Hallo zusammen,
Stelle meine Frage mal hier rein, weil ich nicht mehr so recht weiß, wie ich reagieren soll. Außenstehende sehen das vielleicht etwas differenzierter.
Also, ich habe 3 Kinder im Alter von 1,5 J, 4 J. und knapp 7 Jahre.
Meine Schwiegereltern haben eine extrem winzige Wohnung mit ca. 22 qm. Also wirklich mini. Man kann sich kaum bewegen drin.
So, nun ist der Schwiervater auf Reha und Schwiegermutter macht extrem Druck, dass die Kinder bei ihr übernachten sollen.
Weil jetzt halt mehr Platz da ist. Wobei bei 22qm ist das auch nicht mehr relevant. Da ist kein Platz, selbst wenn man alleine drin steht.
Jedenfalls möchte sie unbedingt, dass die Kids drüben schlafen. Sie selbst ist herzkrank und kann kaum gehen, arthrosebedingt.
Ich mag eigentlich nicht, dass die Kinder drüben schlafen. Ich fühle mich unter diesen Umständen einfach nicht wohl.
Die ganz kleine sowieso nicht, das würde nicht funktionieren. Da hat die Schwiegermutter auch unverständlisvoll reagiert, aber dann doch akzeptiert.
Trotz der Tatsache, dass ich es eigentlich nicht möchte, habe ich eingewilligt, dass die beiden großen drüben schlafen.
Die mittlere 4 J. nur in Begleitung des großen 7 J. Der große dürfte alleine.
Hintergrund: Der große hat eine Uhr mit der er im Notfall mich oder meinen Mann anrufen kann. Da meine Schwiegermutter eben herzkrank ist, könnte er anrufen, wenn was nicht stimmt und die mittlere hat sowas eben nicht und wäre verloren in so einem Augenblick.
Meine mittlere sagte, dass sie drüben schlafen würde. Aber mein Sohn wehrt sich.
Er will einfach nicht woanders schlafen, sowas mochte er noch nie. Somit darf die mittlere auch nicht alleine.
Und das versteht Schwiegermutter überhaupt nicht.
Sie hat gestern 2 Stunden immer wieder auf den großen eingeredet, sie sollen doch bei ihr übernachten und hat sein mindestens. 10 mal gesamtes nein nicht akzeptiert.
Krönung des ganzen war ihre Aussage: ok wenn du nicht bei mir schlafen willst, dann fahr ich zu deinem cousin. (Wir haben keinen Kontakt zu seinen Eltern und somit zu dem kleinen cousin auch nicht)
Ich fühle mich extrem gestresst, dass das nein nicht akzeptiert wird und auch meine Erklärungsversuche abgetan werden.
Was würdet ihr mir raten, wie soll ich reagieren, wenn das wieder kommt?
Und ich bin mir zu 100% sicher, dass es heute wieder kommt bzw jetzt die ganze Woche, weil Weihnachtsferien sind.
Schwiegermutter macht Druck
"Sie hat gestern 2 Stunden immer wieder auf den großen eingeredet, sie sollen doch bei ihr übernachten und hat sein mindestens. 10 mal gesamtes nein nicht akzeptiert." -> was habt ihr als Eltern gemacht? Ich hätte der SM gesagt "Liebe xy, mein Kind hat mehr als deutlich gemacht, dass es das nicht will. Also bitte lass das."
"Krönung des ganzen war ihre Aussage: ok wenn du nicht bei mir schlafen willst, dann fahr ich zu deinem cousin." -> schön, wenn man Kinder emotional erpressen will... Da hätte ich gesagt zu dem Kind "es ist in Ordnung, wenn die Oma auch Zeit mit ihren anderen Enkeln verbringen will. Sie hat euch trotzdem alle lieb." Und der SM hätte ich gesagt, dass sie sowas zu unterlassen hat.
Als Alternative hätte ich der Oma angeboten bei euch zu übernachten.
Sonst wie gesagt, ihr nicht erlaubt so mit dem Kind zu reden.
Ich habe ihr gesagt, dass sie sein nein akzeptieren soll. Dann hat sie angefangen mit: Aber er hat doch mal gesagt, dass er will! Und dann habt ihr ihm erzählt, daß ich angeblich krank bin. Bin ich nicht!"
Sie realisiert das nicht, dass sie nicht gesund ist.
Meine Antwort war: "nimmst du herzmedikamente?"
"Ja"
"Ja dann kann es nicht sein, dass alles in ordnung ist. "
Sie ist der Meinung, dass wir übertreiben. Ich nicht. Jedenfalls sieht es für sie mal wieder nach böser Schwiegertochter aus.
Auf die emotionale Erpressung hab ich dummerweise gar nichts gesagt, weil ich so schockiert und perplex war.
Wenn es wirklich so ist, dass das Kind wollte bis ihr dem Kind gesagt habt, dass Oma krank ist und was es machen muss, falls was passiert, kann schon sein, dass sich dein Kind erschrocken hat und es ihm zu viel Verantwortung war. Aber auch das hat die Oma zu respektieren.
Ich weiß natürlich nicht, wie krank deine SM ist, aber nur weil jemand Medikamente nimmt, ist nicht direkt mit einem Fuß im Grab. Wenn die SM immer mal wieder Probleme hat und sie einfach nicht fit ist, dann finde ich es schon krass, dass sie es nicht einsieht. Aber das kann euch da egal sein. Bleibt bei dem "nein".
Ja, manchmal wird man echt überrumpelt mit Aussagen oder Fragen der andern. Man realisiert erst viel später was so gesagt wurde...
Ich kann deine Bedenken zum Übernachten verstehen, so wohl die wohnliche als auch die gesundheitlichen Aspekte sehe ich hier auch sehr kritisch. Damit können Kinder ja gar nicht wirklich umgehen. Hier würde ich niemanden ohne elterliche Begleitung schlafen lassen.
Ich finde es aber schade, das dem einen Kind (das ja möchte) etwas verwehrt bleibt, nur weil Geschwister das nicht wollen.
Wieso kann deine Tochter nicht dort mit Begleitung schlafen, wenn der Bruder nicht will? Die Frage stellt sich ja gar nicht, denn auf Grund des gesundheitlichen Zustandes wäre hier immer ein Elternteil dabei.
zum Thema auf das Kind einreden ... Hier würde ich direkt dazwischen gehen und das unterbinden. Er hat sich klar ausgedrückt. Und das hat sie zu akzeptieren!
Ich hatte ihr wahrscheinlich direkt eine deutliche Ansage gemacht, wenn das solche Emotionale Erpressung stattfindet. Geht gar nicht!
Das will Schwiegermutter nicht. Es soll halt eine Pyjama Party sein mit Oma und Enkel.
Na dann würde ich meiner Tochter erklären, dass die Oma dazu zu krank. Ende der Diskussion.
Und wie schon gesagt, Oma gehört in die Schranken gewiesen.
Du bist als Mutter (bzw ihr als Eltern) die die Entscheidungen treffen. Du emuss nicht jeder toll finden, aber sie sind zu akzeptieren.
Ich finde, dass du viel zu viel mit ihr diskutierst und sie kennt keine Grenzen. Diese solltest du ihr setzen.
Fakt ist: Du bist die Mutter, du hast dabei ein schlechtes Gefühl und du entscheidest!
Punkt!
Ich wünsche dir und deiner Familie schöne Weihnachtstage! 🎄🍀🧑🏼🎄🎉❤️
Vielen Dank, dir und deiner Familie auch 😊
Ich finde es auch etwas "schade", dass das mittlere Kind zurückstecken muss, weil der Große nicht will. Geht es dir denn nur um "falls etwas ist"? Ich denke, da könnte man ggf. der 4-jährigen erklären, wie die Uhr funktioniert. Was heißt denn eigentlich "drüben"? Das klingt, als wäre die Wohnung der SE recht nahe? Wie eingeschränkt ist denn die Schwiegermutter wirklich? Es ist wirklich schwierig, die Situation richtig einzuschätzen. Ich würde wohl versuchen, da einen Kompromiss zu finden, wenn die 4-jährige generell ein verständiges und kindlich vernünftiges Kind ist...
Die Wohnungsgröße wäre für mich übrigens nicht ganz so relevant - sie wollen ja nicht 2 Wochen dort verbringen sondern nur 1 Nacht. Ein Hotelzimmer ist auch nicht größer...
Meine mittlere würde wahrscheinlich irgendwann anfangen zu weinen bzw. in der nacht aufwachen und nach uns verlangen. Sie lässt sich dann überhaupt nur von uns beruhigen. Wäre die Schwiegermutter nachts plötzlich da, würde das womöglich in die Hose gehen. Aber gut, das sind nur meine Mutmaßungen und haben womöglich nichts mit der Realität zu tun.
Sie hat einen Herzfehler, nimmt Medikamente. Hat extrem hohen blutdruck, nimmt Medikamente. Keine Schilddrüse, nimmt Medikamente. Schwere kniearthrose beidseits, bekommt in 4 Monaten knieprothesen, da die Gelenke nicht zu retten sind.
Ihr wird aber auch mit Medikamenten oft so schlecht, dass sie kaum aus dem Bett kommt.
Bzw hat sie bei stress starke herzenge, kriegt kaum Luft.
Wenn unsere Kinder untereinander streiten oder schreien und weinen, dann hält sie das kaum aus und geht, wenn sie bei uns zu besuch ist.
Meine mittlere (gefühlsstarkes mädel) wird von der Schwiegermutter auch als schreihals bezeichnet, die meist grundlos schreit.
Naja, wenn "drüben" nicht gerade bedeutet, dass sie nebenan wohnt, dann hilft hier nur ein klares "Nein". Wie steht denn dein Mann dazu? Könnte er sich vielleicht vorstellen, an der Übernachtungsparty teilzunehmen und mal eine Nacht auf der Matratze bei seiner Mutter zu verbringen?
Meine Kinder dürfen selbst entscheiden wo sie übernachten möchten. Im Rahmen natürlich aber das ist nicht abhängig von der Wohnungsgrösse.
Wer meine Kinder wiederholt (!!) bedrängt dem zeige ich wo die Haustüre ist. Warum lasst ihr das 10x zu??
Grundsätzlich ist für die Kommunikation zu seinen Eltern mein Mann zuständig.
Du schreibst zwar, deine Schwiegermutter will nicht wahrhaben, dass sie krank ist, aber ich glaube, sie hat unbewusst Angst, die Nächte allein zu verbringen, jetzt wo ihr Mann nicht da ist. Deshalb hat sie es so dringend mit ihrem Anliegen. Aber es kann und darf nicht Aufgabe der Kinder sein, auf sie aufzupassen. Wäre es denn eine Möglichkeit, sie stattdessen mal für eine oder zwei Tage und Nächte zu euch einzuladen?
So habe ich das noch gar nicht gesehen. Das könnte schon sein.
Danke für deinen input!
"Krönung des ganzen war ihre Aussage: ok wenn du nicht bei mir schlafen willst, dann fahr ich zu deinem cousin."
Klingt nach einer guten Lösung.
Wie "akut" ist ihre Krankheit denn? Sie scheint ja medikamentös ei gestellt zu sein. Gönn' ihr doch diesen schönen Moment mit ihren Enkeln!
Drüben klingt auch nicht so, als wäre das 100 km entfernt. Die Kinder sind zu dritt!
Ich habe das Gefühl, du bist dagegen und das kommt auch bei den Kindern so an. Die Kleine darf eh nicht und der Große kriegt deine Einstellung sehr gut mit und stellt sich auf deine Seite.
Man soll ihr diesen schönen Moment "gönnen", ob die Kinder das wollen oder nicht??? Offenbar hat sich das älteste Kind doch strikt geweigert. Sollte man das einfach ignorieren und ihn zwangsweise zu Oma bringen, damit diese einen "schönen Moment" hat?
Mein Gefühl ist, die Mutter diskutiert schon zu lange. Dur Kleine darf net, die Mittlere nur mit dem Großen und der will verständlicherweise die Verantwortung nicht.
Sagen die Eltern, voll cool Freitag seid ihr bei Oma. Erst Plätzchen backen, dann Film schauen und dann alle im großen Bett schlafen findet er es vielleicht besser, wie du musst mit, damit deine Schwester hin kann und falls die Oma akute Herzprobleme kriegt, verständigst du uns über die Uhr!