Hallo,
hat hier jemand schon einmal eine Familientherapie genutzt? Hat es irgendwie geholfen oder irgendetwas verändert? Hat es euch inhaltlich irgendwie vorangebracht?
Wie lief die Familientherapie bei euch ab?
Vielen Dank für eure Antworten!
Familientherapie
Hallo,
aus fachlicher Sicht kann ich Dir Folgendes dazu sagen:
die wichtigste Voraussetzung für eine Familienrherapie und deren konstruktiven Verlauf ist, dass man sich auf der Eltern-/Paarebene nicht in einer akut konfliktbehafteten Situation befindet. Ebenso bezüglich der Kinder: ganz akute Krisen sollten nicht vorliegen bzw. entsprechend bearbeitet/behandelt werden.
Und es müssen sich alle Familienmitglieder auf die Therapie einlassen können, also offen dafür sein.
Meist finden zunächst einige Sitzungen statt (aufsuchend zu Hause oder in einer Praxis), dann wird weiter geschaut nach Bedarfen, Themen, Zielen. Idealer Weise arbeiten zwei Therapeut*innen mit einem Familiensystem, je nach Größe.
Wir machen damit fast ausschließlich positive Erfahrungen (Mehrwert für die Familien, konstruktive Veränderungen.
Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter?
Danke, das hilft mir sehr weiter. Das hört sich alles nach einem sehr stimmigen Konzept an.
Mir gefällt das auch mit den 2 Therapeuten bei größeren Familien.
Mal schauen, ob es dazu kommt. Meine Eltern haben dem noch nicht zugestimmt. Sie wollen jetzt erst mal Gespräche einzeln/zusammen mit mir mit einer Psychologin führen. Das Problem betrifft aber eigentlich die ganze Familie und such meine Geschwister. Die Konflikte werden immer wieder mal akut. Wir Geschwister untereinander verstehen uns ganz gut. Einige mehr, einige weniger.
Momentan hatte ich 1 Jahr lang den Kontakt abgebrochen und gesagt, dass ich nur über eine professionelle Therapie wieder ins Gespräch gehe. Ich frage mich, ob es sich lohnt die Energie zu investieren. Aber dass es sich lohnt muss ja nicht heißen, dass man als Familie wieder näher zusammen rückt. Es lohnt sich vielleicht schon alles noch einmal zu reflektieren, selbst wenn es dann doch beim Kobtaktabbruch bleibt.
Ach prima,danke schön, für die Frage und die Rückmeldung. 😉
Wir schauen gerade nach Therapeuten, die sich mit ADHS auskennen. Aber wahrscheinlich wird es zunächst doch erstmal die Selbsthilfegruppe (n).