Hallo.
Ich möchte dieses Jahr Weihnachten zu Hause verbringen. Mein Mann hat das seiner Mutter und seinen Großeltern bereits auch mitgeteilt, die natürlich gar nicht begeistert davon sind. Das wäre das 1. Weihnachten, dass mein Mann nicht mit seiner Familie verbringt.
Wir haben ein 1 Jähriges Kind, dass abends dann sowieso 19Uhr ins Bett müsste, also würde es gar nichts bringen an Heiligabend wegzugehen, da es in seiner Familie meist erst gegen 19Uhr Abendessen gibt. Den 1. und 2. Weihnachtsfeiertag genau das selbe Problem, nur eben mit dem Mittagsschlaf. Unser Kind schläft auch nur in seinem Bett. Also nichts mit irgendwo hinlegen, Trage, etc. - es ist für uns so einfach am stressfreisten, denn wir hätten sonst abends ein total übermüdetes Kind und alle anderen sind fein raus. So war es letztes Jahr schon. Unser Kind total überreizt von den Lichtern und alle wollten es mal halten, so dass wir abends dann mit dem Geschreie fertig werden mussten. Das möchte ich für dieses Jahr einfach nicht. Meinem Mann ist das eigentlich egal. Er wäre zu seiner Familie gegangen, ist aber auch mit meiner Entscheidung einverstanden. Wir sehen seine Familie ja auch so oft genug. Seine Mutter fast wöchentlich.
Seine Oma ist jetzt natürlich stinkig und meinte „Nur weil XY das so will, früher haben die Kinder überall geschlafen, stellt euch nicht so an“ etc. Ich möchte mit niemandem Streit, aber ist es zu viel verlangt unsere Entscheidung einfach zu akzeptieren? Wir haben ja auch vorgeschlagen an 1-2 Tagen zum Kaffee vorbeizukommen, da hieß es nur „Mal schauen ob es überhaupt Kaffee gibt“ - Trotzreaktion. Die letzten Jahre gabs auch immer noch Kaffee. Auch seine Mutter kann unsere Entscheidung nicht verstehen und fing fast an zu weinen, weil es ihr erstes Weihnachten ohne ihren Sohn ist.
Ich kann das auch alles verstehen, aber wir sind ja nicht aus der Welt. Habt ihr Ideen wie man nochmal mit ihnen reden könnte, damit sie nicht weiter sauer/enttäuscht/etc. sind?
Ich will Weihnachten Zuhause feiern
Ich kann die Meinungen, ein Kleinkind (gerade mal ein Jahr alt) müsse es halt lernen, mal woanders einzuschlafen, oder „müsse da halt mal einen Abend durch“ absolut nicht verstehen !!
Es ist Weihnachten, es ist Heilig Abend, der besinnlichste Abend des Jahres.
Und den solltet ihr so feiern, wie es zu eurer Kernfamilie am besten passt !
Wir haben vor den Kindern Weihnachten immer getrennt gefeiert, mein Mann bei seinen Eltern; ich bei meinen.
Mit Kind haben wir dann die ersten 2 Weihnachten nochmal bei den Großeltern gefeiert, da wurde sich aber zeitlich nach unserem Kind gerichtet, also zb essen schon um 17 Uhr, damit das Kind nicht zu müde ist.
Seitdem mein ältestes Kind 2 Jahre alt ist, feiern wir Heiligabend nur noch zu Hause. Die Großeltern sind natürlich eingeladen.
Zum Glück macht es meine Schwägerin genauso, sodass die Großeltern im Wechsel ein Jahr bei uns und ein Jahr bei ihr sind.
Bei euch ist es etwas anders, da ja mehrere Familien kommen. Und ganz ehrlich, da ist es auch nicht schlimm, wenn ihr nicht dabei seid. Ist ja nicht so, dass Oma allein unterm Christbaum sitzen muss.
Ich würde es auf jeden Fall so machen wie es zu euch passt und für euch am stressfreisten ist.
Und irgendwann kommt vielleicht auch wieder die Zeit, wo ihr wieder alle zusammen feiern könnt.
Und wenn ihr zu euch einladen würdet? Oder geht das aufgrund von Platz oder anderen Gründen nicht?
So kann das Kind abends ins eigene Bett und generell seinen Rhythmus und seine Umgebung beibehalten. Ihr bestimmt dann, wann es essen gibt.
Falls die Vorbereitungen zu stressig sind: wir sind eine große Familie und jeder bringt zu Weihnachten etwas mit (natürlich abgesprochen, sonst gibt es 10x Brot ;)), so hat man dann ein kleines abwechslungsreiches Buffet.
Ihr könnt ja auch nur zu Kaffee Kuchen einladen, aber so würdet ihr euch wenigstens sehen und Oma und co können ihre Geschenke überreichen :)
Ansonsten ist es natürlich eure Entscheidung. Wir haben vor zwei Monaten das zweite Kind bekommen und auch überlegt, ob wir Weihnachten dieses Jahr zu Hause bleiben. Wir wohnen aber auch in einem anderen Bundesland und haben kein Auto, dafür drei Familien, die wir abklappern.. Das ist immer sehr viel Fahrerei 😅🙈
Alles Gute🍀
Die Oma besteht darauf, dass sie Gastgeberin ist. Es kommen ja auch noch ihre anderen Kinder + Enkelkinder, dass würde platzmäßig bei uns auch sowieso nicht passen.
Danke 😊
Dann bleib du doch mit Baby zuhause und lasse dein Mann gehen🤷🏼♀️
Ich bin zwar auch der Meinung, dass ich einen schwierigen Abend mit Kind in Kauf nehmen würde für Weihnachten. Aber wenn man das nicht möchte, hätte ich meine Kinder auch bei meinem Mann gelassen und wäre zu meiner Familie an einem Tag.
Mein Mann möchte aber mit mir und unserem Kind Weihnachten verbringen.
Wer lässt denn lieber seine Kinder beim Ehemann zuhause und geht zu seinen Eltern, statt mit seiner eigenen kleinen Familie zu feiern ? Das ist echt schräg 🤣
Unsere erste Tochter hat sich nur in nen dunklen ruhigen Raum geschlafen. Jegliche Feiern waren die Hölle daher ist mein Mann meist alleine. Aber ganz ehrlich Weihnachten ist etwas anderes.
Bei uns wurde da bei uns zuhause gefeiert. Jetzt haben wir 3 Kinder und du kannst mir glauben selbst im Alter von 5,7, 10 die sind nach 3 Tagen bzw 4 (vor Weihnachten hat unser Sohn Geburtstag) total am durchdrehen. Am 27 werden wir ganz entspannt nix machen weil es einfach anstrengend ist jeden Tag wo anders bzw zuhause 2x Party.
Wenn es möglich ist würde ich daher bei euch zuhause mit Oma feiern. Dann gibt's um 18Uhr schon essen und danach ins Bett und ihr bleibt entspannt noch sitzen. Da wurde bei uns immer gefragt von Oma wg Uhrzeit heute noch. Meine Schwiegermutter sagt immer "Wir sollen sagen wie es am besten passt sie sind flexibel" aber ja das war am Anfang auch nicht.
Ich konnte mir auch anhören warum das Kind nicht einfach mitkommt wenn es müde ist schläft es schon... Aber nachdem sie das Kind mal gesehen haben wie es total abdreht nach so ner Party haben sie uns geglaubt. Und erst das Lachen wenn ich gesagt hab ich muss mich beeilen die hat in 10 minuten Hunger. Meine wurde tagsüber alle 2 Stunden gestillt und die konnte echt 10 Minuten vorher noch lachen und ist dann komplett abgedreht. Nein da hab ich mich nicht gemütlich hingesetzt und gegessen sondern gestillt.
Es kommen aber noch die anderen Kinder + Enkelkinder, dass würde bei uns platzmäßig leider nicht reichen.
Daher "wenn es möglich ist". Dann würde ich früher kommen und entsprechend gehen. Und wenn man so unflexibel ist dass es erst um 19 Uhr Essen gibt ist das halt so dann esst ihr zuhause und wart nur zur Vorspeise dort.
Falls es natürlich keine lange Anreise ist
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Eine junge Familie möchte Heiligabend in ihrem eigenen Zuhause verbringen.
Aus dem Grund würdest du als Mutter den Kontakt überdenken?
Ernsthaft ?
Na zum Glück bin ich nicht dein kind 🤣
Hey, ich hab keinen guten Rat. Finde das auch super schwer. Unsere Tochter ist 3,5 Monate und ich würde Weihnachten am liebsten auch Zuhause bleiben, Bring es aber nicht übers Herz. An einem Tag fahren wir zu meiner Familie ich werde von vorne rein allen sagen, dass wir nicht allzu lange bleiben. Wir schieben das ganze etwas nach vorne. Aber ich kenne das gut mit diesen Argumente, früher ging es auch usw. Ich frag mich wirklich wie die das gemacht haben.
Die Familie meines Mannes kommt zu uns ( vielleicht wäre das für euch auch eine Option?) und am 24. Werden wir wahrscheinlich zu dritt Zuhause bleiben, meine Mutter findet das auch überhaupt nicht gut 🙄, aber drei Tage sind mir zu viel. Sie werden es überleben in ein paar Wochen redet da kein Mensch mehr drüber..
Leider nein, da die Großeltern meines Mannes noch weitere Kinder haben + Enkelkinder die vorbeikommen und da reicht bei uns der Platz einfach nicht aus.. außerdem würde die Oma das auch gar nicht mitmachen, sie möchte die Gastgeberin sein.
Dann soll dein Mann allein gehen. Sehe nicht das Problem.
Oder eben zu dir einladen.
Wobei ich ein Abend mal verkraften würde wenn es nicht ganz nach dem Kind geht. Das muss auch ein Kind irgendwann mal lernen das es nicht nur nach dem Kopf des Kindes gehen kann.
Gerade in dem Alter.. bei einem Säugling oder so paar Monate alt wäre ich wahrscheinlich so, aber bei einem 1 jährigem Kind sollte das man zu verkraften sein.
Denn seien wir ehrlich die Großeltern sind nicht ewig da und würde mir ein Arm ausreißen wären meine noch da um da vorbei zugehen.
Vielleicht seh ich es auch einfach anders weil ich eben keine mehr habe (wären zwar Ur-Großeltern aber egal) und meine Mutter sich einen Dreck um Ihre Enkel scherrt. Nur die Schwiegermutter hilft wo sie kann.
Mein Mann möchte Weihnachten aber mit mir und unserem Kind verbringen. Bzw. wenn unser Kind dann eben im Bett ist, mit mir. Oder soll er doppelt essen? Wir würden es natürlich für uns trotzdem schön machen, mit kochen, etc.
Und unsere Wohnung ist zu klein um alle einzuladen. Es kommen von seinen Großeltern ja auch noch die anderen Kinder + Enkelkinder.
Ach, und die TE soll dann eben Weihnachten allein zu Hause sitzen bzw. allein mit Kind? Toller Vorschlag.
Aber wie man es dreht und wendet, würde es auch am 1. und 2. Weihnachtstag ab 19 Uhr dann sehr stressig.
Ich finde...man kann auch einfach mal etwas auf sich zukommen lassen. Vielleicht auch mal lernen mit stressigen Situation umzugehen. Wenn das Kind müde wird, wird es einschlafen, auch auf deinem Schoß. Dann kann man es irgendwo ruhig in eure Nähe legen und dann auch bald gehen. Es stimmt schon, früher ging das auch alles. Ich erinnere mich selbst.
Es muss nicht immer ALLES wie am Schnürchen ablaufen!!!
Wir kennen unser Kind am besten. Es schläft nicht irgendwo einfach so ein. Habe ich bereits im Thread erwähnt.
Und nein, ich muss das auch nicht auf mich zukommen lassen. Ich weiß, wie stressig das letztes Jahr alles für uns war und für dieses Jahr wünsche ich mir einfach stressfreie Feiertage.
Also sorry, wieso sollte man ein Kind quälen, wenn es eben so nicht einschlafen kann?
Wenn das Kind mitmacht, fein. Aber sonst verstehe ich den Ansatz nicht.
Ja, früher ging es. Kann mich auch an meine Kindheit erinnern und deswegen entscheide ich meinem Kind sowas nicht anzutun.