Meine Mutter hasst meinen Ehemann!

Hallo.
Mein Mann und ich sind seit 3/2 Jahren ein Paar und davon 1 Jahr Verheiratet.
Meine Eltern mochten meinen Mann und es war eigentlich alles in Ordnung.

wir sind zu meinen Eltern für kurze zeit zurück gezogen da unser 2 Kind auf dem weg ist, um uns in ruhe eine größere Wohnung zu suchen.
Unsere gemeinsame Tochter ist 8 Monate alt und ist ein wahrer Sonnenschein.
Für meine Eltern war es am Anfang kein Problem uns aufzunehmen da es für 2 Jahre geplant war.
aber dann wurden wir mit unserem 2 Kind schwanger.
dann hieß es für uns nach Wohnungen zu suchen.

Wir haben ein wunderschönes altes Bauernhaus 4 Zimmer 120 Quadratmeter gefunden und ziehen dort sehr bald ein.
Sie meinte zu meinem Vater sie hat angst das ich mit 2 Kindern kaputt gehe, trotz dessen das beide Kinder absolute Wunschkinder sind?

seit sie das weis dreht sie durch. Beschuldigt meinen mann Sachen zu klauen, und es fehlen Küchengeräte, als info die geräte die fehlen sind bei uns da sie von uns gekauft wurden in der alten Wohnung noch!
Da wir schon langsam alles zusammen packen? Jetzt beschuldigt sie meinen mann zu klauen und nennt es Diebstahl in ihrem Haus?

Er hat auch EC Karten und Schlüssel geklaut laut ihr.. In dem Zeitraum waren wir im Urlaub.

Wir wissen nicht was wir nun machen sollen da wir noch 2 Wochen haben bevor wir umziehen dürfen.

jetzt die frage an euch. was würden ihr machen? wie würdet ihr reagieren?
PS ich bin in der 21ssw. Bei fragen gerne kommentieren.

lg

4

Wird sie vielleicht dement?
Klingt nach den Anschuldigungen meiner Familienmitglieder, die schon diagnostiziert dement waren: komische Anschuldigungen, die total irrational waren.

10

Das sind Anzeichen für Demenz - ganz eindeutig.

Also bitte rational mal das verfolgen.

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Nicht kommentieren, einfach melden. Ist vermutlich ein Bot.

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde ihr klar sagen, dass sie es zu unterlassen hat, deinen Mann anzugreifen, ihr empfehlen, sich beim Arzt auf beginnende Demenz untersuchen zu lassen und für die Zeit bis zum Umzug eine Ferienwohnung mieten.

5

Die Sache mit den Geräten lässt sich doch ganz einfach aufklären.

Ec Karte und Schlüssel
Wenn ihr kein Schaden dadurch entstanden ist, wird sie die Dinge wohl eher verlegt/verloren haben. Was meint dein Vater?
Sind auch sonst Anzeichen auf Vergesslichkeiten da?

Wenn ihr schon die Schlüssel für die neue Wohnung habt, würde ich vorzeitig übersiedeln und wenns sein muss auf Matratzen dort schlafen.

8

Du musst klar Stellung beziehen.
Deine Familie geht vor und deine Mutter hat sich nicht einzumischen.

9

Puh, da scheint bei deiner Mutter einiges durcheinander zu gehen. Sorge um dich (du könntest vielleicht überfordert werden...), Angst, allein zurück zu bleiben, der Wunsch nach "alles bleibt gut", die für beginnende Demenz leider typischen Schuldzuweisungen, Uneinsichtigkeit...
Ich denke, Hass ist da nicht ihr Motiv.
Sprich mal in Ruhe mit deinemm Vater. Vielleicht sind ihm Veränderungen in der Persäönlichkeit deiner Mutter auch schon aufgefallen. Er wird ihr am Besten helfen können, z.B. mit ganz klaren Strukturen, festen Plätzen für Schlüssel, Portemonnaie usw. Ihr zu sagen "du wirst dement, geh dringend zum Artzt" wird nicht helfen.
Versuch, gelassen zu bleiben. Sag ihr notfalls 10 mal am Tag "Mein Waffeleisen hab ich schon eingepackt, das hat niemand geklaut. Wir ziehen doch bald um."
Nimm Launen und Vorwürfe nicht persönlich - auch wenn es schwer fällt.
Deine Mutter verändert sich. Das macht natürlich was mit dir. Ein Abschied auf Raten, so habe ich es bei meinem Vater empfunden. Demenz ist wirklich der Endgegner. In der einen Minute ganz klar und reflektiert, dann plötztlich nackt auf die Straße flüchtend, Notarzt, Polizei - mein Vater hat das nicht freiwilliig gewählt. Ich hab immer versucht, ihn als den Menschen zu sehen, der er ist, auch wenn ihm die Demenz alles wegnehmen wollte.
Euer Umzug ist ja ganz bald. Macht euer Ding und du pass bitte auf dich auf.
Alles Gute euch!

11

was für eine empathische und liebe Antwort von Dir!

12

Hi,
ich denke, es ist schon viel wert, dass du hinter deinem Mann stehst. Wer mit so einem Mist ankommt, hat wohl ein psychisches Problem. Ich denke, da wird noch was auf euch zukommen, mit einer kranken Mutter. Hatte sie schon immer eine Tendenz dazu? Wie alt ist sie, könnte das eine beginnende Demenz sein? Wie geht es deinem Vater damit?
Die zwei Wochen werdet ihr noch rumbekommen, als Team ganz bestimmt.

vlg tina

13

Guten morgen :)
Meine Mutter ist 48 :/ und sie mochte meinen mann eig immer, bis wir hier eingezogen sind.. fing sie an immer zu sticheln und hat er dann seine Meinung gesagt ging's los mit er hat ein Problem mit ihr?
Meine Mutter hat Probleme mit ihrem verhalten und leben. das weis sie eig auch...
aber sie versucht jeder zeit alles zu verdrehen. ich wäre die Person die unzufrieden ist. Ich meine ich könnte nicht glücklicher sein mit meiner bald 4 köpfigen Familie.
sie meinte auch sie weis nicht ob ich es mit 2 Kindern schaffe...und das ihr meine erste Tochter leid tut....

das war der Punkt als ich meinte das wars.

14

Naja, ihr seid zu euren Eltern gezogen, was ja grundsätzlich ein Wagnis ist, wenn man da mit Kind und Kegel einmarschiert. Du schreibst, dass sie Probleme mit ihrem Leben und Verhalten hat, da war sowas ja irgendwie zu erwarten.
Ich würde jetzt schauen, dass es nicht weiter eskaliert, dein Mann die Füße still hält und ihr dann, mit der nötigen Distanz, in der Zukunft ein halbwegs anständiges Verhältnis zu ihnen habt.
Besonnenheit wäre jetzt mein Vorschlag.

Bearbeitet von tha.lia72
weitere Kommentare laden
18

Neigt sie schon immer zu so einem Verhalten (vielleicht nicht bei deinem Mann sondern bei wem anders?)

Mein Opa hat da schon immer zu geneigt, insbesondere bei 1-2 Personen, die er irgendwie als problematisch ansah. Die standen dann bei ihm unter Generalverdacht. Egal was gerade war, als allererstes fällt ihm immer die Anschuldigung ein. (Das hat xy mitgenommen! o.ä. ) Zu 95% stellte sich das als falsch raus und ne Entschuldigung gibt es so gut wie niemals. 🙄 Das ganze übrigens auch schon lange bevor Demenz ernsthaft ein Thema war (das ist es nämlich jetzt seit 3-4 Jahren). Das hat sich sicherlich mit der einsetzenden Demenz verstärkt, aber ne Neigung in die Richtung hatte er eigentlich schon immer. Sehr zum Leidwesen meiner einen Tante (also einer seiner Töchter), die im Prinzip seit mehr als 40-50 Jahren sein Sündenbock Nummer eins ist. (Sie ist jetzt 60...) Als Teenie war sie wohl nicht ganz einfach, aber dieser Generalverdacht ist einfach nur abstrus (und ich wundere mich öfter, dass sie den Kontakt nicht abgebrochen hat). Vielleicht sorgt sich deine Mutter gerade tatsächlich ernsthaft um dich wegen der Schwangerschaft (wenn auch übertrieben), aber irgendwie hat das getriggert, dass sie deinen Mann gerade mit Argusaugen beobachtet und er jetzt plötzlich diesen Generalverdacht aufgestempelt bekommen hat.

Eine bessere Lösung als ruhig bei der Aufklärung helfen, beschwichtigen und der beschuldigten Person beiseite stehen, haben wir leider auch nicht gefunden.

Bei euch ist ja absehbar, dass ihr das Haus verlasst. Insofern würde ich sagen, durchhalten 🫂

Bearbeitet von Mmm
19

sobald wir versuchen es aufzuklären fängt sie an die Sache zu verdrehen und Gegenfragen zu stellen anstatt darauf zu antworten.
sie hat die Eigenschaft ihre Fehler nicht einzusehen.
egal was war sie ist nie schuld. immer die anderen (also mein mann)

gestern sagte ich ihr das es nicht in Ordnung ist so grundlos über meinen mann herzuziehen
sie meinte dann nur das das Thema nicht wichtig ist und meinte es geht gerade um etwas anderes und versuchte das Thema weg zu wischen.

sie ist voller hass gegen uns und das verstehe ich und akzeptiere ich auch nicht.