Kann in Schwiegerfamilie nicht locker sein

Hallo zusammen,

ich wohne seit fast drei Jahren mit meinem Mann und dessen Eltern in einem Mehrgenerationenhaus. Mein Mann hat es bereits vor unserem Kennenlernen ausgebaut und da ich es von meinen Eltern auch so kenne, bin ich eingezogen. Mein Mann meinte auch, wenn ich mich nicht wohlfühle ziehen wir woanders hin. Nun haben wir im Garten noch einiges gemacht, damit ich mich wohlfühle. Aber irgendwie wird es nicht „meins“, ich fühle mich nicht richtig wohl und wenn ich alleine bin schon gar nicht.
Die SE sind sehr nett, aber irgendwie kann ich einfach nicht so richtig ich selbst sein. Mein Mann hat mit ihnen auch eher in kühles Verhältnis, deshalb hat sich das irgendwie auf mich übertragen. Hinzukommt, dass Schwager und Schwägerin neben uns wohnen und oft zu Besuch sind, auch mit ihnen bin ich gar nix gut auf einer Wellenlänge.
Ich habe es echt probiert, aber werde in Gegenwart der Schwiegerfamilie nicht entspannt, sondern bin immer angespannt. Und das nach 5 Jahren Beziehung und 3 Zusammenwohnen.
Ich hätte so gerne mein eigenes Haus, etc…

Habt ihr Tipps? Oder wart ihr vielleicht in der gleichen Situation?

1

Bei dir klingt es ja irgendwie nach "Experiment"... dein Mann hat von Anfang an klargestellt, dass er auch mit dir ausziehen würde.
Ja, dann tut das doch?

Ansonsten, Tipps für Mehrgenerationen-Wohnen:
- klare Regeln, wer wann wo sein darf. Gegenseitige Besuche, auch im jeweiligen Gartenteil, nur nach Anfrage oder Einladung.
- regelmäßige Beisammensein. Ein wöchentliches Kaffeetrinken, ein 14tägiges Mittagessen oder ein gemeinsames Hobby... damit mehr Gespräche entstehen. Denn bei Tür- und Angel-Gesprächen hat meist eine Partei eigentlich keine Zeit und dann wird es unangenehm. Aber nur organisatorische Dinge zu bereden ist der Tod des WG-Wohnens 😉

Wenn dein Mann eher distanziert ist, versuch Du doch, deine Schwiegereltern besser kennenzulernen.
Sind Schwager und Schwägerin der Sohn oder die Tochter? Wenn die Schwiegereltern zwei Söhne haben, würde ich bei der Mutter ansetzen. Jungs-Mütter sind oft sehr froh über ein gutes Verhältnis zu den Schwiegertöchtern. Umgekehrt, wenn da ein gutes Verhältnis zur Familie der Tochter ist, würde ich eventuell mal schauen, ob es eher ein Mutter-Tochter-Verhältnis ist und ob der Vater da Kapazitäten hat, dich besser kennenzulernen und du ihn.

Aber wenn es unangenehm bleibt: ja, dann sucht euch doch was Eigenes. Nicht jeder ist WG-geeignet.

2

Danke für deine Antwort!

Ja, wir sind gerade dabei ähnliche Tipps, wie du gegeben hast, umzusetzen.
Mein Mann ist da nur irgendwie nicht so redefreudig und so muss ich viel übernehmen und mich stresst es einfach…

Noch dazu sagen muss ich, dass wir schon eine separate Wohnung haben, also wir teilen uns nur den Eingang, ansonsten hat jeder seins, auch einen eigenen Kellerraum, etc.

Ich habe nur das Gefühl ich rede leise an den Orten, wo sie mich hören könnten. Kann einfach nicht so unbeschwert sein wie in einem eigenen Haus. Aber ich bin halt auch vom Typ so, dass ich immer eher Rücksicht auf andere nehme.

9

Wie wäre es dann, wenn ihr genau das mal ausprobiert?

Also: wo kann man was wirklich hören?

Die Weihnachtszeit ist doch da eine super Ausrede. Erklärt den Schwiegis, dass ihr nie sicher seid, wo ihr euch über ihre Weihnachtsgeschenke austauschen könnt, ohne dass sie es hören #rofl. Und dann kommt zuerst das Schlafzimmer auf den Prüfstand und dann alle anderen Räume.

Vermutlich wirst du merken, dass "hören" und "den Inhalt verstehen" zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind.
Umgekehrt merkst du ja auch, wo du die andere Partei hörst.

Wir wohnen seit einiger Zeit in einem Haus mit riesigen Fenstern.
Im Winter kann man z.b. in mein Arbeitszimmer reingucken.
Im letzten Winter hab ich mit beginnender Dämmerung alle Rolläden sofort runter gelassen. Inzwischen habe ich automatisch auf dem Schirm, wo ich von außen gesehen werden kann und wo ich ganz privat bin. So ein ganz klein bisschen mag ich inzwischen sogar, dass ich mich im Arbeitszimmer etwas bewusster bewege und mehr darauf achte, was ich tue. So eine Art Selbstkontrolle. Woanders kann ich mich dann mehr gehen lassen.
Das geht mit Akustik bestimmt auch - du brauchst nur so ein paar Rückzugsorte, wo du sicher sein kannst, dass niemand hört, wenn du laut vor dich hinfluchst oder mit deinem Mann Spaß hast 😉

3

Liebet TE,

da frage ich mich allerdings, warum zieht man dann in ein Mehrgenerationhaus? Habt ihr denn wenigstens einen abgeschlossenen Wohntrakt mit eigener Küche und Badzimmer, so das man sich nicht ständig begegnet??

Das wäre schon mal nichts für mich, wo man ständig aufeinander hockt. Aber gut, dass ist jetzt auch meine persönliche Meinung dazu.

<<<Ich hätte so gerne mein eigenes Haus, etc…<<<

Da kann ich dich voll verstehen. Ich glaube Mehrgenerationshäuser haben mehr Nachteile als Vorteile. Das mit dem eigenen Haus würde ich an deiner Stelle mit deinem Mann besprechen. Das denke ich ist wohl auch die bessere Lösung.

LG Hinzwife

4

Ja wir haben eigene Küche, Bad, etc. also einen eigenen Stock für uns.
Aber man sieht sich halt im Eingangsbereich oder hört mal wenn die anderen Besuch bekommen… mir ist es von Gefühl einfach zu nah, sodass ich mich nicht wie zu Hause fühle.
Besser kann ich’s nicht beschreiben. Wir verstehen uns ja schon und streiten nicht, aber mehr halt auch nicht.

5

Zum Thema zusammen leben kann ich dir nichts sagen, aber zu dem unentspannt.

Mein Mann kommt auch aus so einer stocksteifen Familie. Ich hatte keinen guten Start mit den Eltern meines Mannes und daher war und ist das Verhältnis bis heute zwar höflich, aber sehr distanziert. Ich würde nie auf die Idee kommen alleine zu meinen Schwiegereltern zu fahren oder sie zum Kaffee einzuladen wenn mein Mann nicht da ist. Ich habe mit diesen Leuten einfach keine Gesprächsthemen und komme auch mit deren Mentalität nicht zurecht. Entsprechend anstrengend ist es auch immer wenn wir uns sehen. Da ist alles einfach total steif, angespannt. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Auch untereinander sind die alle total lieblos. Da gibts kein umarmen oder emotionale Wärme/Nähe.
Ich kenne das ganz anders, meine Familie ist sehr herzlich, offen und locker. Meine Eltern und meine Schwester mit Kindern wohnen beide nur ein paar Häuser weiter. Wir sehen uns zwar häufig, aber niemals unangemeldet oder aufdringlich. Auch mein Mann verbringt gerne Zeit mit meiner Familie und geht oft auch alleine rüber mit den Kindern wenn ich zu tun habe. Bei uns wird gelacht, gealbert, umarmt, geschmust (mit den Kindern 😅) und wir sitzen oft einfach alle stundenlang zusammen und quatschen.

Bei den Schwiegereltern ist irgendwie immer so gedrückte und angestrengte Stimmung, da würde das im Leben nicht so gehen, so ein lockeres zusammen sein. Jeder soll an seinem Platz am Tisch sitzen, immer dieselben langweiligen Gesprächsthemen (wer hat am meisten gespart beim Einkaufen, wo gibt es was im Angebot, wer hat am meisten auf dem Flohmarkt ergattert, usw) hinzu kommen mein Schwager und seine Frau. Sie ist auch noch mal so ne ganz eigene Person. Freunde werden wir zumindest nicht. Mein Mann hasst sie und sitzt nur seinen Eltern zuliebe mit ihr zusammen. Wenn ich so Wohnverhältnisse hätte wie bei meinen Eltern, würde ich wahrscheinlich schneller weg ziehen als man gucken kann.

Also mein Rat: zieht aus. Verschwende nicht noch mehr Zeit damit dich unwohl zu fühlen. Wenn es nicht passt, dann passt es einfach nicht. Bin jetzt mit meinem Mann seit 8 Jahren zusammen und das Verhältnis ist immer noch dasselbe. Lediglich wegen den Kindern sehen wir uns jetzt öfter, ca 1-2 mal wöchentlich. Denn sie sind super Großeltern und meine Kinder lieben sie total und sie machen alles für die Kinder. Aber sie holen die Kinder auch nur aus dem Kindergarten ab, kommen kurz her damit die Kids was essen und sind dann wieder weg bis abends.

6

Aber im Grunde lebt ihr nicht anders als Millionen Menschen, die in einem Mietshaus mit mehreren Parteien wohnen.
Auch dort begenet man sich im Eingangsbereich oder im Garten (sofern überhaupt vorhanden).
Man bekommt mit, wer wann kommt und geht.
Man hört teilweise Gespräche mit, die auf Balkon und Terrasse geführt werden.
Man bekommt mit, wer wann von den unmittelbaren Nachbarn aufsteht, zur Toilette geht und die Rollos raufzieht.

Hast du Eigenkapital oder ein entsprechend gutes Einkommen, um einen Neubau oder Kauf einer eigenen Immobilie angehen zu können?

7

Sprich mit deinem Mann.

Mir wäre das auch zu nah aufeinander - kann dich da also gut verstehen.

Da dein Mann ja beim Einzug meinte, dass ihr umziehen könnt, wenn du dich nicht wohl fühlst, dann ist er da ja scheinbar offen.

Vielleicht kannst du dich ja mal nach Optionen umsehen und ihm einen Vorschlag machen?

8

Och kenn es. Wohnen aber gut 2.5h entfernt. Ich werde auch 0 warm. Egal wie sehr sie sich auch anstrengen. Ich für mich halte den Kontakt kurz und minimal.

10

Im Prinzip lebst du wie die Hälfte der Republik - nur dass du mit einer Partei im Haus eben verwandt / angeheiratet bist. Wäre euer Verhältnis besser, wäre es vermutlich gar kein Ding, denn sie scheinen euch ja nicht einzuschränken oder zu belagern oder zu kontrollieren.

Ich würde wahrscheinlich erstmal an dem Punkt ansetzen: Warum kannst du dich nicht entspannen? Dafür muss es ja Gründe geben, wenn du sie eigentlich nett findest. Also ich würde z.B. ungern mit meinen Eltern ein Haus teilen, weil mich die Perfektion meiner Mutter viel zu sehr stressen würde - aber unser Verhältnis ist sonst top. Mit meinen Schwiegereltern könnte ich mir das viel mehr vorstellen, meinem Mann geht es genau andersherum. Aber wir fühlen uns trotzdem wohl in ihrer Nähe und sind locker. Also finde mal heraus, was dich konkret hemmt. So eine Konstellation kann gut sein - mein Schwager und seine Frau leben so, läuft -, aber wenn man immer angespannt ist, macht das ja keinen Spaß...

11

Wieso sind dein Schwager und Schwägerin oft zu Besuch, wenn ihr nicht auf einer Wellenlänge seid?

Wenn das Verhältnis etwas distanzierter ist, also zu den SE, kannst du sie vielleicht als „normale Mitmieter“ ansehen? So wie es eben immer in einem Mehrparteienhaus ist?

Könntet ihr euch ein eigenes, freistehendes Haus leisten? Dann überlegt euch das! Aber wenn ihr „nur“ in eine andere Wohnung ziehen würdet, wo auch mehrere Parteien leben, sehe ich jetzt nicht so richtig den Vorteil… zumindest nach dem, was du schilderst, scheinen sich deine SE ja korrekt zu verhalten 🤷‍♀️