Liebe Community,
ich benötige euren Rat.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf Grund der Hormone etwas über reagiere oder ob es tatsächlich Grenzüberschreitungen sind.
Also zu aller Erst einmal, früher hatte ich kein schlechtes Verhältnis zu meiner SchwieMu. Sie hat mich zwar ständig kritisiert, es ist jedoch an mir abgeprallt. Sie hat sich früher immer beschwert ihr Sohn sei so gemein zu ihr. Ich habe meinem Mann öfter gesagt, er solle doch netter zu ihr sein.
Irgendwann hat er es auch umgesetzt... zu Beginn der Schwangerschaft.
Seitdem ruft sie ihn ständig an und quatscht ihn voll, obwohl er eigentlich gar keine Lust auf das Gerede hat. Sie fragt auch nie nach, wie es ihm geht, sondern es dreht sich alles um sie.
Auch wenn er abends von der Arbeit nach Hause fahren will, steht sie gegen 18.30 Uhr da und sagt er müsse jetzt warten, obwohl er nach Hause möchte und wir (mein Sohn, 8 Jahre und ich) zuhause mit dem Essen auf ihn warten.
Das ist ihr egal.
Jetzt zu mir:
Seitdem ich schwanger war, hat sie sich nicht einmal gemeldet und mich gefragt wie es mir geht oder ob ich Hilfe benötige.
Dann wollte sie ein Familiengeschenk (einen neuen KiWa) organisieren, worüber ich mich total gefreut habe. Ich habe ihr im April einen geschickt.
Ende Mai hat sie sich bei meinem Mann übelst ausgelassen, ich wäre unzuverlässig und hätte ihn ihr immer noch nicht geschickt. Ich habe sie dann damit konfrontiert und sie meinte, es stimme ja nicht.
Danach war dann Funkstille.
Wir hatten dann eine Familienfeier und sie hatte meinen großen Sohn gefragt, ob er bei ihr schlafen möchte. Er hatte keine Lust und meinte aber, er würde so gerne bei meinem Bruder schlafen. Mein Bruder hatte jedoch keine Zeit.
Ich wollte dann früher gehen, da mein großer Sohn müde wurde - da hat sie mich angepampt, ich hätte ihm sagen müssen, er müsse bei ihr schlafen. Daraufhin habe ich ihr deutlich gesagt, er müsse nicht - wenn er nicht will - außerdem kennt er sie einfach kaum, sie hat sich die letzten Jahre kaum bemüht mal was mit ihm zu unternehmen.
(Er ist aus erster Beziehung)
Sodele, jetzt ist das Baby da und ich habe beim ersten Treffen mir ehrlich gesagt gewünscht, dass nun Frieden herrscht.
Beim ersten Treffen hat sie ihn nur kurz im Maxi Cosi sehen können und war sehr traurig. Sie hatte sich sehr gewünscht, ihn mal auf den Arm zu nehmen - ging aber nicht, da sie erkältet war.
Dann hat sie sich nicht mehr gemeldet. Sich nur bei meinem Mann beschwert, dass ihr Ex-Mann den Kleinen so oft gesehen hat.
Auf jeden Fall, bin ich sie dann 3 Wochen später besuchen gegangen. Ich stehe am Auto und habe noch nicht mal die Tür geschlossen, da sagt sie schon "gib mir den Kleinen"... ich meinte "hallo erstmal"... Habe ihr den Kleinen dann gegeben, ist ja schließlich auch ihr Enkel.
Wir saßen dann da, haben Kaffee getrunken und die Stimmung war so lala... wenn ich alleine mit ihr bin, ist sie einfach nicht so nett zu mir...
Dann gings los, dass der Kleine total angefangen hat zu weinen... Ich habe kurz gewartet und schließlich gemerkt, dass er sich nicht beruhigen lässt. Ich meinte dann, dass ich ihn gerne wieder nehme und sie ihn gleich wieder haben kann... Da ist sie ignorant weggegangen.... Ich bin dann wirklich sauer geworden und habe mich vor sie hin gestellt und gesagt: "gib ihn mir bitte wieder"....
Ab da, war dann die Stimmung gekippt. Ich wollte nur noch nach Hause.
3 Tage später hatte mein großer Sohn Geburtstag und wir haben alle zusammen gefeiert... Sie ist mir die ganze Zeit hinterhergelaufen und hat an dem Kleinen herumgefasst... Ich habe versucht mit ihr ein Gespräch aufzubauen und sie hat mich einfach ignoriert...
Dann hatte ich während dem Wochenbett noch einen Kindergeburtstag... Wir haben eine Gruppe bei WA, in der ist sie auch... habe nach Hilfe gefragt.... da kam dann keine Antwort von ihr, obwohl sie es gelesen hatte.... Ich habe dann 4 Tage später reingeschrieben... "Es hat sich erledigt... Vielen lieben Dank trotzdem.."
Daraufhin meinte sie - ja sie hätte sich ja noch melden wollen und dann irgendwie vergessen.
Also Hilfe erhalte ich halt auch null... Jetzt nachdem der Kleine 9 Wochen alt ist, kam nicht einmal... "Brauchst du etwas?" "Benötigst du Hilfe"... Gar nichts... Selbst die Geburtsurkunde meines Mannes musste ich 3 Tage nach Entbindung selbst bei ihr abholen...
Bitte um ehrliche Ratschläge, ob ich ihr Verhalten einfach falsch auffasse... ICh bekomme mittlerweile Magenschmerzen, wenn mein Mann mir erzählt, sie habe angerufen und würde gerne den Kleinen sehen...
Schwiegermutter. Bin ich das Problem oder gibt es tatsächlich eins?
Ich finde es immer so befremdlich, dass manche Großeltern einerseits denken, "ein Recht" auf die Enkel zu haben, aber andererseits den Eltern des Kindes jegliche Entscheidungsbefugnis absprechen wollen.
Es liest sich sehr anstrengend und hört sich auch so an, als hätte sie nie anerkannt, dass ihr Sohn erwachsen geworden ist.
Andererseits kann ich dir nach 3 Kindern sagen, dass das Kleinigkeiten sind. Es wird entspannter, je größer das Baby wird. Deine Schwiegermutter wird sich nicht ändern, aber du wirst vermutlich lernen, mehr an Dir abprallen zu lassen.
Alles Gute und schöne Feiertage für Euch.
Scabra
Sorry aber deine SM hat eine an der Mammel.
Das Problem kenne ich zugut meine Schwiegermutter sollte kurz mein drei Wochen alten Sohn nehmen da ich zur Toilette musste.
Ich kam wieder und da wollt sie los spazieren und er war schon im Kinderwagen bei 36 Grad im Sommer. Die hat sich auch immer Sachen rausgenommen.
Seit ich mich nicht mehr so verhalte das es ihr passt ist unser Verhalten sehr distanziert.
Habe auch immer keine Lust wenn die kommt.
Und deine Schwiegermutter nimmt sich einfach auch zu viel raus und dein Mann müsste auch hinter euch stehen.
Lass dir nichts gefallen was dir nicht passt.
Ich hab auch letztens einmal Klartext gesprochen, bin da auch mittlerweile so das mir das egal ist was die denken oder ob sie dann eingeschnappt sind, es ist mein Leben.
Hi,
Hört sich ähnlich an wie bei mir an.
SM will alle Rechte, aber keine Pflichten. Ein "bitte nicht" wird direkt als Beleidigung aufgenommen.
Ich habe es so für mich gelöst, dass der Kontakt reduziert wird. Sie besucht uns einmal in 1-2 Wochen. Der SV hat seinen Enkel seit Sommer nicht mehr gesehen. Mich persönlich stört es nicht, da eben kein Interesse da war und wenn er den kleinen beachtet hat, wollte er ihn erschrecken (so dass mein Kind immer weinte). Besuche bei denen sind auch nicht mehr erwünscht, weil der Kleine eben alles interessant findet und das wollen sie nicht.
Ich frage sie nie nach Hilfe oder Ratschlag, weil ich keine bekommen werde oder sich wieder alles um sie drehen wird (wie bei einer Therapiesitzung darf ich mir dann ihre Probleme anhören).
Ich meide auch mittlerweile den Kontakt bzw. mein Mann ist dann alleine mit dem Kind (ich versuche da in der Arbeit zu sein oder zum Sport zu fahren). Bei dir geht das natürlich ja noch nicht, weil dein Kind noch viel zu jung ist, aber vielleicht eine Lösung für die Zukunft (nur wenn dein Mann die Grenzen aufrecht erhalten kann).
Und wie sieht es dein Mann? Merkt er das auch bzw. stört es ihn aus wie seine Mutter mit dir umgeht? Es ist wichtig, dass er zu dir steht. Wieso holt er nicht seine Unterlagen rechtzeitig ab (ich meine, er hatte die ganze Schwangerschaft Zeit alle Unterlagen vorzubereiten).
Ich muss zb nicht viel mit meinem Mann reden, weil er selbst verletzt war, wie wenig Interesse an unserem Sohn da war (er hat sich eben sehr viel erhofft, weil während der Schwangerschaft so viel versprochen wurde).
Alles Gute
Warum konnte dein Mann nicht die Geburtsurkunde holen? Hatte er beide Beine gebrochen? Kann er nicht „helfen“? Oder seine Mutter besuchen?
Warum war dein Mann nie nett zu ihr? Hast du das nie hinterfragt?
Ich finde vieles nicht ganz so dramatisch, hätte es aber von Anfang an anders angegangen.
Ihr Verhalten bezüglich des Babys ist mega drüber, nervig ja aber nicht boshaft oder so.
Mit deinem Sohn war ihre Reaktion drüber, aber ältere Leute sind manchmal komisch (ich soll meinem Kind nicht anerziehen bei mir zu schlafen 5m).
Aber dein Theater weil sie deinen Erwartungen nicht gerecht wird, ist mal richtig drüber.
Dein Mann kann sich jawohl selber um seine Geburtsurkunde kümmern und sein Verhältnis mit seiner Mutter ist auch sein Ding.
Ihr macht Kindergeburtstag während des Wochenbetts?
Ja, dann muss wohl dein Mann ran oder ihr müsst euch anders organisieren.
Dein Mann ist selbstständig? Ihr habt Haus und Hunde?
Alles eure Entscheidung und eure Verantwortung.
Die Oma muss doch nicht auffangen, wenn ihr euer Leben nicht gedeichselt kriegt.
Ihr stellt die Weichen und trefft eure Entscheidungen, also ist es auch nur eure Verantwortung.
Nun, wenn sie aber Hilfe gebraucht hat in den letzten Jahren, waren wir immer da. Sie hat ein Auto gebraucht, sie hat meins bekommen. Sie hat Hilfe beim Geschäft benötigt, ich war da. Jemand sollte die Katzen füttern, als sie im Urlaub war, ich war da. Sie braucht Hilfe beim Aufhängen des Fernsehers, mein Mann ist gekommen und hat ihr geholfen.
Wir bekommen unser Leben gedeichselt, es war aber etwas viel im Wochenbett, bis wir uns eingespielt haben.
Keine Ahnung wieso die meisten Deutschen da so eingefahren sind, aber bei uns ists normal, dass man sich etwas im Wochenbett unterstützt, vor allem, da wir ihr immer geholfen haben, wenn sie was gebraucht hat.
Hilfe ist freiwillig und kann man nur wünschen nicht erwarten.
Wir sind im Wochenbett sowohl Großeltern als auch Tante besuchen gefahren.
Zu uns kam keiner und hab ich auch nicht gebraucht.
Mein Mann hat übernommen, wie es halt auch sein Job als Vater ist
Einerseits ist sie euch zu viel des Guten, andererseits erwartest du ihre Hilfe.
Sie nimmt dir das Baby sofort ab, bevor du überhaupt Hallo sagen konntest und geht mit dem Baby weg, wenn es weint?
Das hat unser Monster auch jeweils 1x mal gemacht. Ich habe ihr beides verboten und laut Nein gesagt.
Sie akzeptiert die Regeln jedoch nicht, dass wir mit Baby erstmal ankommen wollen und weinendes Baby zurück gegeben wird. Muss sie ja nicht. Das führte bei uns aber wiederum zum Kontaktabbruch.
Mein Mann und ich haben die Regeln klar besprochen und die Oma darf das Kind erst sehen, wenn sie das akzeptiert und bereit ist, ihr Verhalten zu ändern. Wir lassen uns da nicht verrückt machen und übergriffig behandeln. Unser Baby ist nicht ihr emotionaler Support und wir sind nicht ihre Fußmatte.
Unser Monster hat halt ein Problem damit, dass wir Rückgrat haben. Sie wird bis in die Ewigkeit trotzen, sich als Opfer darstellen und ihre Nachbarin von überzeugen, dass sie eine tolle Oma ist.
Sie eskaliert, wenn sie nicht kriegt, was sie will. Sie wartet dann darauf, dass wir einknicken und schickt Geschenke fürs Kind. Das Zeug landet in der Spende. Am liebsten würde ich die Sachen verbrennen, aber naja.
Jedenfalls bleiben wir eisern. Sonst glaubt sie, dass sie nur lange genug rum heulen muss. Wir finden das schon witzig, denn sie ist das Opfer ihrer eigenen Entscheidungen.
Für uns wäre die Grenze also schon lange, lange erreicht.
Sie nervt und schickt Geschenke, obwohl ihr den Kontakt abgebrochen habt?
Ich gehe mal davon aus, dass ihr das gemacht habt. Denn umsonst würdest du nicht ausschließlich negativ über sie schreiben und als Monster bezeichnen.
Die Geschenke haben doch gar nichts mit Liebe zu tun, sondern dienen nur dem anderen (den Eltern in dem Fall) ein schlechtes Gewissen einzureden. Das ist die reinste Manipulation.
Hallo,
ich verstehe deine Sorgen total.
Meine Schwiegereltern wohnen im Ausland, deshalb ist es bei mir nicht dramatisch.
Aber meine Eltern sind, auch wenn nicht ganz so wie deine SM, auch sehr rechthaberisch( wenn das überhaupt das richtige Wort dafür ist.
Als kleines Beispiel nur, mein Sohn ist im März geboren d.h. im Sommer war er 4-5 Monate alt.
Ich habe natürlich versucht ihn soweit möglich im Schatten zu halten, mein Vater aber meint mit ihm in die pralle Sonne zu müssen, weil ein bisschen Sonne würde ihm ja nicht schaden.
Mein Sohn geht auch nicht gerne zu anderen und lässt sich wenn er weint eigentlich nur von mir beruhigen. Wenn ihn dann einer aus meiner Familie hält und er anfängt zu weinen dann möchte ich mein Kind gerne wieder haben.
Es kommen dann immer Kommentare wie" Lass ihn doch mal" und " Du verwöhnst ihn doch so" .
Mein Kind weint in so einem Moment weil er sich bei der anderen Person nicht wohl fühlt und zu seiner Mama möchte.
Auch mein Mann verhält sich seiner Mutter gegenüber nicht so gut, ich hatte auch schon öfter was gesagt, habe mich dann aber irgendwann rausgehalten.
Als ich im Wochenbett war hatte ich lange Zeit keine Kraft mal was richtiges zu essen, weil ich einfach nur kaputt war von der Geburt.
Als ich nach ein paar Wochen zu meiner Mutter im Gespräch sagte, dass ich seit Wochen nichts anständiges gegessen habe, kam als Antwort nur" Ja, du bist so stur, warum fragst du denn nicht nach Hilfe".
Ja ich hätte nach Hilfe fragen können, sie hätte aber auch einfach, ohne dass ich frage, helfen können. Dafür sind Mütter doch da.
Ich verstehe dich also total.
Du wirst deine SM nicht ändern können, du sollst dir deine Kraft und deine Nerven für deine Kinder und deinen Mann sparen.
Du hast Recht, dass die Südländer eine andere Erwartungshaltung haben, bzgl. Helfen innerhalb der Familie, aber wie man sieht, sehen das nicht alle so.