Seit Jahren richte ich das Familienweihnachtsfest aus und lade meine Mutter immer dazu ein.
Heuer ist leider die Mutter, der besten Freundin meiner Tochter schwer erkrankt. Deren Vater ist mit der Situation völlig überfordert und fühlt sich nicht in der Lage Weihnachten für seine Tochter zu feiern.
Uns tut das Mädchen leid, wir haben ihr ein Geschenk besorgt und sie am 24. zu uns eingeladen. Nun ist meine Mutter empört und will unter diesen Umständen nicht kommen.
Die Mädchen sind 12 Jahre alt.
Was würdet ihr machen.
Weihnachten - unerwünschter Gast
Bei mir wäre meine Mutter der unerwünscht Gast. Schön, dass sie sich selbst auslädt.
Danke, dass du dem Mädchen etwas Weihnachtszauber in dieser wahrscheinlich schweren Zeit gibst.
Die Tochter weiterhin einladen und deine Mutter hat halt Pech gehabt. Wenn ihr ihre Befindlichkeiten wichtiger sind als mit euch Weihnachten zu feiern, könnte ich drauf verzichten dass sie kommt. Ich würde sie ferner dran erinnern dass Weihnachten ein Fest der Nächstenliebe ist.
Ich finde es richtig toll, dass ihr das Mädchen eingeladen habt! Dafür schicke ich euch eine riesengroße Umarmung.
Wenn deine Mutter deshalb nicht kommen möchte ist das ihre Entscheidung. Komisch, dass sie damit ein Problem hat. Ich würde sie auch nicht versuchen zu überreden. Am Ende verbreitet sie schlechte Laune.....
Ich würde auch definitiv das Mädchen kommen lassen und ihr diese Zeit so schön wie möglich machen.
Die Mama ist schwer krank und der Papa kann/will sich nicht kümmern... Und jetzt? Soll das Mädchen bei den Nachbarn klopfen oder wie?
Also nee, ich versteh da deine Mutter nicht. Vor allem sind 12 jährige ja auch nicht mehr so klein, dass sie sich ständig von Kinderlärm gestört fühlen könnte. Echt traurig ehrlich gesagt 😔
Den Hinweis auf die Nächstenliebe an Weihnachten, wie schon jemand schrieb, find ich gut 👍🏼
Ich kenne das noch so , von meiner Oma , dass sie Heiligabend immer einen Platz , mit Teller , frei gehalten hat, falls ein unerwarteter Gast kommt, oder ein hungriger Mensch klopft und um Essen bittet.
Das wird bestimmt ein cooler, unvergesslicher Abend, für die Mädchen 😌
Kommt deine Oma aus Polen ?
Da fällt mir ein, bei meinem polnischen Exfreund war das auch so. Man das fhätte sich als fremder voll gelohnt.
"Wenn alles schief läuft, gehen wir da hin 😉 " =Witz
Soviel zum Thema Nächstenliebe 😂. Warum stört dich deine Mutter an die Anwesenheit einer 12jährigen?
Bei uns ist es die Schwiegermutter, die gerade frei dreht. Dieses Jahr feiert die Freundin meines Sohnes am 1. Feiertag mit uns mit. Meiner Schwiegermutter ist das gar nicht recht und sucht schon nach Gründen, nicht kommen zu „müssen“.
Wer nicht will bleibt weg. 🤷🏻♀️
So verrückt es klingt, meine Mutter kennt das Mädchen nicht. Ihre Ablehnung beruht auf Eifersucht, da die Mädchen aus Sicht meiner Mutter zu viel miteinander machen. Sie wohnt in der Nachbarschaft. Auch vor dem Krankenhausaufenthalt der Mutter des Mädchens war sie sehr oft bei uns und meine Tochter bei ihnen. Wir haben sie zu Ausflügen mitgenommen und waren sogar im Urlaub zusammen.
Das klingt doch total schön. Schade, dass Deine Mutter so missgünstig ist.
Ich wünsche Euch mit den beiden Mädels ganz tolle Weihnachten!
Weihnachten - das Fest der Nächstenliebe, als Josef und Maria verzweifelt auf der Suche nach einer Unterkunft waren.
Daran solltest du deine Mutter erinnern.
Du hast ein Kind eingeladen, dass gerade eine schwierige Zeit erlebt. Erkläre deiner Mutter das sie willkommen ist, aber du das Mädchen nicht auslädst. Sie steht nicht in Konkurrenz zu ihr.
Oh ja. Und noch ein ihr Kinderlein kommet hinterherschicken!
Gut Mama dann weiß ich bescheid für die Essensplanung.
Wenn die Mutter im Krankenhaus ist würde ich den Vater auch einladen.
Wie herzlos kann man sein?