Hallo, ich bin verzweifelt : (
Mein Mann hat mir heute große Vorwürfe gemacht, dass ich den Haushalt zu schlecht mache bzw es ihm nicht zu sauber wäre - Oberste Regale Küche mit Staub, Silikonfugen Küche täglich reinigen, Sockelleiste verstaubt etc
Ich bin Mama eines 16- Monate alten Babys / Kinds und versuche den Haushalt allein zu managen, da mein Mann arbeiten geht und (am Wochenende) viel am Haus + Garten werkelt.
So unsere Aufteilung - ich Haushalt - er heimwerken
Ich empfinde unser Haus als Standard sauber, geht immer mehr, aber im Großen und Ganzen fühle ich mich wohl und ich will hauptsächlich für mein Kind da sein und nicht als Putze mein Hauptbeschäftigung haben
Es ist ja jeden Tag schon immer Waschen, Saugen, Einkaufen, Kochen abgesagt… der Mittagschlaf für Haushalt verwendet und ich bin stoße bei meinem Mann auf Unzufriedenheit. Er hat wohl ein anderes Sauberkeitsverständnis aus seinem Elternhaus gelernt, aber muss ich deswegen all dem gerecht werden und nur noch Putzen!?
Diese Rollenteilung, die wir haben, macht schon Sinn, aber andererseits bleibt an mir ein ganzes Haus hängen… Plus Kind
Ich weiß nicht wie damit umzugehen : (
Haushalt - Mann mit Anforderungen
Das selbe kenne ich auch manchmal!
Unterschied: mein Mini ist 10 wochen alt und der Göttergatte gibt dann manchmal Kommentare ab wie: „Als ihr beide (ich + Baby) gestern Nacht ins Bett seid, habe ich noch das Wohnzimmer aufgeräumt….ich sag ja nur“
Und dabei war im Wohnzimmer kein Chaos sondern da lag das Stillkissen quer auf der Couch und ein leeres Glas aufm Tisch + eine Tempo….tja ich nenne es pingelig 😀
Versuch mal mit ihm zu reden wie er sich das vorstellt: ganzer Haushalt + Baby und dann noch am besten Grundreinigung und alles steril?? Schwierig denn der Tag hat nur 24std.
Falls dein Mann das unbedingt aber möchte, soll er EUER Kind mal für paar Stunden abnehmen und du machst Grundreinigung.
Hat er schon mal einen Tag allein mit dem Kind verbracht?
Wird allerhöchste Zeit!!!
Wenn es Ihm nicht sauber genug ist, soll er halt selber putzen. Ist auch sein Haushalt und im Winter werkelt man draußen ja nichts oder eher wenig.
Ich hab kein Verständnis für so eine Aufteilung. Du machst alles und er macht nichts..super für Ihn und schlecht für dich
"Ich hab kein Verständnis für so eine Aufteilung. Du machst alles und er macht nichts..super für Ihn und schlecht für dich"
Ganz so stimmt das ja nicht! Er hat den Fulltimejob und am Wochenende kümmert er sich um Garten und alles handwerkliche was anliegt.
Es gibt mit Sicherheit Männer, die sich mit ihrem Fulltimejob aus allem anderen herausziehen und meinen ihre Abende und Wochenenden gehören ihnen, aber der Mann der TE scheint ja nicht zu dieser Sorte zu gehören. Die TE ist in diesem Fall nicht, die die alles macht und ihr Mann ist nicht derjenige der nichts macht.
Stimmt..der arme Mann ist sicher das ganze Wochenende mit Gartenarbeit und Handwerksarbeit beschäftigt. Da könnte man fast Mitleid mit dem armen Mann bekommen, bei dieser großen Zeitaufwendigen Aufgabe. 😂
Uih, schöne Steilvorlage...es ist ihm zu dreckig? Dann soll er es doch selber machen. Es ist euer Haushalt, nicht nur deiner.
"Er hat wohl ein anderes Sauberkeitsverständnis aus seinem Elternhaus gelernt...." Nee, er hat nur gelernt, das Mutti alles macht.
Nein, eure Rollenverteilung macht so keinen Sinn, ansonsten würde er sich nicht so verhalten. Außer ihr kernsaniert gerade ein altes Haus in Eigenregie.
Ich bin Ü50, wurde sogar noch so erzogen, das frau für den Haushalt zuständig ist. Ich habe schon als Teenie zu meiner Mutter gesagt, das ich dann wohl lieber alleine leben werde.
Kleiner Tipp: Falls ihr einen Sohn habt, dann erziehe ihn anders, damit der Mist endlich aufhört.
Männer, die sich zu fein sind, einen Lappen in die Hand zu nehmen, das sind keine guten Männer.
Bevor wieder die Überkorrekten hier zu Wort kommen: Natürlich, wer zuhause ist, der kann auch mehr im Haushalt machen. Aber deswegen ist man noch lange nicht die Putzfrau des arbeitenden Parts.
So was Ähnliches wollte ich auch schreiben.👍
Wenn er meint das sowas mit Baby mal eben nebenher läuft. Bitte dann soll er das doch mit seinem Fulltime-Job machen und das geht dann ja auch sicherlich total locker!
Ela
Die Silikonfugen täglich reinigen - das hab ich tatsächlich noch nie gehört. Ich bezweifle sehr, dass es ihm auffällt, wenn man das eine Woche lang nicht macht...?
Ansonsten würde ich einfach mal für ein paar Tage Urlaub ohne Mann und Kind machen, damit er ein Gefühl dafür bekommt, wie viel Arbeit es tatsächlich ist und wie sehr ein Kind in dem Alter entertaint werden will. Klar, wer Zuhause ist, kann mehr im Haushalt machen. Aber er hat trotzdem auch Anrecht auf Freizeit.
Vielleicht hilft es auch, sich mal an irgendwelchen Empfehlungen zu orientieren, gibt ja haufenweise Putzpläne und so von Experten. Daran kann man ihm dann zeigen, was der Standard ist - und der sieht mit Sicherheit nicht tägliches Reinigen aller Fugen vor.
Das mit dem täglichen Reinigen der Fugen erinnert mich eher an jemanden, der ein krankhaftes Verhältnis zur Sauberkeit besitzt und dringend Therapie bedarf. Gibt ja genügend Abstufungen und Schwierigkeitsgrade. Manche müssen sich nur 3 mal hintereinander die Hände waschen und andere 10 mal.
Natürlich ist das alles nur Spekulation von meiner Seite aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mann der TE vor der Geburt des Kindes weniger pingelig gewesen ist. Die Frage, die ich mir stelle, ist die ob sie bisher einfach brav so geputzt hat, wie er es für richtig gehalten hat und es ihr nur jetzt langsam auffällt, dass sie mit seinen Reinigungsplänen nicht mehr hinterher kommt.
Jedenfalls hoffe ich für die TE, dass sie diesen Quatsch nicht mehr länger mitmacht. Sollte der Mann tatsächlich krankhaft besessen von Sauberkeit sein, dann ist ein Entgegenkommen nämlich nur eine Bestätigung seiner Krankheit. Und diese wird sich nur intensivieren mit der Zeit.
Meine zwei cents dazu.
Dafür wäre wichtig zu wissen, ob der Mann denn tatsächlich einen Zwang verspürt oder einfach mäkelig ist. Und vor allem: Hat er vorher in seinem Single-Haushalt täglich die Fugen geputzt? Ich bezweifle es fast und vermute einfach eine überperfekte Supermutter, aber wer weiß...
Dass ihr bei sowas noch Verständnis habt. Würde mein Mann hier mit solchen Vorwürfen kommen… hier würde die Luft brennen!
Es ist auch SEIN Haushalt. Ohne dich müsste er es auch alleine gestemmt bekommen. Im Winter wird wohl nicht täglich sein gärtnerisches oder handwerkliches Geschick benötigt.
Er möchte, dass Silikonfugen gereinigt werden? Prima, Lappen nehmen (also er!) und machen. Er will die oberen Regale abgestaubt haben? Wer hält ihn auf?
Warum ziehst du dir diesen Schuh an?!
Rollentausch ist das Stichwort.
Lass ihn in EZ geh'n und geh du chillig arbeiten.