Besuch bei Großeltern - andere Menschen da - Würdet ihr es vorher wissen wollen?

Ihr Lieben,
Ich würde mal wissen wie Eure Meinung dazu ist um zu erfahren ob ich denn mit meiner so falsch liege.
Wenn ich mein Kleinkind zu einem Besuch zu Oma/Opa bringe, im Vorfeld auch davon erzähle, Kind sich richtig drauf freut endlich mal wieder Zeit mit Opa. Und dann kommt es dort an und es sind einfach noch andere Menschen oder andere Enkel da. Ihr wusstet davon nichts, erfahrt ihr dann auch erst hinterher von den Großeltern. Wie findet ihr das?
Ich finde das ziemlich blöd. Ich möchte gerne wissen welchen Umgang mein Kind hat. Ich gebe es in fremde Hände, vertraue es den Großeltern an und möchte dann einfach wissen, mit wem mein Kind dort noch zusammen ist. Oder eben auch wenn doch auch noch die anderen Enkel da sind und mein Kind nicht exklusiv Zeit mit Opa genießen kann, vor allem um es darauf vorzubereiten und Enttäuschungen zu vermeiden.
Wir sehr ihr das: Möchtet ihr über sowas auch informiert werden? Wärt ihr auch sauer, wenn es nicht getan wird?

8

Ich sehe da 2 Dinge, zu denen meine Antwort unterschiedlich ausfällt:

1. NEIN, ich muss und möchte nicht über jeden informiert werden, den mein Kind beim Oma-Besuch trifft. Das ist ihr Haus, ihre Gäste - und wenn ich da schon Bauchweh hätte, wäre das Kind auch nicht allein dort. Aber ob die Nachbarin auf einen Kaffee vorbeikommt, eine Freundin die beiden im Garten sieht und auf einen Schnack kommt etc- das ist mir sowas von schnuppe- solange mein Kind nicht deshalb plötzlich unbeaufsichtigt oder komplett vernachlässigt ist, wovon ich nicht ausgehe.

2. JA, wenn noch andere Kinder länger zu Besuch sind, würde ich das gern wissen- eben um mein Kind vorzubereiten. Es ist ja ein grundlegend anderer Besuch, ob ich als Kind allein zu Oma gehe und wir ggf. Brettspiele spielen und Plätzchen backen oder ob noch die 3 großen Cousins da sind, die den ganzen Nachmittag nur Fußball spielen wollen. Sowas würde ich in der Tat gern wissen um falsche Erwartungen und Enttäuschung vorzubeugen, die dann ggf in einem sehr quengligen, unzufriedenen Kind und damit mehr Stress für alle münden würden.

14

Ja, genauso ist es.

Zu 1. Es war bei dem einen Besuch ebenso dass dann weniger Zeit für sie war und sie nicht viel mit Oma Opa spielen konnte, worüber sie hinterher sehr traurig war.

Zu 2. und heute bei dem Besuch war es wieder so das sie wieder traurig war, weil sie davon aus ging, exklusive Zeit mit Oma Opa zu haben, weil sie sie eh schon nicht so oft sieht.

Und nun zum zweiten Mal mein Kind so traurig zu sehen, macht mich selber auch nachdenklich und traurig und hat mich zu diesem Beitrag hier gebracht, um eure Meinung zu wissen wie ihr darüber denkt.

21

Dann vermittel ihr doch vorher einfach nicht, dass sie Exklusivzeit mit Oma und Opa haben wird - sag ihr, dass du sie hinbringst und nicht weißt, was Oma und Opa mit ihr machen oder ob noch andere Cousinen bzw. Cousins anwesend sind - Problem gelöst.

Du hast keinen Anspruch darauf, vorab von den beiden darüber informiert zu werden, wer noch da zu Besuch ist.

weitere Kommentare laden
1

Nein, da muss ich nicht drüber informiert werden.
Ich kenne die anderen Enkel, sind ja immerhin auch meine Neffen und Nichten.
Und ich kenne die Leute mit denen meine Eltern Umgang pflegen.

Für mich wäre das kein Problem.

4

Und die Enttäuschung Eures Kindes, das dachte es hat mal endlich nach langer Zeit einen Opi Nachmittag?

11

Diese Erwartungshaltung hat hier niemand. Erst recht nicht wenn Cousins oder Cousinen da sind.

weitere Kommentare laden
2

Ja, ich würde es wissen wollen. Klingt nach einer Übernachtung, ist es so?

7

Neun für die Großeltern war es keine Überraschung, sie hatten die anderen fremden Leute eingeladen und mir davon nichts erzählt, dass die am selben Nachmittag da sind wenn mein Kind auch bei denen ist.

13

Ich schrieb "Übernachtung".

weitere Kommentare laden
3

Wenn geplante Unternehmungen dann nicht gemacht werden, wie z.B. Tierpark/ Schwimmen gehen, fände ich es gut wenn die Info vorher kommt.

Sonst finde ich die Anspruchshaltung albern, allerdings haben unsere Eltern auch keinen Kontakt zu Menschen, wo ich einen Kontakt kritisch sehe.

Wenn sie jetzt beispielsweise Raucher zu Besuch haben und diese drinnen rauchen würden, fände ich das nicht gut- diesen Fall gibt es bei uns aber nicht

9

Auch wenn die Großeltern dann nicht so viel Zeit für das Kleinkind haben, um sich darum zu kümmern und was mit ihm zu machen, wie er es versprochen war? Sehen sich eh schon nicht so oft. und wenn andere Besuch da ist, ist klar, dass dann nicht so viel Aufmerksamkeit ist für Spielen etc.

16

Äh- Nein- die Großeltern sind Menschen mit viel Umgang und der Besuch mag auch unser Kind.
Wenn Cousinen oder Cousins da sind, ist doch super- die sieht das Kind auch nicht oft.

Übrigens sind bei den einen eigentlich immer Cousins da, wenn unser Kind da ist. Die wollen unbedingt Zeit mit der Kleinen verbringen - Dreamteam

Bearbeitet von Kommt drauf an
weiteren Kommentar laden
5

Nö, wäre ich nicht. Ich habe aber zu beiden Seiten ein gutes Verhältnis und auch meine Kinder freuen sich sowohl allein auf die Großeltern als auch auf die Besuche, wenn die Cousins auch dort sind. Ihnen ist es also egal, ob sie Exklusivzeit haben oder nicht und es ist ihnen auch egal, ob sie überrascht werden oder schon vorher wissen, ob noch wer anderes kommt.
Insofern brauch ich mir bei unseren Voraussetzungen gar keine Gedanken machen. Bei euch mag das anders sein.
Ist dein Kind wirklich enttäuscht, wenn er Oma / Opa nicht ganz allein für sich hat? Oder ist das deine eigene Enttäuschung?

10

Ich weiß, dass sie auch Spaß mit ihren Cousinen hat. Aber sie war irgendwie geknickt, als sie zu Hause war und ich hab sie gefragt, was los ist, ob es nicht schön mit Opa war. Und sie meinte sie wäre gern allein mit Opa gewesen. Sie sehen sich nicht oft und hatte sich auf exklusive Zeit mit Opa gefreut.

33

Wie alt ist denn dein Kind?

weiteren Kommentar laden
6

Bei uns wären die Kinder nicht enttäuscht, sondern würden sich riesig freuen, dass ihre Cousins da sind. Allerdings sind auch alle in ähnlichem Alter.
Ich hätte kein Problem damit, wüsste es nach Möglichkeit auch gerne vorher.

Bearbeitet von Phia123
12

Problem habe ich damit auch keins. Ich weiß auch, dass sie sich freut mit ihrem Cousinen zu sein, sie gerne mag und gerne mit ihnen spielt, alle gleich alt. Aber ich hätte es vorher einfach gerne gewusst. Um sie darauf vorzubereiten, dass bei diesem Besuch sie jetzt eben keine exklusive Zeit mit Opa haben kann, obwohl sie ihn schon so lange nicht gesehen hat.

15

Nein, das muss ich nicht wissen. Bei Familie sowieso nicht.
Und bei Freunden meiner Eltern auch nicht. Ich kenne alle, finde alle nett, und vor allem vertraue ich meinen Eltern.

Ich seh da kein Problem drin. Keins meiner Kinder hatte aber auch je den Anspruch, Oma oder Opa nur für sich zu haben. Hier wäre und ist auch nie wer enttäuscht. Im Zweifel waren meine (wenn überhaupt ohne mich) zu dritt bei den Großeltern. Also eh nie alleine.

Oma und Opa können sich auch mit Besuch kümmern, genauso wie du es das kannst wenn Besuch da ist. Im Zweifel kümmert sich auch der Besuch, oder das Kind hat generell ein wenig Abwechslung.

18

Nein, würde ich nicht wissen wollen und wenn meine Nichte hier ist, teile ich es meinem Bruder und seiner Frau auch nicht mit, wenn wir weiteren Besuch planen, bzw. Spontan Besuch bekommen

19

Ist die Frage wirklich ernst gemeint?????!
Ihr lebt doch nicht allein auf diesem Planeten.....

25

Hab genau diesen Kommentar gesucht. Ich bin Grad aus allen Wolken gefallen. Bei dem Wort exklusiv Zeit kriege ich Gänsehaut. Was für Kind vorbereiten ? Natürlich ist das Kind geknickt wenn die Mutter das Wort exklusiv Zeit benutzt. Lächerlich

32

Oder in fremden Händen abgeben… es sind doch ihre Eltern ?????

Naja….