Zwschen zwei Stühlen

Mein Mann uns ich sind seit 15 Jahren verheiratet und das Verhältnis zu meinen Eltern war immer distanziert. Er kommt mit deren Art einfach nicht zurecht, sie sind ihm zu primitiv und in seinen Augen motzen sie zu viel über alles. Besuchen tue ich sie mittlerweile alleine. Denn auch unsere Kinder wollen nicht viel von Opa/Oma wissen. Leider zeigen sie nicht viel Interesse an ihren Enkeln, fragen höchstens mal nach der Schule und das wars. Heute waren meine Eltern bei uns tu Besuch. Mein Mann hat sich bemüht, dass muss ich ihm zu gute halten. Eins von den drei Kindern hat hallo gesagt, das wars. Nach einer halben Stunde hat es ihm gereicht und er war weg. Nun wollten wir den 1. Weihnachtsfeiertag zusammen verbringen, mein Mann hat darauf überhaupt keine Lust, befürchtet dass die Stimmung durch die Anwesenheit meiner Eltern in den Keller rutscht. Er könnte sich vorstellen, dass ich alleine zu meinen Eltern fahre und dort feiere, er mir den Kindern daheim. Ich kann mir das gar nicht vorstellen und bin wie zwischen zwei Stühlen. Ich liebe meine Eltern, möchte aber auch bei meiner Familie sein. Wie würdet ihr entscheiden?

5

Ich würde an der Erziehung der Kinder arbeiten. Absolute Frechheit, das zwei davon nicht Mals grüßen.
Total respektlos!

29

Das sehe ich auch so. Egal, ob man mit Verwandten kann oder nicht: Wenn sie zu Besuch kommen, begrüßt man sie. Das ist das Mindeste. Wenn Kinder solche Selbstverständlichkeiten nicht lernen, werden sie es im Leben nicht leicht haben.

1

Wir feiern Heiligabend immer zuhause unter uns. Die übrigen Feiertage besuchen wir die Familie. Vielleicht ist es eine Option dass ihr Heiligabend unter euch seid und du deine Eltern am 1. oder 2. Feiertag besuchst? Wie habt ihr es denn bislang gemacht?

7

Ja, bisher war es so. Weihnachten wir als Familie und am 1. Feiertag kamen meine Eltern oder wir waren bei ihnen.

2

Kenne ich, ich priorisiere immer meine Familie, also meinen Mann und die Kinder, auch wenn es oft weh tut.

3

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die Feiertage mein geringstes Problem wären - zwei deiner Kinder grüßen die Großeltern nicht? Dein Mann schafft ganz 30 Minuten und sie sind ihm "zu primitiv"? Finde ich total krass.

Aber was das konkrete Problem betrifft: Ich würde den 1. Feiertag einfach teilen. Du kannst ja z.B. zuhause mit der Familie schön frühstücken, dann fährst du über Mittag zu deinen Eltern und nach dem Kaffeetrinken wieder nach Hause. Also ich würde einen Kompromiss finden, denn ich finde die absoluten Lösungen beide nicht so schön.

11

Find ich auch heftig.
Ich würde meinem Mann was husten, wenn er sich weigern würde, meine Eltern Weihnachten zu sehen.

17

So einen ähnlichen Text wollte ich auch gerade schreiben. Weihnachten ist doch gar nicht das Problem, da findet man eine Lösung. Ich finde es krass, wie fremd sich die Großeltern und Enkelkinder scheinbar sind, ohne dass es dafür einen triftigen Grund wie früheren Streit mit Kontaktabbruch gibt.

Und wenn Kinder nicht lernen jemanden zu grüßen, find ich das auch ganz schlimm. Manche können sich dann als Erwachsene auch nicht richtig benehmen. Ich hatte mal eine Nachbarin, die einfach von sich aus nie gegrüßt hat (kein anonymes Hochhaus, sondern jeder kannte jeden), da dachte ich mir auch immer... Was ist da eigentlich schiefgelaufen, wenn man nicht mal für ein "Hallo" die Zähne auseinander bekommt? Muss ja nicht überschwänglich sein, sondern einfach nur das Minimum eines höflichen, respektvollen Umgangs.

4

1. Weihnachtsfeiertag - also der 25.
Dann habt ihr ja Heilig Abend als Kernfamilie.

Hm, also wenn jetzt nichts Schwerwiegendes vorgefallen ist, dann finde ich schon, dass sich dein Mann für ein paar Stunden zusammen reißen können sollte. Viele Leute finden die Schwiegerfamiliie nicht so prickelnd - und ihr habt den Kontakt ohnehin schon auf ein Minimum reduziert.
Man könnte ja einen Kompromiss machen, dass ihr z.B. nur zum Kaffeetrinken vorbei kommt.

6

Für mich wäre ein Partner der meine Familie oder Eltern ablehnt auf lange Sicht nicht akzeptabel. Ich käme gar nicht damit klar.
Finde es auch von deinen Kindern nicht ok, nicht zu grüßen wenn Besuch anwesend ist. Für mich ist das Anstand und egal wer da bei mir in der Küche sitzt, gegrüßt wird.

Finde es auch von deinem Mann schwach dann einfach zu verschwinden, statt sich mal zusammenzureißen. Besuch bleibt ja nicht ewig da und von einem erwachsen Menschen kann man das wohl erwarten.
Wahrscheinlich haben sich die Kinder dieses Verhalten gegenüber den Großeltern vom Vater abgeschaut und verhalten sich auch so.
Wie unwillkommen müssen sich deine Eltern bei euch fühlen und wie sehr müssen sie dich lieben, dass sie trotzdem noch kommen.

8

100% ige Zustimmung

krass, dass du als Mutter es einfach duldest, dass deine Kinder ihre Großeltern nicht grüßen müssen. Wenigstens das wäre doch wohl drin.

9

Naja, so direkt verurteilen würde ich ihn nicht dafür. Unter "zu primitiv" kann ich mir viel vorstellen. Total verstrahlte Verschwörungstheoretiker, Rassisten, Gewaltmenschen etc. Da würde ich grüssen auch für völlig optional halten und wäre schnell weg.

weitere Kommentare laden
13

Also entweder lässt du einen nicht ganz so unwichtigen Teil weg oder dein Mann und deine Kinder übertreiben total. Solch ein Verhalten, nur weil mir die Schwiegereltern zu primitiv sind und viel motzen? Sorry, aber das finde ich einfach drüber. Und dass zwei von drei Enkeln die Großeltern nicht mal (be-)grüßen und du das einfach so tolerierst - das finde ich total respektlos. Für so ein Verhalten muss doch viel mehr passiert sein!? Also erklär es uns bitte 🙏

14

Was haben deine Eltern denn deinem Mann und euren Kindern angetan?

15

Das Verhalten der Kinder ist der Spiegel von euch. Ich finde das ganz schlimm! Und eure Eltern tun mir sehr leid.

Also wenn du in dieser Ehekonstellation noch einen Funken zu sagen hast, gehört dein Mann von dir mal auf den Pott gesetzt und die Kinder gleich mit zu.