Hey ihr Lieben,
Langsam weiß ich nicht mehr weiter und alleine der Gedanke an sie, bringt meinen Puls nach oben.
Eigentlich pflegen meine SE und ich ein ganz nettes Verhältnis. Klar sie lieben meine Tochter (1 Jahr alt) sind aber jetzt nicht unbedingt super gerne Großeltern. Alles schön und gut. Ihr Ding.
Es gibt jedoch ein Thema was mich richtig, richtig wütend macht und langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Mein Partner (Einzelkind) ich möchten gerne mit unserer Tochter zu dritt alleine in Kopenhagen das Ja Wort geben. Aus nem einfachen Grund: wir können großen Hochzeiten nichts abgewinnen. Es ist zu teuer und sagt für uns nichts über die Qualität einer Beziehung/ Ehe aus. Außerdem brauchen wir keinen Grund, es ist einfach unsere Sache wie wir feiern.
Meine SM, mit der ich ein distanziertes Verhältnis von Anfang an hatte, sieht es aber anders. Seitdem wir verlobt sind, mischt sie sich überall ein. Von der Deko bis zu den Blumen, bis zum Ort wo wir heiraten möchten, möchte SIE alles bestimmen. Dabei habe ich sie niemals drum gebeten mir bei der Planung zu helfen (zumal ich von Anfang an seeeehr oft knallhart gesagt habe, dass wir keine große Hochzeit möchten und im
Zweifel sogar alleine heiraten) das hat sie bis heute überhört.
Nun hat mein Mann ein Machtwort gesprochen und ihr ins Gesicht gesagt, dass wir alleine heiraten in Kopenhagen und wir nicht groß feiern werden.
Sie akzeptiert das nicht. Sie bohrt weiter nach, fragt ob sie mit SV nicht heimlich nach Kopenhagen kommen kann etc pp. Sie akzeptiert nicht unsere Grenzen und nimmt uns nicht ernst.
Mir ist schon klar dass wir natürlich trotzdem unseren Schuh durchziehen werden. Jedoch bin ich mittlerweile so auf 180, dass ich langsam nicht mehr weiter weiß.
Das Problem an der Sache ist, dass sie in allen Lebensbereichen nicht akzeptiert wenn wir nein sagen. Es ist so als würden sie ein „Nein“ bei uns prinzipiell überhören.
Jetzt sind wir am zweiten Weihnachtstag bei denen zum Essen eingeladen und ich überlege ihr in aller Deutlichkeit nochmal meine Meinung zu sagen. Es reicht mir langsam. Ja dann bin ich liebend gerne die böse ST.
Aber wenn sie meine Grenzen und die meines Partners nicht respektiert, wird sie es schon gar nicht bei meiner Tochter tun.
Mein Partner sagt immer dass es alles nichts bringt ihr was zu sagen, am besten ist es sie zu ignorieren und einfach sein Ding durchzuziehen. Ich kann das aber nicht weil es mich so wütend macht und ich dann das Gefühl habe, meine Gefühle zu untergraben.
Wie seht ihr das?
Schwiegermutter respektiert unsere Grenzen nicht
Das Thema Hochzeit würde ich gar nicht mehr ansprechen. Wenn Ihr Euch sicher seid, dass Ihr zu dritt auswärts heiraten wollt, braucht Ihr doch gar keinen Input und keine „Erlaubnis“ von ihr.
Falls Ihr sie doch auf dem Laufenden halten wollt (oder später Wogen geglättet werden müssen), lass das Deinen Verlobten machen.
Dein Partner hat Recht.
Ignorieren und ihr einfach nicht sagen, wann die Hochzeit ist, dann kann sie auch nicht kommen :D
Grundsätzlich würde ich da nicht mehr viel erzählen, auch nicht in der Erziehung etc. Da reicht dann ein knappes, wir machen es anders. Danke. Falls mal ein Thema aufkommt. Ggf. noch nachgeschoben. Wenn wir Ratschläge wollen, melden wir uns schon. Es ist alles gut, wir wissen was wir wollen und daran wird nichts mehr geändert, egal was du sagst.
Hmm, aber warum hast du Hilfe bei der Planung angefordert, wenn ihr das eh alleine durchzieht? 🤔 Dass sie dann enttäuscht ist ist ja klar, involviert sein, aber nicht eingeladen, ist schon blöde...
Wir haben auch alleine geheiratet und hinterher den allerengsten Kreis zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Und selbst da gab es Theater, weil der eine oder andere der Meinung war, zu spät eingeladen worden zu sein 🥴
Neeeee, macht das Ding alleine und fertig. Entschuldige dich erst mal, dass du ihr die Arbeit gemacht hast. Und dann sag ihr, dass ihr das doch lieber ganz alleine plant und durchzieht.
Weihnachtsfeier ist aber ein denkbar schlechter Zeitpunkt dafür.
Da hier andere schreiben, dass man beim einzigen Kind enttäuscht wäre nicht dabei sein zu dürfen an so einem wichtigen Tag... Ja enttäuscht darf man doch gerne sein. Aber als Mutter kann man dann ja auch mal stolz sein, dass das Kind so toll selbständig geworden ist. Ich würde mich freuen, wenn Sohnemann irgendwann ankommt und sagt, du Mama, ich bin dann jetzt verheiratet 🥰🥰🥰
"Dabei habe ich sie niemals drum gebeten mir bei der Planung zu helfen"
Da hast du wohl das Wort "niemals" überlesen.
"Seitdem wir verlobt sind, mischt sie sich überall ein. Von der Deko bis zu den Blumen, bis zum Ort wo wir heiraten möchten, möchte SIE alles bestimmen."
Hmm. Das hab ich tatsächlich überlesen, dass sie nicht gebeten wurde...
Wie kann man denn die Deko bestimmen, wenn man nicht mal weiß, WO geheiratet wird? 🤔 Für mich war damit klar, dass sie an der Planung beteiligt ist 🤨
Na dann. Obiger Text, aber ohne vorherige Entschuldigung 😅
Ergänzend zu meinem Vorschreiberinnen wollte ich noch erwähnen, dass ich schon noch einmal klärend auf den Tisch hauen würde, dass ein Nein als Nein akzeptiert zu werden hat.
(Nur vielleicht nicht unbedingt an Weihnachten).
Solltet Ihr Kinder planen, geht es sonst erst Recht rund, wenn du schwanger bist bzw. das Baby da ist.
Sie haben bereits ein Kind. Stimme dir zu!
Ich bin da ganz deiner Meinung.
Warum alles schlucken, sie soll merken das ihr Verhalten nicht bei jedem zieht und man es nicht einfach hinnimmt.
Vorallem wenn es sich so in einem gestaut hat hat man auch keine Lust da fröhlich am Tisch zu sitzen.
Sag ihr deine Meinung bzw eure Meinung und Entscheidung und mach ihr deutlich daß sie das akzeptieren muss
Ich persönlich hätte ihr dann nicht mal erzählt wann und wo ich heirate.
Am besten wäre jetzt ihr nicht das Datum zu nennen sonst kommt sie auch ohne Erlaubnis heimlich dazu.
Würde dann einfach nur noch kommen den Ring zeigen "guck mal wir haben gegeiratet"
Dein Mann kennt seine Mama ja am besten und hat vermutlich recht das einfach zu ignorieren.
Was soll es bringen an Weihnachten einen Streit anzufangen. Klar, du kannst deinen Gefühlen Luft machen. Aber ist es das wert? Ihr seid eine Familie und da ist es doch mehr als unklug den anderen zu verletzen nur weil man mal Dampf ablassen will.
Ihr seid euch einig wie ihr heiraten wollt, der Rest ist doch egal.
Ich kann deine Schwiegermutter tatsächlich auch verstehen, dass sie traurig ist diesen besonderen Moment im Leben ihres Sohnes nicht erleben zu können. Vielleicht könnt ihr ja danach eine kleine "Nachfeier" mit den Schwiegereltern machen. Ein einfaches Kaffeetrinkern würde ja reichen. Dann könnt ihr Fotos und Ringe zeigen, ein bisschen erzählen....
Vielleicht fühlt sie sich dann nicht ganz so ausgeschlossen. Und euch tut das nicht weh.
Wieso thematisiert ihr alles so sehr?
Heiratet, ohne ihnen den Termin und den Ort zu sagen und gut. Genauso mit allen anderen Dingen, von denen ihr nicht wollt, dass sie sich einmischen.