Besuch bei Kindern und Enkelkindern aber lieber im Hotel

Ich würde gene ein paar meinungen sammeln ...
die situation ist folgende:
mein sohn lebt mit seiner partnerin und kindern ca. 2000 km entfernt darum sind besuch nicht ganz so häufig aber wir haben alle ein sehr gutes verhältnis zueinander.
mein problem besteht darin, das wir (mein mann und ich) wenn wir bei ihnen zu besuch sind, natürlich auch bei ihnen wohnen sollen. das ist natürlich super lieb, aber wir würden lieber in einem hotel übernachten (wir schlafen bei ihnen z.b. auf einer matratze auf dem boden und es gibt noch einige punkte mehr..)
nun weiß ich nicht wie ich das meinem sohn sagen soll ... ich möchte ihn ja nicht verletzen....

1

Sag es einfach. Schiebe Rückenprobleme, einen dringend benötigten Rückzugsort abends vor. Ehrlich gesagt, war ich immer heilfroh, dass meine Eltern im Hotel übernachtet haben.

16

Ich finde es auch schwer verständlich, dass man sich NICHT drüber freut, wenn sich die (Schwieger)Eltern lieber im Hotel einquartieren als in einem Matratzenlager in der Wohnung 😇

2

Gäbe es ein spezielles (bezahlbares) Hotel in der Nähe? Damit ihr argumentieren könntet, ihr möchtet den Besuch bei ihnen mit Urlaub, zb Wellnes oder so verbinden?

3

Zu einem sehr guten Verhältnis, gehört doch, dass man miteinander reden kann. Sag doch, wie es ist. Bringt doch keinem was, wenn die Bandscheiben schmerzen. Vielleicht findet sich ein Hotel in der Nähe, oder vielleicht organisiert dein Sohn bequeme Betten für die Zeit eures Aufenthalts ?! Ehrlich ansprechen, gut ist

4

Einfach sagen - super lieb von euch und gerne beim nächsten Mal , aber diesmal der Rücken, Schlafproblem und .....- daher besser im Hotel.

5

Sind doch vollkommen legitime Gründe, warum ihr in einem Hotel übernachten möchtet. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, ein AirBnB Häuschen in der Nähe zu mieten?

Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt, dann solltet ihr auch offen darüber sprechen können. Ich finde es generell stressig, dauerhaft als Besucher für eine längere Zeit bei jemandem zu schlafen, wo ich keine echte Rückzugsmöglichkeit habe.

In diesem Jahr z.b. kann ich aufgrund meiner Gesundheit zu Weihnachten Mutti nicht besuchen und sie auch mich nicht (aufgrund ihrer Gesundheit). Ja, dann ist das so. Niemand ist dem anderen böse, dass er nicht kommen kann und ich werde Weihnachten bei ihr anrufen und ihr alles Gute wünschen.

In einer gesunden Beziehung sollte man auch immer Rücksicht auf den anderen nehmen. Und nur, weil ihr nicht bei ihnen übernachten möchtet, bedeutet das ja nicht, dass ihr keine Zeit mit ihnen verbringen wollt.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass ein bisschen räumlicher Abstand dafür sorgt, dass die gemeinsame Zeit noch viel schöner ist.

6

Gehst du denn davon aus, dass dein Sohn möchte, dass ihr bei ihm und seiner Familie schlaft, oder warum glaubst du, es würde ihn verletzen wenn ihr euch ein Hotel nehmt?

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich sowohl meine Eltern als auch meine Schwiegermutter zwar sehr mag, aber auch erleichtert wäre, wenn sie woanders schlafen und nicht bei uns. Vermutlich würde ich aber aus Höflichkeit vorher trotzdem anbieten, dass sie bei uns schlafen können.
Vielleicht ist das ja bei deinem Sohn auch so und er wollte euch als Eltern einfach die Option bieten bei ihm zu übernachten, aber hätte auch absolut nichts dagegen, wenn ihr woanders schlaft.

Ich würde es einfach ganz offen und ehrlich ansprechen. Im besten Fall ist genau das für euch alle die beste Situation und falls nicht und er es schade findet, findet man doch mit Sicherheit trotzdem gute Kompromisse, z.B. dass ihr eine Nacht dort verbringt und die restlichen Nächte dann im Hotel oder dass ihr morgens direkt zum Frühstück zu eurem Sohn fahrt und erst abends wieder ins Hotel o.ä..
Einigen kann man sich hier bestimmt, vor allem weil ihr ja wie du sagst ein sehr gutes Verhältnis zueinander habt.

7

Ich finde da braucht man keine Ausreden, einfach ansprechen. Meine Eltern und Schwiegereltern gehen bei Besuchen auch lieber ins Hotel, zumindest ich bin da nicht beleidigt, wenn sie ein bisschen Privatsphäre möchten und ihnen unsere Gästeklappcouch zu hart ist. Blöd fände ich es, wenn sie aus falscher Höflichkeit die Umstände akzeptieren und dann mit Sauertopf-Miene beim Frühstück sitzen.

8

Ich wäre nicht beleidigt, wenn Besuch lieber im Hotel übernachtet.
So habt ihr einen Rückzugsort und die Familie deines Sohnes etwas Ruhe. Es geht doch nur ums Schlafen, tagsüber seid ihr doch dort.
Ich wüsste nicht warum das ein Problem sein sollte.

9

Also für mich wärst du mit der Aussage, ihr wollt lieber ins Hotel, die beste Schwiegermutter der Welt 😅. Wir haben eine ähnliche Situation und bei uns versteht die Gegenseite nicht, warum wir über Nacht keinen Besuch wollen. Es ist mit Kindern schon stressig genug, wenn dann abends wenigstens Ruhe einkehren kann, haben doch alle was davon. Wir haben allerdings auch ein komplett offenes Haus mit kaum Türen. Somit ist die Privatsphäre gleich bei Null. Also, keine Sorge wenn ihr das Thema offen ansprecht.

10

Ja, das wäre paradiesisch, solche Schwiegereltern. Hier wird das Hotel-Ansinnen auch abgelehnt von wegen "im Hotel können wir überall schlafen, aber wir wollen doch BEI EUCH sein. Ok, ja klar, aber 5 Tage 24/7 ist einfach zuuuu viel. Man kann doch trotzdem jede Menge Zeit verbringen wenn sich alle gut verstehen, dann ist das Hotel halt echt nur zum Schlafen da...

12

Ich bin auch heilfroh, dass meine Eltern mittlerweile im Hotel schlafen, weil man dann den Abend einfach auch zu einer Zeit beenden kann, die für alle passt.