Bin ich zu faul?

Hallo,

Ich bin w 34J. und lebe zusammen mit meinem Mann, 36, und unseren drei Söhnen, 4,5J, 2,5J und 3M, in unserer 95qm Wohnung.

Mein Tag sieht wie folgt aus:
Ich stehe ca 6.30-7 Uhr auf, mache die Kinder fertig und Brotbox etc. Und fahre sie dann in die Kita. Sie gehen in zwei unterschiedliche Kitas sodass ich erst 1 Std später im ca 9-9.30 daheim bin.
Danach gehe ich entweder einkaufen mit dem Baby oder bleibe daheim, bin aber meistens unterwegs oder erledige daheim Dinge während ich aufs Baby aufpasse. 2x die Woche muss ich auch den Großen vormittags in die Ergo bringen, sodass die vormittag an den Tagen für mich wegfallen.

Spätestens um 13.30 muss ich dann wieder los um die anderen beiden wieder abzuholen und bin dann meistens um 15 Uhr wieder daheim. Manchmal gehe ich dann auch falls nötig mit den beiden einkaufen am nachmittag, falls das in der Früh nicht passiert ist.

Daheim dürfen die "Großen" erst mal etwas fernsehen während ich koche oder mich um das Baby kümmere. Dann wird irgendwann gegessen und etwas aufgeräumt und um 19Uhr geht es für alle ins Bett. Ich mache sie alle fertig, mein Mann bringt die zwei Großen schlafen (sie schlafen alle im SZ) und ich bringe das Baby schlafen (wir schlafen im Büro)

Das Baby ist sehr pflegeleicht, er schläft sogar einfach unter seiner Mobilen ein, schläft nachts durch (abrr ich muss ihm noch ca 3 mal die Flasche nachts geben, stille nicht mehr)

Ich muss sagen das anstrengendste für mich ist es mit den Großen, sie sind in einem Altern in dem sie kaum auf mich hören und auch unter sich streiten, es ist echt sehr seht anstrengend. Abgesehen davon geht auch der Große eben zur Ergo, weil er viel schlägt, deswegen muss ich oft dran bleiben. Sie sind wirklich sehr wild.

Nun zu meinem Mann. Er arbeitet zu 90% vom Homeoffice. Er hat jetzt keine Arbeit in der er permanent arbeiten, telefonieren und meetings halten muss, er ist ziemlich frei dabei. Er passt auf das Baby auf, wenn ich die Großen zur Kita bringe und abhole (außer er hat Termine, dann kommt das Baby auch mit). Oft räumt er dann frühs die Küche auf, oder abends. Am Mittag muss macht er oft mit dem Baby Mittagsschlaf. Er wäscht die Wäsche (aber falten etc tue ich meistens irgendwann wenn das Baby schläft abends). Er ist für Müll zuständig.

Manchmal staubsaugt er oder räumt das Kinderzimmer auf mit den Kindern. Aber zu 90% bin ich eigentlich fürs aufräumen und putzen zuständig.

Dabei muss ich sagen, dass es bei uns eigentlich schon meistens ordentlich und sauber ist. Ich putze die Bäder, wische den Boden, Staub etc. Aber manchmal, wenn ich einfach fix und fertig vom Tag bin, lasse ich Dinge liegen und schleifen.

Wie ZB folgendes wie heute:
Ich bin seit einigen Tagen physisch und mental wirklich kaputt, weil kurz vor den Ferien es noch einiges zum Organisieren gab und zusätzlich Elterndienste im Kindergarten die ich übernehmen musste für je 1 Stunde. Ich hab seit einigen Tagen 2-3 Klamotten auf dem Boden im Büro liegen, unter einem Stuhl.

Na ja, heute als mein Mann gearbeitet hat war ich bei ihm im Büro und hab etwas gejammert (nicht auf ihn bezogen!) Dass ich echt kaputt bin etc. Und dann meint er, warum da seit Tagen Klamotten liegen und er ja stolpert drüber (wohlgemerkt nicht einmal ich stolpere drüber obwohl ich nachts aufstehe um dem Baby eine Flasche zu machen).

In dem Moment hat mich diese Aussage so aufgeregt, dass ich echt laut wurde und mir verarscht vorkam, wahrscheinlich hab ich auch überreagiert. Nach einer Weile aber sagte er mir dann, indirekt, dass ich seiner Meinung nach faul, schlampig und nachlässig bin.

Ich bin aus allen Wolken gefallen. Es hat mich so getroffen und ich muss jetzt grad noch immer sehr viel weinen weil ich mir den A.... aufreiße und mein bestes gebe, kaum zur Ruhe komme und vor Erschöpfung meistens mit dem Baby um 20 Uhr einschlafe.

Sehe ich das falsch? Mache ich wirklich zu wenig?

1

Nein du bist nicht faul.
Was eine Mama alles am Tag erledigt wird nur manchmal nicht gesehen…
ich denke ihr wart beide gestresst, und habt mal etwas heisse Luft abgelassen!

2

Also erstmal würde ich sagen: das Baby schläft nicht durch. Wie kommst du dazu das zu behaupten, wo du es dreimal noch füttern musst?

Ob faul oder nicht, wird dir hier keiner sagen können. Jeder hat ja einen anderen Anspruch, ist anders belastbar.
Es hilft dir ja nicht, wenn ich dir schreibe, dass ich bei solchem Trouble besonders aufgegangen bin.

Setz dich mit deinem Mann hin und besprecht, was ihr optimieren könnt. Überleg, was du selber anders machen kannst im Alltag. Für mich klingt das so unstrukturiert und ohne Plan.

3

Was für eine Planung schlägst du denn konkret vor? Ich bin ehrlich, eine noch bessere Planung bekomme ich nicht hin, weil vor allem jetzt im Moment die Kinder auch mindestens alle zwei Wochen im Takt krank werden und mal der oder der oder beide daheim sind, wodurch dann eh wieder alles anders aussieht als wie geplant. Vor drei Wochen erst musste ich zB drei Nächte mit dem Baby im KH bleiben. Die Woche danach bekam der mittlere Corona. Letzte Woche war der große daheim mit Fieber. Wenn sowas passiert dann bleibt einfach manches liegen und wird dann meistens spätestebs am WE gemacht. Wie würdest du dann planen?

Bearbeitet von Binichwirklichfaul
13

So Dinge wie Krankenhaus sind natürlich Ausnahmesituation. So schnell wie sie da sind, sind sie wieder weg. Das pendelt sich ja wieder ein.

Wir haben drei Kinder (innerhalb 3,5 Jahren bekommen). In der Zeit war ich einmal zwei Wochen im Krankenhaus, da habt mein Mann hier alles, inklusive Job und Baby gewuppt.
Als ich mit Kind im Krankenhaus war, hat mein Mann hier alles gemacht. So dass dann beim Heim kommen keinerlei Rückstande waren.
Da MUSS scheinbar dein Mann deutlich mehr ran.

Keine Ahnung, welche Planung du noch brauchst. Ich finde jetzt zwei feste Termine in der Woche bei drei Kindern (Ergo) nicht viel.
Mach an bestimmten Tagen die Wäsche, Koch vor, keine Ahnung, da ist ja jeder anders. Wie gesagt, ich fand die Elternzeit damals unglaublich toll (bis auf die Zeit der Krankheit).
Auch da braucht jeder eine andere Struktur.

Geh montags früh für die Woche einkaufen, lass deinen Mann freitags den Einkauf erledigen. Lass ihn die Betten übernehmen oder oder oder.
Es wird weggeräumt, was ausgeräumt wurde, so herrscht nie Unordnung. Brotdosen mache ich wenn die Kids im Bett sind. Die Maschine mit Wäsche ist fertig wenn ich aufstehe, dann hänge ich ab und sofort auf.
Keine Ahnung. Ich bin da besonders bescheuert.

Nimm deinen Mann mit ins Boot. Macht einen Plan, was ER übernehmen kann wenn es dir zu viel wird.

Da gibt es keine speziellen Tips. Das ist ja individuell. So individuell wie die Frage, ob jemand faul ist oder nicht.

Ich finde, zwei Kinder bis 13 Uhr weg Luxus. Die reicht es nicht. Lass die Kinder länger im Kindergarten?!
Bestell in der Drogerie, bestellt Getränke. Mach eine Liste für die Woche um nur einmal einkaufen zu gehen.

Bearbeitet von Planungistalles
weitere Kommentare laden
4

Ich finde nicht, dass du faul bist. Und wenn ihn die Kleidung seit Tagen stört und er Angst hat, zu stolpern, dann soll er sie doch grad zur Seite räumen :)

5

Ob du faul bist kann man schlecht beurteilen.
Du hast sicher eine gute Ausgangsposition: Kinder in die Kita bringen und das Baby beim Mann zuhause lassen können. Das haben ja schon mal nicht viele.
Und wenn beide Kinder bis 13.30 Uhr aus dem Haus sind und du "nur" dein pflegeleichtes Baby hast, hast du ja schon mal viel Zeit für verschiedene Dinge. Noch dazu wo dein Mann neben Arbeit ja auch noch was erledigt im Haushalt.
Ich frage mich nur wieso ihr so oft einkaufen gehen müsst? Habt ihr kein Auto und kauft jeden Tag nur ein paar Sachen?
Ansonsten könnte man das durchaus effektiver gestalten mit dem Einkauf.

7

Wenns gut läuft (und die anderen nicht krank daheim sind was leider im Moment häufig der Fall ist) habe ich 3 Vormittage mit dem Baby. An 1-2 Vormittagen gehe ich Einkaufen in der Woche. Insgesamt geh ich 3-4 mal einkaufen. Ca 2 mal Lebensmittel und 1-2 mal in die Drogerie wegen Windel und Pre, Babywasser etc. Verbinden tu ich es ungerne weil ich nicht möchte dass das Baby so lange in der Babyschale sonst sitzen muss. Ansonsten werden alle Termine sonst auch auf diese drei Vormittage gelegt. In dem letzten Monat hatte ich allerdings höchsten 1-2 Vormittage allein mit Baby wegen Krankheiten.

18

Bestell doch einfach statt so oft einkaufen zu gehen, sowohl Lebensmittel als auch DM.

weitere Kommentare laden
6

Du bist zu Recht sauer und enttäuscht die Aussage von deinem Mann finde ich unverschämt. Allgemein finde ich aber manches ungünstig es wäre sicher einfacher für dich wenn dein Mann morgens zur Arbeit fahren und die großen auf dem Weg zur Kita bringt . Das mit den unterschiedlichen Kitas kommt erschwerend dazu hatten wir auch mal super ätzend war das . Gibt es kein Möglichkeit beide in die selbe Kita zu bekommen ggf. in eine andere Kita zu wechseln wo beide unterkommen ? Außerdem würde ich die Stunden erhöhen so das die Kinder in der Kita Mittag essen . Fürs bringen und holen an einem Vormittag auch noch der ergo Therapie Termin geht einfach sehr viel Zeit drauf das kochen mittags frisst nochmal Zeit das du im Haushalt kaum zu was kommst verwundert da nicht . Ab Mittags wenn alle 3 da sind kannst du Haushalt sowieso knicken . Ich frag mich wie dein Mann ab mittags noch arbeiten will im Home Office wenn da zwei wilde kleine Jungs und ein Baby zu Hause sind . Ich glaube es wäre für alle einfacher wenn er ausser Haus zum arbeiten ginge so ist er zwar da aber ausser das du morgens das Baby ab und zu bei ihm lassen kannst keine große Hilfe . Entweder soll er sich im Haushalt und mit dem bringen / holen der Kinder mehr einbringen oder ich würde auf eine Putzfrau bestehen . Einkaufen kann auch optimiert werden 1 x die Woche am Samstag einen Großeinkauf , unverderbliches was du immer brauchst auf reichlich Vorrat kaufen . Als meine vielen Kindern noch klein waren hatten wir Zahnpasta , Klopapier , Windeln , Feuchttücher , Babymilch immer reichlich auf Vorrat damit ich / wir eben nicht gezwungen waren unbedingt einkaufen gehen zu müssen wenn ein Kind krank war oder sonst was dazwischen kam .

Bearbeitet von Wild fang
11

Leider geht das mit der Kita nicht. Der Große geht in eine kleine Elterninitiative mit 15 Kindern und wenn ich den kleinen auch dahin schicke wären sie morgens bis abends zusammen. Aber der kleine braucht seinen Freiraum und das will ich ihm gönnen, deswegen geht er in eine andere große Elterninitiative, in der ich als Vorständin agiere. In der kleineren Kita vom Großen veranstalte ich die Feste und mache ca 1x die Woche Elterndienst.

Dass mein Mann die Kinder bringt und abholt hab ich auch überlegt. Er könnte dann daheim weiter arbeiten falls nötig, sein Büro ist etwas abgelegen und das stört ihn nicht, er sperrt dann die Tür oft zu wenn alle drei im Haus sind nachmittags.

8

Dein Mann ist echt ein Heini… sorry. Du hast ein 3 Monate altes Baby und 2 Kleinkinder, SELBSTVERSTÄNDLICH bist du müde und kaputt! Ich habe nur ein Kleinkind und ein Baby und mache dasselbe wie du, nur, dass mein Mann von 7:30-17:30 außer Haus arbeiten ist.

Aber vor allem momentan gibt es viele Tage an denen ich einfach nur erschöpft bin. Körperlich und geistig. Das ist ganz normal wenn die Kinder so klein sind. Und völlig in Ordnung!! Ich gehöre zur Fraktion die Ordnung und Sauberkeit liebt und hier ist es auch in der Regel immer sehr aufgeräumt und sauber, aber ich habe momentan auch einige Tage wo ich einfach keinen Bock habe oder zu müde bin. Ja, das ist auch bei uns immer ein Aufreger Thema, aber im Leben würde mein Mann nicht auf die Idee kommen mir zu sagen ich sei faul. Er weiß zwar nicht immer zu schätzen, oder besser gesagt ist sich nicht immer bewusst, wie viel ich hier täglich zuhause und mit den Kindern leiste, aber wenn es abends dann chaotisch ist weiß er dass ich einfach fertig bin und übernimmt ohne zu Murren die ganze Hausarbeit. Oder lässt mich am Wochenende mal nen Tag einfach bis 12:00 schlafen wenn die Nacht sehr kurz war, usw.
Auch wenn wir uns hin und wieder zoffen weil wir beide erschöpft sind, ist es im großen und ganzen ein geben und nehmen. Klappt halt mal besser und mal schlechter.

Aber deinem Mann würde ich echt was erzählen. Sowas unverschämtes würde ich auf mir nicht sitzen lassen.

Also nein, du machst mehr als genug und definitiv nicht zu wenig! Fühl dich gedrückt ❤️

9

Hey fühl dich fest gedrückt,

mein Mann sagt nicht ich sei faul, nennt mich aber überfordert aus ähnlichen Gründen.

Es ist ärgerlich und unfair..selbst wenn man versucht zu erklären war alles anfällt ist das ja immer gar nicht so viel...

"Das bisschen Haushalt macht sich von allein, sagt mein Mann" klingelt mir manchmal in den Ohren.

Du bist definitiv nicht faul, drei Kinder sind einfach auch ohne Haushalt schon viel Arbeit!

35

Dann soll er dir doch mal zeigen wie such das von allein macht. Gibt es neuerdings Roboter zum Wäsche aufhängen aufräumen und einkaufen?
Wer so etwas sagt muss dringend mehr tun.
Ich finde auch, dass Hausarbeit und Care Arbeit zu wenig anerkannt wird. Deshalb erkenne ich mich selbst an, indem ich mir selbst etwas zum Geburtstag und zu Weihnachten schenke und mir einmal im Monat etwas gönne.

12

Klingt für mich nach einem Mann der dich nicht supported. Du hast einen 24/7 Job und er halt nicht. Er soll mal seinen Arsch hochkriegen und die Kleidung wegräumen wenn es ihn so sehr stört

14

Hey willkommen im Club. Meiner hat mich plötzlich mit drei kleinen Kindern alleine gelassen (5,4 und 7 Monate). Das hat mich gerade so in die Höhe gebracht die Kids schlafen zu legen. Um 19 Uhr wollten Kinder mit ihm telefonieren, hieß es wenn die liegen kommt er. Sprich zu mir nichts gesagt, nicht gefragt und das Schlimmste er macht sowas spontan. Früher mit zwei Kids oft genug. Und ich kann nicht lange da sauer sein (da es für mich vergeudete Zeit ist, sprich meine).
Vorher gestern hat er noch über seinen Saufkompanen erzählt, dass er immer mit Frau einkaufen muss (die habe 2 Kids unter zwei). Dann wurde ich so sauer. Denn ich habe mit 2 Kids alles erledigt und er nutzte die Freizeit nie für kids/mich sondern immer um in der Garage zu trinken. Dann habe ich der Frau geraten öfter den Mann man was machen lassen.

Das was dein Mann macht ist nicht die Welt. Meiner hat damals immer gemeckert und es war alles fertig. Nimm es nicht zu Herzen. Diese Männer sehen alles so easy was wir leisten. Meiner war 2x mal im Urlaub. Ich habe den ersten Urlaub mich so gut gefühlt mit den Kids, weil ich einfach keinem sagen musste was noch erledigt werden soll und kein Bier gesehen habe.
Mein Mann musste am Haus renovieren. Deiner nicht. Und du hast 3 Monate altes Baby, welchem du 3x nachts die Flasche gibst.
Du bist auf Schlafentzug, deswegen hat dich sein Satz so getroffen. Sobald er Urlaub hat fahr weg. Ich bringe es nicht übers Herz. Du vll schon versuche es.

Dein Mann könnte die Sachen hochheben und fragen, ob die in die Wäsche sollen. Aber ja blöde Kommentare können die am besten. Meiner sollte mal mit Baby Kinder aus der Kita holen, er wollte nicht und ich mache es mittlerweile genau halbes Jahr.

Das Traurige ist. Ich mache alles gerne, mag Vereinbarungen, wenn er weg will und nein er kriegt es nicht hin und macht es spontan und es zerreißt mir das Herz, wenn die Kinder weinen und nach ihm rufen. Wenn man die paar Tage vorher drauf einstellt klappt alles abends. So nicht, weil ich selber zu sauer bin und die nicht trösten kann.

Ich wollte es einfach mal grad aufschreiben. Danke fürs lesen. Ich will nur sagen ich verstehe dich. Es ist dein Schlafmangel und das durchgängige auf den Beinen sein. Sein Kommentar ist überflüssig gewesen. Mich trifft sowas genau so tief. Ich finde es bringt auch nichts da zwei Tage sauer zu sein. Es ist einfach traurig wieso manche so wenig Empathie empfinden. Vorallem 3 Monate nach Geburt. Aber wie gesagt, ich habe alles erledigt und ihm passte immer z.B. die Luft im Wohnzimmer nicht.

45

Warum tust du dir das an?

Ich verstehe es nicht. Kannst du mir erklären, was dich bei diesem Totalausfall hält? Und dann noch 3 Kinder .....