Familien-Whatsapp-Gruppe

Hallo,

Ich bin jetzt gerade innerlich so durcheinander, dass ich gerne von außen Meinungen hätte bevor ich mich entschließen irgendetwas zu machen oder zu sagen.

Zur Vorgeschichte:
Als ich meinen Mann kennenlernte, gab es von Anfang an unausgesprochenen Unfrieden in seiner Familie väterlicherseits. Mein Schwiegervater hat zwei Brüder und eine verwitwete Mutter, bei der auch immer wieder Familientreffen stattfinden.
In der Vergangenheit spielten wohl immer Frauenfeindlichkeit, Alkohol und teilweise auch Gewalt (vom verstorbenen Vater) eine Rolle.
Mein Mann war das Verhalten seiner Oma gegenüber, sowie seiner Mutter gegenüber immer ein Dorn Im Auge und als Erwachsener nahm er zu seinen Onkeln immer mehr Abstand und traf sie wirklich nur noch zu bestimmten Anlässen. (Nur die Kurzfassung)
Als wir dann selbst unser erstes Kind bekamen und auch ich respektlos behandelt wurde, unter Alkoholeinfluss des Onkels, zog mein Mann die Reißleine und sagte, dass er keinen Kontakt mehr möchte; auch nicht mehr bei feierlichen Anlässen.
Schuld war natürlich ich, denn ich bin ja so eine Frau, die ihren Mann den Rock anzieht. Mir war deren Meinung egal, denn ich weiß ja von wem es kommt.
Die letzten 7 Jahre hatten wir also keinen Kontakt mehr zu den Onkeln und deren eigenen Familie. Zu Schwiegereltern ubd Oma schon.

Jetzt war es so, dass Oma einen runden Geburtstag die Tage hatte und dazu in einer Gaststätte einlud. Es waren insgesamt 100 Gäste und so beschlossen wir auch dort hinzugehen. Allein schon Um Oma eine Freude zu machen.
Die Feier lief auch gut und ohne Drama, es war sehr schön! Jetzt gerade zeigt mein Mann mir ein ganz tolles Foto von mir und meinen Kindern auf der Feier. Als ich ihn frage woher er das schöne Bild hätte, sagte er mir, dass eine WhatsApp- Gruppe eröffnet wurde von seinem Bruder (also mein Schwager) und dort hätte er das Bild eingestellt.
Die Gruppe war unter unserem Familiennamen benannt und alle waren in der Gruppe außer ich.
Ich hab ihm kommentarlos das Handy zurück gegeben und ich ihm gesagt, dass ich mit den Hunden Gassi gehe und jetzt sitze ich hier im Park und meine Gedanken kreisen.
Ich bin traurig, enttäuscht und entsetzt. Erstmal das mein Mann seit 2 Tagen in der Gruppe ist ohne mich zu informieren. Dann dass ich irgendwie als Sündenbock ausgegrenzt werden. Aber auch, weil ich total sauer bin, dass mein Schwager Bilder in WhatsApp-Gruppen setzt auf denen ich mit den Kinder zu sehen bin.
Mir ist echt schwindelig, weil ich meine Gefühle gerade gar nicht sortieren kann und ich zudem natürlich kein Drama vor Weihnachten möchte.

Evtl hat ja irgendjemand eine Meinung, die mich wieder klar denken lässt.🙏

1

Ich finde im Vergleich zu dem bisher Vorgefallenen ist die WhatsApp-Gruppe eine Kleinigkeit, von der ich mir so kurz vor Weihnachten nicht die Laune verderben lassen würde.

Hast du denn generell ein Problem mit Bildern bei WhatsApp? Wenn ja, sollte dein Mann um Löschung und Unterlassung bitten (ja, ich weiß, dass es nie ganz weg ist)... Mehr kannst du gerade nicht mehr tun in der Angelegenheit (außer Anzeige o.ä.).

Geht es dir nur darum, dass du nicht in der Gruppe bist? Das finde ich wirklich völlig undramatisch. Frage deinen Mann, ob er dich hinzufügt / hinzufügen lässt. Da würde ich nicht zwangsweise etwas böses unterstellen. Dein Mann hat vielleicht nicht gleich mitbekommen, dass du nicht dabei bist oder der Sache keine Bedeutung beigemessen? Jedenfalls kann ich keinen richtigen Zusammenhang mit dem zuvor geschehenen herstellen...

Bearbeitet von nurmeinsenfdazu
2

Es geht irgendwie um das Gefühl, dass ich als Sündenbock ausgegrenzt wurde, obwohl alle Dinge und Entscheidungen vor mir passiert sind oder von meinem Mann entschlossen wurden auf Grund der Vorgeschichte.
Ich hatte nie mit deren Familiengeschichte zu tun und hab einfach die Entscheidung meines Mannes mitgetragen. Jetzt gibt es nach Jahren das erste Mal ein Wiedersehen und es wird eine Gruppe eröffnet und ich werde nicht berücksichtigt. Das ich nicht in der Gruppe bin, wusste mein Mann deshalb hat er mir das Bild ja gezeigt.
Und dann werden auch noch Bilder von mir eingestellt und mein Mann sagt nichts?!

Und grundsätzlich finde ich das Bilder versenden von meinen Kindern natürlich auch nicht in Ordnung!

3

Lass dich zur Gruppe hinzufügen, wenn du sehen möchtest, was geschrieben wird (vielleicht schreibt man dann nichts blödes über dich, wenn man weiß, dass du es auch lesen kannst).
Und dann bedankt ihr euch für das hübsche Foto und sagt gleichzeitig, dass ihr das nächste Mal vorher gefragt werden möchtet, bevor ein Bild von euren Kindern gepostet wird.
Lass dich von solchen Leuten nicht provozieren. Gut finde ich, dass dein Mann zu dir/ euch steht.

5

Es fühlt sich gerade nicht so an, als wenn er uns verteidigt hat, sondern als wenn er uns als Grund vorgeschoben hat, um den Absprung zu schaffen.

Ich hab schon damals gesagt, dass ich eine Erwachsene Frau bin und mich nicht klein machen lasse von seinen Onkeln. Ich brauche keinen Mann der mich verteidigt. Das Verhalten seines Onkels habe ich müde weggegrinst,weil ich wie gesagt weiß von wem es kommt. Ich habe die Entscheidung des Kontaktabbruchs aber natürlich mit getragen.

4

Mein Mann war zu Lebzeiten auch nicht Mitglied in der WA-Gruppe meiner kleinen Herkunftsfamilie. Er wusste, dass es sie gab und je nachdem, um was es ging, habe ich ihm was davon erzählt. Er musste doch nix darüber wissen, wie wir die Verpflegung
unseres Vaters während eines KH-Aufenthalts unserer Mutter regeln etc.

Woher aber nimmst Du jetzt das hier:
"Dann dass ich irgendwie als Sündenbock ausgegrenzt werde"?

Du schreibst selbst, dass Du das Handy kommentarlos zurückgegeben hast. Du weißt also gar nicht, warum Du nicht in der Gruppe bist - hat der Gründer überhaupt Deine Nummer? Warum unterstellst Du dem Gründer gleich eine (böse) Absicht, warum redest Du nicht erst mal mit Deinem Mann, anstatt im Park zu grübeln?

Du schreibst auch, dass es ein schönes Foto ist. Ich hätte wohl einfach meinen Mann gefragt, ob er Administratorrechte hat und mich selbst aufnehmen oder den Administrator dazu auffordern kann.

Die Gruppe würde auf meinem Puppenteller dazu dienen, Fotos vom Fest auszutauschen und Dinge zu ergänzen, die dort angesprochen wurden, da reicht rs doch, wenn einer pro Familie drin ist - hast Du denn in dem kurzen Moment, in dem Du das Handy Deines Mannes hattest, schon sehen können, ob alle anderen angeheirateten Familienmitglieder aufgenommen wurden? Doch wohl eher nicht.

Bearbeitet von Severina
6

Ja es sind alle in der Gruppe und Admin ist mein Schwager, mit dem wir in Kontakt sind und der meine Nummer hat.

Als Sündenbock komme ich mir vor, weil es damals so hingestellt wurde, als wenn der Kontaktabbruch durch mich entstanden ist, obwohl es deutlich die Entscheidung meines Mannes war, die ich mitgetragen habe.
Jetzt werde ich einfach nicht berücksichtigt und mein Mann sagt nichts, bleibt aktiv in der Gruppe und gibt irgendwie den Eindruck, dass es damals richtig war was behauptet wurde.

7

Achja und gegangen bin ich, damit ich erstmal darüber nachdenken kann. Ich möchte nicht in Stresssituationen reagieren, sondern sachlich damit umgehen können.

weiteren Kommentar laden
9

Möchtest du überhaupt in die Gruppe? Möchtest du wieder Kontakt haben?

Ich bin übrigens auch nicht in der Familien WhatsApp Gruppe meines Mannes. Ich hatte meinen Schwiegervater mal gefragt, ob er mich hinzufügt. Hat er aber nicht. Ich verstehe mich aber sehr gut mit Beiden. Es ist ok. Mein Mann zeigt mir immer zeitnah relevante Inhalte. Das ist für mich ok.

10

Ich gehe jetzt mal nur auf den Teil mit der WhatsApp Gruppe und dem Bild ein, nicht auf die ganze Vorgeschichte.

Mir kommt es nämlich so vor, als würdest du deine Gedanken und Gefühle aus dieser Vorgeschichte jetzt auf diese WhatsApp Gruppe übertragen.

Dein Schwager hat ein offenbar sehr schönes Bild von dir und den Kindern gemacht, hat dann diese Gruppe erstellt und seinen Bruder hinzugefügt und dort die Bilder der Feier eingestellt.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde das völlig unproblematisch. Dein Mann, also sein Bruder, war ja in der Gruppe. Wahrscheinlich wurde davon ausgegangen, dass es reicht, jeweils ein Mitglied (das blutsverwandte, dem man auch am nächsten ist) hinzuzufügen.

Mein Mann ist auch nicht in unserer Geschwistergruppe...🤷‍♀️ Ich sage ihm halt, wenn irgendwas diskutiert wird, das ihn betrifft.

Aber allein die Tatsache, dass der Schwager ein wirklich schönes Bild von dir macht und das deinem Mann zukommen lässt, ist doch nett und lässt nicht auf negative Gefühle, "ausschließen wollen", etc schließen.

Sonst hätte er nämlich gar kein Bild von dir gemacht oder es einfach gelöscht.

Ich denke, du musst einfach ein paar mal tief durchatmen.

Und dann freust du dich wieder - wie ganz am Anfang- über das schöne Bild.

11

Es ist manchmal auch befreiend nicht in allen Gruppen zu sein. Es ist zum Glück noch niemand auf die Idee gekommen, mich in die Familiengruppe von der Familie meines Partners zu stecken. So weit ich weiß hat er die selbst verlassen, weil da zu viel geschrieben wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Oma da auch Bilder von meinem Kind postet und ich habe keine Ahnung, wer da alles in der Gruppe ist. Wir haben ihr allerdings verboten Bilder auf FB zu Posten und da hält sie sich zum Glück dran.
Sind denn die Partner der anderen Familienmitglieder mit in der Gruppe? Wenn nein, bist du nicht ausgegrenzt worden.
Es ist auch befreiend, wenn es einem egal ist, was Menschen, die man nicht mag über einen denken. Hat es wirklich eine Bedeutung für dich, ob man dich für die böse hält oder nicht?
Und ernsthaft würdest du in der Gruppe sein wollen?
Gut, das Bild stört dich. Dann sag das und es ist ja auch nicht gelogen, wenn du sagst, dass du keine Bilder von dir und den Kindern im Internet haben möchtest. Und ja, das kann man auch kurz vor Weihnachten sagen.
Ich würde versuchen den Frust, die Enttäuschung und was auch immer bei dem Foto zu lassen und das andere Drama nicht an dich Ran zu lassen, dass ist vergeudete Lebensenergie.

12

Ich habe auch das Gefühl, du interpretierst da etwas hinein. Es ist doch der Schwager, nicht der Onkel? Und wenn er so gegen dich wäre, würde er dich wohl kaum fotografieren und das Bild reinstellen? Das ist total unlogisch.

Übrigens, ganz schlecht ist immer: nicht sprechen und alleine weitere Verschwörungstheorien spinnen. Ich wünsch dir alles Gute, komm raus aus dem Eck und sprich mit deinem Mann!

13

Ich sehe hier nichts Negatives ehrlich gesagt. Vielleicht waren wirklich nur bestimmte Familienmitglieder in der Gruppe und vielleicht diente es so dem Weg, um dort einfach unkompliziert die Fotos zu teilen. Das sage ich so klar, weil wir das auch öfter so machen, anstatt das jeweilige Foto immer 10 verschiedenen Leuten zu schicken, so kann sich jeder sein Bild oder eben, das was er mag, selbst abspeichern oder wie auch immer.

Ich wüsste jetzt ganz ehrlich nicht, warum mir das Schwindelgefühle, Enttäuschungen oder gar ein Drama "da lassen" sollte.
Vielleicht redest du erst mal in Ruhe mit deinem Mann, bevor du so ein negatives Kopfkino fährst.

14

Ich bin traurig, enttäuscht und entsetzt

Das ist ein Drama in meinen Augen.
Und das alles nur wegen einem Familienchat, Wahnsinn

15

Ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber ich persönlich kann Gefühle, die aufkommen nicht steuern.
Das was ich steuern konnte, war erstmal aus der Situation raus zu gehen und nichts unbedacht auszusprechen oder übereifrig zu handeln.
Von meinen Gedanken und Gefühlen, die hoch kamen, hat niemand etwas mitbekommen und so konnte ich ganz in Ruhe gerade meine Gedanken und Empfindungen sortieren und habe ein sachliches Gespräch mit meinem Mann geführt und das ohne Drama und Streit 😉

Bearbeitet von Gedankenkarusell
16

Das ist auch wirklich vernünftig so, aber diese Gefühle kamen ja anscheinend hoch, weil du da sehr negative Sachen hineininterpretiert hast. Vielleicht wäre das also gar nicht erst soweit gekommen.