Hallo. Ich bin ein bisschen genervt von meiner Schwiegerfamilie, da sie unserem Kind (1) immer viel zu viel schenkt. Zu jedem Anlass, sei es zum Kindertag, Nikolaus, Ostern gab es bisher immer viel zu viel und teilweise auch noch echt Müll. Zu Ostern gab es zum Beispiel 2 ultrahässliche Kuscheltiere von den Großeltern, wie bisher zu jedem Anlass und auch einfach mal so. Zum Nikolaus gab es einen tanzenden und singenden Schneemann, den wir direkt entsorgt haben, da unser Kind Angst davor hatte. Wenn das wenigstens alles gewesen wäre.. Unser Kind bekommt so viel am Nikolaus wie ich als Kind zu Weihnachten bekommen habe.. Auch zum Geburtstag hat meine Schwiegermutter komplett übertrieben und auch jetzt zu Weihnachten hat sie uns schon gesagt, was sie alles besorgt hat. Wir haben gar keinen Platz mehr im Kinderzimmer und außerdem braucht ein 1 Jähriges Kind noch nicht so massig viel Spielzeug. Süßigkeiten wollten wir auch gar keine dieses Jahr zu Weihnachten, dass haben wir auch so kommuniziert. Zum Nikolaus gabs dann aber bereits eine ganze Tüte, die hochkant in den Müll flog, weil wir es einfach nicht brauchen und wollen.
Mein Mann ist Einzelkind und hat in seiner Kindheit und auch heute noch alles bekommen was er sich gewünscht hat, egal wie teuer es war. Ich möchte einfach nicht, dass mein Kind so aufwächst. Mit so einer übertriebenen Masse an Spielzeug und anderem Kram jedes Mal.
Irgendwann wird es so kommen wie bei Harry Potter wo sich Dudley drüber beschwert, dass er dieses Jahr nur 36 Geschenke bekommen hat, statt wie im Vorjahr 37. (Übertrieben gesehen natürlich)
Wir haben natürlich schon darüber gesprochen und angemerkt, dass nicht so viel geschenkt werden soll, aber es wird sich einfach nicht daran gehalten. Wir haben schon so viel Kram im Keller, weil unser Kind momentan mit vielen Dingen noch gar nichts anfangen kann und wir es für später aufheben. Dazu kommt ja noch, dass er ja nicht nur von der Schwiegerfamilie beschenkt wird, sondern meine Familie auch noch beschenkt. Es nimmt einfach Überhand.
Habt ihr Tipps?
Schwiegerfamilie schenkt zu viel
Also ich schenke auch gerne und viel..
Was ich mit Süßigkeiten und Spielzeug mache, dass wir nicht brauchen…ich verschenke es weiter. Über Kleinanzeigen geht das fix und es freut sich noch jemand darüber.
Du wirst sie diesbezüglich nicht ändern können, außerdem ist es meiner Meinung nach übergriffig ihnen das zu verbieten.
Mein Dad und seine Frau haben auch früher sehr oft sehr viel geschenkt, habe mich bedankt und weiter verschenkt…
Ich nehme mir auch jedes Jahr vor nicht zu eskalieren, was soll ich sagen es funktioniert nicht. Sortiere aber generell regelmäßig aus, sodass die Zimmer nie überflutet waren.
Versucht es nicht so negativ zu sehen.
Schöne Weihnachten 🎄
Und ich finde es übergriffig, wenn sich nicht dran gehalten wird, wenn wir sagen wir möchten nicht so viel Spielzeug, etc. für unser Kind.
Und ich werde mir auch nicht die Mühe machen alles nochmal über Ebay oder sonstige Seiten zu verkaufen. Dafür habe ich wirklich keine Zeit. Und die Lust erstrecht nicht.
Frohe Weihnachten 🎄
"Und ich werde mir auch nicht die Mühe machen alles nochmal über Ebay oder sonstige Seiten zu verkaufen. Dafür habe ich wirklich keine Zeit. Und die Lust erst Recht nicht."
Diese Antwort vermisse ich meist bei dem Ratschlag unerwünschte Spielsachen einfach zu verkaufen oder zu spenden. Denn es kostet einen immer Zeit und Mühe!
Hast du mit deinen Schwiegereltern schon Mal eine Wunschliste geteilt? Da sieht man deutlich in welche Richtung es gehen soll, zB lieber Holz statt Plastik, Instrument statt Gedüdel. Oder Vorschläge für sinnvolle Sachen gemacht, zB den teuren Wollwalkoverall, einen guten Schlafsack, ein paar Schuhe mit Kind kaufen gehen, eine Jahreskarte für einen Tierpark in eurer Nähe,..
Weiterverschenken. Weihnachten im Schuhkarton. Sachen zu den Schwiegereltern bringen. Selbst nichts mehr schenken. Sinnvolle Wünsche formulieren (Schaukel für den Garten, Etf fürs Kind, Klamotten aus Alpaka-Wolle, Urlaub...)
Wir sagen schon immer was wir wünschen, dennoch kommen zu dem Gewünschten noch 3-5 weitere Dinge hinzu. Und wir als Eltern wollen es uns auch nicht nehmen lassen unserem Kind etwas zu schenken.
Danke für die Tipps.
Das ihr nicht aufs Schenken verzichten wollt, kann ich überhaupt nicht verstehen. Euer Kind braucht nichts weiter und bekommt auch überhaupt nicht mit, von wem was kommt. Dann schenkt doch ihr lieber nichts mehr. Wenn Oma & Opa auch das von euch Gewünschte erfüllen, kann man das doch perfekt in die richtige Bahn lenken... Stattdessen besteht ihr auf euer "Schenkrecht", wollt es aber anderen verbieten. Finde ich nicht so nachvollziehbar...
Ich habe irgendwann immer dafür gesorgt, dass die "Geschenkübergabe" bei Oma stattfindet.
Und dann (ausser bei absoluten Herzensgeschenken, in die die Kinder sofort unsterblich verliebt waren), mich geweigert, sie mitzunehmen, weil "wir einfach keinen Platz mehr haben". Aber die Kinder können dann ja bei Oma damit spielen. 😇
Irgendwann wurde es dann mal von selbst weniger, weil sie merkte, das Zeug verstaubt eh nur bei ihr im Gästezimmer. 😁
Wie wäre es mit einer Wunschliste, die ihr zb auf Amazon (darf man sowas hier benennen?) macht und dann mit der ganzen Familie teilt. Deine und die Schwiegerfamilie.
Auf Amazon findet man ja mehr als nur Spielsachen. Da kann sich die Familie ja auch gerne mehrere Sachen auswählen und bestellen, aber es sind dann eben die Dinge dabei die du auch wirklich für das Kind haben möchtest. So habe ich es zum 1. Geburtstag gemacht, weil wir hier auch zum Teil Sachen geschenkt bekommen haben, die einfach unnötig waren.
Wir haben Geschenke in den ersten Jahren sehr stark reglementiert, da ich es für mein Kind, die Wohnung, die Umwelt nicht wollte. Das hat 3 Jahre gedauert, bis die Familie es verstanden hat. Seitdem läuft es.
Wir haben die Geschenke abgefangen, bevor sie das Kind bekommen hat und haben uns bedankt, dass sie auch schon etwas für das nächste Fest besorgt haben. Von den drei Geschenken wurde dann eines an das Kind weiter gegeben an Weihnachten und die zwei anderen wurden für den Geburtstag einbehalten. Beim Geburtstag haben wir immer wieder betont, wie toll es ist, dass wir ja schon eingeschenkt haben.
Außer dem ein paar sehr klare Gespräche, dass wir da so nicht möchten.
Nochmal ein Gespräch führen. Thema: Respekt, Wertschätzung und Erziehungsverantwortung.
Mal so ganz allgemein fragen, wie der eigene Sohn, dein Mann, erzogen wurde, sicherlich zu einem Mann, den man respektieren kann, dem man Wertschätzung entgegen bringt. Das ist ja das, was Eltern tun sollten, ihre eigenen Kinder ins eigene, selbstverantwortliche Leben entlassen... und so weiter, ... Schöne Worte ausdenken, sich viel Bestätigung von den Schwiegereltern holen.
Dann langsam die Brücke schlagen zur Erziehung, dass ihr die Verantwortung habt, ja natürlich habt ihr sie..., wer sonst.....
Und zum Schluss den Zusammenhang beleuchten, dass ihr Verhalten euch gegenüber völlig respektlos und übergriffig ist, weil eben Erziehung bei euch liegt.
Gut verpacken, systematisch aufbauen, viel Zeit nehmen, nicht sofort auf den Punkt kommen....
Wenn es danach immernoch Geschenke hargelt, dann wurde ich sie nur mit max. 3 Geschenken ins Haus lassen, Rest muss im Auto bleiben. Sie soll für euer Kind ein Sparkonto einrichten.
Aaach du Schande. Das erinnert mich an die erste Zeit mit meiner Schwiegermutter als Oma. Was mir so spontan einfällt, was sie alles abgeschleppt hat:
- Haufenweise Kuscheltiere, meistens so kostenlose Werbedinger. Grippostad -Pinguin, Vio-Hasi und Cottonnelle-Hund. Oder was ich voll nicht verstanden habe: Wir schicken Bilder von den Kindern mit neu (vom Taschengeld!) erworbenen Bären. Oma kauft die gleichen Bären in zweifacher Ausfertigung. Wir schicken Bilder aus dem Nordseeurlaub, beide Kinder haben sich bei der Robbenstation eine Plüschrobbe gekauft. Wir kommen aus dem Urlaub, Oma empfängt beide Kinder mit einer Plüschrobbe. Häää?
- Für das 1½ jährige Kind damals einen Skianzug in Größe 158. Kann ich ja weglegen bis er passt.
- Ein gebrauchtes Steckenpferd aus den 80ern. Hatte eine "Schwester" von ihr noch im Keller.
- Plastikspielzeug "Masse statt Klasse" von Kik, Tedi etc. Meistens haben die Autos nicht eine Woche gehalten.
Das waren auch immer so "Zwischendurch" Geschenke, da Oma aus Gründen nie an Weihnachten und Geburtstag etc. teilgenommen hat.
Irgendwann bin ich dazu übergegangen, alle Geschenke selbst zu besorgen und den Angehörigen fertig verpackt in die Hand zu drücken. Mir wurde dann nur noch das Geld überreicht.
Wahrscheinlich meinen sie es einfach gut... Ist zwar nervig, gibt aber schlimmeres. Ich würde freundlich danke sagen und darauf hinweisen, dass es eine Kleinigkeit, z.B. Xy auch getan hätte. Danach die Geschenke nach kurzer Zeit einfach unauffällig im Keller verschwinden lassen und irgendwann entsorgen.