Schwiegermutter an Weihnachten

Guten Abend, sehr gern würde ich ein paar Meinungen/Perspektiven zu einer aktuellen Situation lesen.
Mein Partner und ich sind vor drei Monaten Eltern geworden.
Nun steht das erste Weihnachtsfest an. An Heiligabend werden meine Schwiegermutter, mein Vater und meine Schwester zum Essen kommen. Jede/r bringt etwas mit.
Meine Schwiegermutter bleibt immer mehrere Tage. Ihr Anfahrtweg ist 1,5 Stunden und sie fährt noch Auto. (Der meines Vaters übrigens 2 Stunden und er kommt „nur“ für wenige Stunden. Das mal am Rande)
Jedes Mal will sie länger bleiben, wohnt bei uns. Wir wohnen in einer kleinen Wohnung, haben also kein Gästezimmer. Ich habe gesagt, dass zwei Nächte das höchste Maß für mich ist. Und dass ich einen Weihnachtstag gern als kleine Neu- Familie verbringen möchte. Mein Freund fand das wohl gemein, seine Mutter für den zweiten Feiertag nicht einzuladen. Stimmte aber zu.
Ich muss dazu sagen, dass er sich kaum als Gastgeber um sie bempüht oder groß mit ihr spricht. Das bleibt stets an mir hängen, obwohl ich es schon mehrfach angesprochen habe. Vielleicht ist das so deren Art miteinander. Das macht es für mich nochmal mehr anstrengend. Er hat nun eine Notlüge für den 2 Weihnachtstag genutzt und sagte dass wir noch woanders eingeladen seien. Das stimmt zwar, aber wir haben schon festgelegt dass wir dort nicht hin wollen, da es zu viel Trubel für unseren Sohn wäre. Wir müssten lange mit dem Zug dorthin fahren. Meiner Meinung nach müssten wir offen legen, da sie sonst ganz bestimmt in unserer Wohnung warten will. Ich finde sowieso dass wir uns an dieser Stelle positionieren sollten und sagen dass wir uns einen Tag zu dritt wünschen. Es gab bei Abgrenzungsversuchen meines Partners in der Vergangenheit schon beleidigt beleidigende Spitzen ihrerseits an uns… doch ich finde es im Grunde gerade dann so wichtig. Auch wenn ich es selber schwierig finde. Insbesondere für unseren Sohn finde ich es wichtig dass auch
wieder Ruhe entsteht, nach dem Besuch. Denn sie hängt quasi permanent an ihm, was ja schön ist, da sie Interesse zeigt, es ist aber zu viel. (aber das ist ein anderes Thema). Auch ein anderes Thema wäre, dass sie mich immer mal wieder „scherzhaft“ beleidigt, meine Figur kommentiert oder ähnliches. Dies aber auch eher am Rande genannt und als zusätzliche Begrünung warum ich mich gerne abgrenzen möchte. Wie seht ihr das? Und wie würdet ihr ggf. Vorgehen. Wer spricht es wie an usw…. Wäre über Meinungen sehr dankbar. Viele Grüße und schöne Adventstage 🕯️

Bearbeitet von Claudetteine
5

"Ich muss dazu sagen, dass er sich kaum als Gastgeber um sie bempüht oder groß mit ihr spricht. Das bleibt stets an mir hängen, obwohl ich es schon mehrfach angesprochen habe."

Da würde ich ansetzen. Immer. Sein Besuch, seine Verantwortung. "Ich bin müde, ich lege mich hin, die Nacht war kurz", wahlweise mit oder ohne Kind.

"Schatz, was wolltest Du Deiner Mum kochen?"
"Denk dran Brötchen zu holen, klär mit deiner Mum, wann und was sie alles frühstücken will, ich nutze die Gelegenheit zum ausschlafen."

"keine Ahnung Schwiegermama, klär das doch mit Deinem Sohn, ich hab an den Tagen kaum Zeit."

Und wenn er das nicht tut, dann mach es dennoch nicht zu deiner Verantwortung - du musst beiden klar machen, dass sie dir nicht die Schuld geben können, weil du auch keine hast - wenn es mal nicht so läuft, wie sie sich das vorstellen.
Kümmert er sich um kein Frühstück, gibt es halt die Cornflakes, die noch im Vorratschrank stehen am Weihnachtsmorgen.

9

Vielen Dank für deine Nachricht 🙂mit Beispielsätzen. Werde sie mit gutem Vorsatz im Hinterkopf haben und versuchen mich nicht so verantwortlich zu fühlen (denn das trifft es!).
Danke und alles Gute!

1

Ich kann dich sehr gut verstehen. Fahren daher immer Weihnachten weg. Maria und Josef waren ja Weihnachten auch nicht daheim;0) z.b. Familienhotel in den Bergen. Keinem Stress, Fackellauf in den Bergen Im Schnee,,schönes Weihnachtsmenü etc.

2

Vielen Dank für deine Antwort! Die vorgeschlagene Planung klingt herrlich und ich wünsche euch eine gute Zeit ❄️! Werde ich für nächstes Jahe mal ins Feld bringen 😉Alles Gute!

3

Wohnen dein Vater und deine SM in einer Richtung? Sonst deinen Vater mit ins Boot holen und er soll die SM mitnehmen....

Ansonsten :

Klare Regelung für die Zukunft schon jetzt festlegen:

Weihnachten feiert ihr nur als Kernfamilie zu 3

Am 1 Feiertag SM besuchen und am 2 Feiertag deinen Vater.

So hätte ich das auch schon dieses Jahr gemacht - denn dann könnt ihr immer abhauen, wenn's für Euch/ Baby zuviel wird und habt keinen Besuch.

In Zukunft auch klar sagen, dass die SM euch besuchen kann, aber ohne Übernachtung - fertig
Neue Regelung seit ihr ein Kind habt, da das sonst zuviel Unruhe bringt.

Und dein Partner wurde von mir dazu verdonnert sich um seine Mutter zu kümmern...ich würde mich dann immer lange rausziehen zum Stillen 😉 echt blöd, aber durch den Stress ist es gerade schwierig😉....ohne dass das Partner und SM mitbekommen...
Oder:
" Geht ihr doch spazieren ich Stille ihn in der Zeit und dann können wir ja später...."

Gute Nerven!

7

Vielen Dank für die Antwort und die Anregungen! Nächstes Jahr werden wir Gäste sein, das denke ich auch und stimme dir zu, dass wir klar kommunizieren müssen. Deine Anregungen finde ich hilfreich. Insbesondere die bzgl des Stillens werde ich nutzen. Die Wege der Elfern lassen sich nicht verknüpfen. Aber gute Idee 🙂Alles Gute!

4

Keine Ahnung was du hören möchtest, für mich fehlt es da einfach an Kommunikation.

Warum kann man nicht einfach sagen, dass man einen der Weihnachtsfeiertage alleine verbringen möchte?
Warum sprichst du sie nicht bzgl. der Kommentare wegen deiner Figur direkt an?

Ich finde das Wort abgrenzen innerhalb der engen Familie immer etwas schräg, aber vielleicht habe ich einfach eine andere andere Idee bzgl dem Konstrukt Familie.

8

Hey, ich bin an einer Außenperspektive/ Meinung zu meinem Post interessiert. Insofern danke für die deinige!
Du hast Recht, es fehlt an klarer Kommunikation. Nun hat mein Partner eine „Notlüge“ genutzt. Das ist überhaupt nicht klar. Es fällt ihm augenscheinlich sehr schwer. Vermutlich muss ich den Part übernehmen und ihr den Wunsch bzgl. Des 2. Feiertages sagen. Bezüglich der Beleidigungen bin ich nach einigen Malen sehr deutlich geworden. Die ersten Male war ixhvzu perplex. Dann habe ich mir aber Sätze bereitgelegt. Alles Gute dir!

6

Ich verstehe deinen Wunsch
Ich würde für nächstes Jahr auch klare Regeln aufstellen
Heiligabend nur ihr drei
Erster Feiertag Familie, zwei Übernachtungen maximal.
Vielleicht wäre ja ein/ zwei Übernachtungen bei euch in der Stadt in einem Hotel oder Appartment in eurer Stadt ein nettes Weihnachtsgeschenk für die Schwiegermutter
Dann kann sie das Kind sehen ohne ununterbrochen in einer kleinen Bude an euch zu kleben
Und wie schon geschrieben wurde:
Deinen Mann in Verantwortung nehmen.. wenn es "gemein"ist in seinen Augen das seine Mutter nach zwei Tagen abreisen soll ( sehe ich anders) dann soll er sich um Frühstück, Betten beziehen und Unterhaltung kümmern. Schlechtes Gewissen machen und gleichzeitig das Komfort komplett Paket von dir zu erwarten geht halt nicht. Ist natürlich bequem für ihn, aber unfair dir gegenüber.Dazu gehört auch den Redebedarf der Schwiegermutter zu befriedigen

. Die Schwiegermutter auf ihren Sohn verweisen,wenn sie dir am Hintern klebt. "Ach Hildegard ,du und ein Sohn habt so wenig Zeit zu zweit, ich lege mich mit dem Baby hin/gehe spazieren/zu einer Freundin dann habt ihr beide Mutter Sohn exklusiv Zeit, ich wünsche euch viel Spaß "

Bearbeitet von adelaide
10

Vielen Dank für deinen Beitrag und die guten Ideen. Ein schönes Hotelzimmer als Geschenk. Super!! Und ja, ich habe dann als Gastgeberin alles im Blick, „Komplettpaket“, werde mich dieses Jahr mit Ankündigung raus-und zurückziehen. Eine gute Übung und mit Säugling sowieso notwendig. Alles Gute!

11

Mal zu notlüge: ihr würdet mehrere Stunden mit dem Zug fahren plus dem eigentlichen Besuch, wie kommt man darauf "warten" zu wollen? Da geht doch der ganze Tag drauf? Hat sie das direkt gesagt oder wie kommt ihr darauf?
Ich würde beim nächsten Gespräch die konkrete Planung ansprechen und direkt sagen, warten ist keine Option, ihr seid den ganzen Tag unterwegs. Oder ihr geht in die offensive und sagt, ihr habt euch gegen den Besuch entschieden, um in Ruhe ALLEINE den zweiten Feiertag zu verbringen und zwar auch ohne sie.

21

Hey, danke sehr für deine Nachricht. Sie hat schon mehrfach Zeit in unserer Wohnung verbracht, wenn wir weg waren. Ich denke zuhause fällt ihr die Decke auf den Kopf. Vor einigen Jahren hat sie ihren Partner verlassen und Freundschaften halten nie lange.. deswegen hat sie meist keine. Und so ist sie alleine. Das macht es manchmal nochmal schwieriger mit dem abgrenzen. Aber letztlich ist das natürlich ihre Verantwortung… Ich denke ich werde mit meinem Partner nun klare Absprachen treffen und dann telefonieren. All eure Beiträge haben mich sehr bestärkt. Danke!

12

Hole deinen Freund mit ins Boot.

Klare Regel: Deine Mutter, du kümmerst dich.

Bleib hart, dann nimmt schlimme Ausmaße an, wenn du dich jetzt nicht klar positioniert.

Laß die drei auch mal alleine, zum Beispiel spazieren gehen, einfach sagen, dir geht es nicht so gut und die Schwiegermutter geht mit Vater und Kind alleine los.
Und ja: da kann man sich streiten!

Überlege, wie Weihnachten für euch als Familie zukünftig aussehen soll. Wie willst du eine Tradition für eure Familie schaffen, etwas, das immer zu dieser Zeit passiert, und auch so passieren muss, sonst ist es kein Weihnachtsfest.

Wir haben unsere ( kindliche) Tradition, die Kinder sind 20 und 16 und bestehen noch immer darauf. Ich könnte mittlerweile auch anders, aber Tradition ist Tradition.

Überlege, was du in Zukunft willst und kannst.

17

Vielen Dank für deinen Beitrag, die Tipps und insbesondere die Anregung einmal zu überlegen wie Weihnachten für uns als Familie aussehen soll. Danke! Alles Gute :-)

13

Also ich kann dich auch verstehen, denn wenn man ein Kind bekommen hat, dann ist man auch selbst eine eigne kleine Familie die ihre Traditionen oder so entwickeln will.
Von wegen man muss zu den anderen kommen weil diese doch die Familie sind. Ja ihr seid nun aber auch eine.
Letztendlich macht es sich dein Mann für meinen Geschmack zu einfach. Denn er will das seine Mutter kommt aber kümmert sich dann um nichts. Das überläßt er dir. Wenn du aber die Arbeit machen sollst, entscheidest für meinen Geschmack auch du wieviel Arbeit du machst. Also dann kommt die Schwiegermutter eben nur 2 Tage und fertig.
Und zur Ruhe kommt hier auch keiner wenn ständig jemand um einen ist, gerade wenn das Kind noch so klein ist. Und wenn die Schwiegermutter das Kind dann nicht durchschnaufen läßt, ist ja auch keinen geholfen bei allem Verständnis für die Freude.

Ela

18

Liebe Alpenbaby, ja in deinem Post steckt vieles, was ich so empfinde. Denn nach langen Besuchen bin ich und ist unser Baby irgendwie „kirre“ und unruhig. Ich merke auch immer wieder unterschwellig Brast auf meinen Freund, da ich es auch so empfinde dass er es sich leicht macht. Ich muss klarer kommunizieren wozu mir hier ja berechtigterweise auch geraten wird. Danke sehr für deinen Beitrag und alles Gute!

14

Ich bin ein Fan der klaren Worte. Unausgesprochene Konflikte stauen sich doch bloß auf und unterschwellig merkt jeder,dass irgendetwas nicht stimmt.
Ist es denn nicht eine Alternative der Schwiegermutter eine Ferienwohnung oder ein Hotelzimmer zu mieten? So machen wir es immer mit meinem Vater und seiner Frau. Wir haben ein großes Haus mit Gästezimmer, aber wir haben es ausprobiert und es klappt nicht. Mein Vater steht immer schon um 4:30 Uhr auf und ist dann in seinem morgendlichen Ritualen sehr laut, außerdem ist er Raucher und da bei uns nicht drinnen geraucht werden darf, ist er immer in den Garten und hat auch bei minustemperaturen die Tür offen gelassen, sodass es eiskalt wurde und auch die Hunde schonmal allein durch die Nachbarschaft gelaufen sind🤦‍♀️
Ich hab ihn dann angesprochen und ihm erklärt, dass unsere Tagesabläufe nicht kompatibel sind und ich es besser finden würde, wenn er woanders schläft. Erst war er beleidigt, aber mittlerweile versteht er es😉

19

Liebe Vierfach-Mami, ich finde deine Begründung „Kompatibilität der Tagesabläufe“ richtig gut. Und bei dem was du schreibst ja auch sehr gerechtfertigt. Das ist es bei uns auch. Sie würde am liebsten schon 7 Uhr frühstücken und läuft auf und ab. Ich bin derzeit froh, wenn Baby und ich halbwegs sauber und satt (Baby) um 10 Uhr ein Happs essen kann 😉Danke für deinen Beitrag. Die Begründung werde ich nutzen können. Sie ist wahr, diplomatisch und verständlich.

23

Ich freue mich, wenn ich helfen konnte🙂