Ihr Lieben ab morgen beginnt für mich wieder die Zeit auf der Arbeit . An sich freue ich mich und gleichzeitig herzschmerz . Der kleine wird jetzt im Februar 2 und ich gehe nur einmal -zweimal die Woche . Dennoch ist es komisch . Wie war es so bei euch ? Hat es was an der Bindung zu eurem Kind geändert ? Habe davor etwas Angst . Gleichzeitig denke ich wird es ihm und seinem Papa gut tun da er nicht viel da is durch die Arbeit und er deswegen mich bevorzugt . Würde mich freuen über Erfahrungen 🤍
Arbeiten nach Elternzeit
Das erste Mal arbeiten, nach der Elternzeit fühlt sich tatsächlich etwas komisch an, aber die Bindung , zu deinem Kind , wird es nicht verändern.
Nach zwei Wochen habt ihr 3 euch bestimmt auch schon, an die neue Situation gewöhnt.
Ich bin wieder arbeiten gegangen, als mein Sohn ein Jahr alt war, erst 30 Stunden, ein halbes Jahr später dann 40 Stunden. Heute ist er fünf Jahre alt und wir haben eine ganz wundervolle Mutter-Kind-Beziehung. Gleichzeitig ist er selbstbewusst und kommt in großen Gruppen und ohne Mama - auch in ungewohntem Terrain - klar. Ich habe immer nur darauf geachtet, dass ich möglichst früh Feierabend mache und Quality-Time mit meinem Sohn verbringe, so viel es eben geht.
Eure Beziehung wird nicht leiden, weil du einmal pro Woche außer Haus bist, da bin ich mir sicher.
Mein kleiner wird demnext 1 jahr und ich fange kurz darauf wieder für 8 stunden an zu arbeiten.
Ich freue mich schon soooo endlich wieder arbeiten gehen zu können🥳💪🏼
Die bindung wird definitiv nicht leiden bei k1& k2 ging ich ab 18-20 monaten wieder auf 25 stunden und klappte alles supi 🥰👌🏼
Freu dich auf die arbeits zeit und genieße dann deinen Feierabend mit kind 💪🏼
Ich habe angefangen 2x pro Woche je 3h, als K1 6 Monate alt war.
Bei K2 habe ich zwischenzeitlich ehrenamtlich gearbeitet sb Lebensmonat 2.
Beziehung zu mir ist nicht gefährdet, alle schreien nach Mama, egal wann, wie oft, wie lange ich mal weg bin.
Ich bin jeweils nach 4 Monaten wieder arbeiten gegangen.
Der Große hat von Anfang an zu seinem Papa eine engere Bindung, obwohl ich im ersten Jahr mehr Zeit mit ihm verbracht habe.
Das Baby verbringt aktuell wegen meiner Arbeit etwas mehr Zeit mit dem Papa - trotzdem hat es zu mir eine engere Bindung, auch bedingt durch das Stillen.
Dass du wieder arbeiten gehst, wird nichts ändern und die reine Zeit, die man miteinander verbringt, sagt auch nicht unbedingt was über die Bindung aus.
Ich fand es super, nach der Auszeit wieder arbeiten zu gehen, auch wenn es sehr anstrengend ist, alles unter einen Hut zu bringen.
Ich habe damals mit 20 Stunden angefangen. Mir ging es damit gar nicht gut. Ich habe mein Kind sehr vermisst. Nach 6 Monaten bin ich wieder für 1,5 Jahre in die Elternzeit gegangen. Das war für uns alle die beste Entscheidung.
Wie alt war dein Kind damals ? Es freut mich sehr , dass ihr euren Weg gefunden habt 🤍
Danke.
18 Monate, sie war zwei, als ich wieder in die Elternzeit gegangen bin.
Hallo Matilda,
ich bin direkt nach dem Mutterschutz wieder Vollzeit eingestiegen und mein Mann macht die Elternzeit.
Mein Sohn und ich lieben uns sehr und die Bindung zu meinem Mann ist einfach auch irre eng und besonders. Ich arbeite viel Remote wenn der kleine schläft und bin 4-6h im Büro/ mach Termine. Meine Zeit mit dem Kleinen ist qualitativ und schön, die Nächte kuschelig. Mir tut das arbeiten mehr als gut - es geht nicht ohne.
Dir alles Liebe ❤️🙏🏻
Als Motte 2 war, kam sie in die Kita und ich ging 30 Stunden arbeiten, mein Mann ist VZ.
Ich hatte eigentlich keinen Herzschmerz. Klar war ich aufgeregt, weil ne neue Zeit angebrochen ist. Aber eigentlich lief alles sehr reibungslos :)
Jetzt startet Kind 2 im Januar in die Kita und ich gehe ab März wieder arbeiten und freue mich schon :)
An der Bindung hat sich nichts geändert.
Du gehst ja nur 1-2 Tage und der Vater passt auf, klingt doch top!