimat in einem Eigenheim, die Familie wohnt nicht weit entfernt. Wir haben beide gute Jobs, Unterstützung von der Familie, ein schönes unkompliziertes Familienleben.
So langsam können wir uns ein zweites Kind vorstellen, der Wunsch für ein Geschwisterchen für unseren Sohn kommt von beiden Seiten langsam wieder hoch.
Eigentlich klingt alles super und einfach..
Wir fühlen uns hier jedoch nicht wohl und möchten gerne umziehen. Aus dem Eigenheim raus und in eine Haushälfte/Wohnung stadtnaher wohnen. Jobtechnisch wäre ein Umzug auch kein Problem.
Allerdings wären unsere Familien nicht mehr sofort greifbar (über 100 km Entfernung bei Umzug). Das wäre mit einem Kind auch kein Problem..aber mit mehreren? Da wir allerdings Mitte und Ende 30 sind, möchten wir, falls wir uns für ein 2.Kind entscheiden, nächstes Jahr schwanger werden.
Wie sind beide "Wünsche" miteinander umsetzbar? Also der Umzug und ein 2.Kind in naher Zukunft?
Wir haben schon überlegt, hier in diesem Ort, falls alles klappt, schwanger zu werden und nach 2 Jahren dann umzuziehen. Spätestens bis unser Sohn eingeschult wird. Aber ist es realistisch, mit einem ca.6 Jährigen und einem 2 Jährigen umzuziehen? Oder lieber erst umziehen und dann im neuen Ort schwanger werden? Aber ich möchte mir ungern einen neuen Job suchen und dann schon nach einigen Monaten dort verkünden, schwanger zu sein..
Oder aufs. 2.Kind verzichten..oder auf den Umzug verzichten, allerdings hier wahrscheinlich unglücklich werden?
Wie würdet ihr vorgehen?
Danke für eure Erfahrungen und Tipps.
Umzug oder 2.Kind
So Fragen tauchen hier jeden Tag auf. Könnte man nicht sich einfach die Antworten von bereits bestehenden Beiträgen anschauen?
Also ich habe hier noch keine passende Frage zu meinem Thema -Vereinbarkeit von Kinderwunsch und Umzug- in der letzten Zeit gesehen, habe aber ehrlich gesagt nicht alle Seiten zurück gescrollt.. vll magst du mir den Link schicken?
Und falls dich Fragen oder bestimmte Themen stören - du musst dich nicht gezwungen fühlen, zu antworten ;)
https://www.urbia.de/forum/12-familienleben/5949364-zweites-baby-umzug-jobwechsel-wo-sollen-wir-nur-anfangen
https://www.urbia.de/forum/12-familienleben/5944845-nochmal-umziehen-aber-wann
Mich stören keine Fragen, aber ich finde es unpassend wenn im Forum so oft die gleichen Fragen gestellt werden. Manchmal hat man das Gefühl es handelt sich um die selbe Person.
Ich finde einfach angehen und schauen was man bekommt. Habt ihr denn eine Wohnung in Aussicht? Wie ist die Lage bei euch?
Schwanger muss man auch nicht gleich werden.
Also ich denke ich würde beides parallel machen und dann weiter überlegen. So wie es bei dir klingt, bist du viel zu kopflastig, dass ja beides sowieso kein Problem wäre. Würde ich nie von ausgehen.
Danke für deine Antwort.
Ja es stimmt, ich bin wirklich ein sehr kopflastiger Mensch und muss jede Entscheidung mit allen möglichen Ausgängen durchdenken.
Machbar ist das doch alles. Wir wohnen von Anfang an weit von den Großeltern weg, haben zwei Kinder und sind mit beiden Kindern umgezogen. Ja, war anstrengend, aber die Anstrengung ist ja zeitlich begrenzt.
Und auch wenn man kurz nach Arbeitsbeginn schwanger wird, ist das eben so. Ich habe viel zu lange in einer schlechten beruflichen Situation ausgeharrt, weil ich die Elternzeit abwarten wollte. 2 Jahre Kinderwunschbehandlung hatte ich dabei nicht eingeplant. Deinen Arbeitgeber geht es ja nichts an, ob du die baldige Schwangerschaft so geplant hast, oder ob du nach Jahren nicht mehr damit gerechnet hast, oder ob du noch kein zweites Kind wolltest und es ein Unfall war. Schwangerschaften kann man nicht punktgenau planen und erst Recht sollte man nicht auch noch die Befindlichkeiten der Arbeitswelt mit einplanen.
Zwei Tipps von mir:
- Wenn ihr sicher seid, dass ihr ein zweites Kind wollt, wartet nicht wegen äußeren Umständen zu lang und am Ende klappt es nicht mehr.
- Wenn's irgendwie geht, tut dem älteren Kind den Gefallen und zieht auf jeden Fall vor der Einschulung um, das macht fürs Kind vieles leichter. Letztendlich wird fürs Kind der Umzug leichter, je früher er stattfindet. Nur vielleicht nicht genau gleichzeitig mit der Geburt des Geschwisterchens, das sind vielleicht zu viele Veränderungen auf einmal.
Auch hier danke für die Antwort.
Ja wir möchten auf jeden Fall vor der Einschulung mit dem Thema Umzug durch sein.
Wir wollen in die Gegend zurück, in der wir vor einigen Jahren gewohnt haben, ich würde wieder beim alten Arbeitgeber arbeiten. Dort konnte ich jedoch nicht lange arbeiten, da ich nach relativ kurzer Zeit mit unserem Sohn schwanger geworden ist.
Daher möchte ich dies ungern beim selben Arbeitgeber wiederholen, das wäre mir wirklich unangenehm.
Ich würde erst mal schwanger werden wollen und dann in der Elternzeit umziehen. Da hätte man ja auch Zeit zum Kisten packen etc.
Hallo,
Ich finde, ihr solltet euch noch ein paar Fragen stellen: warum wollt ihr umziehen? Was gefällt euch an eurem jetzigen Wohnort nicht mehr? Schließlich habt ihr dort ein Eigenheim, das kauft man ja nicht einfach so. Was ist besser an dem Ort, an den ihr zurückziehen wollt?
Du sagst, jobtechnisch ist es kein Problem, aber habt ihr wirklich feste Zusagen dort, wo ihr hinwollt? Du sprichst davon, bei deiner alten Firma wieder einzusteigen. Bist du noch in Elternzeit, oder wie kannst du sicher sein, dort auch wieder eine Stelle zu bekommen?
Inwiefern sind eure Familien derzeit Teil eures Lebens? Trifft man sich ab und zu auf einen Kaffee oder sind sie aktiv in das Familienleben (z.B. Kinderbetreuung) eingebunden? Sind sie der Grund, weswegen ihr weg wollt, oder sind sie ein Argument dafür, eventuell doch vor Ort zu bleiben?
Ansonsten ist alles möglich, so wie es besser ist für euch. Wir sind mit 2 Kindern (damals 5 und 3 Jahre alt) in ein renovierungsbedürftiges Haus umgezogen, ohne großartig Familie einbinden zu können (alle wohnen recht weit weg). Es war sehr anstrengend, aber es war für uns die beste Lösung. Auslöser für den Umzug war bei uns ein bereits vollzogener Jobwechsel. Ich hätte das Abenteuer Hauskauf nicht gestartet, wenn ich zusätzlich auch noch eine Arbeit hätte suchen müssen.
Ich persönlich würde immer zuerst einen Job suchen, Probezeit im Idealfall überstehen und erst dann entscheiden, ob ich die Zelte an einem anderen Ort abbreche. Aber das ist eine sehr individuelle Entscheidung.
LG
kikou
Es hört sich danach an als wenn ihr früher oder später ohnehin umziehen wollt wenn ihr jetzt schon merkt das ihr dort wo ihr jetzt wohnt nicht ganz glücklich wird die Wahrscheinlichkeit das ihr plötzlich dauerhaft dort bleiben wollt nicht höher . Nähe zur Familie ist mit kleinen Kindern vielleicht vorteilhaft aber nur deswegen würde ich nicht irgendwo wohnen wollen wo ich eigentlich nicht wohnen möchte das Thema Umzug angehen wird in ein paar Jahren wenn das erste Kind dort verwurzelt ist nicht unbedingt leichter . Den Wunsch nach einem zweiten Kind für einen Umzug aufgeben würde ich auf keinen Fall das zweite Kind kriegen und in zwei Jahren vor der Einschulung von Kind 1 umziehen bringt auch nicht wirklich Vorteile dann hättet ihr den Umzug mit 2 Kindern + den Jobwechsel und das zweite Kind ist dann trotzdem noch klein wegen der Nähe zur Familie . Ich würde jetzt umziehen und schwanger werden und mir nach der zweiten Elternzeit am neuen Ort einen neuen Job suchen . So würde ich es machen ich denke andernfalls werden euch beide Themen weiter bewegen für den Umzug auf Kind 2 verzichten könntet ihr bereuen so viel Zeit bleibt euch vom Alter auch nicht mehr + der Altersabstand würde nur größer werden . Dort bleiben egal ob mit einem oder zwei Kinder und wahrscheinlich unglücklich werden würde ich aber auch nicht nur wegen der Kinder nah an der Familie wohnen wenn man dort sonst nicht glücklich ist ist eine schlechte Idee .
Wollt ihr das Haus verkaufen? Wir erleben gerade genau das selbe
Ja am liebsten schon..
Uns geht es genauso. Wenn du willst kannst du mir auch privat schreiben. Viele Grüße